Profilbild von streifi

streifi

streifi ist Mitglied der Lesejury

Tolle Fantasy!

Bird and Sword

Lark lebt in einer Welt in der magisch Begabte verfolgt werden. Dass sie eine Weissagerin wie ihre Mutter ist, versucht diese zu verbergen. Und doch wird die Magie entdeckt und die Mutter hingerichtet. Mit ihrem letzten Atemzug belegt sie Lark mit einem Bann, so dass diese nicht mehr sprechen kann und damit mit ihren Worten keine Macht mehr ausüben kann.
Dreizehn Jahre später wird Lark als Geisel an den Königshof mitgenoommen, um ihren Vater an seine Treuepflicht gegenüber König Tiras zu erinnen.
Am Hof von Tiras wird Lark zwar eingesperrt, lernt dort aber lesen und schreiben. Und dmit lernt sie Worte deren Macht sie auch gedacht nutzen kann. Und bald stellt sich heraus, dass auch Tiras über eine Gabe verfügt, die eigentlich verboten ist.
Um das Land vor den angreifenden Volgar zu beschützen müssen Lark und Tiras zusammen ihre Gaben nutzen um das Volk zu retten.

Ich bin bei Fantasy Büchern mittlerweile sehr skeptisch, meistens nehmen mich Bücher dieses Genres nicht mehr mit. Hier war es vollkommen anders, ich war von Anfang an voll in der Geschichte und mochte nicht mehr aufhören zu lesen.
Die Welt von Lark und Tiras entspricht einem mittelalterlichen Setting, nur dass es hier Menschen mit magischen Gaben gibt. Spinner, Wandler, Weissager und Heiler. Doch ist das Ausüben von Magie streng verboten und wird sofort mit dem Tode bestraft.
Dass ausgerechtet die Führer dieser Welt mit Magie bedacht sind, ergibt ein gutes Spannungsfeld. Einerseits sehen Lark und Tiras die Vorzüge ihrer Gaben, andererseits wissen sie, das sie einzusetzen verboten ist.

Die Geschichte wird aus der Sicht Larks beschrieben, die sich nur gedanklich mit wenigen Menschen austauschen kann. Ihre Zweifel was Tiras und seine Gefühle für sie bedeuten waren gut nachzuvollziehen. Schön war auch, dass Lark durch ihre Unfähigkeit zu kommunizieren gelernt hat Menschen anhand ihrer Körpersprache einzuschätzen undsie ganz anders beobachtet. So bekommt man hier immer noch einen zustätzlichen Eindruck von den politischen Intrigen, da die Mitglieder des Rates zwar sehr drauf achten was sie sagen, aber eben nicht so sehr auf ihr restliches Auftreten.

Ich war wirklich sehr begeistert von diesem Buch und freue mich schon auf die Fortsetzung der Reihe, die bereits für Juli angekündigt ist.
Von mir eine klare Leseempfehlung!

Herzlichen Dank an NetGalley und den Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars!

Netter Venedig Krimi

Venezianische Delikatessen (Ein Luca-Brassoni-Krimi 2)

Venezianische Delikatessen ist der zweite Fall für Luca Brassoni. Ein Sternekoch wird ermordet und es stellt sich die Frage was denn nun dahinter steckt.
Luca ist mittlerweile glücklich mit Carla der Gerichtsmedizinerin ...

Luca ist mittlerweile glücklich mit Carla der Gerichtsmedizinerin und wir treffen auch seinen Cousin Stefan "Caruso" wieder.
Die Athmosphäre ist wieder toll und man kann sich Vernedig super vorstellen. Was mich ein wenig gestört hat, war die Beschreibung der Personen. Bei fast jedem Auftritt wird das fehlende, bzw. wallende Haupthaar, die Attraktivität oder sonstige körperliche Merkmale mit eingeflochten. Das war mir ein wenig zuviel, ich hatte die Figuren zu dem Zeitpunkt längst mit eigenen Bildern im Kopf.
Ansonsten hatte ich viel Spaß mit diesem Krimi, er war durchaus spannend und bis zum Ende gab es immer wieder mal eine überraschende Wandlung. Die Balance zwischen Privatem und Beruflichen fand ich gut ausgewogen.

Ich werde wohl nach und nach auch noch die anderen Bücher mit Luca Brassoni und seinen Kollegen lesen.

Herzlichen Dank an NetGalley und den Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.

Nett für zwischendurch

Weiberwirtschaft

Wer bei Weiberwirtschaft ein Buch erwartet das zum größten Teil in den fünfziger Jahren spielt wird enttäuscht werden. Der Klappentext führt hier ein wenig in die Irre. Im Großen und Ganzen dreht sich das Buch um Hanna, alleinerziehende Mutter von drei Mädchen, die nach dem Tode ihre Vaters beim Haus ausräumen einen Koffer mit Tagebuchaufzeichnungen ihrer Mutter findet. Da ihre Mutter gestorben ist, als sie drei Jahre alt war, weiß Hanna so gut wie nichts über sie, vor allem, da in der Familie auch nie über die Mutter gesprochen wurde.

Über die Tagebuchaufzeichnungen und die Fotos findet Hanna die alte Kneipe wieder, die ihre Großmutter und Mutter in den Fünfzigern geführt haben. Mit dem neuen Wirt Erwin freundet sie sich rasch an und es gelingt ihr auch noch einen alten Freund ihrer Mutter wiederzufinden.

Mir hat das Buch gut gefallen, Hanna war mir sympathisch und die Probleme, die sie mit ihren drei pubertierenden Töchtern hat, sind gut nachvollziehbar. Auch die Probleme, die sich durch die Trennung vom Mann und später die einer werdenden Patchwork Familie ergeben waren gut dargestellt.

Einzig das Ende war mir zu wenig ausformuliert. Hier blieben dann doch einige Fragen offen, wie das denn alles so funktionieren soll.

Alles in allem ist es aber ein gut geschriebenes Buch, das sich wirklich flüssig lesen lies. Weglegen ist mir schwergefallen, ich wollte doch wissen, was kurz vor Hannas Geburt passiert war und wie es mit Hanna und Erwin weitergeht. Die Beschreibungen der Kneipe und des Kölner Viertels ließen das Kopfkino anspringen.

Von mir durchaus eine Leseempfehlung!

tolle Fortsetzung!

Spitz auf Knopf

Spitz auf Knopf ist der zweite Band der Spitzenweiber Reihe. Er schliesst nahtlos an den ersten Band an, den man auch gelesen haben sollte um die Zusammenhänge zu verstehen.

Stine und Simon kämpfen mit ...

Stine und Simon kämpfen mit ihrer Fernbeziehung und mit allerlei Missverständnissen, Franziska wird in Berlin von ihrer Vergangenheit eingeholt, Lore versucht wieder im Alleingang Probleme zu lösen und diesmal ist auch Bernadette massgeblich mit dabei.
Alle haben mit den Tücken des Alltags und der Liebe zu kämpfen, jede auf ihre Art und Weise.

Mir hat Band 2 besser gefallen als Band 1. Das lag vermutlich daran, dass man die Eigenarten der Protagonisten schon gut kennt und die Geschichte deutlich schneller in Fahrt kommt. Für alle Beteiligten ergeben sich manch brenzlige Situationen und gemeinsam wird viel gefeiert und sich gegenseitig geholfen.

Das Ende ist ein wenig offen gestaltet und weckt die Neugier auf den dritten Band, der im März erscheinen wird.
Auf den freue ich mich schon sehr!

Von mir eine volle Leseempfehlung für diesen leichten und unterhaltsamen Frauenroman!

Das Schicksal der St. Louis

Das Erbe der Rosenthals

Das Erbe der Rosenthals ist eine Familiengeschichte, die mehrfach durch die großen Ereignisse der Welt beeinflusst wird.

Anna hat ihren Vater nie kennengelernt, er kam bei 9/11 ums Leben, ohne zu erfahren, dass er Vater werden würde. Elf Jahre später bekommt sie Post von einer bisher unbekannten Verwandten auf Kuba, die ihr die Familie des Vaters näher bringt. So bricht sie mit ihrer Mutter nach Kuba auf um die Großtante Hannah kennen zu lernen, die ihren Vater nach dem Tod seiner Eltern aufgezogen hat. Dort angekommen erfährt sie von Hannah nicht nur die Geschichte ihres Vaters, sondern auch die Geschichte von Hannah und ihrer Familie.

Hannah lebt mit ihren Eltern in Berlin und im Jahre 1939 wird es nach zwei Verhaftungen ihres Vaters höchste Zeit das Land zu verlassen. Es gelingt ihrem Vater Einreisegenehmigungen für Kuba und eine Schiffspassage dorthin zu buchen. Voller Hoffnung macht sich die Familie auf den Weg, nur um vor Kuba angekommen feststellen zu müssen, dass das Land sie nicht aufnehmen wird. Die Situation auf dem Schiff in den Tagen vor Kuba war wirklich schrecklich, besonders berührt hat mich die Trennung der Familie. Mutter und Tochter können in Kuba bleiben, der VAter darf das Schiff nicht verlassen.
Das Schicksal der Flüchtlinge auf der St. Louis hat so stattgefunden und die Grausamkeit der Staatenführer, die diese Vertriebenen nicht aufnehmen wollten hat mich sehr erschüttert. Damals fand sich niemand, der sie aufnahm und die meisten mussten zurück nach Europa. Für alle, die nicht in England Aufnahme fanden war dies das Todesurteil.

Durch die Ich-Perspektive gelingt es leicht Zugang zu den beiden elfjährigen Mädchen zu finden, die versuchen die Welt um sich herum zu verstehen.
Das Buch hat mich sehr betroffen gemacht. Hannahs Geschichte ist sicher nicht neu, aber die Unverforenheit mit der damals den Juden das Geld und dann auch das Leben genommen wurde macht immer wieder sprachlos.

Von mir eine volle Leseempfehlung!