Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2023

Dieses Buch fühlt sich nach Heimat an!

Wo du uns findest (Light in the Dark 2)

Ich bin tatsächlich immer eher skeptisch, wenn ich höre, dass "Youtuber" Bücher schreiben. Doch Antonia C. Wesseling war bereits seit langen Jahren Selfpublisherin und sie ist zu einer meiner liebsten Autorinnen geworden. Denn was viele Autorinnen und Autoren nicht schaffen, schafft sie mühelos und begeistert mit jeder Seite.

Zum einen behandeln diese Bücher natürlich die typische Liebesgeschichte, wie man sie aus dem Genre kenn, so könnte man es jedenfalls erwarten. Doch falsch gedacht. Die Autorin erzählt eine Geschichte, natürlich mit Liebe und Romantik, doch vor allem mit Wahrhaftigkeit, Tiefgang und Charakteren, die so normal sind wie du und ich und das, weil sie eben gerade nicht dem "Standard" entsprechen, den die Gesellschaft nach außen repräsentieren möchte. Dabei schildert sie psychische Probleme so echt, so nahbar und Verständnis, ohne zu beschönigen und dem Leser dennoch ein gutes Gefühl zu geben. Ein großartiges Buch, noch großartigere Charaktere und eine Autorin, die es wirklich versteht Geschichten zu schreiben.

Antonia C. Wesselings Bücher sind wie zu ein zuhause für ihre Leser. Besonders für die, die sich vielleicht gerade alleine fühlen oder ihr Zuhause noch suchen. Ihre Bücher machen Mut, sind dabei sehr romantisch, nie verkitscht und einfach wunderbar!!!

Veröffentlicht am 22.04.2023

Ein Kriminalroman, der alles hat!

Die Hausboot-Detektei - Tödlicher Genuss

Ich bin literarisch und tatsächlich auch in der Realität äußerst selten in niederländischen Gefilden unterwegs, doch dieser Kriminalroman der niederländischen Autorin "Die Hausboot-Detektei" hat mich anhand seines wunderbaren Covers und der Kurzbeschreibung sehr angesprochen und genau dieser Eindruck hat sich für mich auch bestätigt.

Die Autorin schafft es eine wunderbare Mischung eines Buches zu schreiben, die so viele Aspekte beinhaltet, dass dabei fast jeder Leser auf seine Kosten kommen sollte. Die Geschichte ist spannend, zwar dezent, aber für einen Kriminalroman in genau den richtigen Dosen, sie ist skurril, absolut humorvoll und einzigartig, gespickt mit ebenso skurrilen und humorvollen Charakteren und hinzu kommt ein kultureller und kulinarisches Abbild der Niederlande, also ein perfektes Buch für Ferien oder einfach mal so für Zwischendurch.

Für mich ein wirklich solider, abwechslungsreicher und schöner Kriminalroman, der absolut zufriedenstellend war.

Ein Highlight!

Leonard und Paul

Dieses Buch ist für mich eines der Highlights in diesem Jahr und das obwohl es von einem sehr unbekannten Verlag und einem noch unbekannteren Autor stammt. Denn dieses Buch ist so wunderbar geschrieben und damit meine ich sowohl literarisch sehr hochwertig, aber auch voller Emotionen, die plausibel, glaubhaft und absolut herzlich und nahbar wirken.
Dabei gelingt es dem Autor eine Geschichte zu schreiben, die ich auch noch Jahre später in meinem Gedächtnis behalten werden, denn die Charaktere sind einzigartig, speziell und so plastisch beschrieben, dass sie einem unglaublich ans Herz wachsen. Dabei ist dieses Buch gespickt mit einer soliden Grundlage der Lebensweisheit, die aber nicht over the top wirkt, sondern so dezent und feinfühlig eingewoben ist, dass man aus diesem Buch zwar moralisch bereichert hervorgeht, aber nie belehrt.

Bitte lesen, es ist wundervoll!!!

Oft langatmig

One of the Girls

Ich habe bereits zuvor einige Bücher der Autorin gelesen und muss sagen, dass ich den Hype um diese nicht hundertprozentig nachvollziehen kann. Denn bisher waren zwar alle Bücher sehr solide, aber eben auch nicht mehr. Doch der Klappentext von "One of the grils" sprach mich sehr an, hinzu kam, dass ich Griechenland beinahe meine zweite Heimat nenne, weshalb mir auch der Schauplatz sehr gut gefiel.

Leider muss ich sagen, dass mir der Einstieg in das Buch nicht unbedingt leichtfiel, so sind die Protagonisten nicht unbedingt die größten Sympathieträger, dies war allerdings gar nicht das Hauptproblem, leider plätscherte die Geschichte mindestens 150 Seiten vor sich hin, es war eher eine Charakterstudie oder eher eine Studie der weiblichen Freundschaft untereinander, als großartig spannend.

Waren einem jedoch die Charaktere nicht wirklich wichtig oder von großer Bedeutung, wurde leider auch das Buch eher langweilig. Jedoch schaffte es Lucy Clarke wie so oft, Anfang schlecht, Ende schlecht, aber Mittelteil grandios, mich in der Mitte des Buches dann doch wieder zu packen. Aber eben nur bis zum Ende, was dann erwartet schlecht und vorhersehbar war.

Ein oft langatmiges, vorhersehbares und wenig innovatives Buch, mit einem starken atmosphärischen und spannenden Mittelteil.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Irgendetwas fehlte

Ein Geist in der Kehle

Tatsächlich bin ich durch das sehr atmosphärische und außergewöhnlich schöne Cover auf den Debütroman "Ein Geist in der Kehle" aufmerksam geworden. Thematisch klang dieses Buch nach einem sehr tiefsinnigen und feministisch angehauchten Roman, der wirklich einiges bereitzuhalten schien. Nach dem Lesen der ersten Seiten musste ich bereits feststellen, dass der Schreibstil der irischen Autorin einfach sensationell war und für mich vielleicht sogar einer der literarisch besten, welche ich in naher Vergangenheit gelesen hatte. Auch thematisch schien das Buch mit allen Geheimnissen, Mystik und der Frauenrolle und dem Ausbrechen aus einem " klassischen weiblichen Alltag" gerade zu großartig zu sein. Doch leider sprang bei mir der Funke nie so ganz über. Zwar sind die Charaktere stilistisch fehlerlos ausgearbeitet, doch es schien wie, als sei ein trennendes Blattpapier zwischen mir und diesen gefaltet und leider auch der Handlung. Ich verfolgte diese zwar durchaus mit Interesse, doch emotional nahe oder gebannt, war ich diesen oder selbst nie.

Ein literarisch und feministisch durchaus interessantes und gelungenes Buch. Doch etwas mehr Tiefe und Nahbarkeit hätten der Geschichte in meinen Augen gut getan. 3-3,5 Sterne.