Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Bewusstsein!

Ausgestorben - Das Buch der verschwundenen Tiere

Dieses Buch haut einen rein optisch absolut um, denn die Aufmachung ist komplett entzückend, liebevoll und detailgetreu ausgearbeitet und dies alles auf einer bestechenden Größe, die den Bildern nochmals neue Ausdruckskraft zukommen lässt.

Doch nicht nur die Gestaltung des Buches ist absolut umwerfend, denn auch das Innenleben, mit allen Bildern und Details strotzt nur so vor lehrreichem Wissen rundum die ausgestorbenen Tiere dieser Welt. Und dabei bekommt man als erwachsener Leser an der ein oder anderen Stelle wirklich einen Kloß in den Hals und wird nachdenklich darüber, wie viele Tiere bereits von dieser Welt verschwunden sind.

Die Informationen des Buches sind kurz uns kompakt zusammengetragen und bieten dabei einen Überblick von Eiszeit bis heute und auch der heutige Klimawandel findet gezielt einen kleine Platz.

Für mich ein bewundernswertes und lehrreiches Buch, welches nochmals den Fokus auf die Natur legt und dabei ein Bewusstsein bei den Lesern zu erschaffen weiß.
Großartig!

Spannend, aber...

Abgefackelt

Ich bin ein absoluter Fan von True Crime Thrillern und dabei kommt man als Leser kaum um den Namen Michel Tsokos herum, denn der Rechtsmediziner versteht auch noch etwas von seinem Fach. ...

Vor Jahren habe ich eines der Bücher des Autors gelesen, welches mich damals leider so gar nicht von sich überzeugen konnte, da mir sein literarischer Stil nicht zugesagt hat.
Dennoch wollte ich seinem neuen Buch nochmals eine Chance geben und was soll ich sagen, es hat mir deutlich besser gefallen.
Denn dieses Buch ist absolut brutal, spannend und teils unerträglich in seinen authentischen Schilderungen.
Dieser reale Gruselfaktor und Spannungsgrad war für mich ein absoluter Pluspunkt, da sich das Buch zu einem Pageturner entwickelte.

Dennoch konnte mich der Schreibstil mal wieder nicht wirklich von seiner Qualität überzeugen, weshalb dies wohl das vorerst letzte Buch des Autors gewesen sein dürfte.

Ein Buch für True Crime Fans, welche den Fokus komplett auf die Spannung legen.

Humorvoll und glaubhaft

Helsin Apelsin und der Spinner

Dieses Buch ist absolut witzig aufgebaut und macht großen Spaß es zu lesen, doch nicht nur dass: Hinter einer humorvollen Geschichte, als Fassade steckt sehr viel mehr Emotionalität, als man vermuten würde.

Denn das Buch löst beim Leser (mir und meiner Nichte) absolut viele Emotionen aus und dieses Buch lehrt über Vielfalt, über Emotionen und deren Gründe und dabei verliert es zu keinem Zeitpunkt seinen Charme und seine Kraft auf den jungen Leser zu wirken.

Ein Buch über problematische und emotionale Situationen und ein Buch über Freundschaft und deren Schwierigkeiten, aber auch Vorzügen.
In meinen Augen ein überaus glaubhaftes und gekonntes Kinderbuch, welches uns sehr gefallen hat.

ERGREIFEND FEINFÜHLIG

Marianengraben

Wow!

Wow!
Ich habe mir wirklich sehr viel von diesem Buch erwartet und erhofft, aber dass ich ein solch literarisch wunderbares und bewegendes Buch bekommen würde, war mir nicht bewusst. Der Schreibstil der Autorin und ihr Blick für Emotionalität und kleine Blickwinkel auf ihre Charaktere waren einmalig und manchmal ebenso tieftraurig, wie positiv.
Aber vor allem schafft sie Charaktere die so authentisch, so eigen sind, so vielschichtig, wie ich es selten erlebt habe.

Es gab so viele Momente, die im kleinen so tragisch waren, dass mir die ein oder andere Träne, über die Wange lief.
So faszinierend, feinfühlig und mit großen Können, hat wohl selten eine Autorin über den Tod, oder das Leben und dessen Tragik, aber auch positiven Momente hingewiesen und dem Leser dabei nochmals die Augen geöffnet, doch vor allem das Herz !

Fazit :
Eine große, laute und feinfühlige neue Stimme am Literaturhimmel.
Ein Buch welches man dieses Jahr gelesen haben muss, ein Buch welches ich mehr als geliebt hab.

Ganz ganz großes Kino

Sehr atmosphärisch

Doggerland. Tiefer Fall (Ein Doggerland-Krimi 2)

Als große Liebhaberin skandinavischer Kriminalliteratur und besonders der schwedischen, war umso gespannter auf die als, Neuentdeckung gefeierte Schriftstellerin Maria Adolfsson und ihr zweiter Teil zur Doggerlandserie.
Und was soll ich sagen, ich war von der ersten Seite an begeistert von dem sehr versierten und atmosphärischen Schreibstil der Autorin! Auch der Plot und der Kriminalfall sind sehr spannend und mit Feeling ausgearbeitet, wenn auch der Fokus, wie in vielen skandinavischen Büchern, nicht unbedingt auf beängstigender Spannung liegt, sondern auch viel auf den zwischenmenschlichen Begebenheiten und die Ermittlerin, doch gerade dieser Umstand erschafft eine unterschwellige, nicht weniger spannende Story, die mich sehr von sich überzeugen konnte .

Fazit :
Ein spannender Kriminalroman, der durch eine taffe und einzigartige Ermittlerin besticht, und dessen Fokus auf der unterschwelligen sehr gut konstruierte