Profilbild von sumchi95

sumchi95

sumchi95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2024

Ein Schriftsteller, den ich mehr als bewundere!

Tremor

Ein großartiges Werk, mit einer so beeindruckenden und schönen Sprache/ Prosa, wie man sie nur selten zu lesen bekommt. Mit diesem Werk beweist Teju Cole erneut, welches sprachliche Können er besitzt!
Von teilweise unfassbarer Schönheit, in einer ruhigen und dennoch kraftvollen Sprache, setzt er Worte in beeindruckende Bilder um und dies in einer solch präzisen Form, dass selbst die trivialsten Geschehnisse Begeisterungsstürme im Leser auslösen, da es der Autor auf unfassbare faszinierende Art versteht, mit seinem dichten einprägsamen Stil zu spielen.
Dieser ist durchaus anspruchsvoll und erwartet von seinen Lesern ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit und Interpretation, die man aber gerne aufbringt, um das ganze Können des Autors zu durchblicken.

Cole spielt mit seinen Lesern, er gibt Andeutungen, sprachlich ausgefeilte Bilder, er schließt Brücken zum Ich des Lesers, wirft ihm kleinste Teile von gesellschaftlicher Kritik entgegen, doch das Urteil darüber oder die Interpretation seines Textes, überlässt er dem Leser selbst.
Die Charaktere die der Autor erschaffen hat, sind in authentischste, präzisester und einprägsamster Art und Weise gezeichnet. In einer Spirale der eigenen Vorstellungen und der Nichtigkeit dieser Vorstellungen und die gerade darin liegende Entwicklung des Protagonisten macht befangen, und regt den Leser zum Nachdenken an.
Gleichzeitig verfällt er nicht in eine von Gefühlen geprägten Sprache, sondern er bleibt seinem Stil treu, authentisch rein und scheinbar ohne große Gefühlsregungen, führt er den Leser durch die Geschichte und vielleicht ist es gerade dieser Umstand, der den Leser noch mehr gefangen nimmt und ihn in einen unnachahmlichen Sog zieht.
Eine weitere, selten in einer solchen Perfektion erlebten Stärke, liegt in seiner Kraft der Worte, in seiner Einzigartigkeit, wie er es versteht Atmosphäre über die Geschichte zu legen.

Ein Buch, welches von einer unglaublichen sprachlichen und erzählerischen Kraft ist, die einen packt und sehr lange nachwirken wird.
Ein Buch, welches man in diesem Jahr gelesen haben sollte und das ich sehr bewundere!

Ein etwas anderer, düsterer Roman

Sparks

Dieser Fantasyroman hat tatsächlich mein Leserherz erobert, zwar nicht im Sturm, doch umso länger ich in dieser Geschichte verbracht habe, umso mehr wusste ich diese zu schätzen und lernte sie wahrlich lieben. Doch warum dauerte es etwas länger bis ich mich komplett auf diese Geschichte einlassen konnte?
Zum einen lag das eben daran, dass ich mit ganz falschen Erwartungen an diesen Roman herangetreten bin, denn er ist außergewöhnlich und doch etwas anders, als man es anhand des Covers vermuten würde.

Zwar spielt der Zirkus natürlich eine Hauptrolle, dieser ist auch magisch und weiß durch fantastische Elemente und Zeitreise zu überzeugen, doch er ist eben auch unheimlich düster, dunkel atmosphärisch und oft auch sehr ernst. Denn neben der Zirkusmagie und des deutlichen Fatasycharakters, steckt eben auch so viel mehr in der Geschichte. Sie handelt von Freundschaft, Zusammenhalt und Gesellschaftskritik, denn oberflächlich ist dieser Roman nicht. Es spielen die beiden Weltkriegen eine Rolle, die stark verdichtet dargestellt werden und diese Thematik ist natürlich nicht leicht zu lesen. So gesehen ist dieser Roman, kein "klassischer reiner Fantasyroman", sondern eben ganz viel mehr als das und gerade das konnte mich nach kurzer Zeit sehr begeistern.

Der Schreibstil der Autorin ist toll und sehr passend zur Geschichte. Von mir gibt es deshalb 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Ein hinreißender Roman über Freundschaft und eine abenteuerliche Geschichte zugleich

The Fort

Eine Mischung aus eines Abenteuergeschichte in bester Fünf Freunde Manier und der tiefgründigen Freundschaftserzählung, wie wir es von Stephen Kings besten Romanen kennen!

Evan, Jason, Mitchell ...

Evan, Jason, Mitchell und C.J. sind die besten Freunde, die eigentlich nur ihren Alltag leben, bis eines Sommers 2 außergewöhnliche Ereignisse ihr Leben verändern. Zum einen wäre da Ricky, ein Außenseiter, der unverhofft einen Tag mit der eingeschworenen Freundestruppe verbringt und zunächst alles andere als willkommen ist und dann wäre da noch der Hurricane, der die kleine Stadt ganz schön durcheinander bringt. Denn als die fünf sich ihren Weg durch den Wald bahnen, stoßen sie auf eine versteckte Falltür, die einen Fort zum Vorscheinen bringt. Schon bald wird dieser Ort zum Ausdruck ihrer Freundschaft und zum Rückzugsort in schwierigen Zeiten und diese sind leider oft zu präsent. Denn jeder der fünf, hat sein eigenes Päckchen zu tragen, doch durch Freundschaft, wird leichter... oder?

Für mich war dieses Buch eine wirklich tolles Kinder und Jugendbuch, welches alles beinhaltet, was ich an Büchern so zu schätzen weiß. Zunächst einmal war es wirklich schön und erfrischend ein Buch zu lesen, welches eine Freundschaft so klassisch und authentisch beschreibt, wie es der Autor in diesem Buch schafft, zum anderen hatte der Roman eine so tolle Art eine spannende und abenteuerliche Geschichte zu erzählen, sodass man das Buch in einem Rutsch verschlingen musste.
Beinahe wirkte dieses Buch wie eine Fünf Freunde Abenteuergeschichte mit einer gehörigen Portion Freundschaft, die beinahe in Stephen Kings tiefgründiger und prägender Art erzählt wurde. Zum anderen ist dieses Buch eines über Zusammenhalt, die Probleme des Lebens und das Erwachsenwerden in schwierigen Zeiten, und wie man durch Freundschaft aus allem etwas besser hervorgehen kann.

In meinen Augen ist Gordon Korman mit "The Fort" ein wirklich beeindruckender und tiefsinniger, aber dennoch auch leichter Coming of age Roman gelungen, dem ich jedem nur wärmstens empfehlen möchte.

Ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Der stärkste Teil der Reihe

Kinderklinik Weißensee – Geteilte Träume (Die Kinderärztin 4)

Ich habe bisher alle Teile der historschen Reihe von Antonia Blum rundum die Kinderklinik Weißensee gelesen und alle haben mir überaus gut gefallen . Die Autorin schafft es ein historisches setting zu beschreiben, dass stets authentisch wirkt und auch sprachlich an das Genre angepasst ist, ohne dabei verstaubt zu wirken oder den Leser zu langweilen( wie manche das Klischeebild im Genre vor Augen haben). Ganz im Gegenteil sie schafft es spielerisch und durch einen versierten und flüssigen Schreibstil, den Leser in die vergangene Zeit zu versetzen und diesem dabei unglaublich viel Unterhaltungswert und das ein oder andere wissenswerte Detail zu vermitteln. Hinzu kommen viele medizinische Aspekte, die sehr interessant sind und gut geschildert werden. Die Charaktere sind toll gezeichnet und tragen zum intensiven und emotional fesselnden Lesevergnügen bei. Für mich ist dieser vierte Band mit Teil zwei der stärkste der Reihe.

Ein tolles, kurzweiliges und einfach überzeugendes Lesevergnügen, das auch für Einsteiger in das Genre geeignet ist.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ein Meister seines Fachs!

James

Percival Everett ist für mich einer prägendsten und bedeutendsten Autoren der letzten Jahre, der mich mit seinen beiden letzten auf deutsch erschienenen Büchern stets begeistert und für sich einnehmen konnte. Umso gespannter war ich nun, das dieser eine Klassiker auf neue Art und Weise und aus einer ganz anderen Sicht erzählt wird. Nämlich Huckleberry Finn einer jenen Klassiker, die wohl die meisten Menschen kennen oder denen zumindest die Grundthematik ein Begriff ist.

Dabei wählt der Autor eine Sprache, die zwar sehr reduziert und prägnant ist und dennoch eine solche Wortgewalt und literarisches Können besitzt, dass der Leser völlig gebannt und manchmal erschrocken sprachlos vor der Geschichte sitzt. Denn Everett präsentiert uns hier zwar eine neue und moderne Version, diese ist jedoch auch an vielen Stellen teilweise unerträglich brutal und schonungslos ehrlich. Denn die Historie der Sklaverei, wird hier in all ihren grausamen Facetten gezeigt und das bedrückte mich als Leserin sehr und machte sprachlos.

Doch der Autor ist schlich einer der brillantesten seines Fachs. Kein Wort ist zu viel, jeder Satz so bedeutsam, dass man ihn unterstreichen könnte und jeder Charaktere einmalig gezeichnet.
Ein großes Buch, ja ein Buch, das selbst zu einem modernen Klassiker werden könnte.