Profilbild von sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.12.2022

Interessante Analyse

Kampf der Supermächte

Elmar Theveßen beschreibt die aktuelle Weltlage, besonders die Beziehungen zwischen der USA und China, aus der amerikanischen Sicht. Viele Ereignisse sind zwar bekannt, aber er zeigt die Zusammenhänge, so dass ein anderer Blickwinkel entsteht. Auch ist die Sicht von außen auf Europa erhellend.
Anfangs fand ich das Buch etwas verwirrend. Der Autor schneidet ein Thema an und dann verweist er auf spätere Kapitel. Dann das nächste. Erst als er ausführlicher auf die einzelnen Ereignisse eingeht und Zusammenhänge herstellt, hat mich das Buch gefesselt.
Der Autor hat ein gut recherchiertes Buch geschrieben, dass zum Nachdenken anregt. Es wurde einiges erklärt, was ich so nicht auf dem Schirm hatte. Wer sich für die Hintergründe der aktuellen Weltpolitik interessiert, sollte dieses Buch lesen.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Alte Schuld

Der Sturm

Kieran kehrt mit seiner Frau und Tochter in seinen Heimatort zurück um seinen Eltern bei dem Umzug zu helfen. Im Ort trifft er seine alten Freunde wieder. Dann wird ein totes Mädchen am Strand gefunden. Vor zwölf Jahren ist ein Mädchen während eines verheerenden Sturm verschwunden. Während diesem Sturm war Kieran bei den Höhlen in Lebensgefahr geraten und bei dem Rettungsversuch sind sein Bruder und sein Freund ertrunken. Jetzt drängen sich Parallelen auf.
Wer denkt, nun nimmt der Krimi seinen Lauf, irrt sich. Es wird das Leben und die Beziehungen der Protagonisten untereinander beschrieben. Es entsteht ein detailliertes Bild der Dorfgemeinschaft. Das Buch punktet mit der treffenden Beschreibung der Protagonisten. Da das Buch aus Sicht von Kieran geschrieben ist, konnte ich mich gut in ihn hineinversetzen. Seine Erinnerungen kommen erst nach und nach. Es entsteht eine subtile Spannung, da die Ereignisse von vor 12 Jahren der Schlüssel für den aktuellen Mord sind.
Das Buch beginnt langsam, steigert sich aber bis zum Schluss.
Mir hat es gut gefallen und ich gebe eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Komplexer Spionageroman

Einmal noch sterben

Mit diesen Buch begeben wir ins Jahr 2003 kurz vor Beginn des Irakkrieges. Wir verfolgen Geheimdienstaktivitäten bis es zu einen verhängnisvollen Zwischenfall kommt. Anfangs ist das Buch verwirrend. Die einzelnen Personen werden eingeführt. Lange ich unklar, wer welche Interessen verfolgt. Nach dem Zwischenfall wird die Handlung übersichtlicher und dadurch spannender. Den Schluss habe ich dann verschlungen.
Der Autor schreibt sehr anschaulich. Er lässt die Biographie der einzelnen Personen einfließen. Durch wird ihr Handeln nachvollziehbar. Die Handlung ist zwar erfunden, könnte aber so stattgefunden haben.
Das Buch ist ein spannender Spionageroman. Ich gebe eine Leseempfehlung für Freunde dieses Genres.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Schwieriges Thema

Schlaft, Kinder, schlaft (Ewert Grens ermittelt 2)

Das Buch behandelt ein verstörendes Thema. Es geht um einen Pädophilenring im Darknet.

Ewert Grens trauert immer noch um seine Frau und besucht regelmäßig ihr Grab. Eines Tages setzt sich eine frau zu ihm und erzählt von ihrer entführten Tochter und dem leeren Grab.
Er beginnt zu ermitteln und stößt auf eine weitere Kindesentführung. Gleichzeitig wird der Polizei in Foto zugespielt, dass sie auf die Spur eines Pädophilenrings bringt.
Das Thema ist verstörend. Die Misshandlungen werden teilweise beschrieben. Die Spannung wird über das gesamte Buch hochgehalten. Die Auflösung ist plausibel und endet mit einer Überraschung. Wir erfahren einiges über das Privatleben von Grens.
Das Buch bietet spannende Unterhaltung zu einen schwierigen Thema. Das Buch ist der siebente Band der Reihe. Es kann gut als Einzelband gelesen werden. Zum Verständnis des Verhalten von Grens ist bestimmt die Kenntnis der Vorgänger hilfreich.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Kurzgeschichte

Galatea

Das Buch besteht aus dem Vorwort der Autorin, der Original Geschichte von Ovid und einen Nachwort von Andreas Knabl.

Die Anordnung der Kapitel finde ich es etwas unglücklich gewählt. Als erstes wäre das Original, dann die Adaption von Frau Miller und zum Schluss Vor- und Nachwort für mich schlüssiger.
Die Geschichte von Frau Miller hat mir gut gefallen. Sie schreibt die Originalgeschichte weiter und und bringt durch die Perspektive der Frau eine ganz andere Sicht hinein. Das Nachwort hätte es nicht gebraucht. Die Geschichte spricht für sich.
Ich gebe eine Lese- aber keine Kaufempfehlung. Mit 20€ bzw. 16€ (e-book) ist dieses Büchlein überteuert.