Profilbild von sunny-girl

sunny-girl

sunny-girl ist Mitglied der Lesejury

Mörderische Kreuzfahrt

Woman in Cabin 10

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Ein Verbrechen in einen geschlossenen Bereich wie einen Schiff entwickelt eine eigene Atmosphäre. Auch die Konstellation hat es in sich. Die Journalistin Lo sieht die Reise als ihre Aufstiegschance. Deshalb lässt sie sich auch durch einen Einbruch in ihrer Wohnung, nachdem sie nicht mehr richtig schlafen kann und völlig durch den Wind ist, nicht von der Kreuzfahrt abbringen. Zumal sie durch ständig wiederkehrende Panikattacken vorbelastet ist. In der ersten Nacht beobachtet sie, wie scheinbar eine Person ins Wasser fällt. Nur fehlt niemand auf dem Schiff und die geheimnisvolle Frau aus der Nachbarkabine ist auch verschwunden.
Sehr gut wird die Zerrissenheit von Lo beschrieben. Man kann gut mit ihr mitfiebern. Lange wird man über die geheimnisvolle Frau in der Nachbarkabine im unklaren gelassen, so das man auch zweifelt, dass es sie gibt. Bis zum Schluss wird die Spannung hoch gehalten und man fiebert mit Lo mit. Die Auflösung war überraschend und nicht vorhersehbar.
Ich ich kann das Buch allen empfehlen, die einen spannenden Thriller suchen. Von mir bekommt das Buch 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Haus der Geheimnisse

Secret - Niemand schweigt für immer

Das Buch habe ich von Netgallery bekommen. Hätte ich keine Rezi schreiben müssen, hätte ich es nach 100 Seiten abgebrochen. So habe ich mich durch zwei Drittel des Buches gequält bis es endlich Fahrt aufnahm.
Der ...

Der Klappentext klingt erstmal gut und hat mein Interesse geweckt. Zumal ich ältere Bücher von Brad Meltzer kenne, die mir gefallen haben. Nur war das Buch am Anfang so verworren, dass ich mich gefragt habe, was das soll. Außerdem hatte ich Bedenken, dass das Buch ins mystische abdriftet. Es wurde dann zwar ein roter Faden sichtbar, aber Spannung kam nicht auf. Erst auf den letzten 100 Seiten wurde die Handlung richtig spannend und es kam endlich zu einer Erklärung der Zusammenhänge.
Brad Meltzer kann schreiben, aber durch die verworrene Handlung konnte ich zu keiner Person eine Beziehung aufbauen.

Leider kann ich keine Leseempfehlung geben. Aufgrund der spannenden Auflösung gibt es von mir 3 Sterne, sonst wäre es noch einer weniger gewesen.

Hart, brutal, schmutzig

Mann am Boden

Das Cover des Buches sieht wie in Blut getaucht aus und Blut trieft auch förmlich aus dem Buch. Die Handlung ist hart, brutal und schmutzig. Hier wird vor keiner Gewalttat zurückgeschreckt. Aber die Gewalt gerät nicht zum Selbstzweck.
Die Handlung lässt sich einfach zusammenfassen. Eine Familie wird in ihren Haus überfallen und gefangengehalten. Dabei eskaliert die Gewalt immer mehr. Interessant sind die Rückblicke von Turner in seine Zeit in Südafrika. Dort bestand sein Leben aus Alkohol, Drogen und Kriminalität. Auch in der USA holt ihn seine Vergangenheit wieder ein, obwohl er hier ein seriöser Geschäftsmann ist.
Der Autor hat die Akteure gut dargestellt, obwohl es keine sympathische Person gab. Ich fand das Buch superspannend und habe bis zum Schluss mitgefiebert. Da es das 2. Buch ist, dass ich von diesen Autor gelesen habe, wusste ich was mich erwartet und wurde nicht enttäuscht.
Ich gebe eine klare Leseempfehlung. Es ist aber nichts für Leute mit schwachen Nerven und das Kopfkino sollte man besser abstellen.

Islandkrimi

Der Reisende

Das Buch spielt in in Island während des 2. Weltkriegs. Sehr gut wird die Atmosphäre im besetzten Reykjavík wiedergegeben. Die Krimihandlung spielt eigentlich nur eine Nebenrolle. Es wird viel mehr Wert auf die zwischenmenschlichen Beziehungen gelegt. Einerseits findet man den überzeugten Nazi, aber auch viele, vor allen Frauen, die sich mit den ausländischen Soldaten arrangiert haben und versuchen, das Beste für sich herauszuholen. Auch finden sich der isländische Kommissar mit dem amerikanischen Militärpolizisten zusammen. Das Buch wird ruhig erzählt und hat doch eine gewisse Spannung. Denn erst zum Schluss wird klar wie alles zusammenhängt.
Das Buch ist allen zu empfehlen, die einen ruhig erzählten Krimi lesen und außerdem etwas über Island im 2. Weltkrieg erfahren möchten.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Familiengeheimnis

Das Erbe der Rosenthals

Das Buch wird abwechselnd aus Sicht von Hannah und Anna erzählt. Die Kapitel sind jeweils mit dem Namen und der Jahreszahl überschieben. Dadurch kommt man nicht durcheinander. Trotzdem hatte ich anfangs Schwierigkeiten in das Buch zu kommen. Mich hatte vor allem das Schicksal von Hannah nicht fesseln können. Irgendwie verhielt sie sich nicht wie eine Zwölfjährige. Erst nach der Ankunft in Kuba habe ich mich festgelesen. Nun hat mich die Handlung nicht mehr losgelassen. Die erwachsene Hannah hat mir viel besser gefallen. Jetzt konnte ich mit den Protagonisten mitfiebern und mitleiden und habe am Schluss manch Tränchen vergossen.
Als ich im Nachwort gelesen habe, dass das Buch auf einer wahren Begebenheit basiert, war ich noch mehr beeindruckt. Dem Autor ist es gut gelungen die Familiengeschichte in die historischen Begebenheiten einzubinden.
Von mir gab es 4 Sterne.