Profilbild von sunplantsky

sunplantsky

sunplantsky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sunplantsky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Ein originelles Buch mit großen Suchtfaktor

This Charming Man

In „This charming Man“ von C.K. McDonnell, übersetzt von André Mumot, kehren wir zurück in die Redaktion, um weiterhin am Mordfall des Reporters zu ermitteln, aber auch um mehr über die Aufregung um die Vampire in der Stadt in Erfahrung zu bringen.
Was ist das für ein Buch! Es hat so einen großen Suchtfaktor, dass ich mich regelrecht zwingen musste, es aus der Hand zu legen. Nach dem 1. Band hatte ich so viele Fragen und jetzt nach dem 2. habe ich noch so viel mehr, auf die ich Antwort haben möchte. Es gibt so viele Geheimnisse und Plot Twists, aber auch ultra lustige Momente sowie echt gruselige. Die Charaktere sind weiterhin sehr speziell, aber mir total ans Herz gewachsen. Ich würde gern in dieser Rezension über so viele Stellen im Buch sprechen, die mich einfach umgehauen haben, aber ich will hier niemanden spoilern. Daher, lies das Buch (vorher noch Band 1;) und lass dich nach Manchester entführen. (PS: Aber bleibe bitte am Leben, und lass dir nicht das Blut aussaugen.) Ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 19.11.2022

Ein vielfältiges, modernes Jugendbuch über Freundschaft

Mehr als wahrscheinlich

„Mehr als Wahrscheinlich“ von Sarah Watson, übersetzt von Henriette Zeltner-Shane, handelt von vier Freundinnen und ihren individuellen Herausforderungen im letzten Schuljahr an der Highschool.
Dieses ...

Dieses Buch hat mir unglaublich gut gefallen, weil ich denke, dass viele LeserInnen sich in den unterschiedlichen Leben der Protagonisten und Nebencharaktere wiederfinden werden. Ich habe keinen vergleichbaren, bodenständigen und doch vielfältig diversen Jugendroman zuvor gesehen. Die Charaktere verdienen ein ganz großes Lob. Besonders gefällt mir auch die Freundschaft zwischen den Mädels und wie sie füreinander da sind. Das Buch gibt im Prolog vorweg, dass eine der vier die erste Präsidentin der USA wird und ich habe bis zum Epilog nicht gewusst, welche es sein wird. Dies ist ein Wohlfühlbuch und doch fiebert man mit den individuellen Herausforderungen in den Leben der einzelnen mit und fragt sich, wie diese wohl gelöst werden. Ein wirklich ganz tolles Jugendbuch, was ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 30.10.2022

Informativ, lebendig, zugänglich

Globale Überdosis

Vor diesem Buch kannte ich mich kaum zum Thema Stickstoff aus. Nach dem Lesen sage ich nun, dass jeder dieses Buch gelesen haben sollte. Preger beginnt mit einem Blick in die Vergangenheit und berichtet, durch welche Ereignisse Stickstoff zu seiner heutigen Rolle gelangt ist. Danach folgt ein umfassendes Bild zu den Folgen des Überflusses. Dabei wächst bei dem Leser das Bedürfnis, dem entgegenzuwirken, worauf Preger in den letzten Kapiteln eine Antwort zu finden weiß.
In dem Buch warten eine Fülle von Informationen. Die Autorin schafft es, diese lebendig und zugänglich zu vermitteln, auch ohne dass Vorwissen erforderlich ist. Durch kurze Unterkapitel fiel es mir angenehm leicht, den Ausführungen zu folgen, ohne ein Gefühl von Überforderung zu erleben. Obwohl es ein sehr komplexes und ernstes Thema ist, schafft Preger auch humorvolle, alltagsnahe Worte einfließen zu lassen.
Inhaltlich konnte ich sehr viel aus diesem Buch mitnehmen. Ich betrachte die Welt nun mit anderen Augen. Und dazu gehört nicht nur, dass ich unter Birken nach Fliegenpilzen Ausschau halte; denn diese leben in Symbiose miteinander und ich konnte das in der Praxis tatsächlich auch entdecken. Durch das Lesen habe ich ein Bewusstsein für das Thema entwickelt. Preger hat mit ihrem Buch einen wichtigen Beitrag zur Stickstoffproblematik geschaffen, welches ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Heldentum und Abenteuer

Columbus Day

Der Soldat Joe Bishop sieht sich in der Pflicht, seinem Land zu dienen, als die Erde plötzlich zum Kriegsschauplatz zweier verfeindeter Alienrassen wird. Doch hilflos unterentwickelt, wie die Menschheit es ist, stellt sich bald die Frage, wem man wirklich trauen kann.
Wer das Buch lesen will, sollte mit ausführlichen Abhandlungen auskommen können. Die Ereignisse sind komplex, umfangreich und die Welt sehr durchdacht. Eigentlich ist das überhaupt nicht meins (und zugegeben, manchmal fand ich es schon auch nervig). Aber ich hatte trotzdem Spaß beim Lesen. Hier passiert viel. Hier ist der Mensch mal nicht an der Spitze, sondern hat nicht viel zu sagen, einfach, weil die Aliens viel viel weiterentwickelt sind. Es ist spannend, Joes Weg mitzuverfolgen. Auch er ist ein Charakter, den man entweder mag oder nicht. Hier kommt viel typischer Army Kram und amerikanischer Heldentum durch, so im Sinne von „Ich rette die Menschheit und bin aber doch so bescheiden usw.“ Muss man halt mögen, akzeptieren, oder halt auch nicht. Bei der Mitte kommt eine Wendung, die ich noch nicht ganz für den Fortgang der Reihe einordnen kann. Sie macht manches leichter, aber bereitet mir auch ein Gefühl von Unbehagen. Ich denke, meine Antwort erhalte ich ernst in den Folgebänden. Noch etwas zum Lesekomfort: Das Buch ist echt schwer und die Coverfolie löst sich bereits bei mir. Finde ich etwas uncool. Nichtsdestotrotz ist das ein gutes Buch, was mich unterhalten konnte. Ich denke, dass es hier sehr auf den Geschmack des Lesers ankommt. Ich mochte es und kann mir vorstellen, Band 2 zu lesen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Gewohnt mitreisend und spannend

Die Wächter des Wissens

Im 2. Band steht die Crew der Destiny vor einer weitreichenden Entscheidung, während der Krieg in Europa zunehmend ernster wird.
Können wir zuerst über das Cover sprechen? Ich finde das unfassbar cool! ...

Können wir zuerst über das Cover sprechen? Ich finde das unfassbar cool! Aber auch der Inhalt ist toll. Reimer schafft es, in seinen Büchern Welten zu erschaffen, denen ich sofort glauben würde, dass sie wahr sind. Zudem greift er die Ukrainekrise auf, sodass es mir noch einfacher fällt, in die Geschichte einzutauchen. Zwischen Abenteuer und tief bewegenden Momenten konnte ich im Buch den handelnden Charakteren auf ihrer Reise ins Ungewisse folgen. Wieder einmal habe ich mich total unterhalten von einem von Reimer’s Werken gefühlt. Allerdings ziehe ich einen halben Stern ab, weil es Stellen gab, die für meinen Geschmack ein ehr steifer Bericht waren. Nichtsdestotrotz ist das ein tolles Buch für alle SciFi Fans und ich kann es kaum abwarten, die Fortsetzung kennenzulernen.