Cover-Bild Die Wächter des Wissens
Band 2 der Reihe "Die Wächter des Wissens"
  • Verlag: TWENTYSIX EPIC
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Außerirdische
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
David Reimer

Die Wächter des Wissens

Der dunkle Reisende
Die Destiny-Mission geht weiter und erreicht einen neuen Höhepunkt. Was verbirgt sich auf der anderen Seite der Anomalie?

Die Crew der Destiny steht vor der größten Entscheidung der Menschheit.

Wer oder was sind die Wächter des Wissens?

Welche Rolle spielt dabei die Crew der Destiny?

Auf der Suche nach den Antworten, die vielleicht das Überleben der Menschheit beinhalten.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Absolut gelungene Fortsetzung

"Die Wächter des Wissens : Der dunkle Reisende" von David Reimer ist schon der zweite Teil, der den faszinierten Leser mitnimmt in die Weiten des Weltalls.
Alle schon bekannten Personen trifft man hier ...

Alle schon bekannten Personen trifft man hier wieder und auch alle Handlungsstränge werden wieder weitergeführt.
Es machte mir viel Spaß alte Bekannte wiederzusehen und ihre Entwicklung weiterzuverfolgen. Einige mochte ich jetzt mehr, andere weniger, da ich ihre Entscheidungen nicht so mittragen konnte.
In diesem Teil wird es jetzt absolut abenteuerlich und fantastisch, man wird in eine komplett fremde Welt entführt, lernt andere Lebewesen kennen, nimmt an Expeditionen teil, fiebert in spannenden Weltraumschlachten mit und verfolgt ganz nebenbei auch das weitere Geschehen und die Ereignisse auf der Erde. Auch das ist absolut nicht nebensächlich, sondern wichtig und spannend.
Der Fokus liegt hier aber im All und dem, was sie dort finden.
Keine Seite war hier langweilig, ich fühlte mich mitgenommen auf große Fahrt und warte ganz gespannt auf weiteres aus diesem Universum.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Weltraumabenteuer ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Die Crew der Destiny steht vor der größten Entscheidung der Menschheit.
Hinter der Umlaufbahn des Plutos versperrt ihnen eine unerforschte Anomalie den Weg. Werden sie den Schritt wagen, das Tor zu einer vielleicht weit entfernten Galaxie zu durchschreiten? Wer oder was sind die Wächter des Wissens? Derweil spitzt sich die Lage auf der Erde weiter zu. Welche Pläne hat die geheime Organisation, wenn es ihnen gelingt, das Geheimnis der Steintafel zu lösen? Der Krieg in Europa droht zu eskalieren, ein Wettlauf gegen die Zeit hat begonnen. Wird die Welt der Menschen überleben oder in einem atomaren Krieg untergehen? Welche Rolle spielt dabei die Crew der Destiny? Tauche gemeinsam mit der Besatzung in ein geheimnisvolles und gefährliches Abenteuer ab.

Cover:

Das Cover ist optisch sehr schön gestaltet und weist auf win wundervolles Weltraumabenteuer hin. Es verspricht ferne Galaxien und auch farblich ist dieses sehr schön gestaltet und spricht an.

Dies ist der zweite Band der Reihe und auch ohne den ersten Band zu kennen kam ich sehr gut in die Geschichte und Geschehnisse hinein. Ich hatte diesen Band in der vorherigen Auflage bereits vor einigen Jahren gelesen, dennoch konnte es mich auch beim sozusagen "zweiten" mal lesen begeistern. An einen Großteil der Ereignisse konnte ich mich nicht mehr 100% erinnern, da es schon 3 Jahre zurücklag, aber beim Lesen kamen durchaus auch einige Erinnerungen zurück.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er ist flüssig und angenehm zu lesen. Man fliegt regelrecht durch die Seiten. Man wird schnell an die Geschehnisse gefesselt und kommt gut voran.

Die Geschichte ist spannend aufgebaut. Die Handlungen und Charaktere sind detailreich und gut beschrieben.

Man lernt gleich zu Beginn die Crew auf der Destiny um Captain Davis kennen und findet sich dort schnell zurecht.

Die Crew ist auf dem Weg zu einem großen Abenteuer um herauszufinden wer oder was die Wächter des Lichts sind. Was sie dabei genau erleben, sei an dieser Stelle noch nicht verraten.

Das Abenteuer ist spannend erzählt. Man fiebert, leidet und erlebt mit der Crew mit. Man taucht ein, in ein wunderschönes Weltraumabenteuer mit vielen detaillierten Beschreibungen und toll beschriebenen Handlungen/Szenen.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Orts- und Zeitangaben zu Beginn der Kapitel finde ich sehr gut gewählt und stimmig für die Zuordnung. Die Kapitellänge ist gut gewählt und ermöglicht einen schönen Lesefluss. Auch die Kapitelüberschriften sind stimmig und gut gewählt. Die Gliederung und der Aufbau der Geschichte hat mir gut gefallen.

Sehr gut hat mir am Ende auch das Nachwort und Wissenswertes gefallen, wobei man dort nochmal einige interessante Sachen erfahren hat.

Fazit:

Veröffentlicht am 29.09.2022

Geniale Fortsetzung

Die Crew der Destiny steht vor der größten Entscheidung der Menschheit.
Werden sie den Schritt wagen, das Tor ...

Die Crew der Destiny steht vor der größten Entscheidung der Menschheit.
Wer oder was sind die Wächter des Wissens?
Welche Rolle spielt dabei die Crew der Destiny?

Quelle: amazon.de

Mit einem Skalpell rieb er etwas von dem Gegenstand ab, dessen Material ihm bisher unbekannt war.

Das Cover ist wieder der Hammer! Man weiß um welches Genre es es geht und wenn man das Buch gelesen hat versteht man auch den Planeten im Hintergrund, einfach genial.

Der Schreibstil des Autors war sehr flüssig und leicht zu lesen, hin und wieder haben sich Tippfehler eingeschlichen, wie doppelte Zeichen oder mal ein Buchstabe zu viel, aber das lässt sich in der nächsten Auflage ausbessern. Diese Kleinigkeiten haben meinen Lesefluss nicht gestört, da es keine großen Rechtscheibfehler gab. Man liest das Buch wieder aus mehreren Sichten, wobei dies immer in der Erzählperspektive geschieht.

Dieser Band schließt fast direkt an das Ende von Band eins. Die Crew der Destiny steht vor dem Wurmloch und muss entscheiden, ob sie durchfliegen oder nicht. Aber was erwartet sie auf der anderen Seite?

Der Einstieg in das Buch ist mir wieder sehr leicht gefallen, da ich von Band eins noch einiges wusste. Ich war sofort wieder ganz bei Leonard und der Crew der Destiny, obwohl es ein paar Seiten gedauert hat, bis ich die ganzen Namen zu 100% zuordnen konnte. Da es hier keine lange Einleitung gibt, geht es auch sehr schnell mit der Handlung los und man ist wieder mitten im Geschehen.

Leonard ist sozusagen wieder der Hauptcharakter, da man sehr viel aus seiner Sicht liest. Ich mochte ihn wieder echt gerne, seine ruhige Art hat gut zu dem Buch gepasst, denn während alle anderen aufgeregt waren, wie etwa beim Wurmloch, blieb er immer ruhig und hat die Fakten auf den Tisch gehauen. Das hat mir echt gut gefallen, auch später in dem Buch wirkt er sehr besonnen.

Die restliche Crew kommt in diesem Band etwas kürzer, da man auch viel von den Ereignissen auf der Erde liest und noch weitere Charaktere eingeführt werden. Dennoch habe ich mich immer über Szenen mit Captain Davis gefreut, da ich ihn echt gerne mag. Lucy ging mir wieder mehr auf den Keks, weil sie wegen jeder Kleinigkeit gleich rumheult und die anderen sind sehr neutral für mich.

Als neuen Charakter dürfen wir Alvar begrüßen, den ich sofort mochte. Er erinnerte mich an eine Figur aus einer Serie und ich fand ihn klasse. Zu wem Alvar gehört verrate ich nicht, aber er war für mich die beste neue Ergänzung in dem Buch und nimmt in den weiteren Teilen hoffentlich wieder eine größere Rolle ein.

Es passiert so viel auf diesen wenigen Seiten, ich bin begeistert. Zwar gab es wieder ein paar Gespräche, die ich als sehr unrealistisch empfand, etwa wenn sie gerade angegriffen werden und dann jemandem Beziehunsgtipps geben, aber das hielt sich zum Glück in Grenzen. Diese Konversationen wirkten komplett out-of-place und haben mich als einziges in dem Buch gestört.

Ich muss jetzt ein bisschen spoilern, sonst wäre die Rezension hier zu Ende. Recht schnell nach Beginn des Buches fliegt die Destiny durch das Wurmloch und alles was danach passiert war genial. Wie auch schon in Band eins habe ich hier immer wieder mit einem Angriff von Aliens gerechnet und ich saß beim Lesen wie auf heißen Kohlen. Was die Crew auf der anderen Seite des Wurmlochs gefunden hat war klasse. Es gab dort so viel zu entdecken und zu erforschen, dass es gar nicht langweilig werden konnte.

Aber auch auf der Erde geht es run. Frank und Herr Braun haben alle Hände voll zu tun, die Russen und Ameirkaner schmieden ihre eigenen Pläne und auch sonst sieht es auf der Welt nicht so rosig aus. In Band eins fand ich alles auf der Erde noch recht langweilig, das hat sich hier geändert. Man liest nicht nur von Drohungen oder Analysen, man ist nun mitten im Geschehen.

Das Ende war geladen vor Action und Spannung und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Es bleiben sehr viele Fragen offen und man weiß nicht, was einem noch erwarten wird in den nächsten Teilen, aber für mich war Band zwei nochmal eine Ecke besser als Band eins.

Fazit:

Hier haben wir wieder ein grandioses SF Werk, dass mich von der ersten bis zur letzten Seite mitreißen konnte. Ich habe mit der Crew mitgefiebert und gespannt verfolgt, wie sich die Situation auf der Erde enwtickelt. Ich freue mich jetzt schon auf Band drei und gebe hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Mit dem zweiten Band nimmt die Reihe nun richtig Fahrt auf

Mit diesem Buch legt der Autor David Reimer den zweiten Band seiner Science-Fiction-Thriller-Reihe „Die Wächter des Wissens“ vor und bietet dabei erneut spannende Unterhaltung. Dass die Geschichte inzwischen im Jahr 2022 angekommen ist, gibt dem Autoren zudem die Gelegenheit, beim Erzählstrang, der auf der Erde spielt, einige reale und ziemlich aktuelle Ereignisse in die Handlung einfließen zu lassen.

Man kann das Buch auch ohne Vorkenntnisse aus dem ersten Band problemlos lesen und verstehen. Alle dafür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Um die Entwicklung der Figuren und die eine oder andere eingestreute Anspielung auf frühere Ereignisse in Gänze genießen zu können, empfiehlt es sich aber schon, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Zudem gibt es hier einige Querverbindungen zur Reihe um den Archäologen Henry Voigt, dem Onkel von Leonard Braun, der sich an Bord der Destiny befindet. Doch auch hier sind für das Verständnis keine Vorkenntnisse erforderlich.

Als die Destiny nach einer langen Reise die Anomalie hinter der Umlaufbahn des Pluto erreicht, entpuppt sich diese als Wurmloch. Nun muss die Besatzung die Entscheidung treffen, ob sie zur Erde zurückkehren soll oder das Risiko eingeht, das Tor zu einer wahrscheinlich weit entfernten Galaxie zu durchstreiten. Doch wird von dort aus eine Rückkehr überhaupt noch möglich sein ? Währenddessen spitzt sich das Geschehen auf der Erde immer weiter zu. Welche Pläne verfolgt der geheimnisvolle Trust, der im Geheimen seine Fäden spinnt ? Und welches Geheimnis verbirgt die mysteriöse Steintafel, die Henry Voigt vor Jahren entdeckt hat ?

Mit einem packenden Schreibstil und einem hohen Erzähltempo treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und spinnt die unterschiedlichen Handlungsstränge, die er im Auftaktband entworfen hat, weiter. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen, die immer wieder für Überraschungen gut sind. Nachdem im Auftaktband das Setting und die Protagonisten sorgfältig eingeführt worden sind, kann sich der Autor diesmal komplett auf die Geschichte konzentrieren, was ihr ausgesprochen gut bekommt und für eine deutliche Steigerung in Sachen Spannung und Dramatik sorgt.

Eine insgesamt gelungene Fortsetzung, die Lust auf mehr macht und mich diesmal auch fast komplett überzeugen konnte. Die Messlatte für die nachfolgenden Bände wird hier auf jeden Fall mächtig hoch gehängt.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Gewohnt mitreisend und spannend

Im 2. Band steht die Crew der Destiny vor einer weitreichenden Entscheidung, während der Krieg in Europa zunehmend ernster wird.
Können wir zuerst über das Cover sprechen? Ich finde das unfassbar cool! ...

Können wir zuerst über das Cover sprechen? Ich finde das unfassbar cool! Aber auch der Inhalt ist toll. Reimer schafft es, in seinen Büchern Welten zu erschaffen, denen ich sofort glauben würde, dass sie wahr sind. Zudem greift er die Ukrainekrise auf, sodass es mir noch einfacher fällt, in die Geschichte einzutauchen. Zwischen Abenteuer und tief bewegenden Momenten konnte ich im Buch den handelnden Charakteren auf ihrer Reise ins Ungewisse folgen. Wieder einmal habe ich mich total unterhalten von einem von Reimer’s Werken gefühlt. Allerdings ziehe ich einen halben Stern ab, weil es Stellen gab, die für meinen Geschmack ein ehr steifer Bericht waren. Nichtsdestotrotz ist das ein tolles Buch für alle SciFi Fans und ich kann es kaum abwarten, die Fortsetzung kennenzulernen.