Profilbild von suntweety

suntweety ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2022

Schweiß

Riechst du ihre Angst?

Marc Wittmann wurde zu einem Tatort gerufen, der eigentlich nicht in seinem Zuständigkeitsbereich liegt. Eine Frau wurde mit mehreren Schnittwunden tot in einem Park drapiert. In ihrer Hand finden die Ermittler ein Glasgefäß mit einem Seidentuch, mit Ziffern versehen. Was hat das alles zu bedeuten?
Marc beginnt mit seinem Team zu ermitteln. Dabei bekommt er Unterstützung von der Psychologin Frieda Rubens.

Dies ist der 3. Teil des ungewöhnlichen Ermittlerduos. Ich selber kenne nur diesen Teil, und kann sagen das der Fall in sich abgeschlossen ist und somit unabhängig von der Reihe gelesen werden kann. Man bekommt immer mal wieder kurze Einblicke in die Vergangenheit der Protagonisten und hat somit einen guten Gesamteindruck.

Der Schreibstil ist flüssig und man ist regelrecht in den Bann des Buches gezogen worden. Es wird sehr bildlich beschrieben, die Protagonisten kann man sich mit ihren Eigenheiten sehr gut vorstellen.

Ich bin ein Fan von Frieda geworden. Marc ist zu impulsiv, aber dafür sind die anderen da, um ihn wieder runter zu holen.

Die Geschichte ist an "Das Parfüm" von Süskind angelehnt, aber an sich  etwas komplett Anderes.

Bis zum Schluss wusste man nicht wer dahinter steckt und es wird am Ende logisch aufgeklärt.
Der Showdown hat einen nicht zum Atmen kommen lassen. Schlag auf Schlag geschehen die Ereignisse. Für mich war das ein bisschen zu schnell und ich hätte es langsamer gewollt. Aber das ist Geschmackssache.

Dennoch ein toller Thriller, der mich von Anfang an Fesseln konnte. Ich werde auf jeden Fall weitere Bücher des Autors lesen.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Montagnola

Mord in Montagnola

Moira reist nach Montagnola, um ihren Vater nach einem Schlaganfall zu unterstützen. Dort trifft sie auf ihren Jugendfreund Luca, der als Rechtsmediziner arbeitet. Bald schon geschieht ein Mord und Luca bittet Moira als Dolmetscherin einzuspringen.

Das Cover gefallen mir sehr und erweckt Urlaubsgefühle in mir.

Der Schreibstil ist flüssig und man bekommt neben dem Mord und dem Alltagsleben der Protagonisten noch Einiges von der Gegend erzählt.
Man fühlt sich selber bereits dort.

Die Protagonisten gefallen mir sehr. Man fühlt sich sofort heimisch und hat das Gefühl, man kenne diese seit Ewigkeiten.

Die Geschichte war sehr spannend.  Es stand nicht nur der Krimi im Vordergrund. Man wurde somit nicht durch das Buch gehetzt und war so im Alltag der Einwohner angekommen.

Bis zum Schluss wusste man nicht genau, wer dahinter steckt. Der Mord wurde am Ende schlüssig aufgeklärt.

Für mich ein toller Krimi, um mal zu verschnaufen.
Ich hoffe es gibt bald wieder ein neues Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Der kleine Maulwurf

Der kleine Maulwurf: Über und unter der Erde

Hierbei handelt sich um ein Kinderbuch, welches sich mit der Natur beschäftigt. Man lernt auf wenigen Seiten welche Tiere sowie welche Gemüse- und Obststorten in verschiedenen Bereichen der Erde vorkommen. Es vermittelt dabei einiges Wissenswertes, auf kindgerechte Art und Weise.

Das Cover als auch die Illustrationen sind sehr schön gestaltet, sehr farbenfroh.

Es gibt 3 große Rubriken: "unter der Erde", "auf der Erde" und "über der Erde". In jedem Teil gibt es verschiedene Unterteilungen - Wissen, Forschen, Basteln, Gärtnern und Kochen.
Durch das ganze Buch zieht sich wie ein roter Faden die Hauptfigur "der Maulwurf", der den Kids zur Seite steht. Dieser hat Widererkennungswert. Ich selber kenne ihn aus meiner Kindheit.

Am Ende des Buches gibt es noch einige wichtige Erläuterungen zum Thema Gärtnern und Kochen.

Uns hat das Buch sehr viel Freude bereitet und wir werden einiges anwenden können.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Divinus

Social Project : P.I.K.E.

Auf den Planeten Patriam leben die Patriamer friedlich miteinander in Wohlstand zusammen, dank der Eneriequelle Divinus. Der Ordnungshüter Peregrin liebt seinen Job, bis zu dem Tag als es einen Anschlag auf die Quelle gibt und die Welt im Chaos versinkt. Die Einheimischen beginnen einen Aufstand, wollen die Regierung stürzen und Peregrin versucht das Geheimnis seiner Eltern, das :Social Project", zu beschützen.

Das Cover gefällt mir sehr. Die goldene Kugel mit den DNA-Strängen passt wunderbar zu der Geschichte.
Der Schreibstil ist flüssig und man ist nach wenigen Seiten Mitten im Geschehen.

Peregrin, als Hauptprotagonisten, mag ich. Er ist nicht auf den Kopf gefallen, hinterfragt und ist genügsam. Er steht für seine Überzeugung ein.

Die Geschichte hat mir gut gefallen. Man konnte sich Patriam bildlich vorstellen, wie die Bewohner dort in Frieden leben. Es war spannend zu beobachten, wie die Erde eingebunden wird und die Evolution darin eine große Rolle spielt.

Dies ist ein weiteres Buch von Roland Hebesberger.
Die Fortsetzung ist in Planung, und diese wird mit der Delta-Reihe vereint. Ich bin sehr auf die Abenteuer von Cornell und Peregrin gespannt.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Fuchsmädchen

Fuchsmädchen

Im Kalksteinbruch wird die Leiche eines Mädchens gefunden. Die 15- jährige Mia hat Selbstmord begangen.  Kurz darauf wird in einem Haus eine weitere Leiche gefunden, die brutal zugerichtet war. Im Haus finden sich Beweise an, das die beiden Fälle zusammen hängen.
Die Kommissare Sanna und Eir beginnen zu ermitteln.

Das Cover gefällt mir und ist ein Hingucker mit dem hervorstehenden Titel, der in rot gehalten ist.
Der Schreibstil ist flüssig und man findet schnell in die Geschichte. Die Atmosphäre ist düster gehalten.

Die Protagonisten sind mir irgendwie fremd, ich werde nicht so richtig mit ihnen warm.
Besonders Eir kann man nicht wirklich einschätzen und greifen.
Dies hat sich durch das ganze Buch gezogen.

Dennoch war ich neugierig was hinter den Morden steckt und musste weiterlesen.
Die Story ist bis zum Schluss spannend, es gibt immer neue Anhaltspunkte und am Ende wird es schlüssig aufgeklärt.

Ein solider Thriller besonders für Schwedenfans.