Cover-Bild Der kleine Maulwurf: Über und unter der Erde
  • Ersterscheinung: 04.03.2022
  • ISBN: 9783965841994
ZS-Team

Der kleine Maulwurf: Über und unter der Erde

„Über und unter der Erde“ – genau da ist der Maulwurf zuhause. Seine Welt möchte er Kindern näherbringen: Tiere und Pflanzen erkennen, über sie staunen und damit eine Verbindung zur Natur schaffen. Und obwohl er nur vage Laute von sich gibt oder pfeift, können ihm seine jungen und auch älteren Zuschauer gut folgen. Denn hinter jeder kleinen Geschichte steckt eine intelligente Botschaft. Seine Erlebnisse regen zum Nachdenken über alltägliche Rücksichtslosigkeiten an, wie zum Beispiel Umweltverschmutzung oder bedrohte Insekten.

Der international beliebte Charakter ist ein absoluter Naturfreund, der seine Umwelt schätzt und schützt. Und wenn er mal nicht mehr weiter weiß, holt er sich Rat bei seinen Freunden. Das Buch soll ein kleiner praxisnaher Naturführer sein, mit wichtigen Infos rund um heimische Pflanzen und Tiere. Kinder lernen, wie sie ihre Natur besser verstehen und schützen oder wie sie Dinge upcyclen können. Der Maulwurf zeigt außerdem, wie man Obst und Gemüse anbaut und daraus leckere Gerichte zubereitet. Das ist großer Lese-, Bastel-, Gärtner- und Kochspaß für Groß und Klein!

Veröffentlicht am 09.05.2022

Tolles Natur-Sachbuch für Kinder

Wisst ihr, was "Baumkronenschüchternheit" ist? Oder dass es in Australien Riesenregenwürmer gibt, die eine Länge von bis zu 3 Metern erreichen? Dass Kirschbäume "Herzwurzler" sind und dass Igel bis zu 8000 Stacheln haben?

Bei diesem hochwertig gestalteten, clever strukturierten und mit liebevollen Details ausgestatteten Hardcover-Sachbuch für Kinder bin ich aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen und habe zahlreiche interessante Fakten rund um das Thema Gartentiere und -pflanzen dazugelernt.

Der kleine Maulwurf, die niedliche Kultfigur, die vielen von uns noch aus dem DDR-Fernsehen bekannt ist, begleitet uns durch das mit allerlei großflächigen, hübschen Farbfotografien versehene Werk. Bereits das in kräftigen, kunterbunten Farben leuchtende Cover hat direkt Kindheitserinnerungen in mir wachgerufen. Unbeschwerte Tage voller spannender Abenteuer und neuer Entdeckungen, das möchte ich auch unserem Spatz ermöglichen. Folglich war ich sehr dankbar für all die kreativen Spiele, Bastelvorschläge und Experimente, die zum Nachahmen einladen. Wir freuen uns schon jetzt darauf, vieles davon in Form von gemeinsamen Projekten in die Tat umzusetzen, z.B. den Bau eines Schmetterling-Hotels und eines Winter-Unterschlupfs für Igel, das Ausprobieren vom Waldbingo sowie das Anpflanzen von eigenem Obst und Gemüse.

Apropos Nahrungsmittel: Die Rezepte, die in diesem Werk enthalten sind, haben mich total positiv überrascht! Nicht nur, dass die Gerichte allesamt mega lecker sind, sie beziehen sich zudem auf die in den Passagen zum Thema Gärtnern erwähnten Lebensmittel. Und das Beste daran: Das Nachkochen wird, im wahrsten Sinne des Wortes, ein Kinderspiel!

Dass den Kleinen der richtige Umgang mit Müll nähergebracht wird, gefiel mir ebenso gut wie die Tatsache, dass Vergleiche von giftigen und ungiftigen Pflanzen inkludiert worden sind, auch wenn ich mir vor allem im Hinblick auf die giftigen Doppelgänger mehr Beispiele gewünscht hätte. Selbiges gilt für die Passage "Spuren lesen" - hier wäre eine zusätzliche Doppelseite mit Fotos verschiedener Pfoten- oder Hufabdrücke der erwähnten Tiere toll gewesen.

Kindgerecht formulierte Informationen regen den Wissensdurst an; am Rand findet sich stets der betreffende Kategorie-Vermerk: Wissen, Forschen, Basteln, Gärtnern, Kochen. Abschließend gibt es in den Kapiteln "Wissen für kleine Küchenprofis" und "Wissen für kleine Gartenprofis" eine Übersicht der wichtigsten Begriffe und Abkürzungen.

Fazit: 5 Sterne

Unheimlich vielfältig und informativ. Ganz große Empfehlung für alle Erzieher:innen und Eltern, die bei ihren Kindern den Entdeckungsdrang und das Interesse an der Natur fördern möchten.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Ein abwechslungsreiches Buch mit tollen Ideen und vielen Sachinfos. Wunderschön illustriert.

Der kleine Maulwurf nimmt Lesebienchen mit auf eine Reise:

heimische Tiere und Pflanzen entdecken und dabei die Umwelt besser kennen und schätzen lernen.

Ein Naturführer mit Spiel- und Bastelideen ...

Der kleine Maulwurf nimmt Lesebienchen mit auf eine Reise:

Ein Naturführer mit Spiel- und Bastelideen und Rezepten.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Illustrationen:

Großformatige Fotografien unterstreichen das Gelesene.

Zusätzlich finden sich zahlreiche farbenfrohe Illustrationen von Zdenek Miler.

Mein Eindruck:

Die faszinierende Reise ist unterteilt in drei große Abschnitte:

- unter der Erde lernt man die Nachbarn des Maulwurfs näher kennen,

- auf der Erde begegnet man weiteren Freunden und auch

- über der Erde warten viele Tiere.

Immer im Fokus: Was krabbelt, kriecht, fliegt hier und was schenkt die Natur den Tieren und uns Menschen für Köstlichkeiten.

Altersentsprechend und auf Augenhöhe führt der kleine Maulwurf durch das Buch.

In ständigem Wechsel findet man Wissen (Was machen Wurzeln?) und passende Forscher-Ideen (Regenwurm-Beobachtungsstation).

Zusätzlich gibt es viele Anregungen:

- Gärtnern: Möhren, Kartoffeln, Radieschen, Erdbeeren uvm.

- Rezepte: Sellerieschnitzel mit Püree, rote Grütze mit Vanillesoße oder Milchreis mit Erdbeeren

Mit elterlicher Hilfe sind die Garten- und Kochanleitungen zumeist für Kinder ab etwa 5 oder 6 Jahren gut zu bewältigen. Auch machen sie gleich Lust zum Nachkochen und Mithelfen.

Das selbstgezogene Gemüse und Obst kann dank passender Rezepte direkt verarbeitet werden.

Abschließend finden sich hilfreiches Wissen und Tipps für kleine Küchen- bzw. Gartenprofis.

Aber auch Umweltschutz und Upcycling werden thematisiert und Kinder auf diese Weise für Naturschutz sensibilisiert.

Beispielsweise durch Anregungen, wie man selbst helfen kann: Schmetterlingshotel bauen und Blumenwiese anlegen etc.

Praktisch sind auch die Register am Ende des Buches: eines für Sachinfos, ein anderes für DIY und ein weiteres für Rezepte.

Ein abwechslungsreiches Buch für kleine Weltentdecker!

Fazit:

Ein vielseitiges Lesevergnügen mit dem kleinen Maulwurf und seinen Freunden.

Tolle Ideen und Tipps für kleine Naturforscher und Hobbygärtner.

Mit zahlreichen Sachtexten und wunderschönen Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Der kleine Maulwurf über und unter der Erde - Ein spannender Naturführer mit vielen Spiel- und Bastelideen und leckeren Rezepten" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 02.05.2022

Dann ...

Ein tolles Buch mit tollen Bildern,und viel wissenswertes
Es gibt tolle Rezepte,wissenswerte ob unter,auf oder über der Erde
Natürlich gibt es Tipps und Tricks zum Forschen und Wissen zum Beispiel
Dann gibt es tolle Tipps und Tricks rund ums Gärtnern und inklusive Rezepte dazu

Der Text und der schreibstil ist super und auch für die kleinen Leser verständlich
Am Ende des Buches gibt es noch wissen für kleine Kochprofis oder für Gartenprofis damit nichts schief gehen kann

Die Illustrationen und Fotos sind super und sehr schön

Veröffentlicht am 22.04.2022

Der kleine Maulwurf

Hierbei handelt sich um ein Kinderbuch, welches sich mit der Natur beschäftigt. Man lernt auf wenigen Seiten welche Tiere sowie welche Gemüse- und Obststorten in verschiedenen Bereichen der Erde vorkommen. Es vermittelt dabei einiges Wissenswertes, auf kindgerechte Art und Weise.

Das Cover als auch die Illustrationen sind sehr schön gestaltet, sehr farbenfroh.

Es gibt 3 große Rubriken: "unter der Erde", "auf der Erde" und "über der Erde". In jedem Teil gibt es verschiedene Unterteilungen - Wissen, Forschen, Basteln, Gärtnern und Kochen.
Durch das ganze Buch zieht sich wie ein roter Faden die Hauptfigur "der Maulwurf", der den Kids zur Seite steht. Dieser hat Widererkennungswert. Ich selber kenne ihn aus meiner Kindheit.

Am Ende des Buches gibt es noch einige wichtige Erläuterungen zum Thema Gärtnern und Kochen.

Uns hat das Buch sehr viel Freude bereitet und wir werden einiges anwenden können.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Der Maulwurf unter auf und über der Erde

Das Buch des ZS Verlags ist ein tolles Wissensbuch für Kinder. Es macht die Kinder vertraut mit dem was unter auf und über der Erde passiert. Jeder Abschnitt hat 3 Gliederungen mit Wissen , Gärtnertipps/Basteltipps und Rezepte und dies wird kindgerecht erklärt und mit Fotos und Illustrationen unterstreichen.

Das macht nicht nur den Kindern Freude sondern auch die Erwachsenen lernen noch dazu.

Ein schönes Buch zum verschenken und gemeinsamen entdecken.