susikrutzi

aktives Lesejury-Mitglied

susikrutzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit susikrutzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.07.2023

heiße und ungewöhnliche LoveStory

Duty & Desire – Vorsätzlich verliebt

Ever, die gemeinsam mit ihrer besten Freundin ein Catering-Unternehmen führt, ist der festen Überzeugung, dass Sie keine Beziehung eingehen will. Als sie eines Abends auf den angehenden Polizisten Charlie trifft, der für seinen Job lebt und ebenfalls keine Beziehung möchte, beginnen die beiden eine heiße Affäre, welche auf 30 Tage begrenzt ist. Als Ever nach dem Ablauf der Frist die Affäre beendet und beschließt sich auf die Suche nach einer echten Beziehung zu machen, zieht Charlie alle Register um sie davon zu überzeugen die Affäre fortzusetzen.

*Bewertung:

Charlie überschreitet bei seinem Versuch Ever zurück zu gewinnen einige Grenzen, doch da er selbst - im Gegensatz zu seinen Freunden - noch nicht weiß, dass er sich Hals über Kopf in Ever verknallt hat, kann ich das nachvollziehen. Es ist sehr spannend seine Wandlung mit zu verfolgen. Evers Veränderung hingegen ging mir ein kleines bisschen zu leicht von statten - hier hätte ich mir noch ein bisschen mehr inneren Kampf mit der neuen Lebenseinstellung / Denkweise gewünscht.

Fazit:*

Alles in allem eine heiße und ungewöhnliche LoveStory die es sich zu lesen (oder zu hören) lohnt. Ich würde das Buch definitiv weiter empfehlen und werde auch die beiden Folgebände lesen (oder hören).

Veröffentlicht am 11.06.2023

Love, You - egal ob queer oder nicht

Love, You - Ein Buch für dich

Am 26.05.2023 ist das Sachbuch “Love, You - Ein Buch für dich” von Kai Spellmeier im LYX Verlag erschienen. Ich hatte die große Freude über Lesejury ein kostenloses eBook als Rezensionsexemplar zu bekommen, dies beeinflusst jedoch in keiner Weise meine Meinung.

*Cover:

Hier gilt auf jeden Fall der Satz “weniger ist mehr”, denn viel mehr als Titel und Autor sowie eine kleine geschnörkelte Linie findet man nicht auf dem Cover. Dennoch hat man es auf eine sehr geschmackvolle und subtile weise geschafft, den allseits bekannten Regenbogen mit in die Gestaltung einfließen lassen.

Handlung:

Das Buch startet mit einer Triggerwarnung, einer supersüßen Widmung, einer Liste der Mitwirkenden aus der Community (die wir im späteren Verlauf noch näher kennenlernen), einer Playlist sowie einem wundervollen Vorwort.

Im Verlauf des Buches schafft es der Autor auf eine sehr angenehme Art und Weise, dem Leser einen Überblick über die vielen Facetten des Queerseins zu verschaffen. Neben den Punkten Sprache und Coming-Out, die man in so einem Sachbuch erwarten würde, werden auch Themen wie Queerpolitik oder Queer Gesundheit behandelt.

Bewertung:

Manche Sachbücher sind trocken und sachlich (so würde man es ja auch erwarten) aber dieses Buch ist anders - es lädt zum Nachdenken ein.

Neben den eigentlichen Inhalten die wunderbar leicht erklärt sind, finden wir in diesem Buch immer wieder Einwürfe, Erklärungen und persönliche Anekdoten aus der Community. Und für alle denen der Inhalt diese Buches noch nicht reicht, gibt es in jedem Kapitel Vorschläge für Filme, Bücher oder Podcasts mit weiterem Input.

Auch das Colour-Coding der Kapitel fand ich wirklich gelungen. So ist jedem Kapitel eine Farbe zugeordnet und die wichtigsten Definition sowie die zuvor beschriebenen weiterführenden Inhalte eines jeden Kapitels haben eine Umrandung in derselben Farbe.

Fazit:*

Ich würde dieses Buch guten Gewissens allen weiterempfehlen, die queer sind, vielleicht queer sind, jemanden im näheren Umfeld haben der queer ist oder sich einfach zu diesem wichtigen Thema weiterbilden wollen. Und selbst wenn nichts davon zutrifft wird sich dennoch in diesem Buch die ein oder andere Aussage finden, die dich inspiriert und dich dazu anregt dich zu lieben genau so wie du bist.

Veröffentlicht am 25.04.2021

ein überraschendes und inspirierendes YA-Buch

Back To Us

Cover:

Cover:
Ich mag, wie der in dunkelblau gedruckte Titel das Highlight des hellblauen Covers ist. Kein zusätzliches Bild oder irgendwelche Illustrationen. Lediglich ein paar weiße und goldene Akzente, so als hätte jemand mit ganz wenig Aufwand einen ästhetischen Hintergrund erschaffen wollen.

Als Kinder waren Fleur und Aaron unzertrennlich, bis Aaron wegzog und sich die beiden aus den Augen verloren...
16 Jahre später trifft Fleur bei einem Vorstellungsgespräch für ihren neuen Job erneut auf Aaron. Doch der Mann der ihr gegenübersteht sieht zwar wie Aaron aus, verhält sich aber nicht so wie ihr Freund aus Kindheitstagen, der ihr versprochen hatte sie für immer zu lieben.

Erzählstil:
Gleich am Anfang überrascht das Buch mit einer Besonderheit – kleinen Zettelbotschaften, die Fleur und Aaron im Alter von fünf bis acht, ausgetauscht haben. Diese tauchen auch immer mal wieder als Rückblenden zwischen den einzelnen Staffeln und Folgen auf und haben mir sehr gut gefallen. Auch die Bezeichnung der Buchkapitel ist etwas Besonderes. Die Autorin beschreibt bereits im Vorwort, dass dieses Buch für Sie ein „im alltägliche Leben angesiedeltes K-Drama“ ist, welche Ihrer Meinung nach in der Regel „klischeehaft und sentimental“ sind und immer ein Happy-End enthalten. Wie passend, dass diese Beschreibung auch oft auf die Bücher im Young-Adult-Genre zutrifft. Wie für Morgane Moncomble macht auch für mich aber genau dies den Reiz dieser Bücher aus.
So ist es nicht verwunderlich, dass Fleur und Aaron sich im Laufe des Buches näherkommen und dabei vom ein oder anderen Nebencharakter unterstützt werden. Auch der obligatorische Wendepunkt, an dem die noch frische Beziehung zu zerbrechen droht, wurde in diesem Buch nicht vergessen. Dennoch war der Grund dieses Mal ein für mich gänzlich unerwarteter.
Ein absolutes Highlight sind zudem die ganzen wunderbaren Botschaften und beachtenswerten Nebenthemen die die Autorin im Buch versteckt hat. Diese reichen von einem gleichgeschlechtlichen Elternpaar, über das Leben mit fremden Kulturen, bis dahin an sich selbst und seine Talente zu glauben.

Charaktere:
Aus den kleinen Briefchen die sich Aaron und Fleur als Kinder geschrieben haben, kann man erkennen, dass Fleur als kleines Mädchen sehr selbstbewusst und zielstrebig war. Sie ist es, die nicht lockerlässt, Aaron zu ihrem Freund zu machen, welcher selbst sehr schüchtern und ängstlich ist. Mit den Jahren vertauschen sich die Rollen der beiden. So leidet Fleur, zu Beginn der Story, unter starken Selbstzweifeln insbesondere bezüglich ihrer Qualitäten als Autorin. Aaron hingegen ist zu einem kühlen und distanzierten Menschen geworden, der sich nur für seinen Job interessiert. Im Laufe der Geschichte findet Fleur, durch ihre neue Arbeit zu ihrem alten Selbstbewusstsein zurück und es wird deutlich, dass Aarons abweisende Art eine Fassade ist um seine Unsicherheit zu verstecken.

Fazit:
Natürlich war es eine Liebesgeschichte die der üblichen Storyline des Young-Adult-Genres gerecht wurde, dennoch waren viele neuartige Elemente in diesem Buch vorhanden, sodass es nicht zu vorhersehbar wurde.

Veröffentlicht am 11.04.2021

kein normaler Pflanzen-Ratgeber

Aufblühen

Sarah hat ihr Abi mit 1,2 und ihren Bachelor mit 1,4 abgeschlossen. Wie viele andere arbeitet sie neben Ihrem Master um ihre Wohnung und das Leben in einer Großstadt zu finanzieren, doch mitten in der heißen Phase ihrer Masterarbeit wird Sarah von Depressionen ausgebremst. Der Erfolgsdruck in Job und Studium sowie die Angst zu Versagen oder jemanden zu enttäuschen sind ihr ständiger Begleiter.

Wie die Pflege ihrer Zimmerpflanzen ihr dabei geholfen hat diese dunkle Zeit zu durchstehen, wieso es für jeden von uns von Vorteil für die seelische und die körperliche Gesundheit ist, sich ein Stück Natur in die Wohnung zu holen und welche der aktuellen Trend-Pflanzen für Einsteiger besonders gut geeignet sind … all das erklärt Sarah in diesem Buch.

Es ist eine wunderschöne Kombination aus Ratgeber und Biographie, die jeden der es liest dazu inspirieren wird sich etwas mehr mit sich selbst und der Natur zu beschäftigen.