Profilbild von sylke-eckhardt

sylke-eckhardt

aktives Lesejury-Mitglied

sylke-eckhardt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sylke-eckhardt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Cold Case und aktueller Fall, die Ermittlungen laufen zusammen

Enna Andersen und das weite Land

Enna Andersen bearbeitet mit ihren Kollegen ungelöste Fälle um sie mit neuen Erkenntnissen doch noch zu lösen. Und darin ist sie richtig gut.

Als durch einen Zufall die Überreste eines als vermisst geglaubten ...

Als durch einen Zufall die Überreste eines als vermisst geglaubten Ehepaares gefunden werden, wird sie aufgefordert die Ermittlungen hierzu wieder aufzunehmen. Vor zwanzig Jahren sind diese im Sande verlaufen. Als jetzt auch noch der Bruder des Ermordeten selbst zum Opfer wird, muss sie sich auch mit dem aktuellen Ermittlerteam auseinander setzen.

Eine große Stärke der Autorin ist es die Ermittler sehr nahbar und persönlich zu beschreiben. Man erfährt sehr viel aus dem Privatleben und kann dadurch große Sympathie für sie entwickeln. Auch die Ermittlungsarbeit an sich wird sehr ausführlich beschrieben, sodass man sofort beginnt selbst Theorien und Vermutungen aufzustellen. Das hält einen beim Lesen sehr bei der Stange, auch wenn man an der einen oder anderen Stelle natürlich überrascht wird. Einige Protagonisten haben mich durch ihre Handlungsweisen fassungslos gemacht, aber ich fand es durchaus glaubwürdig beschrieben.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und auch die kurzen Kapitel haben immer dazu aufgefordert noch schnell ein weiteres zu lesen. Das Setting ist mir allerdings bei den Beschreibungen ein bisschen zu kurz gekommen. Hier hätte ich gerne mehr zu Landschaft und Menschen gelesen.

Enttäuscht hat mich die Auflösung von beiden Fällen. Ich fand das Ende total unspektakulär und auch vorhersehbar. Auf den letzten Seiten wurden versucht auf jede mögliche Frage eine Antwort zu finden und sie auch noch zu erklären. Das ging mir alles viel zu schnell und wirkte wie eine Aufzählung. Ich hätte gerne noch eine überraschende Wendung gehabt, oder wenigsten einige ungeklärte Fragen zu denen ich mir meine eigenen Gedanken machen kann. Ein Happy End für einen Kriminalroman muss für mich nicht immer sein.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Kampf zwischen Menschen und Unsterblichen und Schicksal in der Hand eines Halbblut

Verwandte Seelen

Samantha kommt als Kind einer menschlichen Frau und eines unsterblichen Mannes zur Welt und ist somit ein Halbblut. In der Welt sind die Unsterblichen die Beherrscher und Menschen stehen unter ihnen und werden häufig versklavt. Für Sams Großvater ist die Verbindung eines Unsterblichen mit einer Menschenfrau undenkbar und darf einfach nicht sein. Daher wächst Sam versteckt und unentdeckt heran. Das Schicksal will, dass sie in einem Unsterblichen namens Jake ihren Seelenverwandten trifft. Wie die Beiden ihre Leben miteinander verbinden und damit das Schicksal der Menschheit und der Unsterblichen lenken und beeinflussen wird auf rund 800 Seiten erzählt.

Ich habe das Buch sehr gerne zur Hand genommen, weil es ein unglaublich schönes Buch ist (Schmuckausgabe vom Drachenmondverlag). Das Buch besteht eigentlich aus drei Bänden und.ich muss sagen, das mich der erste Band schon überzeugt hat. Ich war schnell in der Geschichte drin und der Schreibstil lässt sich richtig gut weg lesen. Die Liebesgeschichte von Sam und Jake ist aber schon sehr rührselig und gekünstelt. Daher wirkt es an manchen Stellen unglaubwürdig. Gut gefallen hat mir die Beschreibung des Ewigen Waldes und der wilden Pferde, hier habe ich mich der Geschichte richtig verbunden gefühlt. Auch zwei Nebencharaktere haben mir wirklich Spaß gemacht. Da ist zum einen der beste Freund von Jake, ein Mensch der mit Jake aufgewachsen ist und keinen Kampf scheut. Zum anderen Matt, ebenfalls ein Mensch und guter Freund von Sam. Bei beiden fand ich die Dialoge und ihre Handlungen sehr unterhaltsam. Im Verlauf der Story fand ich aber zunehmend, dass mit aller Macht versucht wurde einen Spannungsbogen zu erzeugen der mich aber nicht wirklich gepackt hat. Geschehnisse und Handlungen waren für mich schwierig nachzuvollziehen und manches Mal musste ich schon mit den Augen rollen. Also ein Buch, welches gut zu lesen ist, was aber nicht mit einer schlüssigen und glaubhaften Handlung überzeugt. Die Charaktere sind liebenswert und das ließ mich als Leser dabei bleiben. Eine Geschichte die mir aber vermutlich nicht lange in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Düstere Military Fantasy

Im Zeichen der Mohnblume - Die Schamanin

Das Buch befindet sich bereits lange auf meinem Sub und ich habe bereits viele Rezensionen oder Besprechungen dazu gelesen/gehört. Prinzipiell wusste ich also auf was ich mich einlasse, wenn ich dazu greife.
Die ...

Die Geschichte beginnt mit der sehr willensstark beschriebenen Hauptprotagonistin Rin, die als Mündel einer Familie kein leichtes oder unbeschwertes Leben führt. Sie wird als billige Arbeitskraft in einem durch Drogen geprägten Geschäft eingesetzt und möchte dieser Welt entfliehen indem sie die Prüfung zur Aufnahme an Schule für Kriegerausbildung besteht.
Mit viel Willensstärke und wenig Unterstützung gelingt ihr die Aufnahme und damit beginnt die eigentliche Geschichte. Mich hat dieses Buch teilweise sehr gefesselt, aber es gab auch immer wieder Längen in denen viel Strategie und weniger Handlung beschrieben war. Was man eindeutig sagen muss, der Leser muss schon viel Grausames aushalten und es fließt reichlich Blut. Somit ist dieses Buch sicherlich nicht geeignet, wenn man etwas zu zart besaitet ist. Auch durchläuft die Protagonistin einige Wandlungen die sie nicht unbedingt sympathisch erscheinen lassen, die aber leider in vielen Fällen durchaus menschlich erscheinen und auch nachvollziehbar sind. Das Menschen nicht davon ablassen können immer wieder aus banalen oder religiösen Gründen Krieg gegeneinander führen, dazu muss man leider heutzutage keine Fantasy Lektüre zur Hand nehmen. Aber die Erzählweise von Rebecca Kuang ist hier schon sehr plastisch und schockierend geschrieben.
Das Buch hat mich insgesamt gut unterhalten, nur bei den letzten Kapiteln fand ich es einigermaßen verwirrend und ich musste mache Stellen wirklich mehrmals lesen um sie zu verstehen. Ich werde sicherlich die Trilogie weiterlesen und kann das Buch Lesern empfehlen, die militärisch, strategisch geprägte Geschichten mit reichlich Leid, Blut und Grausamkeiten nicht abschrecken.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön.... für manche Passagiere aber nicht

Miss Merkel: Mord auf hoher See

Angie Merkel geht mit Mann, Hund, Freundin und Personenschützer auf eine Kreuzfahrt auf der Ostsee und möchte ihre Schreibkünste als Krimischriftstellerin voranbringen. Prinzipiell eine gute Idee... es sind auch einige namhafte Autoren mit an Bord, die in Workshops ihre Erfahrungen weitergeben wollen. Doch schon bald bleibt es nicht bei der Theorie und Angela kann mit Unterstützung ihrer Begleiter die Ermittlung aufnehmen.
Ich habe bis dahin noch kein Buch aus der Reihe um Miss Merkel gelesen und freue mich sagen zu können wie erfrischend humorig und unterhaltsam ich es fand. Die kleinen, doch sehr offensichtlichen, Darstellungen zu lebenden Personen und wahren Begebenheiten haben mich ungemein amüsiert. Der Schreibstil ist locker flockig und macht viel Spaß. Zugleich fand ich die Handlung sehr gut aufgebaut und es gab immer wieder neue Verwicklungen und Denkansätze für mich. Es war im Prinzip genau das was ich mir aufgrund des Covers erhofft habe. Es Krimi zum Miträtseln und gleichzeitig eine gehörige Portion Humor. Alleine die Kosenamen der Protagonisten sind schon ein Genuss.
Von mir eine große Leseempfehlung. Ich werde sicherlich die ersten Bände nachholen und Ausschau halten nach Folgebänden.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Tödlicher Job

Zero Days

Das Ehepaar Jacintha und Gabe Cross bestreiten Ihren Lebensunterhalt damit verschiedene Unternehmen auf Sicherheitslücken zu testen. Sie teilen sich die Bereiche auf, Gabe übernimmt den digitalen Bereich und arbeitet vermeintlich sicher von seinem PC aus und Jacintha, genannt Jack, übernimmt die Arbeit vor Ort und versucht in physisch in die Unternehmen einzudringen.
Das Buch beginnt damit, das Jack bei einem Auftrag geschnappt wird und auf der Polizeistation festgehalten wird bis sich aufklärt, dass sie im Auftrag der Unternehmensleitung agiert. Nach ihrer Freilassung fährt sie nach Hause und findet ihren Ehemann ermordet auf. Sie gerät in den Fokus der Ermittlungen und ist plötzlich die Hauptverdächtige... wie kann sie sich entlasten und gleichzeitig den wahren Mörder stellen.
Das ganze Thema um Cybersicherheit und beauftragte Penetration von Unternehmen hört sich unglaublich vielversprechend und spannend. Ich fand auch den Schreibstil ausgesprochen gut lesbar und bin gut durch das Buch gekommen. Für mich hatte das Buch aber leider auch einige Längen und nicht wirklich mitreißend geschriebene Szenen bei denen ich etwas Mühe hatte mich weiter auf das Buch zu fokussieren. Auch war das Aufdecken des wahren Täters keine wirkliche Überraschung.
Insgesamt war es für mich ein durchschnittlich gutes Buch, welches durch den Klappentext etwas mehr versprochen hat, als man erhält. Aufgrund der weiteren Bücher der Autorin hätte ich mir ein wenig mehr erhofft.