Cover-Bild Miss Merkel: Mord auf hoher See
Band 3 der Reihe "Merkel Krimi"
  • Verlag: ROWOHLT Kindler
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 12.12.2023
David Safier

Miss Merkel: Mord auf hoher See

URLAUB VON DER RENTE

Eine Seefahrt, die ist lustig. Diese Seefahrt, die bringt Tod. Die Krimi-Kreuzfahrt auf der Ostsee, die Angela für sich und ihre Lieben gebucht hat, soll der Ex-Kanzlerin etwas Abwechslung verschaffen. Doch die Traumschiffreise verläuft ganz anders als im Reiseprospekt  angekündigt. Gleich am ersten Abend kommt der Megastar des deutschen Thrillers Florian Watzek unerwartet zu Tode. Und die anderen erfolgreichen Krimiautoren, die sich an Bord befinden, zählen zu den Hauptverdächtigen. Endlich schlägt wieder die Stunde für die Meisterdetektivin.

Ihr dritter und verzwicktester Fall bringt Miss Merkel in tödliche Gefahr.

«Immer witzig, klug, spannend und erhellend.»
Hape Kerkeling

Veröffentlicht am 30.01.2024

Angela fährt zur See

Angela machtmit ihrer bekannten Entourage, bestehend aus Gatten Achim, Bodyguard Mike sowie dessen Freundin Marie nebst Sohn und selbstverständlich ihrem Mops, eine Ostseekreuzfahrt. Es sind einige bekannte Krimiautoren an Bord und Angela möchte unbedingt an den Krimi-Schreibseminaren teilnehmen, um ihre Langeweile zu beheben. Bis der erste Mord geschieht und Angela direkt wieder als Ermittlerin "Miss Merkel" tätig wird.
Das Cover knüpft an die anderen Bände der Reihe an, man erkennt sofort "Miss Merkel" und ihren Mops. Es ist hilfreich, die Vorgängerbücher gelesen zu haben, um alles zu verstehen, wenn auch jeder Band in sich abgeschlossen ist. Die Namen und Bezeichnungen der Krimiautoren (ich sage nur "Florian Watzek") treffen bereits genau mein Humorzentrum und auch die Tatsache, wie David Safier sich selbst auf die Schippe nimmt, ist genau mein Geschmack. Der Autor hat einen lockeren und flüssigen Schreibstil, so dass ich direkt in der Geschichte drin war. Der Spannungsbogen ist gehalten und die Hommage an den "klassischen Krimi" ist definitiv gelungen. Auf die Auflösung wäre ich so nicht gekommen und hatte nur teilweise recht mit meiner Vermutung, wer der Mörder war. Das gefällt mir gut, ich mag Überraschungen dieser Art, wenn sich ein Schluss nicht bereits von Anfang an abzeichnet. Ich habe das Buch verschlungen und danke David Safier für die unterhaltsame Lesezeit!

Veröffentlicht am 26.01.2024

Mördersuche, mörderlustig und mördersympathisch - auf hoher See

Im 3. Teil von Miss Merkel stich unsere Ex-Kanzlerin in See. Es geht auf Kreuzfahrt, sogar auf Krimikreuzfahrt. Wieder mit dabei ihr geliebter Mann Achim, Bodyguard Mike, der Mops und Freundin Marie mit Kind.

Ich liebe schon den ersten Satz in diesem Buch und es fängt gleich gut an. In dieser Story werden auch ein bisschen bekannte Krimi Autoren auf den Arm genommen 😉, aber das hat der Autor David Safier herrlich umgesetzt.

Natürlich gibt es auch relativ schnell eine Leiche (wie auch dem Klappentext zu entnehmen ist) und hier darf der Leser auch wieder miträtseln. Ich will natürlich nicht zu viel verraten, aber es gibt sehr interessante, lustige, sympathische und unsympathische sowie skurrile Charaktere. Eine flotte Story und natürlich das liebevolle paar Puffel und Puffeline. Ach und da waren da ja noch Mike und Marie.
Ja, und der Mops läuft auch immer wieder durch die Story 😊.

Das Buch fällt gleich durch die fröhlichen Farben und die charakteristische Zeichnung – das Cover auf. Im Innendeckel gibt es nochmals so eine schöne Zeichnung, das gefällt mir ausgesprochen gut.
Die 318 Seiten haben eine angenehme Schriftgröße und die Story hat mir persönlich so gut gefallen, dass ich hier gerne 5 Sterne vergebe. Wer also Lust hat mit Frau Merkel in See zu stechen sollte hier dabei sein.

PS: Man muss die ersten beiden Teil nicht gelesen haben um dieses Buch zu lesen, aber um die Zusammenhänge der einzelnen Personen zu verstehen ist es einfach schöner, daher empfehle ich die beiden vorherigen Teil zuerst zu lesen oder zu hören. Die Hörbücher sind ebenfalls große Klasse.

Veröffentlicht am 19.01.2024

320 Seiten voller Witz und Spannung

Ich bin ein großer Fan von humorvollen Krimis sogenannten Krimödien. Witz und Spannung, die perfekte Mischung. David Safier war mit als Autor diverser Romane bekannt, aber auch durch die Miss Merkel Reihe.

"Urlaub ...

"Urlaub von der Rente" So beginnt der Kindler-Verlag die Kurzbeschreibung des dritten Bandes der heiteten Miss Merkel-Reihe, dessen Hauptprotagonistin die Ex-Kanzlerin Angela Merkel ist. Angela zeigt sich politisch sehr agil, am Weltgeschehen interessiert und hat einen Faible für Agatha Christine und Shakespeare. Wir befinden uns in diesem Roman, auf einem Kreuzfahrtschiff.

Wer, wie ich, die beiden Vorgängerbände bahezu verschlungen hat, sollte diesen dritten Bsnd auf keinen Fall verpassen. Der Autor beschreibt mittels eines leicht verständlichen Schreibstils, das Rentendasein der Ex-Kanzlerin und ihrem Gemahl. Kleine Anekdoten aus ihrer politischen Karriere heitern die kriminalistische Rahmenhandlung immer wieder auf, so dass der Roman sehr zeitgemäß wirkt.
Neben (JAchim, ihrem Mann sind auch der Bodyguard Mike, nebst Freundin und auch Angelas Lieblingspolizist wieder mit von der Partie. Ein Treffen mit alten Bekannten sozusagen. Ich möchte noch erwähnen, dass es ratsam ist, die Reihenfolge der Bände einzuhalten, da immer wieder Rückblenden eingeflochten sind, bei denen es schade wäre, wenn sie nicht verstanden würden.

***

Dieser Roman ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Roman nicht gleich Roman ist. Hierbei handelt es sich eher um einen KriminalRoman. Weshalb der Verlag das Buch dem Genre Roman zuordnet, erschließt sich mir nicht. Es gibt heitere Szenen, aber auch Action und Spannung. Eine gekonnte Mischung, die mir große Freude bereitet hat. Ich warte nun gespannt auf eine weitere Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Immer wieder ein Erlebnis

Eine Hobbydetektivin trifft sich mit Krimiautor:innen auf hoher See bei einer Krimikreuzfahrt. Das kann ja nur spannend werden. Und so kommt es, wie es kommen muss, ein Mord geschieht. Ein grausamer noch dazu und die Auflösung ist wirklich spannend. Aber ihr wisst ja schon, dass ich diese Reihe sehr liebe.
Ich fand Frau Merkel schon immer super, sowohl im echten Leben als auch hier im Roman. Ich hoffe sehr, dass es ihr wirklich so gut geht in ihrem Ruhestand. Umso mehr freue ich mich über die Romane von Safier, denn er gibt mir damit wirklich ein gutes Gefühl. Auch das Zusammenspiel von aktuellen Geschehnissen und der Ex-Kanzlerin gefallen mir unglaublich gut.
Nicht zuletzt trägt Nana Spier erheblich dazu bei, dass dieser Roman zu einem Top Hörbuch wird. Ihre fantastische Interpretation von Puffeline und den anderen Figuren bringt so viel Spaß mit sich, dass man gar nicht mehr aufhören kann.
Safier hat mit der Miss Merkel Reihe eine fantastische Welt geschaffen, die mich hoffen lässt, dass alles gut wird. Ich freue mich auf noch mehr von seiner Sherlockine zu lesen und bin schon sehr gespannt, wann Miss Merkel und ihre Entourage mir erneut den Tag versüßen.

Veröffentlicht am 04.01.2024

„Die Merkel hat mal wieder einen Toten.“

Eigentlich hatte die ehemalige Kanzlerin nach einem langweiligen, mordlosen Jahr in Kleinfreundenstadt auf der Krimi-Kreuzfahrt nur mit den Leichen in den Büchern der anwesenden Autoren gerechnet und nicht mit einer echten, die noch dazu der angekündigte Thriller-Starautor war. Aber wenn es nun schon mal einen Toten gibt und die Umstände seines Ablebens so ungewöhnlich sind, kann sich Angela das Ermitteln natürlich nicht verkneifen. Zumal außer ihr alle an einen Unfall glauben – auch Kommissar Hannemann, Merkels Intimfeind, und die raubeinige Pathologin Dr. Radszinski, die vom Veranstalter als Überraschungsgäste angepriesen werden.

David Safier hat es geschafft, sich selbst, Krimi- bzw. Thriller-Autoren und deren Fanszene aufs Korn zu nehmen. Mit viel Humor und Situationskomik lässt er Angela ihren dritten Fall klären, mehr oder weniger freiwillig unterstützt von Ehemann Achim, Mops Pupsi, Personenschützer Mike und Freundin Marie samt Patenkind Adrian Angel. Dabei kommt es wieder zu einigen sehr aufregenden und lebensgefährlichen Situationen für Angela und ihr Team, denn der Mörder kann dem Schiff zwar nicht entkommen, aber Angela ihm eben auch nicht. Sie orientiert sich bei der Mörderjagd an klassischen Whondunit-Krimis und berühmten Autorinnen wie Agatha Christie und Dorothy L. Sayers um herauszubekommen, wer ein Motiv hat – und das sind am Ende einige.

Ich liebe das liebevoll und leicht überspitzt gezeichnete Figurenensemble. Angela ist in ihrem Innersten immer noch Kanzlerin und ihr Wort Gesetz, gern vergleicht sie aktuelle Situationen mit von ihr erlebten schwierigen politischen Begebenheiten. Achim geht (im übertragenen Sinn) stets 2 Schritte hinter ihr und hält ihr den Rücken frei, während er versucht, mit uralten Sprachkassetten Englisch zu lernen. Mike würde gern kündigen, weil ihm die Eskapaden seiner Chefin den letzten Nerv rauben, traut sich aber nicht, und Marie geht in ihrer Rolle als Mutter auf.

Wer sich ein bisschen in der Krimiszene auskennt, erkennt auch auf Anhieb die Autoren, die Safier als Vorbild für seine Schriftsteller nutzt und hat damit einen zusätzlichen Anreiz, das Buch zu lesen und sich dabei köstlich zu amüsieren. Ich hoffe, dass Angela noch ganz oft über Leichen stolpert und des Ermittelns nie müde wird. 5 Sterne für dieses Lesehighlight.