Cover-Bild Enna Andersen und das weite Land
Band 6 der Reihe "Enna Andersen"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 20.02.2024
Anna Johannsen

Enna Andersen und das weite Land

Ein Fall in der Vergangenheit und einer in der Gegenwart für Hauptkommissarin Enna Andersen und ihr Team, von Spiegel-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

In Butjadingen, dem Land zwischen Nordsee, Jadebusen und der Wesermündung, werden durch Zufall die sterblichen Überreste von zwei Menschen gefunden. Die DNA-Analyse führt die Polizei zu einem alten Kriminalfall: Vor zwanzig Jahren haben die Ermittler einer SoKo vergeblich versucht, den Großbauer Tjark Feddersen und seine Frau Eefke zu finden.

Enna Andersen will den Fall gemeinsam mit ihrem Team neu aufrollen. Schnell gerät der Bruder des Opfers erneut unter Verdacht. Der Streit um das Hoferbe stellte seinerzeit das stärkste Motiv für eine mögliche Gewalttat dar. Eine andere Spur führt zu Feddersens politischem Engagement und Korruptionsvorwürfen.

Als der verdächtigte Bruder mit Erstickungsanzeichen tot aufgefunden wird, sehen sich Enna und ihr Team plötzlich nicht nur mit dem Cold Case, sondern auch mit einem Mörder in der Gegenwart konfrontiert.

Veröffentlicht am 14.03.2024

ein Cold Case Fall, mit grossen Herausforderungen

Enna Andersen und ihr kleines Team übernehmen einen Cold Case gezwungenermassen. Das vor über 20 Jahren vermisste Ehepaar Tjark und Eefke Feddersen wurde endlich gefunden. Die Ermittlungen gestalten sich sehr schwierig, da ein paar Zeugen seinerzeit nicht ganz die Wahrheit erzählt hatten und sich heute nicht mehr erinnern können oder wollen. Doch die grosse Frage bleibt, warum mussten die beiden sterben? Ihr zurückgebliebener Sohn Jan war gerade mal knappe 14, also ein Jugendlicher, der ziemlich zerstört war.

Kaum hat das Team den Fall übernommen, gibt es einen weiteren Todesfall. Warum?

Die Ermittlungen gestalten sich sehr schwierig. Dabei spürt man, wie die einzelnen Protagonisten jeder auf seine Art ins Zeug legen. Enna wird hier immer wieder an ihr eigenes Schicksal erinnert.

Mir hat das 6. Buch wiederum sehr gut gefallen und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Tolles Buch

Erst einmal möchte ich sagen, dass ich schon die vorherigen Bücher der Enna Andersen Reihe gelesen habe und großer Fan bin, deshalb habe ich mich umso mehr auf das jetzige Buch gefreut. Man muss keine vorherigen Bücher aus der Reihe kennen, alle Bücher sind in sich geschlossene Geschichten, die man auch so gut lesen kann.
Ich mag Anna Johannsens Schreibstil sehr gerne; authentisch, leicht und flüssig und durch die relativ kurz gehaltenen Kapitel ist das Lesen auch sehr angenehm.
Die Charaktere des Buches sind toll dargestellt und wenn man die Reihe schon länger verfolgt, merkt man, wie auch die Figuren sich immer weiter entwickeln; das gefällt mir sehr gut.
Dieses Mal war es für mich ein kleines „Heimspiel“, Butjadingen und die Gegend drumherum sind mir sehr bekannt, da wird dort über Jahre unseren Urlaub verbracht haben. So waren mir die Örtlichkeiten nicht fremd und ich hatte immer ein klares Bild vor Augen.
Anna Johannsen versteht es sehr gut, den Leser mit kleinen Fährten auf Verdächtige aufmerksam zu machen und kaum glaubt man, den richtigen Verdächtigen ausgemacht zu haben, kommt die Autorin mit einer neuen Fährte um die Ecke. Ich mag das sehr gerne und der Spannungsbogen hält sich somit über das komplette Buch.
Ich hatte wirklich großen Lesepaß und bleibe treuer Enna-Fan und freue mich schon jetzt auf das nächste Buch. Von mir eine ganz große Empfehlung !

Veröffentlicht am 27.02.2024

einfach nur schön

Enna Andersen und das weite Land ist mittlerweile der sechste Band dieser Reihe, und auch wenn die Autorin in jedem Buch alle relevanten Zusammenhänge neu zusammenfasst, empfehle ich, alle Bände in der Reihenfolge zu lesen, das erhöht auf jeden Fall das Lesevergnügen und natürlich das Gefühl, liebe Bekannte wieder zu treffen. Auch in diesem Buch stimmt wieder alles. Das Privatleben der Ermittler ist gut beschrieben und alle Charaktere entwickeln sich weiter, wachsen einem quasi ein bisschen ans Herz.
Wobei ich bei diesem Buch finde, dass der Fokus mehr auf den Ermittlungen liegt als auf dem Privatleben der Ermittler. Es geht um eine Familientragödie, die nach vielen Jahren des Vergessens wieder aktuell wird.
Natürlich gibt es auch wieder richtig spannende Momente, aber was mir an dieser Serie besonders gefällt, ist, dass die Ermittlungen sehr ruhig ablaufen. Es werden viele Spuren verfolgt, die aber eher durch Kombinationsgabe und Bauchgefühl als durch Verfolgungsjagden gelöst werden. Das ist spannend, aber auch entspannend. Auch in diesem Buch gibt es einige zwielichtige Gestalten und tiefe Abgründe, die man auf den ersten Blick nicht vermutet.
Fazit: Ein weiterer toller Teil der Reihe um Enna und ihr Team. Liebenswert und spannend, typisch norddeutsch und sehr alltäglich beschriebene Charaktere in einem verzwickten Fall.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Sympathisches Ermittlerteam aus dem Norden der Republik

Hauptkommissarin Enna Andersen aus dem Raum Oldenburg löst erfolgreich sogenannte Cold Cases. Diesmal wird das spurlose Verschwinden eines Großbauern und seiner Frau vor zwanzig Jahren neu aufgerollt, deren sterbliche Überreste überraschend gefunden wurden. Enna und ihr Team haben so gut wie keine Anhaltspunkte zum Täter, außerdem gibt es im Umfeld der potentiell Verdächtigen einen weiteren Mordfall. Und der dafür zuständige Kripobeamte lässt Enna über seine eigenen Ermittlungen im Unklaren. Warum mauert er und wird dabei auch noch von der Staatsanwaltschaft unterstützt? Nach und nach ergeben sich eine ganze Reihe von Verdächtigen, aber keine stichfesten Beweise, und Enna stochert weiterhin im Nebel herum. Wird es ihr gelingen, den alten und neuen Fall trotz aller Widerstände und Ungereimtheiten zu lösen?
Dies war mein erster Roman von Anna Johannsen. Ich fand, er startete etwas schwerfällig und ohne erkennbare Spannungskurve, aber nach dem ersten Viertel änderte sich das schlagartig. Ein Ermittlungserfolg jagte den nächsten, einige der Figuren agierten immer rätselhafter, andere verschwanden von der Bildfläche und konnten nur durch beharrliches Nachforschen gefunden und befragt werden. Bis kurz vor Ende des Buches hatte ich keinen blassen Schimmer, wer der Täter sein könnte. Die Auflösung war dann ebenso logisch wie aufregend. Auch wenn für mich das Grande Finale ein wenig hopplahopp über die Bühne lief, fand ich es packend erzählt. Ich habe diesen Krimi in zwei Tagen ausgelesen, weil ich unbedingt wissen musste, wie es weiterging. Ich wurde nicht enttäuscht. Besonders gut haben mir die typisch norddeutschen Namen gefallen, von denen ich einige noch nie gehört habe. Man konnte die einzelnen Figuren trotz ihrer Vielzahl mühelos auseinanderhalten. Die Ortsbeschreibungen der Region zwischen Nordsee, Jadebusen und der Wesermündung waren bildhaft und dabei doch unaufdringlich, niemals langweilig, wie das in manchen anderen Regionalkrimis der Fall ist. Enna Andersen und ihr Team kamen sehr sympathisch rüber, trotz gelegentlicher Kabbeleien hielt man zusammen, um gemeinsam den Fall zu lösen. Auch der Antagonist aus den eigenen Reihen agierte für mich glaubhaft. Am Ende wurden alle gesponnenen Handlungsfäden entwirrt, es blieben, zumindest für mich, keine Fragen offen. Die Länge des Romans ist mit 303 Seiten genau richtig, die Kapitel waren angenehm kurz gehalten, und es gab nicht zu viele unterschiedliche Handlungsfäden und Erzähler.
Ich kann diesen liebenswerten und perfekt erzählten Krimi nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 20.02.2024

Was geschah vor 20 Jahren wirklich?

Enna Andersen und das weite Land von Anna Johannsen

Enna Andersen und das weite Land von Anna Johannsen
Den Leser erwartet wieder ein packender, fesselnder Kriminalroman. Dies ist bereits der 6. Band einer spannenden Serie, in der unsere Kommissarin und ihr Team alte Cold Case Fälle beleuchten...Die Autorin hat mit viel Feingefühl die Atmosphäre rund um die Ermittler und die Zeugen eingefangen und so die Charaktere lebendig wirken lassen.
Enna und ihr Team nehmen sich normalerweise alte Fälle vor und betrachten sie unter einem neuen Gesichtspunkt. Doch dieser Fall ist anders... Enna wird von ihrem Chef gebeten, diesen Fall mit ihrem Team zu übernehmen. Denn nach über 20 Jahren sind die Überreste der beiden Vermissten entdeckt worden. Doch das ist noch nicht alles, der Hauptverdächtige wird ermordet aufgefunden. Also ermitteln zwei Teams und das andere Team lässt sich nur widerwillig in die Karten schauen. Was gibt es zu verbergen?
Enna Andersen, die leitende Ermittlerin fand ich von Anfang an sympathisch, da sie ruhig, gewissenhaft und überschaubar in alle Richtungen ermittelt.
Gemeinsam mit ihrem Team sind sie inzwischen ein eingespieltes Team und können sich auf einander verlassen.
Spannend fand ich vor allem die wechselnde Perspektive beim Erzählen der Geschichte.