Profilbild von tanjas_buecherstuebchen

tanjas_buecherstuebchen

tanjas_buecherstuebchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tanjas_buecherstuebchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Alles endete, wie es begann ... in Oyster Shore

Der Verrat von Oyster Shore

Bereits mit DER LIEBESBRIEF, dem ersten Buch, welches 2021 in deutscher Übersetzung erschienen ist, hat mich Ruth Saberton sehr begeistert. Mit der VERRAT VON OYSTER SHORE reise ich wiederum ins wildromantische Cornwall an die Flussmündung von Oyster Shore. Einem Ort, an dem die Zeit stillzustehen scheint.

2011 - Die freischaffende Autorin Lowenna Scott sucht nach der Trennung von ihrem Partner Ruhe und Abgeschiedenheit in der Gegend, wo sie als Kind glückliche Zeiten bei ihrer Großmutter verbrachte. Deren Geschichten aus der Vergangenheit hatten sie immer sehr gefesselt. Doch wieviel Wahrheit steckte hinter den Erzählungen und was hat es mit den Gegenständen aus der alten Holztruhe von Grandma May auf sich?

Kurz nach ihrer Ankunft in Cornwall trifft Lowenna auf den Australier Noah, der nach dem Tod seiner Frau und seiner Mutter nach Oyster Shore kam, um die Recherchen seiner Mutter nach deren kornischen Wurzeln fortzuführen. Auch er findet an dem unberührten und wilden Landstrich Ruhe und Heilung für seine Seele. Gemeinsam machen sich die beiden auf die Suche und starten eine ungeahnte Reise in die Vergangenheit.

Der zweite und dominierende Erzählstrang trägt mich über 100 Jahre zurück ins Jahr 1904: Der Schulmeistersohn Ned hat sich trotz der Standesunterschiede mit dem Industriellensohn Gerald angefreundet. Ned ist klug und beliebt bei den Dorfkindern, während der aufbrausende und manchmal boshafte Gerald kaum Beachtung findet. Als sich beide in die aus gutem Hause stammende, aber verarmte Madalyn verlieben, hat dies ungeahnte Auswirkungen, die zur Zeit des ersten Weltkrieges eskalieren.

Dieses Buch ist angefüllt mit einer geballten Ladung an Emotionen und Dramatik. Ich konnte es kaum aus der Hand legen, so gefangen war ich von Neds und Madalyns Geschichte. Die eigentlich so unbeschwerte Kindheit an diesem herrlichen verwunschenen Ort wird getrübt durch den Neid und die Eifersucht von Gerald. Ich habe bis zum Ende versucht, Verständnis für ihn aufzubringen, da er es wirklich nicht leicht hatte, doch ich konnte mich kein Stück für ihn erweichen. Zu schwer sind seine Vergehen in meinen Augen. Erst Jahre später wird der Gerechtigkeit ein klein wenig Genüge getan.

Die Autorin schafft es durch ihren bildgewaltigen Schreibstil in perfekter Weise, Oyster Shore vor dem geistigen Auge entstehen zu lassen. Da empfand ich genauso wie Lowenna und ihr Spaniel Breakspear. Ich sah die Sonne, die durch die Baumkronen auf das Flußufer fiel, wo sich bei Ebbe wahre Schätze im Schlamm finden ließen. Ich hörte Madalyns helles Lachen, während sie in einem kleinen Eimer Seeglas und Muscheln sammelte. Ich sah Neds Blondschopf im Wasser, während er mit kräftigen Zügen ans andere Ufer schwamm.

Wie ein Schwamm sog ich jeden kleinen Tropfen Erkenntnis in mir auf, der Lowenna und Noah ihren Wurzeln näherbrachte und eine Entscheidung für die Zukunft bedeutete. Wenn ich könnte, würde ich mir gleich eine Hütte in THE HAVEN reservieren, um auch meine Seele dort heilen zu lassen.

Vielen Dank RUTH SABERTON für diese fesselnde Geschichte. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

DER VERRAT VON OYSTER SHORE ist eine fesselnde, emotionale und bildgewaltige Familien- und Liebesgeschichte voller Geheimnisse. Der Schauplatz gelegen im wildromantischen Cornwall ist eine wahre Freude für die Sinne. Unbedingt Lesen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Fesselnder Auftakt einer neuen Urban Fantasy-Reihe

Glimmer – Die Verschollene

Mit Glimmer – Die Verschollene ist der Autorin ein gelungener Auftakt einer neuen Reihe mit der jungen Privatermittlerin Jinx gelungen. Der lockere und flüssige Schreibstil konnte mich gleich fesseln und Jinx als Protagonistin hat mein Herz im Sturm erobert.

Jessica Sharp, von allen nur Jinx genannt, ist Mitte 20 und Privatdetektivin. Sie verfügt über die Gabe, Wahrheit und Lüge zu erkennen. Das kommt ihr bei der Detektivarbeit natürlich sehr gelegen. Nur bei der Aufklärung des mysteriösen Todes ihrer Eltern hilft ihr das kein bisschen. Ihr treuer Hund Gato ist die einzige Familie, die sie noch hat. Für ihren aktuellen Fall nach der Suche einer Studentin muss sie mit attraktiven Inspector Stone zusammenarbeiten, mit dem sie Zutritt zu einer magischen Parallelwelt bekommt. Eine magische Welt voller Hexen, Vampyren, Werwölfen, Drachen, Magiern und Gestaltwandlern. Auch Jinx gehört zu dieser Welt. Doch wo ist die Verbindung zu ihrem aktuellen Fall und dem ungeklärten Tod ihrer Eltern? Eine gefährliche und spannende Zeit beginnt.

Jinx ist tough, hat Köpfchen und überzeugte Einzelgängerin. Auf Bitte ihrer Eltern, unauffällig zu bleiben, hält sich der Kreis ihres sozialen Umfeldes klein. Ihre Gabe, Lügen zu spüren hat sie immer geheim gehalten. Sie steht mit beiden Beinen im Leben, der frühe Verlust der Eltern hat sie stark gemacht. Deshalb bin ich auch wenig erstaunt, mit welcher Gelassenheit sie die Existenz des ANDERS hinnimmt. Gut, innerlich ist sie schon ein wenig aufgeregt. Sich plötzlich magischen Wesen, Drachen, Vampyren und dergleichen Auge in Auge gegenüberzutreten, doch hat sie tief im inneren nicht immer geahnt, dass da noch etwas anderes ist? Dass sie anders ist? Ich hätte vermutlich hyperventiliert an ihrer Stelle, erst recht, als der liebe Gato sich im Anders von einer Dogge in einen Höllenhund verwandelt hat.

Auch ihr neuer Partner Inspector Stone hat mir gleich gut gefallen. Er wirkt zwar anfangs cool und unnahbar, doch das ändert sich ziemlich schnell. In seiner Position und vor allen Dingen mit dem Rang seines Vaters hat er es nicht leicht. Ich konnte absolut verstehen, dass Jinx Herz bei ihm höherschlägt.

Die beiden erleben spannende und aufregende Momente, wobei sie immer mehr einer großen Verschwörung auf die Spur kommen. Der große Kampf rückt immer näher. Die Story überzeugt durch temporeiche Szenen und schlagfertige, teils auch witzige Dialoge. Mir fiel es schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Viel zu schnell erreichte ich das Ende, was einigen Anlass zu Spekulationen lässt. Nur gut, dass noch in diesem Monat Band 2 erscheint und vielleicht die ein oder andere Frage beantwortet wird.

Vielen Dank Heather G. Harris für diese tolle Geschichte, die ich gerne weiterempfehle. Mein Akku ist voll geladen für den nächsten Ausflug ins ANDERS.

Fazit:
Ein fesselnder Auftakt einer neuen Urban Fantasy Reihe mit tollen Charakteren und einer überzeugenden magischen Welt. Spannung, Witz und Wortgewandtheit machen das Buch zu einem Pageturner. GLIMMER hat das Potential zu einer neuen Lieblingsreihe für mich.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Suche nach der großen Liebe

Glück ist ein spröder Gast

Gerne bin ich der Bitte des Autors nachgekommen, sein größtenteils biographisches Buch über seine Lebens- und Liebesgeschichte im Zeitraum der Jahre 1960 bis 2019 zu lesen. Thorsten Sergel merkt ausdrücklich an, dass die beschriebenen Geschehnisse seiner Erinnerung unterliegen und diese bei der die Abgrenzung von Wahrnehmung und Wunschvorstellung ein wenig verwischt sind.

Es ist das Jahr 1960, bei der Tanzstunde lernt der 17-jährige Dirk Jakobs, Sohn eines Brennstoffhändlers, die gleichaltrige Linda Hansen kennen und verliebt sich in die intellektuell sehr interessierte junge Frau. Trotz zahlreicher gemeinsamer Interessen und Unternehmungen traut sich Dirk nicht, sich ihr zu offenbaren. Zu dieser Zeit begegnet ihm auch die frühreife Pia, die in dem eher schüchternen jungen Mann sexuelle Wünsche weckt. Pia hat mir von Anfang an sehr leid getan, die aus einem lieblosen Elternhaus stammt, früh dem Alkohol zugetan war und sich Zuwendungen in Form körperlicher Liebe sucht.

Trotz zahlreicher Affären auf beiden Seiten heiraten Dirk und Pia, bekommen Kinder und verbringen ihr Leben miteinander. Auf mich wirkte Dirk oft sehr egoistisch und wenig einfühlsam, gerade in Bezug auf Pia und deren Unterstützung vom Alkohol weg zu kommen. Immer wieder geisterte Linda durch Dirks Träume, so dass ich als Leserin fest überzeugt war, dass diese seine große Liebe war. In dieser Hinsicht fand ich die Lebensgeschichte allerdings etwas verwirrend, zumal plötzlich eine weitere Jugendfreundin eine große Rolle spielt. Schlussendlich kann ich nicht sagen, wer den größten Platz in Dirks Herzen einnahm.

Durch den flüssigen Schreibstil war es mir eine Freude der Lebens- und Liebensgeschichte des Protagonisten über die Jahre zu folgen, wobei der Schwerpunkt eindeutig auf die Liebe gesetzt ist. Es wäre hilfreich gewesen, wenn den jeweiligen Kapiteln immer Jahreszahlen vorangestellt gewesen wären.

Vielen Dank Thorsten Sergel für die unterhaltsamen Einblicke in Ihr Leben.

Fazit:
Ein unterhaltsamer Einblick in ein Stück Lebens- und Liebesgeschichte eines Protagonisten und drei Frauen, die dessen Herz bewegen. Neben Gelegenheiten zum Schmunzeln, gab es auch viel Ernsthaftigkeit. Im Vordergrund steht jedoch die Erkenntnis der wahren und großen Liebe.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Leni und ihre Träume

Die Holzschnitzerei vom Süßenbachhof

Von der Autorin habe ich bereits den Feel-Good-Roman Einmal Cornwall und für immer gelesen, der mir sehr gut gefiel. Nun hat sie mit Die Holzschnitzerei vom Süssenbachhof einen wunderbaren historischen Roman geschaffen. Schon die ersten Zeilen des flüssigen und bildhaften Schreibstils schafften es mich zu fesseln.
Es ist 1957. Für die junge Leni, deren Vater im Krieg gefallen ist, ist zur Erleichterung der Mutter die Zukunft schon vorausgeplant. Sie ist mit dem jungen Anwalt Hannes verlobt, durch den sie nach der Hochzeit finanziell gut versorgt sein wird. Nur Leni hat so ganz andere Vorstellungen von ihrem Leben, sie möchte unabhängig und eigenständig sein, kein schönes Beiwerk für ihren Gatten. Und so übernimmt sie spontan die kleine Holzschnitzerei des verstorbenen Onkels im Schwarzwald. Auf dem Süssenbachhof hat sie sich als Kind schon wohlgefühlt und viel Zeit in der Werkstatt der Holzschnitzerei verbracht. Sowohl ihre Familie als auch Hannes sind empört über diese Entscheidung und halten es nur für eine Laune. Sie würde sich schon noch besinnen. Doch Leni widersetzt sich allen Konventionen und setzt alles daran ihren Traum zu verwirklichen. Unterstützung hat sie durch ihre Tante Elfriede und Thomas, den Freund aus Kindheitstagen. Kein leichtes Unterfangen und so einige Hürden sind zu überwinden. Ob es Leni schafft und welche Steine ihr in den Weg gelegt werden, müsst Ihr selbst lesen.
Ich habe ja ein Herz für Frauen, die ihr Leben und ihre Träume selbst in die Hand nehmen. Was heutzutage ganz normal ist, war zur damaligen Zeit völlig verpönt. Und so habe ich Leni für ihren Mut und ihre Willenskraft bewundert. Ich mochte ihre leicht ungestüme Art, bei der sie ohne groß nachzudenken das aussprach, was ihr Herz bewegte. Der Bruch mit ihrer Familie macht ihr arg zu schaffen und dennoch lässt sie sich nicht unterkriegen, auch nicht von einem Unglücksfall. Die Verlobung mit Hannes zu lösen war genau richtig, sie wäre an den Zwängen zerbrochen.
Thomas gefiel mir gleich mit seiner hilfsbereiten kumpelhaften Art. Ich konnte spüren, wie sehr unter dem frühen Tod seiner Schwester litt, sich Vorwürfe machte und Sozialkontakte auf ein Mindestmaß reduzierte. Er bewundert Leni, die ihren Traum verwirklicht. Darf er es sich erlauben, auch sein Glück zu suchen?
Neben diesen tollen beiden Hauptcharakteren habe ich auch Tante Elfriede, Inge und Angelika gleich in mein Herz geschlossen. Nicht zu vergessen der kleine Kater Theo.
Das Ende des Buches war ganz nach meinen Wünschen. Herzlichen Dank Kerstin Sonntag für diese wunderbare Geschichte, die ich kaum aus der Hand legen konnte.

Ein toller historischer Roman mit authentischen Charakteren vor der wunderbaren Kulisse des Schwarzwälder Hochtals. Mit Leni hat die Autorin eine starke Protagonistin geschaffen, die gegen alle Konventionen ihr Leben selbstbestimmt gestaltet.

Veröffentlicht am 16.01.2024

In Old Alley Town ist nicht gut Kirschen essen

Tödlicher Smoothie

In dem beschaulichen Old Alley Town geht es wieder mal hoch her, kaum haben Leah, Betty und Ruth die erste Mordermittlung verdaut, sehen sie sich schon mit dem nächsten Fall konfrontiert. Ausgerechnet die lokale erfolgreiche Internet-Schönheit Evie Houghton, bekannt als The Beauty E, stirbt nach de Genuss eines tödlichen Smoothies.

Und richtig, Ihr ahnt es schon, der uns bekannte Inspector Dowling verdächtigt mal wieder die falsche Person. Ein Glück, dass sich das Senioren-Trio des Falls annimmt. Verdächtig sind im Umfeld der Toten so einige, denn sie hat allen das Leben schwer gemacht. Da haben wir unter anderem den geldgieren Manager, den Ehemann mit einer Affäre und eine genervte Angestellte. Nicht zu vergessen ist noch ein extrem aufdringlicher Fan. Leah, Betty und Ruth haben alle Hände voll zu tun, um Zugang zum Tatort zu bekommen und aus den Beteiligten Informationen herauszubekommen. Nicht nur einmal eckt Leah dabei mit dem Inspector aneinander, der sie in die Schranken weist. Dabei wird er den Fall ohne Hilfe doch nie lösen. Nach einigem hin und her ist für Leah die Frage des Täters klar, doch da befindet sie sich auch schon wieder in einer extrem brenzligen Situation.

Neben dem eigentlichen Fall liebe ich an dieser Buchreihe auch die Nebenschauplätze der Geschichte, vor allen Dingen bin ich ganz heiß auf die Enthüllung, wer sich hinter booklover72 verbirgt. Ich sage Euch, ich war fast so aufgeregt mit Leah, als dieser die letzte Nachricht mit dem Kürzel D. unterzeichnete. Ausgerechnet D., denn mit diesem Buchstaben gibt es so einige Personen. Angefangen bei dem guten Freund Duane, dem Betreiber des örtlichen Cafés, über den ältlichen Gegner der Emanzipation der Frauen, namentlich Diorwine und natürlich Inspector Dowling. Bei dem Versuch ihren vermeintlichen Verdacht zu stellen, erlaubt sich Leah einen ganz schön peinlichen Auftritt und ein absolut herrliches Wortgefecht. Ich musste sowas von lachen.

Immer wieder zum Schmunzeln bringen mich auch die Auftritte von Peachy und Mr. Welli, die gemeinsame Sache bei der Plünderung einer Obsttüte machen.
Eines kann ich Euch sagen, in Old Alley Town wird es nie langweilig. Neben Mordfällen warten noch einige andere Vorfälle auf eine Aufklärung, so dass Leah und ihre Freundinnen immer gefordert sind. Neben den bekannten Charakteren gab es auch jetzt interessante und teils skurrile weitere Nebendarsteller.

1000 Dank liebe Kiki Lion für diesen wieder sehr gelungenen Lesespass und den für mich ganz schön fiesen Cliffhanger in Bezug auf D. Ich werde mich also bis zum 3. Fall in Geduld üben müssen. Einen Verdacht habe ich ja.

Eine Buchreihe, bei der man mit jedem Band das Gefühl hat nach Hause zu kommen. Zu gerne würde ich mich in Old Alley Town zur Ruhe setzen und mich dem Senioren-Trio anschließen. Cosy Crime vom Feinsten.