Cover-Bild Glimmer – Die Verschollene
Band 1 der Reihe "Glimmer-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Heather G. Harris

Glimmer – Die Verschollene

Mit farbig gestaltetem Buchschnitt – nur in limitierter Erstauflage der gedruckten Ausgabe - Roman
Antonia Zauner (Übersetzer)

Jessica Sharp, genannt Jinx, ist Mitte zwanzig und Privatdetektivin. Ihre geradezu unheimliche Gabe zu spüren, wenn jemand lügt, ist dabei durchaus hilfreich. Doch trotz ihrer übernatürlichen Fähigkeiten ist es ihr bis heute nicht gelungen, den Tod ihrer Eltern aufzuklären, was ihr ziemlich zu schaffen macht. Trost findet sie bei ihrer Dogge Gato, der sie stets beschützt.

Als Jinx dem attraktiven Inspector Stone helfen soll, eine vermisste Studentin zu finden, erfährt sie, dass es neben der realen noch eine Alternativwelt gibt – eine ebenso gefährliche wie aufregende Welt voller Gestaltwandler, Vampire und Zauberer. Eine Welt, in der auch sie zu Hause ist. Doch was hat diese Welt mit ihrem neuen Fall zu tun? Findet sie hier die Antworten auf all die ungeklärten Fragen zum Tod ihrer Eltern? Und muss Inspektor Stone eigentlich so unfassbar sexy sein?

Veröffentlicht am 07.02.2024

Fesselnder Auftakt einer neuen Urban Fantasy-Reihe

Mit Glimmer – Die Verschollene ist der Autorin ein gelungener Auftakt einer neuen Reihe mit der jungen Privatermittlerin Jinx gelungen. Der lockere und flüssige Schreibstil konnte mich gleich fesseln und Jinx als Protagonistin hat mein Herz im Sturm erobert.

Jessica Sharp, von allen nur Jinx genannt, ist Mitte 20 und Privatdetektivin. Sie verfügt über die Gabe, Wahrheit und Lüge zu erkennen. Das kommt ihr bei der Detektivarbeit natürlich sehr gelegen. Nur bei der Aufklärung des mysteriösen Todes ihrer Eltern hilft ihr das kein bisschen. Ihr treuer Hund Gato ist die einzige Familie, die sie noch hat. Für ihren aktuellen Fall nach der Suche einer Studentin muss sie mit attraktiven Inspector Stone zusammenarbeiten, mit dem sie Zutritt zu einer magischen Parallelwelt bekommt. Eine magische Welt voller Hexen, Vampyren, Werwölfen, Drachen, Magiern und Gestaltwandlern. Auch Jinx gehört zu dieser Welt. Doch wo ist die Verbindung zu ihrem aktuellen Fall und dem ungeklärten Tod ihrer Eltern? Eine gefährliche und spannende Zeit beginnt.

Jinx ist tough, hat Köpfchen und überzeugte Einzelgängerin. Auf Bitte ihrer Eltern, unauffällig zu bleiben, hält sich der Kreis ihres sozialen Umfeldes klein. Ihre Gabe, Lügen zu spüren hat sie immer geheim gehalten. Sie steht mit beiden Beinen im Leben, der frühe Verlust der Eltern hat sie stark gemacht. Deshalb bin ich auch wenig erstaunt, mit welcher Gelassenheit sie die Existenz des ANDERS hinnimmt. Gut, innerlich ist sie schon ein wenig aufgeregt. Sich plötzlich magischen Wesen, Drachen, Vampyren und dergleichen Auge in Auge gegenüberzutreten, doch hat sie tief im inneren nicht immer geahnt, dass da noch etwas anderes ist? Dass sie anders ist? Ich hätte vermutlich hyperventiliert an ihrer Stelle, erst recht, als der liebe Gato sich im Anders von einer Dogge in einen Höllenhund verwandelt hat.

Auch ihr neuer Partner Inspector Stone hat mir gleich gut gefallen. Er wirkt zwar anfangs cool und unnahbar, doch das ändert sich ziemlich schnell. In seiner Position und vor allen Dingen mit dem Rang seines Vaters hat er es nicht leicht. Ich konnte absolut verstehen, dass Jinx Herz bei ihm höherschlägt.

Die beiden erleben spannende und aufregende Momente, wobei sie immer mehr einer großen Verschwörung auf die Spur kommen. Der große Kampf rückt immer näher. Die Story überzeugt durch temporeiche Szenen und schlagfertige, teils auch witzige Dialoge. Mir fiel es schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Viel zu schnell erreichte ich das Ende, was einigen Anlass zu Spekulationen lässt. Nur gut, dass noch in diesem Monat Band 2 erscheint und vielleicht die ein oder andere Frage beantwortet wird.

Vielen Dank Heather G. Harris für diese tolle Geschichte, die ich gerne weiterempfehle. Mein Akku ist voll geladen für den nächsten Ausflug ins ANDERS.

Fazit:
Ein fesselnder Auftakt einer neuen Urban Fantasy Reihe mit tollen Charakteren und einer überzeugenden magischen Welt. Spannung, Witz und Wortgewandtheit machen das Buch zu einem Pageturner. GLIMMER hat das Potential zu einer neuen Lieblingsreihe für mich.

Veröffentlicht am 17.12.2023

das war ein richtiges Highlight

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban-Fantasy-Reihe. Die Autorin hat bereits 7 Bücher geschrieben, der Heyne Verlag bisher nur 2 davon im Programm. Ich hoffe sehr, dass da noch mehr übersetzt wird.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Jinx, einer jungen Frau, die nach der Ermordung ihrer Eltern Privatdetektivin wurde. Sie verfügt übe eine besondere Gabe, sie kann erkennen, wenn jemand lügt. Als sie die die vermisste Hester finden soll, stößt sie auf eine Welt, die ihr vorher nicht bekannt war und von der sie ebenfalls Teil ist.

Es gibt hier jede Menge paranormaler Wesen. Im ersten Teil spielen vor allem die Vampire eine wichtige Rolle. Der aktuelle Fall ist am Ende abgeschlossen, aber es gibt verschiedene rote Fäden, die sich anscheinend durch die ganze Reihe ziehen. Da wäre zum einem die Ermordung von Jinx Eltern, aber auch ihre besondere Fähigkeit.

Mir hat dieser 1. Teil richtig gut gefallen. Jinx mochte ich total, sie ist taff und schlagfertig und mega sympathisch. Es gibt eine sich anbahnende Romanze zwischen ihr und Inspector Stone, aber keinen Spice. Am Ende bleiben einige Fragen unbeantwortet und ich freue mich schon mega auf teil 2.

Für mich ist das hier eine richtig gute Urban Fantasy-.Reihe, die ich jedem empfehlen kann. Volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Exquisite Urban Fantasy

Ich liebe dieses Buch. Es bringt alles mit, was ich mir von einem dunklen Urban Fantasy Roman erhoffe. Bereits die Gestaltung hat mich abgeholt. Cover und Farbschnitt sind richtig giftgrün und über jedem Kapitel sieht man einen köchelnden Hexenkessel. Hinter dem Umschlag wartet eine fantastische Welt für die Ermittler unter den Lesern.

Zusammen mit Inspektor Stone wird Hauptfigur Jinx beauftragt in einem Vermisstenfall zu ermitteln. Nur stolpert sie dabei mit ihm zum 1. Mal in die Anderswelt. Eine Welt voller magischer Kreaturen und Magie.

Jinx – was für ein toller Name (engl. für Zauberspruch, verhexen) – war mir auch schnell sympathisch. Sie ist eine unfassbar geduldige Person. Niemals füllt sie Stille mit unnötigen Worten und trotzdem ist sie neugierig und kann beobachten, bis sich ihr die Wahrheit offenbart. Das sind alles Eigenschaften, die sie zur perfekten Person für den Beruf machen. Zudem mochte ich ihren Humor und dass sie sich wirklich gar nicht schocken lässt.

Für mich ein persönliches Highlight unter den Charakteren, war auch der Höllenhund Gato. Komplett Wortlos, schaffte er ist mit Mimik und Gestik in mein Herz. Er stand für mich für Situationskomik und einen starken Beschützerinstinkt.

Die Ermittlungen machen Spaß und waren spannend. Über den Plot wird beschrieben, wie ein Privatdetektiv vorgeht und Jinx bringt einiges an Erfahrung mit. Ihr Wissen und ihr Können sich locker in jede Rolle schmeißen zu können, machen jede Spur interessant.

Und dann ging es auch schon los mit zahlreichen Fantasy-Wesen. Werwölfe, Dyraden, Seher, Elementarier – mein Fantasy-Herz hat gehüpft vor Freude. Dadurch, dass Jinx selbst noch nicht viel von der Welt kennt, erfragt sie viele Details. Gerade als Ermittlerin, stellt sie viele neugierige Fragen. Dadurch wird die Welt und ihre Elemente grandios über Dialoge und nebenbei erklärt. Damit war es nicht trocken oder allzu komplex in die Geschichte eingefädelt.

Zudem lassen sich noch romantische Elemente als Side-Plot erkennen. Ich fand es schön, dass sie unaufdringlich waren und sich eher langsam, nebenbei über trockene Sprüche entwickelt haben.

Autorin Heather G. Harris schreibt insgesamt trocken und leicht Britisch vom Dialogstil. Sie bringt mit ihren Worten Sachen auf den Punkt ohne schnörkelige Beschreibungen. Ich fand, sie hatte insbesondere damit ein Händchen für Situationskomik.

Fazit:

Ich mochte: den Humor, Jinx & ihren Höllenhund, die spannenden Ermittlungen und den Eintritt in die Urban Fantasy-Welt. Außerdem noch den Schreibstil sowie die unaufdringliche Liebesgeschichte. Also eigentlich… Alles.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Mochte es sehr gerne

Ich muss gesehen, dass ich nach den ersten 5-10 Seiten gedacht habe "Was ist dass denn bitte für ein Buch?" Lest euch gerne Mal die Leseprobe durch, dann werdet ihr den Moment bestimmt erkennen. Nach beenden des Buches kann ich euch sagen, es geht nicht so seltsam weiter.

Bei dem Buch handelt es sich um einen Urban Fantasy Roman in dem ich mich sehr schnell zurecht gefunden habe. Der Weltenbaum ist nicht zu kompliziert, sodass ich mich sehr schnell zurecht gefunden habe.

Die Mischung aus Detektiv-Roman und Fantasy Elementen hat wirklich gut miteinander funktioniert, wodurch die Geschichte auch sehr schnell an Fahrt aufgenommen hat.

Da wir uns hier bei dem ersten Band einer Reihe befinden sind die Charaktere noch nicht allzu komplexe, jedoch so interessant, dass eine gute Bindung zu diesen aufbauen konnte. Was man in diesem Teil erfährt kratzt weckt die Neugierde auf die weiteren Teile und lässt einen ergänzen, dass hinter dem Ganzen noch einiges mehr steckt.

Ich mochte das Buch als sehr gerne und kann es euch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 27.12.2023

Ein spannender Auftakt einer neuen Urban Fantasy Reihe

"Ich bin eine einsame Wölfin, mein Rudel ist klein, und mein Vertrauen muss man sich verdienen." ~Jinx

Jinx hat als Privatdetektiven schon einiges schräges erlebt, so richtig schräg wird es jedoch erst als sie mit dem vermissten Fall rundum eine junge Frau beauftragt wird. Dadurch wird sie in eine Welt voller Magier, Nymphen, Drachen & Trolle hineingezogen. Schnell findet sie heraus, dass sie ebenso Teil der Anderswelt ist und ihr Hund ein Höllenhund nicht wie gedacht eine Deutsche Dogge. Gemeinsam mit Inspector Stone beginnt sie zu ermitteln und kommt einem dunkeln Geheimnis in der Anderswelt auf die Spur.

Das Buch konnte mich zu Beginn direkt mit einem guten Einstieg fesseln, wodurch ich auch die restlichen Seiten des Buches verschlungen habe. Das Ende war aus meiner Sicht nicht vorhersehbar, was mir in letzter Zeit auch recht selten passiert ist. Generell hat das Buch eine rasante Erzählweise, was finde ich sehr gut zu Jinx Charakter passt. Trotz der Erzählweise war es ein guter Ausgleich zwischen Actionszenen und den etwas ruhigeren Parts, wo die Welt für Jinx und den Leser erklärt wurde. Ein weiterer Pluspunkt ist für mich, die Dynamik zwischen Jinx und Stone, welche sich durch das Buch zieht. Die beiden Kommunizieren immer klar und offen miteinander, was man bei solchen Fantasy Duos meist seltener hat, oft für den dramatischen Effekt.

Fazit:
Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Bände.