Profilbild von tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2023

Mystisch, Spannend, Lesenswert!

Eifler Treibjagd

Den Kriminalroman “Eifler Treibjagd” hat Katja Kleiber am 18. Mai 2023 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Das zum Genre passende Cover ist auf Anhieb passt gut zur Geschichte.
Es hat nur wenige ...

Es hat nur wenige Sätze gedauert und schon war ich in die Erzählung versunken. Dies ist mein erster Regionalkrimi mit Ella Dorn, der selbst ernannten Eifelhexe, die sich in den Wald zurückgezogen hat und die Ruhe inmitten der Natur sucht. Satt dessen findet sie einen verletzten Wolf und einen angeschossenen Jäger.
Mit dieser Ausgangssituation startet der Kriminalroman spannend und über 224 Seiten gelingt es der Autorin, diese hohe Spannung zu halten. Regelmäßig bekomme ich neue Informationen beim Lesen und nur langsam komme ich dahinter, dass es um mehr geht, als um einen möglichen Jagdunfall. Am Ende verbinden sich die bis dahin verschiedenen Erzählstränge. Meine Fragen beantwortet, der Krimi ist aufgelöst und ich bin erst spät auf die richtige Spur bekommen. Das hat mir gut gefallen.
Hervorzuheben sind die Beschreibungen der Eifellandschaft und des dort heimischen Menschenschlags. Es ist eine wunderschöne und mystische Landschaft. Dazu kommt ein freundlicher Humor, der mich zwischenzeitlich mal schmunzeln lässt.
Ella Dorn hat von Beginn an meine Aufmerksamkeit auf sich gelenkt. Sie hat mir gut gefallen. Die Autorin hat sie und die anderen Protagonisten entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich fein gezeichnet, so werden sie beim Lesen lebendig.
Katja Kleiber hat mit “Eifler Treibjagd” einen Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, der in der Eifel spielt spielt und vom Anfang bis zum Ende sehr spannend ist. Von mir eine klare Leseempfehlung für alle, die ein Krimiherz in sich tragen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Frisch, Fröhlich, Romantisch!

Mein Herz in Havanna

Den Roman “Mein Herz in Havanna” hat Katharina Pauter am 9. Juni 2023 gemeinsam mit dem Verlag Flamingo herausgebracht. Das idyllische Cover versetzt mich augenblicklich in Urlaubsstimmung. Es passt hervorragend zum Genre und zur Erzählung.
Mit modernen Worten und einem lockeren Schreibstil hat die Autorin nur wenige Sätze gebraucht um meinen Geist einzufangen. Schnell war ich in die Geschichte vertieft und es war nicht mehr möglich, das Buch aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
Geschickt wechselt Katharina Pauter die Blickwinkel in ihrer Geschichte. Sie erzählt uns abwechselnd aus den Augen von Maike und aus den Augen von Matt. So wissen wir immer etwas mehr, als der andere. Die Kennenlern-Geschichte und das Annähern der beiden Hauptpersonen zieht die Autorin geschickt durch die ganze Geschichte. Nebenbei zeigt sie uns Havanna und die Menschen, die dort leben. Die Schwierigkeiten Havannas werden thematisiert ohne zu viel Raum einzunehmen. Ihr Erzählton ist zu jeder Zeit frisch und fröhlich.
Maike und Matt sind in ihren Persönlichkeiten gut beschrieben. Beide wirken von Beginn an sympathisch auf mich und gewinnen mit jedem Buchstaben mehr Facetten und entwickeln sich zu Charakteren, mit denen ich gerne befreundet wäre.
Dieser moderne und amüsante Liebesroman macht mir Lust, selbst einmal nach Havanna zu Reisen. Das Schöne an diesem Roman von Katharina Pauter ist, dass sie von normalen Menschen und ihren Erlebnissen schreibt und das diese Geschichte so oder so ähnlich durchaus hätte stattfinden können.
Mit diesem Buch habe ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht. Mich hat “Mein Herz in Havanna” erfolgreich nach Kuba entführt und ich empfehle diesen Liebesroman gerne allen Lesern weiter, die Lust auf eine geistige Auszeit mit Maike und Matt haben.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Temporeich, Unterhaltsam, Lesenswert!

Die Toten von Bayreuth

Den Regionalkrimi “Die Toten von Bayreuth” hat Christina Wermescher am 22.Juni 2023 gemeinsam mit dem Emons Verlag herausgebracht. Das düsternd wirkende Cover passt hervorragend in das Genre und zur Geschichte. Der Titel und der Name der Autorin sind gut lesbar. Ich koche mir einen Tee und fange an zu lesen.
Es hat nur wenige Sätze gedauert und mein Geist hat sich in die Geschichte vertieft. Der Schreibstil von Christina Wermescher liest sich leicht und locker. Mit modernen Worten und bildhaften Elementen fällt es mir leicht, mir die Szenen, die Umgebung und die Personen vorzustellen. Einmal mit dem Lesen angefangen war es mir nicht mehr möglich, das Buch aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
Christina Wermescher hat ihre Haupt- und Nebenfiguren entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich und ausreichend gezeichnet. In ihren Persönlichkeiten agieren sie logisch und nachvollziehbar, das lässt sie lebendig werden. Mit Mira Streitberg hat sie eine Hauptkommissarin ins Leben gerufen, die Ecken und Kanten hat. Ich bin mir sicher, wir werden noch mehr von ihr lesen. Mir gefällt sie.
Lange habe ich keine gute Idee, wer denn der Täter sein könnte. Christina Wermescher ist geschickt und lässt mich fleißig rätseln. Sie führt mich in die Irre und überrascht an sorgfältig ausgesuchten Stellen mit unerwarteten Wendung. Ihren Kriminalfall löst sie kurz vor Schluss auf. Meine Fragen sind beantwortet und es bleibt die Neugier auf ihr neues Werk. Ich hoffe, ich muss nicht so lange warten.
Alles in allem hat Christina Wermescher mit “Die Toten von Bayreuth” einen ausgezeichneten Kriminalroman auf den Büchermarkt gebracht, mit dem ich einige spannende Lesestunden verbracht habe. Gerne empfehle ich diesen Regionalkrimi uneingeschränkt weiter.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Frisch, Fröhlich, Amüsant!

Ausgerechnet Liebe (Die kleine Burg in Irland)

Nach ihrem Jobverlust als Reiseverkehrskauffrau pflegt Laura ihre depressive Stimmung. Kurzerhand schickt ihr Bruder sie zu einer Burg in Irland, die er gekauft hat. Laura soll diese Burg zu einem Feriendomizil aufrüsten. In Irland angekommen läuft nichts so, wie es soll. Die Burg ähnelt eher einer Ruine als einer Ferienunterkunft, die Duschen sind kalt, der Nachbar wenig begeistert und die Handwerker haben keine Zeit...
Den Roman “Ausgerechnet Liebe” hat Hanna Holmgren gemeinsam mit dem Feuerwerke Verlag am 6. Juli 2023 herausgebracht. Das Cover ist passend zum Genre und zum Roman gestaltet und macht mir augenblicklich Lust auf Irland. Ich koche mir einen Tee und beginne zu lesen.
Hanna Holmgren ist ein Garant für lockere Wohlfühlromane, mit denen unterhaltsame Lesestunden an schönen Orten gesichert sind. Dazu kommen sehr schöne Beschreibungen der irischen Landschaft. Gut getroffen hat sie den irischen Menschenschlag. Mich hat sie mit ihren Charakteren immer mal wieder schmunzeln lassen. Das Besondere an diesem Werk ist der muntere Ton und die humorvolle Art der Erzählung.
Diese Geschichte habe ich an einem sonnigen Abend auf dem Balkon gelesen. Sie hat meinen Geist gut beschäftigt. Zügig habe ich mich in sie vertieft und war gemeinsam mit Laura, die ich gleich mochte, in Irland. Nachdem ich mit dem Lesen gestartet bin, war es kaum noch möglich, diese Geschichte wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
Laura und die anderen Protagonisten sind entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich fein gezeichnet. In sich agieren sie logisch und sind allesamt für eine Überraschung gut. Auf mich wirken sie beim Lesen lebendig. Schön dargestellt ist das nicht so einfache Kennenlernen von Laura und ihrem Nachbarn, das sich lesenswert durch die gesamte Geschichte zieht. Die Autorin hat sich für ein schönes Ende entschieden, das mir sehr gut gefallen hat.
Alles in allem habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Mit diesem Roman habe ich ein paar schöne Lesestunden ab vom Alltag verbracht. Hanna Holmgren hat mit “Ausgerechnet Liebe” eine kurzweilige Erzählung geschrieben, mit der ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht habe. Wer Lust auf ein paar Stunden Irland hat, der kommt hier auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 02.07.2023

Emotional, Berührend, Lesenswert!

Vom Ende der Nacht

Die Erzählung “Vom Ende der Nacht” hat Claire Daverley am 24. Juli 2023 gemeinsam mit dem Verlag hanserblau herausgebracht. Das nachtblaue Cover mit der untergehenden Sonne passt gut zur Erzählung und zum Genre. Der Klappentext macht mich neugierig auf die Geschichte von Will und Rosie.
Wer kennt das nicht? Die verpassten Chancen? Die Liebe des Lebens? Hätte alles ganz anders kommen können? Was wäre wenn? Mit diesen Gedanken im Kopf starte ich in den Roman. Es dauert nur wenige Sätze und schon hat die Autorin meinen Geist in ihre Geschichte gelockt. Ich begleite Rosie, die soeben Will in einem Krankenhaus verloren hat. Es fällt mir leicht, mich in sie hineinzuversetzen. Vor einem guten Jahr habe ich meinen Ehemann an den Krebs verloren und ich kann ihre Emotionen gut nachvollziehen. Ich hatte jedoch die Gelegenheit, mich vorzubereiten. Rosie hatte sie scheinbar nicht. Die Frage nach dem “Warum” beschäftigt mich immer mehr, je weiter ich lese.
Dieses Buch habe ich nach und nach in wenigen Abschnitten nach anstrengenden Arbeitstagen gelesen. Jeden Tag habe ich mich auf einen neuen Abschnitt gefreut und jeden Tag hat sich mein strapaziertes Nervenkostüm wunderbar in die Geschichte von Rosie und Will vertieft, die mich Buchstabe für Buchstabe berührt hat. Jede Seite habe ich genossen und oft habe ich mir die beschriebenen Szenen bildlich vorgestellt. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht und es fiel mir schwer, die Lektüre wieder aus der Hand zu nehmen.
Mit diesem Buch habe ich viele unterhaltsame, emotionale und entspannende Lesestunden ab vom Alltag verbracht. Die Geschichte “Vom Ende der Nacht” von Claire Daverley empfehle ich gerne allen Lesern weiter, die Lust auf die ungewöhnliche Liebesgeschichte von Rosie und Will haben.