Cover-Bild Die Toten von Bayreuth
Christina Wermescher

Die Toten von Bayreuth

Kriminalroman
Eine toughe Ermittlerin mit eigenem Kopf und ein Mörder ohne Gewissen.

Hauptkommissarin Mira Streitberg hat es nicht leicht. Nicht nur, dass sie in ihren Chef der Kripo Bayreuth verliebt ist und sich mit einem neuen Kollegen herumschlagen muss – plötzlich liegen auch gleich zwei grausame Mordfälle auf ihrem Tisch. Beide Opfer wurden eingesperrt und zurückgelassen, bis sie qualvoll zu Tode kamen. Einziges Indiz: eine rätselhafte Botschaft, die sich an den Tatorten fand. Kann Mira sie entschlüsseln, bevor der Täter erneut zuschlägt?

Veröffentlicht am 05.01.2024

"Es wurde Zeit, etwas Schwung in den Fall zu bringen."

Wer einen spannenden u. überaus fesselnden Regionalkrimi sucht, ist mir "Die Toten von Bayreuth" von Christina Wermescher genau richtig! Die Autorin überzeugt mit einem gewohnt flüssigen Schreibstil, einem tollen Ermittlerteam u. Ermittlungen, die von Anfang bis Ende so packend sind, dass man unbedingt weiterlesen möchte! Klare Leseempfehlung!

Herzlichen Dank an Christina u. den Emons-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Der Einstieg in den Regionalkrimi fiel mir durch den gewohnt lockeren u. flüssigen Schreibstil der Autorin sehr leicht! Dabei wird die Geschichte zumeist aus der personalen Er-/Sie-Erzählerperspektive aus der Sicht von Hauptkommissarin Mira erzählt, nimmt an manchen Stellen aber auch die Perspektive des Täters ein, wodurch man als Leser die Möglichkeit erhält, das Geschehen aus mehreren Sichtweisen zu verfolgen.
Der Krimi ist von Anfang bis Ende spannend u. man fiebert mit Mira u. der Ermittlungen regelrecht mit.
Obwohl Mira ihre eigene Art hat u. ihrem neuen Kollegen Axel erstmal skeptisch gegenüber eingestellt ist, finde ich, dass sie ein tolles Ermittlerteam sind u. sich bestimmt auch - vielleicht für Folgebände? - zusammenraufen werden.
Der Fall per se hat es ganz schön in sich u. man rätselt ganz schön mit, denn die Ermittlungen bringen viele neue Erkenntnisse, verlaufen oftmals aber auch ins Leere. Der Hintergrund der Morde ist natürlich ganz schön krass (Thema: Mobbing), macht den Krimi aber umso spannender!

Insgesamt ein wirklich gelungener Kriminalroman, der von Anfang bis Ende an Spannung kaum zu übertreffen ist! Klare Leseempfehlung von mir!

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen!

Zitat: Christina Wermescher: Die Toten von Bayreuth, S. 37

Veröffentlicht am 26.07.2023

Wenn aus Mobbing Mord erwächst

Die Autorin Christina Wermescher nimmt uns in ihrem Krimi mit nach Bayreuth.

Die Autorin Christina Wermescher nimmt uns in ihrem Krimi mit nach Bayreuth.

Die Ermittlerin Mira hat es nicht leicht , sich zu beweisen und gleichzeitig Morde auf zu klären . Den nichts ist so wie es scheint und der lose Faden muss erstmal gefunden werden.

Das Cover ist schlicht und nach dem lesen erschloss es mich auch , was es mir sagen möchte.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und spannend und fesselnd geschrieben, so das ich sofort in mitten der Geschichte war.

Die Charaktere sind gut beschrieben und jede hat eine ganz eigene Note. Zusammen ergibt sich ein stimmiges Bild.

Ein toller Krimi , welcher bis zum Ende die Spannung hoch hält.

Es hat mir sehr gefallen , das Buch zu lesen.

Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Spannend

Dieses Buch hat mich vom ersten Moment an gefesselt. Der Schreibstil ist sehr flüssig, fesselnd und spannend. Man ist ab der ersten Seite im Geschehen. Das gefällt mir richtig gut.
Mira gefällt mir als Ermittlerin richtig gut. Sie ist zwar als Person nicht ganz einfach, aber genau das macht sie aus. Ich kann mich auch sehr gut in sie rein versetzen, das sie einem neuen Kollegen erstmal sehr skeptisch gegenüber steht. Wenn man solange mit jemandem zusammen arbeitet, dann zieht man immer Vergleiche und kann sich schwer umstellen. Ich glaube aber das Axel und sie trotzdem ein richtig gutes Team werden.
Der eigentliche Fall hat es auch in sich und ist nicht leicht aufzuklären. Immer wieder gibt es neue Erkenntnisse, die dann doch immer wieder ins Leere führen. Man fiebert mit den beiden Ermittlern bis zum Ende mit, ob der wahre Täter entlarvt wird.
Auch die Schauplätze sind hier toll und sehr bildlich beschrieben, das gefällt mir ebenfalls richtig gut.
Insgesamt hat mir das Buch echt gut gefallen und ich würde mich über weitere Fälle ir Mira und Axel freuen.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.07.2023

vergangen ...?

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Ein verrostetes und versandetes Vorhängeschloss, birgt etwas geheimnisvolles in sich und weckt die Neugier. Optisch toll gemacht und das Interesse wird so sofort geweckt.

Spannend, abwechslungsreich und fesselnd, kommt man hier schnell in die Story und Charaktere hinein. Aber Vorsicht, so einige unverhoffte Wendungen und Überraschungen lassen einem hier den Atem stocken. Mir hat genau dies sehr gut gefallen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Infos dazu zurück.

Der Schreibstil ist detailliert und packend. Es wird alles sehr gut beschrieben und man findet sich schnell hinein. Die Charaktere sind facettenreich und toll durchdacht. Viele ungeahnte Wendungen bringen Tempo und Spannung hinein.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die Zusammenhänge werden einem erst nach und nach klarer ud auch die Ermittlungen sind toll gewählt. Mira macht ihre Sache gut und man erlebt und leid mit ihr mit und kommt durch sie in den Fall und die Geschehnisse immer tiefer hinein.

Auch hier merkt man, dass die Vergangenheit einen immer wieder einholt. Spannung, wendungsreich und interessant bis zum Schluss. Auch die Emotionen und Gefühle sind hier zum greifen nah und werden gut herüber gebracht.

Fazit:

Veröffentlicht am 12.07.2023

Tatort Bayreuth - die Wagnerstadt mal anders sehen

Viele verknüpfen mit Bayreuth Richard Wagner, Kultur und Festspiele. Das es auch anders geht zeigt Christina Wermscher mit ihrem Krimi "Die Toten von Bayreuth". Alleine der Fundort der ersten Leiche ist ja schon spektakulär - tot im Sarg in einem Bestattungsinstitut - und mit unerwarteten Ereignissen und in diesem Tempo, mit viel Ideenreichtum nimmt die Autorin den Leser mit quer durch Bayreuth. Die Schauplätze sind realitätsgetreu beschrieben. Ihre Geschichte wartet mit vielen Überraschungen und Wendungen auf und hält so bis zum Schluss die Spannung hoch. Als Leser tat ich mich schwer das Buch wieder aus der Hand zu legen, denn ich wollte möglichst schnell wissen wer hier der Mörder ist und wo das Motiv zu suchen ist.
Ihre Figuren hat sie toll gewählt und passend zusammengestellt. Mira Streitberg als Hauptkommissarin habe ich sofort in mein Herz geschlossen durch ihre bodenständige, lebensnahe Art mit Stärken und Schwächen. Einfach menschlich!
Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr angenehm - sehr schöne Wortwahl. Allein dadurch wurde das Lesen zum Genuss. Perfekt kombiniert mit dieser tollen Story - nicht mehr zu toppen. Deswegen hoffe ich auf weitere Fortsetzungen rund um Mira und ihre Kollegen!

Fazit: toll recherchierter Krimi mit unerwarteten Wendungen, viel Tempo, Spannung und Unterhaltung!