Profilbild von tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2024

Herzkino aus Neuseeland!

Küsse unterm Silberfarn

“Küsse unterm Silberfarn” ist mein erster Roman von Anna Matthes Sie hat ihn am 17. November 2023 auf den Büchermarkt gebracht. Das Titelbild wirkt ruhig, herzlich und romantisch auf mich. Es paßt gut in das Genre und zur Geschichte.
Hannah will vor allem weg. Weg, weg, weg. Weg aus ihrem langweiligen Leben. Weg von ihrer spießigen Familie, weg aus ihrem Familienunternehmen. Am besten so weit wie es irgendwie nur geht. Und so flieht sie spontan nach Neuseeland. Sie möchte Abenteuer erleben, die Inseln und die Natur erkunden. Doch es kommt ganz anders. Gerade angekommen verliebt sie sich in das erste Weingut der Südinsel. Sie bekommt dort einen Job und darf ihrer Leidenschaft nachgehen: dem Backen. Und dann ist da auch noch Max, der bodenständige Weinbauer mit seinem liebenswerten Hund. Und seiner liebenswerten Familie. Und Hannah ist eigentlich nur auf der Durchreise...
Gestern hatte ich einen Tag Zeit zum Lesen. Da fiel mir der Liebesroman von Anna Matthes in die Hände und es war genau das Richtige für meinen Tag und meine Stimmung. Schnell habe ich mich in den flüssigen und lebendigen Schreibstil der Autorin eingelesen. Viel zu schnell sind die Seiten verflogen. Im Wechsel lese ich von Hannah und Max. So bin ich immer etwas besser im Bilde, als die beiden Protagonisten. Ich mag sie auf Anhieb und es ist eine Freude, ihnen durch die Erzählung zu folgen. Die Geschichte ist unaufgeregt liebenswert und kommt ohne größere Katastrophen aus. Zeitweilig bin ich mit Hanna auf Erkundungstour und manchmal staune ich über ihre kreative Ader in der Bäckerei. Während ich mir schon sicher bin, dass es mit Max nicht nur eine Affäre ist, muss Hannah noch einmal in die Eifel zurück und ernsthaft nachdenken. Zum Glück hat Max noch eine patente Schwester.
Alles in allem hat Anna Matthes einen unterhaltsamen und lesenswerten Liebesroman auf den Büchermarkt gebracht, den es sich zu lesen lohnt. Mit dieser Erzählung habe ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht und somit empfehle ich ihn gerne ohne Einschränkungen weiter. Wer Rosamunde Pilcher mag, der ist hier genau richtig. Von mir bekommt er verdiente 4 Lesesterne.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Spannend, Abenteuerlich, Dramatisch!

Der Tod segelt mit

Den Kriminalroman “Der Tod segelt mit” hat Andreas Schnabel am 19. Juni 2024 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Das Cover mit dem Segel, der dunkle Himmel und der knallgelbe Titel passen hervorragend zur Geschichte und in das Genre.
Dies ist mein erster Krimi mit Andreas Schnabel. Da ich gerne neue Autoren lese, war ich gespannt, was mich erwartet. Schnell habe ich mich in den Schreibstil eingelesen. Ich habe ihn als flüssig, bildhaft und atmosphärisch stark empfunden. Einmal gestartet, fiel es mir schwer, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
An der Ostsee startet ein Schulsegeltörn in Richtung Dänemark. Zwei Schüler werden unter falschem Namen an Bord gebracht. Sie sollen vor tödlichen Verfolgern in Sicherheit gebracht werden. Doch etwas geht schief, ein Mann stirbt und die Besatzung flieht auf eine Insel. Doch dort sind sie nicht sicher...
Von Beginn an geizt der Autor nicht mit Spannung. Schnell wird klar, hier ist alles anders als gedacht. An den richtigen Stellen glänzt Schnabel mit unerwarteten Wendungen und wenn ich denke, ich bin auf der richtigen Spur, dann zeigt er mir, wir sehr ich mich geirrt habe. In diesen Krimi bin ich völlig versunken.
Die Haupt- und Nebenfiguren sind entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich und völlig ausreichend gezeichnet. Sie agieren nachvollziehbar und menschlich. Mich hat die Figur der Charlotte fasziniert. Es ist schon erstaunlich, wie viele Facetten eine Figur haben kann.
Mit “Der Tod segelt mit” hat Andreas Schnabel einen Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, mit dem ich viele spannende Lesestunden ab vom Alltag verbracht habe. Gerne empfehle ich ihn all denen weiter, die Sinn für fesselnde Spannung und unerwartete Wendungen haben. Von mir bekommt der Autor verdiente 4 Lesesterne.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Unterhaltsam, Lesenswert, Schwedisch!

Mittsommercamp zum Verlieben

“Mittsommercamp zum Verlieben” ist mein erster Roman von Michaela Metzner. Sie hat ihn am 20. Juni 2024 auf den Büchermarkt gebracht. Das Titelbild wirkt frisch und fröhlich auf mich. Es paßt gut in das Genre und zur Geschichte.
Bea steht vor den Scherben ihrer Beziehung. Sie hat einen Plan. Auswandern nach Schweden. Ob das so eine gute Idee ist? Schnell holt die Realität sie ein. Ohne Sprachkenntnisse, ohne Job, ohne Geld und einem renovierbedürftigen Haus steht sie vor einer Menge Herausforderungen. Mehr als ihr lieb sind. In der Not bekommt sie die Gelegenheit in einem Sommercamp auszuhelfen. Ohne pädagogische Kenntnisse. Ohne Erfahrung. Mit einem grummeligen Chef. Nach und nach schafft Bea es, den Anforderungen gerechter zu werden. Dabei gewinnt sie das Herz von ihrem Chef. Dann taucht ihr Ex auf und Bea muß sich entscheiden.
Die ca. 342 Seiten lassen sich gut lesen und das Buch liegt gut in der Hand. Einmal mit dem Lesen begonnen, ist es gar nicht so einfach, es wieder aus der Hand zu legen. Immer möchte ich gerne wissen, wie es denn nun weitergeht.
Sehr gut gefallen haben mir die Beschreibungen der Menschen in Schweden und die Zeichnung der Jugendlichen im Sommercamp. Die Autorin bringt durchaus ernste Themen mit in die Geschichte ohne diese damit zu überlagern. So ist alles, wie es sein soll. Eine unterhaltsame Liebesgeschichte in Schweden. Geeignet für einen Sommertag am Strand oder im Garten. Einfach nett.
Alles in allem hat Michaela Metzner einen unterhaltsamen und lesenswerten Liebesroman auf den Büchermarkt gebracht, den es sich zu lesen lohnt. Mit dieser Erzählung habe ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht und somit empfehle ich ihn gerne ohne Einschränkungen weiter. Von mir bekommt er verdiente 4 Lesesterne.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Unterhaltsam, Romantisch, Lesenswert!

Solange ich dich suche

Von Josefine Weiss habe ich schon viele Romane gelesen. Mit "Solange ich Dich suche" hat sie ein neues Werk auf den Büchermarkt gebracht, das ich mir gleich gegriffen habe. Sie beschäftigt den Leser mit Maddie, die ihre frühere Freundin Aden sucht. Aden ist von vor langer Zeit von heute auf morgen verschwunden. Der einzige Hinweis ist ein Telefonat. Sie sei in Whitecastle. Maddie sucht Aden nicht für sich, sie sucht sie für eine Sterbende. In Whitecastle angekommen bucht sie ein Zimmer bei Dan, der sich merkwürdig verhält und scheinbar einiges zu verbergen hat. Die beiden kommen sich näher, doch leicht haben sie es nicht miteinander.

Ob Maddie mit ihrer Aktion erfolgreich ist und was mit Dan passiert oder passiert ist, das müsst ihr selber lesen. Ich habe diesen Roman an einem Abend durchgelesen. Nach dem Start wollte ich immer wissen, wie es denn nun weitergeht. Ganz nach meinem Geschmack hat die Autorin an die richtigen Stellen unerwartete Wendungen eingebaut und entblättert nach und nach eine bedrückende Geschichte, die vieles in einem anderen Licht erscheinen lässt.
Von mir bekommt die Autorin eine klare Leseempfehlung mit 4 Sternen. Alle, die Herz-Schmerz-Geschichten mögen, werden mit dem neuen Roman "Solange ich Dich suche" von Josefine Weiss auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Kriminell spannend, authentisch und intensiv!

Der Bulle von Hamburg

Den Kriminalroman “Der Bulle von Hamburg” hat Ben Westphal am 21. März 2024 gemeinsam mit dem Verlag emons: herausgebracht. Das Cover ist hervorragend auf das Genre und die Erzählung abgestimmt.

Dies ...

Dies ist mein erster Kriminalroman von Ben Westphal. Da ich gerne neue Autoren kennenlerne, bin ich neugierig. Ihm geht der Ruf voraus, das seine Erzählungen besonders authentisch sind, da er selbst ausgebildeter Kriminalbeamter ist.

Es dauert nur wenige Sätze und schnell bin ich in die Geschichte versunken. Ben Westphal nutzt die modernen Worte auf seine eigene Art und Weise. Er schreibt intensiv und atmosphärisch stark. Schnell fühle ich mich als sei ich mittendrin in der Erzählung anstatt nur als Leser dabei. Geschickt setzt er an die richtigen Stellen ein paar Bilder ein und ich denke, ich sehe einen Film. Dabei lese ich ein Buch.

Ben Westphal startet mit verschiedenen Erzählsträngen und mit recht vielen Personen. Es ist nicht ganz einfach für mich, den Überblick zu behalten und dennoch gelingt es mir. Ich bin konzentriert genug und lese mit stetig steigender Spannung weiter und weiter und weiter. Durch den regelmäßigen Wechsel der meist kurzen Leseabschnitte facht er meine Spannung noch weiter an. Immer dann, wenn ich wissen möchte, wie es weitergeht, wechselt er in einen anderen Erzählstrang. Den Kriminalroman habe ich an zwei Abenden regelrecht verschlungen. Am Ende ist alles sauber zusammengeführt und meine Fragen sind beantwortet.

Besonders hervorzuheben sind neben den detaillierten Hamburg-Kenntnissen des Autors die intensiven Beschreibungen der Ermittlungsarbeiten. Zu jederzeit habe ich das Gefühl, ich bin ein Teil des Teams und die Lösung des Falles hängt auch an mir und meiner Wachsamkeit.

Gerd Sehling als ehemaliger Rauschgiftfahnder und Neu-Coach für Deeskalation gefällt mir vom ersten Blick an gut. Geschmunzelt habe ich über die Telefonate mit seiner Frau Dörte, doch darüber verrate ich jetzt nichts. Das lasse ich Euch zum Selberlesen.

Alles in allem hat Ben Westphal mit “Der Bulle von Hamburg” einen sehr guten Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, den ich gerne weiterempfehle. Intensiv und authentisch sorgt er mit ca. 366 Seiten abendfüllend für kriminell spannende Lesestunden. Von mir bekommt der Autor verdiente 4 Lesesterne.