Profilbild von teammalec

teammalec

teammalec ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit teammalec über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Toller Auftakt!

Perry Rhodan Silber Edition Nr. 1 - Die Dritte Macht

Dieses Hörbuch ist der Auftakt zur Perry-Rhodan Reihe, in der Länge der Silberbände und eingesprochen mit packender, mitreißender Stimme.
Der Inhalt ist spannend, auch für fest eingefleischte Fans der ...

Der Inhalt ist spannend, auch für fest eingefleischte Fans der Serie, die auf diese Weise nochmals einen ungewöhnlichen und ganz anderen Einstieg finden können, als dies beispielsweise mit den klassischen Heftromanen der Fall ist. Die Inhalte sind auch moderner geworden, und auf die ein oder andere kritische Formulierung im Vergleich zu den alten Heften wurde verzichtet. Klare Hörempfehlung!

Toller Naturführer!

Nature Guide Vögel

Der Naturführer "Vögel" des Kosmosverlag stellt 105 Vogelarten mit Bildern, Steckbrief und Audioaufnahmen vor.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, da ich gerne Vögel beobachte, und mich auch oft frage, welcher Vogel da wohl gerade ruft. Trotzdem möchte ich nicht in ein halbes Biologiestudium einsteigen, um diese Frage zu beantworten. Daher ist es toll, dass in der zum Buch gehörigen App die Vogelstimmen aufgenommen sind, und man daher einfach vergleichen kann. Auch die schönen und vor allem großen Bilder helfen bei der einfachen Bestimmung.
Da auch angegeben ist, wann sich diese Vögel bei uns aufhalten, hat man gleich eine Sicherheit, ob die Bestimmung auch zutreffen kann.
Das Taschenbuch ist zudem sehr leicht und relativ kompakt, sodass man es auch in der Tasche (wenn auch nicht der Hosentasche) mit zum Spaziergang nehmen kann.

Veröffentlicht am 04.05.2024

Tolles und relevantes Buch!

Die InvesTiere

Die InvesTiere sind eine Gruppe Schüler, die in der Schule leider nichts über Wirtschaft und Finanzen lernen und daher von einer schlechten Finanzentscheidung in die nächste rennen.
So Rosi, deren Eltern ...

So Rosi, deren Eltern arm sind, die aber selber stets billigen Schmuck und Kleidung kauft, um dazuzugehören und die sich ohne Ahnung Wucherzinsen für ihre Privatkredite aufdrängen lässt.

Zum Glück kommt Lev Corban, ein Finanzfuchs, in die Stadt und schafft es, in den Jugendlichen Unternehmergeist zu wecken und ihnen Finanzwissen zu vermitteln.

Die Geschichte ist unterhaltsam erzählt, informativ und die Kapitel haben genau die richtige Länge.
Die Inhalte sind verständlich, wenn auch vereinfacht, und regen dazu an, sich ein tiefergehendes Wissen zu erarbeiten.
Auch, dass es am Ende eine Art offenes Happy End gibt, fand ich toll, denn es wird nicht vorweggenommen, ob sich das Unternehmen langfristig halten kann oder nicht. Damit wird vermittelt, dass Unternehmertum ständige Arbeit beinhaltet.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Schön aufgemacht!

Kleiner Garten - so viel drin

"Kleiner Garten so viel drin" ist ein wunderschön aufgemachter Ratgeber für die Menschen, die nicht viel Platz zur Verfügung haben. Ob Städter, Wohnungsbewohner oder einfach Menschen mit kleinem Garten - für jeden Anspruch findet sich hier etwas. Natürlich können die Tipps auch auf großer Fläche umgesetzt werden, denn es werden auch viele interessante Fakten über Boden, die Beetverteilung, das Planen der Wege und den Bau beziehungsweise die Auswahl von Zäunen gegeben. Das Buch ist in der Aufmachung sehr schön, mit vielen Fotos und einer schönen Schrift.
Aber auch gerade viele Tipps für den Bau und die Anordnung von Beeten in die Höhe - also platzsparend, werden gegeben.
Man erfährt, wie man auch ohne riesen Grundstück die ersten Schritte zur Selbstversorgung unternehmen kann. Und das ist sogar ohne zu großen Aufwand möglich!

Veröffentlicht am 16.02.2024

Lustig und Interessant!

OLAF ERMITTELT – Der Kanzler-Krimi

Endlich weiß man, warum man unseren Kanzler so selten in Berlin oder bei politischen Aktivitäten zu Gesicht bekommt: Neben seinen Regierungsgeschäften löst er intensiv Kriminalfälle! Eine Aufgabe, die ihn natürlich beansprucht...
Das Konzept des Buches dürfte von den Krimis mit Kanzlerin Angela Merkel bekannt sein. Im selben Stil wird die Geschichte fortgeführt, es gibt spannende Kriminalfälle, die aber weder zu blutig sind noch Abgründe des menschlichen Geistes eröffnen. Und das, obwohl bereits drei Morde geschehen sind, die Olaf klären muss.
Ein Krimi, der für die Menschen geeignet ist, denen es weniger um unerträgliche Spannung, sondern eher um Witz, Humor und ein kriminalistisches Setting geht. Eine absolute Buchempfehlung für Fans der Merkel Krimis, von Renate Bergmann, Günter Habicht und ähnlichen Geschichten.