Cover-Bild OLAF ERMITTELT – Der Kanzler-Krimi
Band 1 der Reihe "Kanzler-Krimi"
  • Verlag: CW Niemeyer

OLAF ERMITTELT – Der Kanzler-Krimi

„Wenn dieses Buch nicht amüsant ist, fress ich ’nen Besen!“ Dieter Hallervorden
„Spannung und Humor vom Feinsten, absolutely funny!“ Maite Kelly
„Atemlos durch das Buch!“ Harald Schmidt

Was passiert, wenn der Bundeskanzler beim Gassigehen über eine Leiche stolpert? Und warum gibt es noch drei weitere spektakuläre Morde? Hängen die Fälle überhaupt zusammen? Olaf beginnt zu ermitteln und nutzt jede freie Minute zwischen Regierungserklärungen, Fototerminen, Debatten bei der EU in Brüssel und Telefonaten mit Joe Biden. Hochkarätige Helfer unterstützen ihn dabei. Ehefrau Britta, Karl Lauterbach, eine Kellnerin mit österreichischem Migrationshintergrund, ein schlitzohriger Kleinganove, eine taffe Obdachlose. Zwischendurch muss er auch noch die Kids von Annalena Baerbock hüten. Robert Habeck nervt, Macron auch, und der Geschirrspüler gibt den Geist auf. Aber Olaf wäre nicht der Scholz, wenn er das nicht alles packen würde. Mit anderen Worten: Es brennt die Luft, wenn Olaf ermittelt!

Veröffentlicht am 12.03.2024

Sehr spannend

Cover:
Brombeerfarbener Hintergrund, mit einer Karikatur von Olaf Scholz mit Schröder an der Leine, und einer riesigen Lupe in der Hand. Paßt prima.

Bundeskanzler Olaf Scholz geht am ...

Cover:

Bundeskanzler Olaf Scholz geht am späten Abend noch mit seinem Hund Schröder auf der nahe gelegenen Freundschaftsinsel spazieren. Dabei findet der Hund auf der Wiese eine Leiche. Olaf wählt den Notruf, und verschwindet dann, um nicht erkannt zu werden. Später erfüllt er sich seinen Jugendtraum, und beginnt , eigene Ermittlungen anzustellen. Dabei wird er von der wiener Kellnerin Mitzi, ihrem Bruder Rocko, Freund Joschi von der Polizei, und Ehefrau Britta, genannt Schnuff. Kann er den Fall lösen?

Fazit:

Ich war begeistert , daß der "Trödler Abraham" dieses Buch geschrieben hat, und außerdem auch von der Idee, einfach mal unseren Bundeskanzler ermitteln zu lassen. Die Figuren sind sympathisch , und ich hatte viel Spaß dabei, Ollibär, Schnuff, Joschi, Mitzi, Rocko und Tausendschön bei der Ermittlungsarbeit zu begleiten, und immer mehr Geheimnisse zu lüften.
Das Buch hat einen angenehmen, flüssigen Schreibstil, und läßt sich gut lesen.
Ich hoffe, daß Wolfgang Hofer noch viele Fortsetzungen schreibt, weil mir das Buch unheimlich gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Humorvoller Kanzler-Krimi

Olaf Scholz stößt beim Gassigehen mit seinem Hund Schröder auf eine Leiche und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Kurz darauf kommt es auch noch zu weiteren Todesfällen, die damit zusammenhängen könnten oder auch nicht. Durch seine Nachforschungen macht der Bundeskanzler auch eher ungewöhnliche Bekanntschaften. Gleichzeitig muss er aber auch seine eigentliche Arbeit bewältigen. Zum Glück unterstützen ihn einige alte und neue Bekannte bei der Suche nach dem Mörder oder den Mördern.

Dieser Krimi ist nicht der erste, in dem Regierungschef:innen oder König:innen die Ermittler:innenrolle übernehmen. Auch Angela Merkel oder Queen Elisabeth standen beispielsweise schon im Mittelpunkt humorvoller Krimis. Olaf Scholz werden hier natürlich eine Menge Eigenheiten und Vorlieben zugeschrieben, von denen manches sicher erfunden ist, aber dennoch kann man sich den deutschen Kanzel privat gut so vorstellen, wie er im Buch rüberkommt. Und auch die anderen bekannten Persönlichkeiten aus der Politik, die im Krimi vorkommen, werden zwar leicht übertrieben dargestellt, aber nicht so, dass es schon lächerlich wirkt, sondern zum Schmunzeln anregt. Sie weisen, ebenso wie die nicht-berühmten Nebenfiguren, neben mancher Schrulligkeit auch sympathische Züge auf. Der Fall selbst bietet durchaus Spannung, da sich nicht direkt erahnen lässt, was hinter den Morden steckt und es immer wieder zu überraschenden Wendungen kommt. Der Schreibstil war gut lesbar und mit mancher Pointe gespickt, sodass man beim Lesen gut unterhalten wurde. Besonders bietet sich das Hörbuch als Alternative zum Buch an, weil so z. B. der Wiener Dialekt mancher Beteiligten authentischer rüberkommt.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Olaf zwischen Politik und kriminalistischer Recherche

Schon das Cover finde ich super gelungen. Olaf Scholz' Kopf mit seinem typischen schlumpfigen Grinsen hinter einer riesengroßen Lupe macht klar, dass es sich um eine Karikatur handelt. Dazu noch das dunkellila als eye-catcher. Toll!
In die Handlung sind viele reale Persönlichkeiten eingebunden; zu denen gibt es Infos und außerdem gibt es Hinweise auf wichtige Orte, die hinten im Buch unter „Wissenswertes“ erläutert werden.
Allerdings ist mir nicht klar, ob nur der Plot komplette Fiktion ist, oder ob alles andere, z.B. die Beziehung zwischen Schnuf und Olibär, komplett erfunden ist, denn das Werk erstrebt es , außergewöhnlich und ständig witzig zu sein.
Hervorzuheben ist auch noch, dass norddeutsches Temperament auf Wiener Schmäh trifft. Auch das Berliner Lokalkolorit kommt nicht zu kurz . Zu Beginn jedes Kapitels gibt es Sprüche und Zitate, die zum Nachdenken anregen können.
Das Werk besticht durch die vielen politischen Hintergrundinformationen, die eigentliche kriminalistische Recherchearbeit kommt dabei allerdings manchmal zu kurz.Auch gibt es leider Längen, wenn Olaf von seinen Küchengeräten schwärmt. Er ist sehr praktisch veranlagt dargestellt und kommt neben seinen politischen Verpflichtungen nur mit einigen “Assistenten / innen“ voran, allen voraus eine Kellnerin.
Bei seinen Recherchen trifft er auf Kleinkriminelle, sogar auf eine Obdachlose, die ihm wichtige Informationen gibt.
Besonders hat mir Schröder mit seiner roten Socke gefallen. Mit seiner Hilfe kann Olaf 3 Mordfälle lösen. Dabei wird erst im Verlauf der Handlung klar, inwiefern diese zusammenhängen, denn Spannung ist bis zum Schluß vorhanden.
Hofer hat einen einfachen und bildhaften Schreibstil, gespickt mit Wortwitz, der beim Leser Schmunzeln erzeugen kann.
Etliche Politiker werden leicht lächerlich gemacht, Olaf jedoch wird immer respektvoll dargestellt.
Das Werk “Olaf ermittelt - Der Kanzler-Krimi“ ist eine leichte, auf keinen Fall blutrünstige Lektüre, immer humorvoll und meist spannend. Das war die Intention des Autors. Er hat sein Ziel erreicht. Daher 5 Punkte

Veröffentlicht am 28.02.2024

Amüsanter Kanzlerkrimi

Der Bundeskanzler hat es nicht leicht: er muss Amtsgeschäfte erledigen, auf die Kinder von Annalena Baerbock aufpassen und neben all dem noch einen Mord aufklären…
Dies ist der Auftakt zur neuen Kanzler-Krimireihe. ...

Dies ist der Auftakt zur neuen Kanzler-Krimireihe. Das Buch liest sich sehr flüssig und angenehm. Der Schreibstil des Autors ist gelungen und animiert den Leser weiterzulesen – und immer mit einer guten Portion Humor, ohne dass es viel nach Klamauk schreit. Die Kapitel haben unterschiedliche Längen, was auch eine Lektüre zwischendurch erlaubt. Schön ist, dass jedes Kapitel mit einem passenden Zitat beginnt. Auch das Cover ist gut gestaltet: man erkennt sofort, wer die Hauptfigur ist und es wird nicht zu viel vorweggenommen.
Sehr empfehlenswert für Fans von humorvollen, nicht ganz ernst gemeinten Krimis und Leser, die mit einem Augenzwinkern durchs Leben gehen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Unterhaltsame Lektüre

Olaf Scholz findet beim Gassigehen mit Hund Schröder (!) eine Leiche, sofort ist sein kriminalistischer Spürsinn geweckt, denn das wollte er schon immer mal: als Kriminalist einen Fall aufklären. Gemeinsam mit seiner Frau Britta, genannt Schnuff, einem Freund aus Kindertagen, der inzwischen Kriminaler ist, einer österreichischen Kellnerin und deren Bruder geht Olaf ans Ermitteln.

Besonders unterhaltsam an diesem Buch sind die Zitate bekannter Persönlichkeiten am Anfang eines jeden Kapitels, die Anmerkungen über seine Regierungskollegen, die mich des Öfteren schmunzeln ließen sowie die Ermittlungstaktiken des Kanzlers.
Die Leichen werden immer mehr und die Intensität der Ermittlungen nimmt zu.

Insgesamt ein unterhaltsames Buch, dass auch einen Einblick auf den privaten Kanzler gibt, wenn es denn alles wahr ist. Empfehlenswert für leichten Lesespaß.