Profilbild von testethar

testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2024

Mischung aus Krimi, ägyptischer Mythologie und Steampunk

Meister der Dschinn (Gewinner des Nebula Award 2021 für Bester Roman & des Hugo Award 2022 für Bester Roman)

Die Handlung entfaltet sich in einem alternativen Kairo des Jahres 1912, geprägt von Magie. Zu Beginn wird eine geheime Bruderschaft durch den legendären Magier Al-Dschahiz ausgelöscht. Agentin Fatma wird beauftragt, den Mord und die Rückkehr des Magiers zu untersuchen, der 40 Jahre lang verschwunden war, nachdem er Magie, Dschinns und Gottheiten in die Welt brachte.

Das Buch fesselt mit einem durchdachten Worldbuilding, das Magie, ägyptische Mythologie und Steampunk-Elemente wie automatisierte Kutschen und mechanische Kamele umfasst. Die Atmosphäre ist gelungen, ebenso wie die starken weiblichen Hauptfiguren. Das Werk kritisiert Kolonialismus, Rassismus und behandelt Themen wie Queerness.

Leider wird die Geschichte zum Ende hin vorhersehbar, und die Auflösung wirkt zu einfach. Trotzdem ist es insgesamt eine beeindruckende Geschichte in einem faszinierenden Setting, die Krimi, ägyptische Mythologie und Steampunk gekonnt vereint.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Familiäre Bindungen, Identität und Einwanderungserfahrung

Zwischen zwei Monden

Ein packender und emotionaler Coming-of-Age-Roman, der sich um familiäre Bindungen, Identität und die Einwanderungserfahrung dreht. "Zwischen zwei Monden" bietet mit seinen liebenswerten und authentischen Protagonistinnen, den Zwillingsschwestern Amira und Lina, einen ehrlichen und umfassenden Einblick. Die Handlung entfaltet sich im Sommer 2016 während des Fastenmonats und beleuchtet die Herausforderungen als zweite Generation einer ägyptisch-muslimischen Familie in New York City nach den Ereignissen vom 11. September.
Die Mädchen stehen vor Rassismus, eigenen religiösen und kulturellen Identitätsfragen sowie wachsender Unsicherheit, während sie sich voneinander entfernen und wieder zueinander finden. Diese Geschichte ist eine Hommage an Einwanderereltern und ihre Kinder, die um Treue zu Traditionen ringen, aber auch ihre eigenen Identitäten und Ambitionen formen. Sie würdigt den Glauben und die Liebe, die sich verändern, aber niemals vollständig zerbrechen. Besonders beeindruckend ist die natürliche Darstellung der Familiendynamik.
Diese Coming-of-Age-Erzählung ist unverzichtbar, dringend und von zeitloser Relevanz.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Umweltschutz leicht erklärt

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 13: Umweltschutz

In diesem Buch aus der Erstleser-Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" wird anschaulich das Thema Umweltschutz behandelt.

Es erklärt sehr anschaulich die Bedeutung, geht auf den Klimawandel und seine Auswirkungen ein, behandelt spezifische Themen wie Nahrung und Müll, und regt durch Fragen zum Nachdenken an.

Die Leserätsel am Ende jedes Kapitels waren besonders reizvoll, ebenso wie der Stickerspaß auf einer Seite. Das empfohlene Lesealter von Stufe 2 scheint passend.
Das Lesequiz am Buchende, das alle behandelten Themen umfasst, und die Option, ein Leselotto zu basteln, sind schöne Ergänzungen. Die gelungene Mischung aus Lesen und Rätseln sorgte dafür, dass es nie langweilig wurde. Die kurzen Themenabschnitte ermöglichen zudem problemlos Pausen zwischendurch.

Die informativen Erklärungen, kindgerechten Illustrationen und interaktiven Elemente machen es ideal für Erstleser oder gemeinsames Lesen in der Familie oder Schule und weckt dabei auch noch das Interesse für Umweltschutz.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Adaption eines Zeichentrickfilms

Die Melodie des Meeres

Diese Graphic Novel basiert auf dem gleichnamigen Zeichentrickfilm, den ich vorher nicht kannte und der definitiv auf meine Watchlist gewandert ist. Die Geschichte taucht in irische Sagen und Märchen ein, von denen ich zuvor nichts wusste, und sofort war ich von dieser mystischen Welt fasziniert.

Die Handlung dreht sich um Ben und seine Schwester Saoirse, die auf einer kleinen Insel in einem Leuchtturm aufwachsen. Der Verlust ihrer Mutter, die kurz nach Saoirs’ Geburt verschwand, hinterlässt eine bleibende Lücke. An ihrem 6. Geburtstag erkennen die Geschwister, dass mehr an den Geschichten ihrer Mutter über eine magische Welt dran ist, und somit beginnt ein fesselndes Abenteuer.

Die Illustrationen sind beeindruckend gestaltet, zuerst dunkel und melancholisch, bringen aber mit der aufkommenden Magie immer mehr Licht ins Dunkel.

Text wird sparsam eingesetzt, was jedoch völlig in Ordnung ist, da die Bilder für sich sprechen. Dadurch eignet sich das Buch besonders gut für Leseanfänger.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Faszinierende und kühne Außenseiterin

Sula

"Sula" erzählt von einer intensiven und komplexen Freundschaft zwischen zwei schwarzen Mädchen, Sula und Nel, die kaum unterschiedlicher sein könnten. Die Handlung erstreckt sich über die Jahre von 1920 bis 1940, und die Protagonisten wachsen im Kern in einer von Rassismus, Ungerechtigkeit und Segregation geprägten Welt auf. Mit der Zeit führen unterschiedliche Erfahrungen ihre Leben in verschiedene Richtungen.

Toni Morrisons Schreibstil ist offen und kompromisslos. Sie erschafft starke Charaktere und sorgfältig inszenierte Momente, die einen Sog für die Handlung erzeugen. Dabei gelingt es ihr, grausame und herzzerreißende Szenen einzufangen, die das Unrecht der Zeit widerspiegeln.

Die Figur Sula ist faszinierend – kühn, schroff und nicht unbedingt sympathisch. Eine kluge Frau, die sich gegen traditionelle Erwartungen an Frauen auflehnt und dadurch zum Außenseiter in der Gesellschaft wird. Dennoch fällt es schwer, nicht mit ihr mitzufühlen, besonders im Laufe der Jahre und mit zunehmendem Alter.

Morrison ist zweifellos eine Autorin, die bestimmte Aspekte des Lebens und der menschlichen Natur auf eine tiefgründige Weise zu verstehen scheint.