Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 13: Umweltschutz
Band der Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.01.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Carola von Kessel

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 13: Umweltschutz

Svetlana Kilian (Illustrator)

Meere, Wälder und Wiesen – unsere Umwelt ist wunderschön und schützenswert.

Wie essen wir umweltfreundlich? Wieso wärmt sich die Erde auf? Was ist erneuerbare Energie? All das finden kleine Leserinnen und Leser hier Zeile für Zeile selbstständig heraus. Mit Hilfe einfacher, kurzer Texte erfahren sie, warum die Umwelt unseren Schutz braucht und was wir alle gemeinsam bewirken können. Anschauliche Illustrationen und Fotos unterstützen dabei. Und für jede Menge Spaß sorgen Sticker, ein Spiel und viele Rätsel.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Erstlesebuch mit vielen Infos und Anregungen

"Umweltschutz" ist der mittlerweile 13. Band der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, was schon zeigt, dass diese Linie genauso erfolgreich ist, wie die beliebten Klappenbücher. Der Vorteil ist, dass junge Leserinnen hier die Informationen selbst "erlesen". Der Text ist so aufbereitet, dass möglichst viele bekannte Wörter verwendet werden. Fachbegriffe erklären sich dabei aus dem Text, aus Bildern oder werden kurz erklärt. So werden die Kinder nicht überfordert und bleiben motiviert. Zu vielen Themen gibt es bereits Bände, nun also auch zum Umweltschutz.

Das Buch ist wie in der Reihe üblich in vier größere Kapitel unterteilt, die wiederum in Einzelfragen gegliedert sind. Die vier großen Themenfragen sind: Warum ist Umweltschutz so wichtig? Welche Rolle spielen unsere Einkäufe? Warum sollten wir Energie und Wasser sparen? Welche Entscheidungen helfen der Umwelt? Grob kann man sagen, dass Kinder über sämtliche Umweltprobleme wie den Klimawandel und seine Folgen, die Verschmutzung der Meere und die Zusammenhänge zwischen menschlichem Verhalten und Umweltschäden nach heutigem Stand der Wissenschaft kindgerecht, aber nicht beschönigend informiert werden. Mit einfachen Grafiken wird zum Beispiel das Problem Treibhausgase zusätzlich dargestellt, so dass das Verständnis noch leichter fällt. Alle Illustrationen sind bunt und so im Text angeordnet, dass dieser schön aufgelockert ist und nicht überfordert.

Die einzelnen Kapitel sind farblich gekennzeichnet durch Balken unten und oben auf der Seite. Junge Leser
innen finden sich dadurch leicht zurecht und Lesepausen sind jederzeit möglich. Am Ende jedes Kapitels warten die üblichen Leserätsel, wobei es überwiegend eher Sprachrätsel oder Worträtsel sind und man einige auch locker lösen kann, ohne dass man den Text gelesen hat. Auf einer Seite darf wieder mit den mitgelieferten Stickern ein Bild vervollständigt werden, am Ende warten ein Lesequiz mit inhaltlichen Fragen und wieder einige Leselotto-Karten zum Ausschneiden. Hier werden Kinder wirklich auf vielerlei Weise aktiviert und zum Mitmachen angeregt.

Mir gefällt an dem Buch, dass Kindern einfache Möglichkeiten an die Hand gegeben werden, wie sie die Umwelt schützen und ihren ökologischen Fußabdruck klein halten können. Dabei ist das Buch niemals absolut radikal, sonder zeigt wirklich das, was dem Einzelnen möglich ist. Es weist sogar explizit darauf hin, dass manche Maßnahmen nur durch die Politik möglich gemacht werden können. Hier wird nichts Unrealistisches propagiert, sondern zum Beispiel sogar darauf hingewiesen, dass man nur dort öffentliche Verkehrsmittel nutzen kann, wo sie auch vorhanden sind. Auch wird angeregt öfter mal nur pflanzliche Nahrung zu sich zu nehmen und nicht der komplette Verzicht, den einige vielleicht gar nicht durchhalten würden. Trotzdem bleiben für jedes Kind genug Möglichkeiten sich einzubringen und die Welt zu verändern, indem man im Kleinen beginnt.

Sowohl die Schriftgröße, als auch die Bebilderung laden Kinder zum Lesen von Sachtexten ein und fördern damit eine wichtige Schlüsselkompetenz. Zudem macht das Rätseln einfach Spaß und motiviert. Ein toller Titel der Reihe, den ich gern weiterempfehle. 5 Sterne

Veröffentlicht am 25.02.2024

Umweltschutz beginnt bei den Kleinsten

Das Buch "WWW Erstleser - Umweltschutz" fängt auf eine beeindruckende Weise das Thema Umweltschutz für Kinder ein. Mit seiner leichten Sprache und den farbenfrohen Illustrationen ist es ein perfekter Einstieg für junge Leser in die Welt des Umweltbewusstseins. Besonders hervorzuheben sind die interaktiven Elemente wie Rätsel und Aufgaben, die das Gelesene vertiefen und zum Mitmachen anregen. Die Sticker, die im Buch enthalten sind, bieten eine zusätzliche spielerische Lernmöglichkeit.
Durch das Lösen von Aufgaben und das Beantworten von Quizfragen am Ende jedes Themas werden Kinder motiviert, ihr Wissen zu überprüfen und zu festigen. Das Buch schafft es, komplexe Themen verständlich zu machen und zeigt auf, wie jeder Einzelne einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten kann. Es ist ein gelungenes Werk, das Spaß am Lesen und Lernen verbindet und dabei ein Bewusstsein für die Wichtigkeit des Umweltschutzes schafft.
Ein absolutes Muss für neugierige junge Leser, die spielerisch mehr über den Schutz unseres Planeten erfahren möchten.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Mit Kraft in die Zukunft

Umweltschutz wird immer wichtiger rückt mehr in den Fokus der Gesellschaft. Da ist es toll, bereits Kinder für dieses Thema zu sensibilisieren und ihnen das umfangreiche Sachgebiet und die Auswirkungen zu erklären. In diesem Buch werden viele unterschiedliche Aspekte wie bspw. den Erhalt der Natur, Energie, Wasserverbrauch und Einkaufsverhalten erläutert. Der Schreibstil ist dabei immer kurz und verständlich.
Die Illustrationen sind, wie in den Sachbüchern, in bunten Farben gehalten und im gleichen kindlichen Stil gezeichnet. Das erkennen die Kinder gleich wieder. Aber auch die Naturfotos sind sehr interessant und laden zum Beobachten ein.
Zusätzlich bekommen wir von der Biene noch hilfreiche Tipps und die Erstleser können erfolgreich rätseln und Sticker aufkleben. Das macht richtig Spaß!

Veröffentlicht am 22.01.2024

Umweltschutz für Kinder

Die Erstleser-Reihe von Wieso, Weshalb, Warum behandelt verschiedene (Wissens-)Themen und arbeitet sie kindgerecht auf, sodass Erstleser die Texte sehr gut verstehen können.
Bei diesem Buch geht es um ...

Bei diesem Buch geht es um das Thema "Umweltschutz", das sehr aktuell und relevant ist, besonders für Kinder. Nicht nur, weil deren Zukunft durch das Thema betroffen ist, sondern auch, damit Kinder von klein auf lernen, wie wichtig es ist, die Umwelt und das Klima zu schützen.
Es gibt verschiedene Kapitel, die in Form einer Frage gestellt sind. Es wird alles Wichtige rund um die Umwelt sowie das Klima behandelt. Dabei geht es nicht nur um reine Sachinformationen, sondern auch darum, was man konkret tun kann, um beides zu schützen. Das halte ich für sehr wichtig, somit hat das Buch einen echten Mehrwert für Kinder. Die Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden (z. B. Müll richtig entsorgen) sind für Kinder gut umsetzbar.
Insgesamt ist dies ein sehr wichtiges und informatives Buch, das interessant ist und gleichzeitig die Lesefähigkeiten fördert. Obwohl schwierigere Begriffe enthalten sind, ist das Lesen für Zweitklässler:innen kein Problem. Absolute Empfehlung von uns.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Informativ und sehr ansprechend für Kinder!

Die Erstleser-Reihe von Wieso Weshalb Warum? war mir bisher gar nicht bekannt. Mich hat aber vor allem das Thema Umweltschutz angesprochen, da ich der Meinung bin, dass dieses aktuelle Thema unbedingt schon früh an die Kinder herangetragen werden sollte.
Schon das Cover ist richtig modern und vielversprechend. Das Buch ist sehr gut zu verschiedenen Themen gegliedert. Zu jedem Thema gibt es ein Leserätsel, um zu testen, ob das Wissen bei den Kindern angekommen ist. Die Fotos und Illustrationen sind gut gewählt, sehr ansprechend und für Kinder sehr gut nachvollziehbar.
Die Themen passen auch sehr gut zueinander. Die Kinder lernen, was sie selbst für den Umweltschutz machen können und zu welchen Auswirkungen ein Fehlverhalten von uns allen führen kann.
Am Ende gibt es noch ein kleines Spiel zum Ausschneiden und Sticker sind auch dabei. Das Buch ist auf jeden Fall sehr gut geeignet, um Kindern das Thema Umweltschutz nahe zu bringen und zu erklären. Ich denke, dass Kinder mit 7 oder 8 Jahren vermutlich noch jemanden brauchen, der ihnen Fragen beantworten kann, die vermutlich beim Lesen auftauchen. Für ältere Kinder sind die Themen sicher nicht ganz neu. Aber ich glaube, dass es sowieso sinnvoll ist, so ein komplexes Thema wie Umweltschutz zusammen mit den Kindern zu besprechen.
Ich empfinde das Buch auf jeden Fall sehr wichtig für Grundschüler, um über das Thema Umweltschutz mehr zu erfahren.