Profilbild von thatangelcried

thatangelcried

aktives Lesejury-Mitglied

thatangelcried ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit thatangelcried über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

super spannend

Mord auf der Insel Gokumon

Kindaichi ein Privatdetektiv wird von einem gefallenen Kriegskameraden damit beauftragt auf die Insel Gokumon zu reisen, da dessen Schwestern in Lebensgefahr stecken nun da er verstorben ist. Auf der Insel trifft unser Detektiv dann sämtliche Leute und schon bald findet der erste Mord statt. Schritt für Schritt versucht er die Insel und dessen Bewohner zu verstehen und findet dabei immer mehr Hinweise warum diese Morde stattfinden. Yokomizo hat es geschafft ohne viel Spannung einen Roman zu schreiben, der einen fesselt. Immer wieder konnte man als Leser sofort erste Schlüsse ziehen und wusste Dinge bevor der Protagonist wirklich die gleichen Schlüsse gezogen hatte. Das Ende kam zumindest für mich doch ein bisschen als Überraschung. Auch, wie die Geschihte und die Morde alle zusammenhängen und ein Motiv bilden fand ich super spannend geschildert. Ich war von Anfang bis Ende interessiert.

Veröffentlicht am 01.05.2023

sehr wichtig

Unsichtbar

4.25

4.25

Unsichtbar erzählt von einem namenlosen Jungen, welcher gemobbt wird. In seinem Leid baut er sich verschiedene Schutzmechanismen zusammen und erzählt von seinen Superkräften. Eine davon natürlich das unsichtbar sein.

Die Geschichte wird von einem allwissenden Erzähler geschildert, wodurch wir einen Eindruck von den Tätern, den Freunden und auch mehr oder weniger außenstehenden bekommen.
Das ganze hat meiner Ansicht auch den Effekt, dass wir als Leser ebenso nur zuschauen können, wie das Leben des Protagonisten mehr und mehr zerstört wird. Wir wollen helfen können es aber nicht. Wir sind nur in dem Sinne besser, als die Nebencharaktere, weil wir uns wünschen einschreiten zu können ohne Konsequenzen zu fürchten.

Obwohl Moreno hier ein Jugendbuch geschrieben hat lässt er nichts aus. ER geht nicht viel ins Detail und natürlich verharmlost das gerede von Superkräften die Geschichte an der Oberfläche aber die Intention und die schwerwiegenden Folgen von Mobbing werden trotzdem klar. Durch einen weiteren Charakter lernen wir auch kennen, dass diese FOlgen einen meist ein Leben lang verfolgen können und einen nie los lassen.

Leider ist das Thema immernoch sehr verschwiegen und Authoritätspersonen helfen einem nur in seltenen Fällen wirklich weiter. Umso wichtiger ist es, dass darüber geschrieben wird. Vor allem für Kinder und Jugendliche zugänglich, welche am häufigsten darunter leiden.

Unsichtbar ist ein Buch, welches ich auch jedem Erwachsenen nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Reicht nicht ganz and Band 1

Whitestone Hospital - Drowning Souls

🤍: Großes Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar.

🤍: Großes Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar.
"High Hopes", den ersten Band aus der Whitestone Hospital Reihe mochte ich sehr gerne, weswegen ich es mir natürlich nicht nehmen lassen habe auch "Drowning Souls" zu lesen. Leider kam mir vieles in diesem Band leider zu kurz. Das, was mich in "High Hopes" noch so richtig mitgezogen hat gab es hier irgendwie nicht. Was genau das war kann ich nicht sagen. Die Geschwindigkeit des HAndlungsverlaufs spielt aber auf jeden Fall eine Rolle dabei. Die erste Hälfte ist irgendwie nur so vor sich hin geplätschert. Klar, durch den Cliffhanger am Ende von Band 1 gab es etwas Action aber das hat recht schnell wieder nachgelassen und dann ging es so dahin. Danach wurde es auch nicht wirklich spannender. Vieles hat sich so angefühlt, als müsste eine bestimmte Anzahl Wörter erreicht werden, so hat eine der Figuren eine halbe Seite lang seinen Kochvorgang beschrieben. Für die Story nicht wichtig und zwar irgendwo vielleicht interessant aber eigentlich irrelevant.
Dennoch mochte ich das Feeling um die Crew wieder sehr gerne. Die Charaktere haben mir gefallen und das Whitestone ist schon auch irgendwo ein Wohlfühlort. Manchmal vielleicht etwas zu sehr Serien Vibes, manches ist einfach besser anzuschauen als zu lesen, aber trotzem ist Drowning Souls eine gute Lektüre zum Abschalten. Das medical-Drama- Gefühl ist ganz klar auch hier wieder am Start und unterhält

Veröffentlicht am 28.01.2023

Guter Abschluss

Emerdale 2: One Side of the Light

Der zweite Band war nicht mein persönlicher Favorit aber es ist ein gelungener Abschluss zur Dilogie. Für mich waren einige Sachen etwas zu einfach und das ganze mit Taylors Familie war war mir auch zu konfus. Nicht ganz meins. Aber die Spannung und Action war auf jedenfall wieder dabei. Jo war hier nicht mein Favorit aber die Dales dafür umso mehr. Wirklich ein tolles Konzept Handlungstechnisch. Habe ich gerne gelesen.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Sehr spannend

Emerdale 1: Two Sides of the Dark

Eine großartige und einzigartige Geschichte, die bis zum Ende spannend bleibt.

Eine großartige und einzigartige Geschichte, die bis zum Ende spannend bleibt.

Die ersten Seiten hatten mich schon total, der Aspekt, dass die genmanipulierten Dales übernatürliche Kräfte haben fand ich total spannend und auch super umgesetzt.
Alexandra Flint hat hier, ohne zu weit in die wissenschaftlichen Fakten einzutauchen eine ganz neue Welt erschaffen, in der alles möglich ist.

Es gab einige sehr interessante und unvorhersehbare Elemente, wodurch immer wieder Abwechslung mit rein kam ohne vom Thema anzukommen. Also eine sehr gut durchdachte Geschichte.

Zwar ging die Geschichte teilweise eher schleppend voran und mit Taylor konnte ich nicht richtig warm werden, aber zum Ende hin war es nur noch spannend und es lässt einen mit vielen Fragen zurück, welche hoffentlich in Band 2 beantwortet werden.

Fazit: Wenn ihr etwas neues lesen wollt und/oder Dystopien mögt seid ihr hier vollkommen richtig!!💖

Update: 20.06.
Nach dem reread hat sich an meiner Bewertung nicht soo viel geändert. Aber ich bin jetzt im einiges gespannter auf Band 2