Cover-Bild Unsichtbar
  • Verlag: FISCHER Sauerländer
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Eloy Moreno

Unsichtbar

Eine berührende Geschichte über Mobbing und ein eindringliches Plädoyer, hinzusehen und zu handeln. Preisgekrönter Jugendbuch-Bestseller
Ilse Layer (Übersetzer)

Emotional, empathisch, aufwühlend – eine außergewöhnliche Mobbing-Geschichte

Der spanische Bestsellerautor Eloy Moreno erzählt leise, unaufgeregt, gleichzeitig verstörend und faszinierend die Leidensgeschichte eines namenlosen Jungen, der in der Schule gemobbt wird. Hautnah erleben wir die Angst, die Demütigungen und alle Phasen der Verzweiflung des Opfers, das keinen anderen Ausweg weiß, als in die Welt der Phantasie zu flüchten. Aber auch der Mobber und die, die wegsehen, kommen zu Wort.

»Unsichtbar« ist ein herzzerreißender und eindringliches Plädoyer dafür, hinzusehen und zu handeln – bevor es zu spät ist.

Pressestimmen zur spanischen Originalausgabe:

»›Unsichtbar‹ fordert uns auf, hinzusehen, zu sehen, was wir nicht sehen wollen, und der Gewalt, dem Schmerz und der Ausgrenzung nicht gleichgültig gegenüberzustehen.«
José Ramón Mata, Málaga hoy

»›Unsichtbar‹ ist ein Roman mit einer klaren und direkten Botschaft, die schockierend und bewegend ist.«
Críticas Regina Irae

»›Unsichtbar‹ ist eine sehr emotionale Geschichte, die starke Themen berührt. Es ist unmöglich, nicht mit der Hauptfigur mitzufühlen und in die Geschichte einzusteigen, um sie zu umarmen, zu trösten und ihr zu sagen: ICH SEHE DICH.«
Locura por los libros

Veröffentlicht am 14.06.2023

Einfühlsam und eindringlich erzählt

Ein Junge wird in der Schule gemobbt. Und scheinbar sieht das niemand in seiner Umgebung, er wird unsichtbar. Seine Leidensgeschichte ist von Angst, Demütigungen und Verzweiflung geprägt. Aber auch die Mobber erhalten Gelegenheit, ihre Sichtweise zu erzählen.

Es ist eine zutiefst verstörende Geschichte, die hier erzählt wird mit viel Feingefühl und, trotz der Schwere des Themas, auf eine federleichte Art. Mehrere Handlungsfäden führen den Leser leise und sachlich durch das Dickicht des Geschehens, und genau deswegen geht die Lektüre sowas von unter die Haut. Es hinterlässt mich etwas sprachlos, und doch fallen mir im Nachhinein Situationen ein, bei denen ich näher hinsehen hätte sollen. Wer dieses Buch gelesen hat, wird den Blick offener haben für Mobbing, wird nachvollziehen können, wie kontraproduktiv Wegsehen und wie wichtig das Hinsehen ist.

Dieses Jugendbuch zum Thema Mobbing erzählt so einfühlsam und gleichzeitig eindringlich seine Geschichte, dass ich es unbedingt weiter empfehlen möchte. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 05.06.2023

Tief berührend

Unsichtbar ist ein Buch, was ich so schnell nicht vergessen werde. Allein der Klappentext sorgte schon für Gänsehaut und wer es dann schafft, keine Tränen zu vergießen, denen kann ich auch nicht mehr helfen.

Der ...

Der namenlose Junge, um den es geht, ist geradewegs in mein Herz spaziert und umso mehr hat dann wehgetan, was er Tag für Tag erleiden musste. Zu sehen, was man ihm antut, wie er gemobbt, beleidigt, ausgegrenzt, geradezu isoliert und fertig gemacht wird, hat puren Kummer ausgelöst, grenzenlose Trauer und eine große Portion Wut. Er wird regelrecht zerstört, jede Faser seines Seins erschüttert und entzwei gerissen, und der Autor schafft es, die Lesenden so nah daran teilhaben zu lassen, dass man eine Seele aus Stein haben muss, wenn es einen kalt lässt.

Es gibt neben der Perspektive des Jungen auch andere Sichten, die die Lesenden verfolgen können, sowohl von Freunden als auch von Gegnern des Protagonisten. Das war unglaublich spannend zu sehen, weil man dadurch den Blickwinkel geöffnet bekommt. Es schürt nicht unbedingt Verständnis, aber dennoch kann man einige Dinge vielleicht ein klein bisschen besser nachvollziehen.

Das Buch schafft Sichtbarkeit für Mobbing als extrem wichtiges und stets aktuelles Thema, appelliert an die Lesenden, achtsamer zu sein und die Augen vor solchen Ungerechtigkeiten nicht zu verschließen, andererseits kann es böse ausgehen.

Dieses Buch ist ein Must-Read, nicht nur für die Jugendlichen im Alter der Figuren, sondern auch Eltern und Lehrende, einfach für alle, die in ihrem Alltag Mobbing begegnen könnten. Tief bewegend und aufrüttelnd, ein so wichtiges Buch!

Veröffentlicht am 25.05.2023

Tiefgründig & Berührend & Emotional

Leseerlebnis

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, denn Eloy Moreno hat mich mit seiner Geschichte mehr als berührt und aufgewühlt.
In „Unsichtbar“ geht es um einen Jungen, dessen Name ...

Leseerlebnis

In „Unsichtbar“ geht es um einen Jungen, dessen Name hier bis zum Schluss nicht verraten wird. Der Junge ist ein ausgezeichneter Schüler und hat zwei gute Freunde, Kiri und Zaro. Sein Alltag ist nicht besonders spannend oder aufregend, bis zum Tag X. Denn genau ab diesem Tag wird sein Leben ein anderes – voller Zweifel, Angst, Gewalt und Mobbing der schlimmsten Art. Und warum? Er hat sich getraut und zu einem Mitschüler „Nein“ gesagt.

Der namenlose Junge ist mir richtig ans Herz gewachsen. Das was er durchmachen musste, ist einfach nur schrecklich. Mobbing, Gewalt, Isolation, Zerstörung des Selbstwertgefühls, Leid, Erniedrigung, Unverständnis.... Ständige Angst... und das Allerschlimmste... das Gefühl für Mitmenschen, sogar für Familie und Freunde, „unsichtbar“ geworden zu sein.
Eloy Moreno ist es, meiner Meinung nach, außerordentlich gut gelungen die Gefühlswelt des Jungen greifbar und absolut authentisch wiederzugeben. Man fühlt und leidet mit. Eher man sich versieht wird man plötzlich selbst zu diesem namenlosen Jungen, hat Angst und verliert von Seite zur Seite Hoffnung und das Gefühl „Gesehen-Zu-Werden“ schwindet komplett.

Interessant fand ich ebenso die Geschichte aus Kiris (Freundin), Zaros (Freund) und MMs (Peiniger) Sicht zu erfahren. Besonders berührt hat mich die mutige Lehrerin, die nicht wie viele andere weggeschaut hat. Die tätig wurde. Die den namenlosen Jungen gesehen hat. Die zur richtigen Zeit am richtigen Ort war.
Der Handlungsverlauf war erschreckend und gleichzeitig aufwühlend. Der Spannungsbogen wurde bis zum Schluss erhalten. Ständig fragte ich mich... Was kommt nun? Was muss dem armen Jungen noch passieren?

Fazit
„Unsichtbar“ von Eloy Moreno hat mich zutiefst berührt. Die Geschichte ist beeindruckend, tiefgründig und sorgte bei mir für Achterbahn der Gefühle.
Es ist ein absolutes MUSS für Jugendliche und Erwachsene. Denn ich bin davon überzeugt, dass wer dieses Werk gelesen hat, vieles aus einer anderen Perspektive betrachten wird – wachsamer und bewusster auf seine Mitmenschen reagiert und vielleicht die eine oder andere Ungerechtigkeit so vermieden werden kann. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Absolutes Must-Read

"Unsichtbar" ist ein wirklich beeindruckendes Buch und gewissermaßen ein echtes Must-Read. Das allgegenwärtige und zeitlos wichtige Thema Mobbing wurde sehr emotional, persönlich und doch universell behandelt, sodass sich garantiert jeder etwas daraus mitnehmen kann.

Das Cover ist schlicht und dennoch schön gestaltet und greift vor allem den sehr bedeutsamen Buchtitel auf, welcher sich dem Leser allerdings erst im Laufe der Geschichte in voller Gänze erschließen wird und der Erzählung hinsichtlich seiner Interpretation sogar eine neue Wendung verleiht. Das Thema erstreckt sich über Mobbing und Ausgrenzung hin zu Freundschaft, Identität und verschiedensten zwischenmenschlichen Beziehungen, da die wahre Geheimwaffe des Romans sich durch die Figuren auszeichnet. Alle Charaktere fügen sich in eine logische Konstellation und erfüllen eine essentielle Rolle für das gesamte Geschehen, wobei man auch sehr schnell in die Hauptcharaktere eintaucht und deren Sicht auch immer nachvollziehen kann.

Im Laufe des Romans finden sich immer wieder Passagen, welche vor allem von der Lehrerin ausgehen, die einen allgemeineren Blick auf die Thematik werfen und mir noch einmal besonders im Kopf geblieben sind, weil sie sich leicht als Moral entnehmen lassen und die Geschichte zusätzlich dramatisieren.

Ich kann den Roman nur wärmstens empfehlen, ohne dabei einen gewissen Leserkreis eingrenzen zu wollen, da er vielleicht sogar dazu geeignet wäre, in den Kanon der Schullektüre aufgenommen zu werden. Vielleicht ist er allerdings auch besonders interessant für (angehende) Lehrkräfte, da sich die Handlung vorrangig im schulischen Kontext abspielt und auch durchaus realistisch wäre.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Großartig

Ein Junge, sein Namen bleibt während des ganzen Buches ungenannt, wird in der Schule gemobbt. Er flüchtet in eine Welt von Comics und Superhelden und kommt so immer weiter ins Abseits.

Der ...

Der Inhalt ist für mich schwer zusammenzufassen, eines sei gesagt, es geht um fieses Mobbing. Und das Buch sollte definitiv Schullektüre werden.
Der Erzählstil ist sehr ungewohnt und ich hatte zu Beginn etwas Probleme mich zurechtzufinden. Ein ständiger Perspektivwechsel und viele Erzähler, unter anderem der Ich-Erzähler, der Junge dessen Namen nie genannt wurde.
Aber es ist ein Buch, eine Geschichte die mich von Beginn an sehr in seinen Bann gezogen hat. Sie hat mich berührt und ich fühlte mich betroffen. Es hat mich teilweise zum Weinen gebracht, so emotional hat mich die Geschichte ergriffen. Für mich ein absolutes Highlight, auch wenn das Thema Mobbing nicht einfach ist, oder auch gerade deswegen.
Absolute Leseempfehlung.