Profilbild von tigerbea

tigerbea

tigerbea ist Mitglied der Lesejury

Ein guter Doppelband zum Start in die Serie

Hafenmord und Dünenmord

Hafenmord: Auf dem Gelände einer alten Fischfabrik wird die Leiche des Geschäftsmannes Kai Richardt gefunden. Die Kommissara Romy Beccare und Kaspar Schneider werden mit den Ermittlungen beauftragt, jedoch finden sie zunächst keinen Hinweis darauf, warum Richardt sterben mußte. Im Gegenteil - er war beliebt und ein guter Familienvater. Doch je weiter die beiden forschen, desto mehr Schatten liegen auf diesem idyllischen Bild.

Dünenmord: Romy Beccare und Kaspar Schneider haben einen neuen Fall. Monika Sänger, die Leiterin der Kindertagesstätte in Bergen, wird ermordet aufgefunden. Ihr Gesicht und die Hände weisen brutale Verletzungen auf. Die Kommissare bemerken schnell, daß sie tief in die Vergangenheit des Mordopfers eintauchen müssen, um das Motiv und den Mörder zu finden.

In diesem Doppelband sind die ersten beiden Bände der Serie um die Rügener Kommissare Beccare und Schneider versammelt. Beide Bücher lassen sich hervorragend leicht und flüssig lesen und sind von Beginn bis Ende sehr spannend. Der Spannungsbogen wird konstant hoch gehalten, es gibt in diesen Büchern keine "Durchhänger". Die Charaktere werden sehr gut dargestellt und man bekommt als Leser sehr schnell eine Verbindung zu den beiden Kommissaren, die durchweg sympathisch sind. Doch auch die anderen Charaktere werden sehr schön dargestellt und bekommen ein eigenes Leben eingehaucht. Besonders schön ist die Darstellung Rügens. Auch wenn man noch nie dort war, lernt man die Insel kennen und bekommt Sehnsucht nach Wellenrauschen und Möwengeschrei.

Ich kann diesen Doppelband sehr empfehlen, besonders wenn man die Serie erst kennenlernen möchte, kann man damit gut starten!

Humorvoll und spannend

Oskar an Bord

Als Tina während ihrer Pause schnell an einer Tankstelle etwas zu Essen holen möchte, erschrickt sie. Die Tankstelle wird überfallen - der Täter ist niemand geringerer als ihr Mann Markus! Beide flüchten mit einem Krankenwagen und merken zu spät, daß sie nicht allein im Auto sind. Hinten befindet sich Oskar, ein 87jähriger Mann im Rollstuhl, der in ein Pflegeheim gebracht werden sollte. Was zunächst als Handicap erscheint, erweist sich als Glücksfall: Oskar ist mit allen Wassern gewaschen. Er überredet Tina und Markus ihn zu seinem Haus an der Nordsee zu bringen, dort hätte er einen Schatz versteckt. Und auch so ist Oskar Glück pur. Er rettet Tina und Markus aus so mancher auswegloser Situation und hat immer einen Lösung parat.

Dieser Roman ist Humor pur. Er liest sich angenehm frisch weg und man fliegt durch den schönen Schreibstil der Autorin nur so durch die Seiten. Die Charaktere sind einfach toll und liebevoll beschrieben, so daß man sie als Leser einfach ins Herz schließen muß. Besonders sympathisch ist Oskar, der alte Mann zeigt hier, was man noch alles schafft, wenn man nur will. Der Humor ist sehr angenehm, niemals übertrieben oder albern und niemals beleidigend. Dies ist ein Humor, den ich sehr mag. Und trotzdem es ein humorvoller Roman ist, ist doch eine gewisse Spannung nicht zu verleugnen. Denn bei den sympathischen Hauptpersonen fiebert man einfach mit, ob sie es schaffen oder nicht und zumindest mir blieb an manchen Stellen fast die Luft weg, weil ich einfach wollte, daß sie heil aus den verschiedenen Situationen wieder heraus kommen.

Für mich eine absolute Buchempfehlung!

Amerika von einer anderen Seite

Das zerstörte Leben des Wes Trench

Das Leben in den Sümpfen des US-Staates Louisiana ist hart. Erst hat der Hurrikan Katrina den Menschen ihr Hab und Gut genommen, jetzt nimmt ihnen einen Öl-Katastrophe auch noch ihren Lebensunterhalt - die Fischerei ist unmöglich geworden. Jeder von ihnen versucht auf seine Art damit fertig zu werden. viele greifen zu Alkohol und Drogen.

Wes Trench ist noch nicht erwachsen, doch der Hurrikan hat ihm seine Mutter genommen. Sie ist bei dem Sturm ertrunken. Wes gibt seinem Vater die Schuld daran. Daran zerbricht seine Beziehung zu ihm.

Der Fischer Lindquist träumt davon, einen Seeräuberschatz in den Sümpfen zu finden. Bei der Schatzsuche kommt er der Hasch-Plantage der Toup-Zwillinge zu nahe. Das bringt ihn in Schwierigkeiten.

Brady Grimes stammt aus der Gegen, hat aber seine Heimat verlassen. Er versucht, die Menschen im Sumpf zu hassen, damit ihm sein Job leichter fällt. Er soll für die Ölgesellschaft die Leute mit einer kleinen Entschädigung so richtig über den Tisch ziehen.

All diese Menschen versuchen irgendwie ihr Leben zu meistern. Es gelingt nicht allen!

Dieses Buch sehe ich als Anklage gegen die USA und auch gegen die Ölgesellschaften. Wie kann es sein, daß ein Staat, dessen Präsident behauptet, der mächtigste Staat der Welt zu sein, seine Bewohner nach einer Naturkatastrophe so im Stich läßt? Wie kann eine Ölgesellschaft, die Miliarden verdient, nach einer so gewaltigen Umweltverschmutzung mit ihren miesen Machenschaften durchkommen? Das alles wirft kein gutes Bild auf die Gesellschaft der USA. Wer dieses Buch gelesen hat, sieht vieles dort mit anderen Augen und läßt sich vom Glanz nicht mehr täuschen. Der Autor schafft es, durch seinen eindringlichen Schreibstil all diese Probleme meisterhaft an den Leser zu bringen. Er beschreibt es so grandios, als ob er es selbst erlebt hätte. Dadurch wird dem Leser die Not der Menschen sehr deutlich vermittelt. Die Charaktere sind durchweg sehr gut beschrieben, man hat das Gefühl, sie würden in der Realität leben. Man leidet mit ihnen und wünscht ihnen eine bessere Zukunft. Der Spannungsbogen ist hier von Beginn an durchgängig hoch und läßt den Leser das Buch nur sehr ungern aus der Hand legen. Trotz der schweren Thematik läßt sich das Buch gut und fließend lesen.

Für mich ein Buch, daß ich wirklich empfehlen kann. Denn man liest es nicht nur, sondern denkt über einige Dinge nach.

Anrührend

Die Nacht schreibt uns neu

Ausgelassen feiert Emma mit ihren Freundinnen ihren Junggesellinnenabschied. Auf dem Heimweg passiert ein schrecklicher Unfall, bei dem Emmas Freundin Amy ums Leben kommt. Mit ihren letzten Worten bittet sie Emma um Verzeihung. Nur durch die Hilfe des amerikanischen Schriftstellers Jack überlebt Emma diesen Unfall. Sie bittet ihren Verlobten Richard die Hochzeit zu verschieben. Er ist sofort einverstanden, denn er trauert auch sehr um Amy. Emma wird von Schuldgefühlen wegen Amys Tod, Einsamkeit weil Richard sich zurückzieht und unerwarteten Gefühlen zu Jack hin und her gerissen. Außerdem verwirren sie Amys letzte Worte, denn sie weiß nicht, was sie ihr verzeihen sollte. Doch schon bald beginnt sie die Wahrheit zu begreifen und fällt eine Entscheidung, die ihr weiteres Leben total auf den Kopf stellt.

Dies ist ein unwahrscheinlich anrührendes Buch. Die Menschen sind so beschrieben, daß man bald meint, sie zu kennen. Hier agieren keine Superhelden, sondern Menschen mit Fehlern, Zweifeln und Ängsten. Besonders rührend fand ich die sensible Beschreibung der tiefen Liebe, die zwei Menschen für einander empfinden können. Das Buch macht nachdenklich. Es braucht nur einen kurzen Moment und ein Leben verläuft vollkommen anders. Wieder einmal verblüfft Dani Atkins den Leser mit einem unerwarteten Ende. Mehr verrate ich aber nicht, denn ich kann jedem nur empfehlen, dieses wunderschöne Buch selber zu lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Man muß diesen Humor mögen, sonst klappt das nicht mit diesem Buch

Rentierköttel

Für Torsten Brettschneider scheint momentan alles nach Plan zu laufen. Er hat sich in Schweden ein Haus gekauft, in der Nähe seiner Linda. Doch dann kommt es dicke: das Haus ist fast eine Ruine und Linda ist verschwunden. Nach Lappland. Lindas Vater, der Pfarrer Jan - Peer Pettersson, bittet Torsten, sie zu suchen. Denn sie ist seit einiger Zeit auch per Handy nicht mehr zu erreichen. Torsten macht sich zusammen mit seinem noch chaotischeren Freund Rainer auf die Suche, während Torstens Vater Gerd die Renovierung des Hauses bewacht und managt. Auf ihrer Suche nach Linda geraten Torsten und Rainer in die Fänge einer Asen-Sekte. Diese glauben, die Wiedergeburt der nordischen Götter zu sein. Torsten und Rainer können nach einem Ritus fliehen. Das Chaos beginnt.

"Rentierköttel" ist nun der dritte Band um Torsten Brettschneider, seine Familie und Freunde. Die Bände können aber problemlos unabhängig voneinander gelesen werden (wäre aber sehr schade um eine lustige Serie). Lars Simon hat einen wunderbar lockeren Schreibstil, der sich flüssig und leicht lesen läßt. Der Humor ist von einer unnachahmlichen Art. Obwohl die Szenen manchmal leicht übertrieben sind, kann man darüber lachen, denn auch diese Szenen sind nicht albern, wie es bei gekünstelt humorvollen Büchern gern mal passiert. Denn diese Bücher sind nicht gekünstelt, sondern frei "von der Leber weg" geschrieben. Man merkt hier einfach, daß dem Autor der Humor aus der Feder fließt und er nicht krampfhaft nachdenken muß, was wäre denn jetzt lustig. Ihm fällt es einfach ein und dann ist das gut so. Die Charaktere sind echt hammermäßig. Der leicht verschrobene Rainer, der in brenzligen Situationen doch plötzlich beweist, daß er doch denken kann, ist einfach der Hit. Überhaupt sind die Charaktere mal wieder sehr gut ausgewählt. Jeder für sich hat Ecken, Kanten und Macken, über die man herzhaft lachen kann. Diese kleine trottelige Gemeinschaft muß man einfach mögen.

"Rentierköttel" ist wie jeder Band der Serie ein Buch, auf das man sich einlassen muß. Entweder man mag diese Art Humor oder nicht. Ich persönlich wünsche mir sehr, daß es noch einen vierten Band geben wird!