Profilbild von tigercat

tigercat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.07.2018

Der Tod bohrt nach

Der Tod bohrt nach

Inhalt: Während eines Notdienstes wird die Zahnärztin Leocardia Kardiff von einem seltsamen Patienten aufgesucht, schmerzgeplagt murmelt er unverständliche Dinge von denen Leo nur Bruchstücke versteht: Tod, beschützen, Annika.
Bevor sie nachbohren kann, verschwindet der Patient und Leo zwingt sich zu glauben, das er wegen der Schmerzen verwirrt ist und dummes Zeug redet. Aber Leo wäre nicht Leo wenn ihre unstillbare Neugier sie nicht zwingen würde der Sache nachzugehen, erst recht als der Patient Möwe nicht wie versprochen zur regulären Praxiszeit wieder kommt.
Dies war mein erstes Buch von Isabella Archan und da es das Dritte einer Reihe ist, war ich doch etwas skeptisch ob es mir gelingt mich in das Leben Leos einzufinden.Dies war allerdings überhaupt kein Problem, geschickt erzählt die Autorin aus dem Privatleben Leos, von ihren Kindern, ihrem Vater und ihrer Beziehung zu Jakob Zimmer, den Hauptkommissar hat sie während eines früheren Falls kennengelernt, ohne das sie den Fall aus den Augen verliert, gerade soviel das man als Neueinsteiger einen Überblick bekommt und als Kenner der Reihe wird man nicht mit schon Bekanntem gelangweilt, Das gelingt nicht jedem Autor.
Isabella Archan führt ihre Leser auf die eine oder andere falsche Spur um am Ende alles logisch und nachvollziehbar aufzuklären. Ihr Schreibstil ist ungewöhnlich, sie wechselt von Leo als Ich-Erzählerin zu einem neutralen Beobachter, daran musste ich mich erst gewöhnen.
Ich mochte den Humor, ich konnte das eine oder andere Mal schmunzeln ohne dabei aus den Augen zu verlieren das es sich bei "Der Tod bohrt nach" um einen Krimi handelt.
Nichts für Zahnarztphobiker, aber für Krimifans, die es nicht ganz so blutig mögen,die perfekte Lektüre.

Veröffentlicht am 27.06.2018

Final Girls

Final Girls

Inhalt: Quincy ist die einzig Überlebende des Pine Cottage Massakers, dem vor 10 Jahren alle ihre Freunde zum Opfer fielen. Mittlerweile lebt die junge Frau mit ihrem Freund in einer schicken New Yorker Wohnung, betreibt einen Backblog und hat die Erinnerung an den schlimmsten Tag ihres Lebens mehr oder weniger erfolgreich verdrängt. Bis sie die Nachricht vom Tod eines weiteren Final Girls, so nennt die Presse die einzigen Überlebenden der drei größten Massenmorde in der jüngeren Vergangenheit, erreicht. Lisa soll sich umgebracht haben, ausgerechnet die Frau, die alles daran setzte um Quincy und der dritten Überlebenden Sam zu helfen mit dem erlebten fertig zu werden. Getroffen haben sich die drei Frauen nie, bis Sam plötzlich vor Quincys Tür steht und sich bei ihr einnistet.

Die Rollen sind klar verteilt:
Quincy eine junge Frau, die sich nur Bruchstückhaft erinnern kann, die klug, sensibel und verletzlich ist, die man von der ersten Minute an schützen will, so wie Coop der Polizist der die junge Frau zufällig nach dem Massaker fand und ihr Leben heute noch begleitet.
Sam, die undurchsichtige, die der man nicht trauen kann, weil sie aufbrausend ist und übergriffig versucht Teil von Quincys Leben zu werden, sie ist so unsympathisch dargestellt das meine Meinung von ihr sehr schnell feststand.
Jeff, ist der verständnisvolle Freund, so lange sein Leben wie er es sich vorstellt nicht von Quincys Vergangenheit durcheinander gebracht wird. So ist es nicht verwunderlich, das er Sam mehr als skeptisch gegenübersteht, als diese plötzlich bei Quincy auftaucht.
Ich kannte nicht mehr als den Klappentext und des Cover des Buches, da ich keine Leseproben lese, war mein Wunsch es zu lesen wieder mal reines Bauchgefühl. Ich wollte mal wieder so richtig eintauchen in einen Thriller. Und wie so oft hat mein Bauchgefühl mich nicht enttäuscht. Final Girls ist von der ersten bis zur letzten Seiten spannend. Alles von dem ich dachte, das es vorhersehbar wäre, entwickelte sich dann doch anders. Ich müsste jetzt Spoilern, um das genauer zu erklären.

Ich vergebe für Final Girls eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.06.2018

Nordland

Nordland. Hamburg 2059 - Freiheit

Inhalt: Deutschland wie wir es kennen gibt es nicht mehr, es ist in einzelne Regionen zerfallen, die von der Wirtschaft regiert werden. Die Gesellschaft ist rigoroser in Arm und Reich getrennt als jemals zuvor.
Nach der öffentlichen Hinrichtung eines Unschuldigen,regt sich in Nordland der Widerstand gegen das bestehende System. Unterstützung bekommen die Rebellen von Lilith der Tochter eines einflussreichen Senators, die auf der Flucht vor der Zwangsheiratung, Unterschlupf bei den Omegas findet, einer Widerstandsgruppe die mit friedlichem Protest gegen das System angeht. Lilith bleibt zunächst unerkannt und deckt gemeinsam mit dem Anführer der Omegas Bo,ein weiteres Verbrechen gegen die Bewohner Nordlands auf.

Meine Meinung: Nordland lag schon einige Zeit auf meinem Will ich unbedingt lesen Stapel, aber der Umfang hat mich etwas abgeschreckt, das war aber total unnötig, die 672 Seiten lesen sich weg wie nix, ohne das das Buch in irgendeiner Hinsicht trivial ist. Nordland ist ein schönes Beispiel wie sich der Traum von einer besseren Welt in einen Albtraum verwandelt. Denn Träume von einem besseren Leben hatten auch die Birds, die Oberschicht Nordlands, bevor sich diese durch Macht- und Geldgier für den Großteil der Bevölkerung ins Gegenteil verkehrten.
Lilith die Tochter Davide Civettas kann ihr Leben im Wohlstand nicht genießen, sie darf ihrem Vater zwar bei seinen Geschäften helfen, als Hochsensible spürt sie alle Emotionen in ihrer Nähe, aber sie weiß auch das die Tage in relativer Freiheit gezählt sind, denn sobald sie verheiratet ist, ist sie der Besitz ihres Mannes. Für uns eine schreckliche Vorstellung, für die Männer in Nordland eine logische Konsequenz, die Begründung will ich euch nicht vorenthalten. In unruhigen Zeiten, gab es nicht genügend Polizeikräfte um zu jedem Notruf wegen häuslicher Gewalt Beamte zu schicken, also wurde beschlossen, das das OK ist, das Frauen ihren Männern untertan sind und wenn der sie verprügelt ist das sein gutes Recht, Frauen sind nur noch schmückendes Beiwerk und wehe sie versuchen sich dagegen zu wehren. Doch Lilith will sich damit nicht abfinden, nicht mit dem Leid und der Ungerechtigkeit. Ich könnte euch jetzt von ihrem Kampf erzählen und von dem Kampf der Omegas und von der unvermeidlichen Liebesgeschichte, aber ich bin dafür ihr macht euch selbst ein Bild, von diesem beeindruckenden Buch, dessen Atmosphäre sehr bedrückend ist, das Gefühl ich gar nicht genau erklären aber wenn ihr euch den Buchtrailer anseht, wisst ihr genau was ich meine: https://www.youtube.com/watch?v=z3et2WEDP90
Nordland bekommt von mir eine absolute und uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.05.2018

The wife between us

The Wife Between Us

Ich habe seit langem mal wieder ein Buch in wenigen Stunden ausgelesen, das ging zwar auf Kosten meines Schlafes, aber das war es auf jeden Fall wert.
The wife between us, ist spannend von der ersten bis ...

The wife between us, ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite.
Wie fühlt sich eine Frau die kurz nach der Trennung von ihrem Mann erfährt das er wieder heiraten will, in Vanessas Fall wie ein ungeliebtes Accessoire zunächst heiß geliebt und dann lästig. Und wie fühlt sich eine Frau die vor der Ehe mit dem Geliebten gewarnt wird, der sie auf Händen trägt und sie immer beschützen und behüten will?
Das klingt nun so wie x andere Bücher, wo ist denn da der Thrill, wo die Spannung, das kennt man doch schon zur Genüge, wie kann das schlaflose Nächte bereiten?
Das kann ich euch nicht verraten, nur das nichts ist wie es scheint. Selten habe ich ein psychologisch so ausgeklügeltes Buch gelesen. Erst spät im Buch kommt die Wahrheit ans Licht, die Wahrheit über Lug und Betrug, Rache und Angst.
Die Charaktere sind sehr realistisch dargestellt, ich konnte sowohl mit Vanessa als auch Nellie und Emma mitfühlen, obwohl ich normalerweise meist auf Seiten der betrogenen Ehefrau stehe, die ja fast immer das Opfer ist.
Von mir gibt es eine absolute und uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.05.2018

Das Böse in deinen Augen

Das Böse in deinen Augen

Inhalt: Nach einem Zwischenfall mit einem ihrer Patienten, verlässt die Kinderpsychologin Imogen Reid London um in ihrem Heimatort ein neues Leben zu beginnen.
Imogen kehrt nicht gern in ihr Elternhaus ...

Imogen kehrt nicht gern in ihr Elternhaus zurück, zu düster sind die Erinnerungen an ihre lieblose Kindheit, unter der sie noch immer leidet.
Auf ihrer neuen Arbeitsstelle wird ihr Ellies Atkinson zu gewiesen, das kleine Mädchen hat ihre Familie bei einem Brand verloren und lebt nun in einer Pflegefamilie. Ellie ist gefährlich heißt es in dem kleinen Ort, wenn sie wütend wird geschehen schreckliche Dinge. Einzig ihre Pflegeschwester Mary und Imogen glauben nicht daran, das Ellie für die Geschehnisse verantwortlich ist.

Meine Meinung: Jenny Blackhurst lässt ihre Protagonisten Imogen und Ellie erzählen, das in Verbindung mit dem sehr angenehmen Schreibstil ließ mich das Buch in einem Rutsch durchlesen, die kurzen Kapitel taten ihr übriges.
Immer wieder stellte sich mir die Frage: Kann ein kleines Mädchen wirklich so viel Böses bewirken, sie schien so harmlos, so schutzbedürftig, die meiste Zeit ging es mir wie Imogen, ich wollte sie in die Arme nehmen, sie trösten und ihr versprechen das alles Gut wird. Um auf der nächsten Seite wieder davon überzeugt zu sein, das sie das personifizierte Böse ist, das sie sich ihrer Macht zwar noch nicht so ganz bewusst ist, sie aber irgendwann in der Lage sein wird ihre Fähigkeiten einzusetzen und dann Gnade denen die sie zum Feind haben.
Dieses Hin und Her macht das Buch zu einem wahren Pageturner und lies mich so manches mal in einem Wechselbad der Gefühle zurück, wenn ich es gezwungenermaßen irgendwann zur Seite legen musste.
Ich verrate euch natürlich nicht mehr, weder zur Handlung noch zur Auflösung, die mich mit einem leichten Angstgefühl zurück lies.

Hier vergebe ich gern eine Leseempfehlung