Profilbild von time_to_read

time_to_read

time_to_read ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2021

Überraschendes Ende, super Geschichte!

Die Erwählten - Tödliche Bestimmung

Das Cover
Mir gefällt das Cover richtig, richtig gut! Ich finde es sehr schön und passt absolut perfekt zu dem Buch. In dem Buch treffen zwei Parallelwelten aufeinander und die Protagonistin dazwischen: perfekt dargestellt!

Der Schreibstil
Das war mein erstes Buch der Autorin, aber es wird sicher nicht das letzte sein. Die Autorin hat einen wunderschönen und leichten Schreibstil. Man taucht sofort in die Geschichte ab und ist gefesselt. Außerdem hat die Autorin einen sehr bildgewaltigen Schreibstil, der meine Vorstellungskraft sehr angeregt hat.

Die Handlung
Auch die Handlung konnte mich sehr fesseln und unterhalten!
Die Handlung konnte von der ersten Sekunde an fesseln und bis zum Ende wurde die Spannung gehalten. Ich finde die Idee total cool und einzigartig. Außerdem finde ich die Umsetzung sehr interessant. Die Handlung ist "ergänzt" mit Zeitungsartikel, Buchausschnitten etc. Das ist ganz besonders und eine interessante Komponente der Geschichte, die besondere Einblicke liefern. Ein bisschen schwierig fand ich es jedoch, dass die Geschichte 10 Jahre nach dem entscheidenden Ereignis einsetzt. Dadurch hatte ich oft das Gefühl, dass mir etwas fehlt und ich nicht ganz verstehen konnte, wovon die Rede war bzw. dem Beschriebenen folgen konnte.
Das Ende und die Auflösung war soo gut! Eine Wende und Überraschung, die überhaupt nicht erwartet habe!

Die Charaktere
Ebenso sind die Charaktere interessante Persönlichkeiten, von denen ich gerne noch mehr erfahren hätte. Sie haben alle ihre Eigenheiten und sind Individuen, die sich klar voneinander unterscheiden.
Ich finde die Autorin hat die Charaktere sehr gut konstruiert und den jeweiligen Charakteren genau das "richtige Maß" an Tiefe gegeben.

Fazit
Das Buch hat mir sehr gut gefallen!
Die Geschichte ist spannend bis zur letzten Seite und die Charaktere sind sympathische, einzigartige Persönlichkeiten. Manchmal war es schwer der Geschichte zu folgen, weil es 10 Jahre nach dem Sieg über den "Dunklen" einsetzt, aber insgesamt ist eine tolle Geschichte, die ich sehr gerne gelesen habe.

Begeisterung pur!

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Wow wow wow!

Wow wow wow!
Ich bin begeistert von dieser Graphic Novel. Die Zeichnungen sind einfach traumhaft schön! Auf jeder Seite gibt es so viel zu entdecken und man könnte sich die Graphic Novel stundenlang und immer wieder anschauen. Wunder- wunderschön!

Die Handlung
Obwohl es noch gar nicht so lange her ist, dass ich "Die Stadt der Träumenden Bücher" gelesen habe, war es von der ersten Seite an etwas ganz Neues. Die Graphic Novel ist ein ganz neues Erlebnis und gab mir das Gefühl, als würde ich die Geschichte rund um Hildegunst von Mythenmetz und die Stadt der Träumenden Bücher zum ersten Mal entdecken.

Fazit
Richtig gut! Absolut zu empfehlen für alle Zamonienfans und "Zamonien-Erstis".
Ich habe es geliebt und bin absolut gespannt auf den zweiten Band! Das ist ein Leseerlebnis der besonderen Art.

Besonderes Fantasyerlebnis

Der Orden des geheimen Baumes - Die Königin

Die Gestaltung
Wie auch bei dem ersten Band dieser Geschichte, ist auch das zweite Buch wunderschön gestaltet! Ich liebe das Cover, die Karten und den Anhang. Beide Bücher sehen wunderschön zusammen aus und sind ein toller Hingucker!

Der Schreibstil
Die Autorin hat mich bereits in der ersten Hälfte (bzw. Band 1) durch ihren wunderschönen Schreibstil beeindruckt und das war auch in dem zweiten Buch so. Der Schreibstil ist sehr bildgewaltig, fesselnd und spannend. Jede Seite war ein Vergnügen.

Die Handlung
Die Handlung setzt (selbstverständlich) direkt nach dem ersten Band ein, wodurch der Leser wieder sofort in die Geschichte einsteigen kann. Es gibt viele Wendungen, Überraschungen und spannende Momente, die absolut fesseln. Ich hatte keine Schwierigkeiten der Geschichte zu folgen und war mit jeder Seite begeistert.
Es hat mir bis zum Ende sehr gut gefallen!

Die Charaktere
Auch die Charaktere sind interessante Persönlichkeiten, die der Leser ins Herz schließt und gerne mitverfolgt. Ich mochte die Charaktere alle sehr gerne, weil sie einzigartig sind und sich im Verlauf der Geschichte entwickeln.

Fazit
Die zweite Hälfte von "Der Orden des geheimen Baumes" hat mir besser gefallen als der erste Band, aber die Geschichte ist insgesamt einfach nur zu empfehlen. Es ist spannend, einzigartig, bildgewaltig... einfach richtig, richtig gut! Ich habe es gerne gelesen und bin begeistert.
Das Ende könnte Potenzial für einen weiteren Band bieten, worüber ich mich sehr freuen würde.
Klare Leseempfehlung, besonders für Fantasyleser!

Solide Fantasygeschichte

Nocturna - Das Spiel des Fuchses

Das Cover
Ich finde das Cover wirklich sehr schön! Es geht meiner Meinung nach zwar etwas in der Masse unter, aber dafür wirkt es wie ein Glücksgriff. Die Farben und Motive gefallen mir sehr! Außerdem passen die kleinen Details perfekt zu der Geschichte.

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil, allerdings habe ich mich darin nicht "Zuhause" gefühlt. Sie schreibt aus der dritten Perspektive von unterschiedlich Charakteren, was manchmal nicht leicht zu erkennen war. Außerdem habe ich mich der Geschichte so fern gefühlt, wodurch ich nicht vollständig abtauchen konnte.
Es ist schön, dass lateinamerikanische Begriffe/ Sätze im Buch enthalten sind, jedoch hätte ich eine Übersetzung gebraucht. Diese Aussagen habe ich häufig nicht komplett verstanden.

Die Handlung
Von der Handlung bin ich echt überzeugt! Die Idee ist klasse, auch wenn mir die Umsetzung nicht so zusagt. Es gibt einige spannende Momente in der Geschichte, die mich zum Weiterlesen motiviert haben. Leider war es nicht so, dass ich unbedingt so schnell wie möglich weiterlesen wollte, wie es bei meinen Highlight-Büchern der Fall ist. Das Ende war mir zu schnell und einfach gelöst. Alles in allem ist die Geschichte aber besonders und lesenswert.
Das Buch stellt den Auftakt einer Reihe dar, für mich ist die Geschichte jedoch bereits mit dem ersten Band abgeschlossen. Es gab keinen Cliffhanger und alle Fragen wurden geklärt. Trotzdem bin ich gespannt, was die Autorin sich im zweiten Band einfallen lässt. Ich denke es ist auf jeden Fall einen Blick wert!

Die Charaktere
Es gibt viele interessante Charaktere, den ich allerdings nicht nahekommen konnte. Die dritte Perspektive schafft immer eine Distanz, die den Leser fernhält und Fremde erzeugt. Ich hätte gerne noch mehr zu den Charakteren erfahren. Außerdem hat mir gefallen, dass sich eine Liebesgeschichte entwickelt, die sich nicht in den Vordergrund drängt.

Fazit
Spannendes Fantasybuch, aber kein must-read. Die Geschichte ist besonders und einzigartig. Es sind Ideen entwickelt worden, wie die Gesichtsdiebin, die mir sehr zugesagt haben. Dennoch bleibt eine Distanz zwischen der Geschichte, den Charakteren und dem Leser. Es lässt sich einfach lesen, aber das Erzählen aus der dritten Perspektive mag ich nicht so gerne.
Ich bin gespannt auf den zweiten Band, obwohl die Geschichte bereits abgeschlossen zu sein scheint.

3,5/5 Sterne

Vampirroman mit viel Humor

Night Rebel 1 - Kuss der Dunkelheit

Das Cover
Ich finde das Cover absolut wunder- wunderschön! Ich finde, dass es so schön gestaltet ist und sehr harmonisch wirkt. Auch wenn ich keine direkte Verbindung zu dem Inhalt herstellen kann, finde ich es perfekt passend. Es sticht zwar nicht unbedingt aus der Büchermasse heraus, ist für mich aber ein besonderer Hingucker.

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen einzigartigen Schreibstil, den man bestimmt schnell wiedererkennen wird. Es ist flüssig geschrieben und lässt sich sehr leicht und schnell lesen. Es wirkt als wäre der Schreibstil der Autorin genauestens auf die Charaktere abgestimmt, weil es einfach perfekt zu Ian und Veritas passt.

Die Handlung
Direkt nach der Widmung der Autorin an ihre Leser zu Beginn des Buches war mir klar, dieses Buch muss Vorgeschichten haben oder als Spin Off u einer Reihe gehören. Und so ist es auch. Auch wenn dies Band 1 der neuen Trilogie ist, die man unabhängig lesen kann, hatte ich bis zum Ende Probleme mit dem Einfinden in die Geschichte. Es war schwierig sich in der Welt zurechtzufinden, alle Wesen zu verstehen und die Verbindungen unter den Charakteren nachvollziehen zu können. Dies hat sich leider nur minimal während dem Lesen ins positive gewendet, weswegen ich unbedingt empfehlen würde die vorherigen Reihen der Autorin zu lesen. Es ist kein muss, aber ich denke so würde das Lesen noch mehr Vergnügen bereiten.
Nun aber zu der Geschichte. Mir hat die Handlung insgesamt sehr gut gefallen. Es ist eine interessante neue Welt voller magischer Wesen, die faszinieren. Es war durchgängig unterhaltsam und zum Ende sehr spannend. Ich konnte das Buch fast nicht aus der Hand legen, weil ich immer wissen wollte, was Ian und Veritas noch durchmachen und erleben werden.

Die Charaktere
Wie bereits erwähnt handelt es sich um ein Spinn Off, weswegen die vorkommenden Charaktere nicht näher "erläutert" werden. Ich habe nur langsam die Verbindungen unter den Charakteren verstanden und kann leider noch immer nicht alle zuordnen. Dennoch muss ich sagen, dass es interessante und sympathische Charaktere sind, von denen ich gerne noch mehr erfahren hätte. Ian und Veritas sind zwei starke Protagonisten, die man als Leser sehr gerne begleitet. Es war mit ihnen nicht langweilig, der Sarkasmus und ihr Humor haben das Lesen sehr vergnüglich gemacht.

Fazit
Vampirroman mit viel Humor!
Wunderschönes Cover, mitreißender Schreibstil, unterhaltsame Handlung. Das Buch kann man sehr flüssig lesen und macht Spaß. Ich mag es gerne und habe Lust auf den zweiten Band, aber ich würde empfehlen die anderen Reihen der Autorin ebenfalls gelesen zu haben, da es mir etwas schwerfiel komplett in die Geschichte abzutauchen.