Profilbild von tintensturm

tintensturm

tintensturm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tintensturm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Einfach wunderbar! Jeder sollte es lesen!

Illuminae. Die Illuminae Akten_01

Ich muss zugeben, dass ich über Jay Kristoffs Roman "Nevernight" auf ihn als Autor aufmerksam wurde und "Illuminae" einfach deshalb kaufte, weil ich Nevernight so toll fand und die Leseflaute überwinden wollte, die Nevernight bei mir auslöste (nichts war danach gut genug). Was soll ich sagen? Die Illuminae-Files waren spannend, anders und einfach WOW. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Es ist so unglaublich spannend, dass ich es in wenigen Tagen durch hatte. Nicht nur die Story ist packend, auch die Optik ist einfach einzigartig. So wir der Roman mit Hilfe von Chatverläufen, Notizen, Zeichnungen und Protokollen erzählt, sodass jede Seite des Romans anders aussieht als die vorige. Es ist fast so, als würde man einen Film schauen und gleichzeitig lesen. Obwohl ich eigentlich kein Science-Fiction Leser war, hat mir das Buch sehr viel Spaß bereitet, vermutlich auch gerade deshalb, weil man nicht zu viele technische Begriffe kennen musste, um mitzuhalten. Ich empfehle jedem dieses Buch!

Tolles Fantasydebut mit spannender Welt

Die Krone der Elemente

In letzter Zeit hatte ich viel Jugendbücher gelesen und hatte lange keinen richtig komplexen Highfantasy-Roman mehr gelesen, weshalb ich mich gefreut habe "Die Krone der Elemente" von Matthias Oden zu lesen. Er hat eine komplexe Welt erschaffen, in die man sich erstmal einfinden möchte. Sobald man dort angekommen ist, möchte man aber auch erstmal dort verweilen und die Abenteuer der Charaktere weiter verfolgen. Die Geschichte wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt. Mit der Zeit kristallisieren sich sechs Hauptcharaktere heraus, u.a. Grautwis, der Novize aus Carcosa, der dort seine Ausbildung zum Seher macht, Ranke, der Reichsherold des Salen-Reiches und Snorri Sagard, ein Adeliger aus dem benachbarten Chimrien, der ins Wüstenreich Nehbeth reist, um Frieden mit den südlichen Nachbarn zu schließen. Durch die verschiedenen Sichtweisen erhält man auch Einblicke in die verschiedenen Standpunkte der Charaktere: So wohnen eine Vielzahl der Protagonisten im Salen-Reich, dem mächtigsten Großreich dieser Welt. Der Kaiser dieses Reiches ist alt und seine Macht schwindet. Dies nutzt das benachbarte Herzogtum Chimrien aus, die schon lange darauf aus sind, Chimmgau, ein Teil des Salischen Reiches, zurückzuerobern. Bisher ist es ihnen nicht gelungen, aber Tyria, die Heerführerin verfügt über eine geheimnisvolle Waffe: Die Krone der Elemente.

Während die Krone der Elemente im Roman bisher noch gar keine so große Rolle gespielt hat, da es erstmal darum ging die Charaktere vorzustellen und ihre jeweiligen Geschichtsstränge aufzubauen, hoffe ich, dass sie im zweiten Teil eine größere Rolle spielen wird und bin weiterhin gespannt ihre volle Macht kennenzulernen, sowie Tyrias weitere Pläne zu verfolgen. Die Welt von Matthias Oden war zwar komplex, aber umso mitreißender. Alles schien perfekt durchdacht und wurde gut nacherzählt, ohne zu weit auszuschweifen. Ich bewundere diese Phantasie und freue mich auf mehr!

Die Macht der Worte

On The Come Up

Die 16jährige Bri möchte Rapperin werden und so ihre Familie aus der Armut befreien. Als sie im Ring bei einem Rap-Battle auftreten darf, scheint der erste Schritt in die richtige Richtung getan. Doch es ist noch ein langer Weg bis zum Aufstieg und in der Zwischenzeit muss sich Bri mit Alltagsrassismus an ihrer Schule herumschlagen, an der überwiegend weiße Schüler sind, sowie Armut, da ihre Mutter ihren Job verloren hat und die Vermieter drohen ihnen den Strom abzuzapfen. Neben Trauer, Verzweiflung, Hoffnung, Liebe und anderen Gefühlen verspürt Bri auch unglaublich viel Wut. Wut, der sie in ihrem Debut-Song "On the Come Up" Luft macht. Dieser Song geht prompt viral, doch Bri hat die Macht ihrer Worte unterschätzt, denn sie singt über Waffen und Gewalt und nicht jeder versteht, was sie damit meint- so muss sich die junge Protagonistin die Frage stellen: Was für eine Art von Rapperin, bzw. welches Vorbild möchte sie sein?

Angie Thomas schreibt sehr authentisch, was bedeutet, dass viel "Slang" mit einfließt, so begrüßen sich die Figuren im Roman mit "Dabs" und zeigen beim Lachen ihre "Grillz". Das kann etwas verwirrend sein, aber zum Glück gibt es hinten ein Glossar. Da es unmöglich ist alle Raps von Bri zu übersetzen, da zu viel in der Übersetzung verloren gehen würde, sind die Textpassagen zwar nochmal auf deutsch erklärt, sind aber im Original (Englisch) abgedruckt, sodass auch die Reimstruktur beibehalten wird.

Die Charaktere sind realistisch beschrieben und man möchte mit ihnen lachen, weinen, hoffen und verzweifeln. Angie Thomas hat wichtige Themen angesprochen, die gehört werden müssen und mit dem Roman den Zeitgeist voll getroffen.