Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2023

Verlorene Jahre

Room for Love 2. Three with a Key

„Three with a Key“ von Laura Labas ist der zweite Band ihrer Room for Love Dilogie, der diesmal in den tiefen Süden der USA führt.
Bronwyn und Nick sind seit ihrer Kindheit die besten Freunde und eigentlich ...

Bronwyn und Nick sind seit ihrer Kindheit die besten Freunde und eigentlich gehört auch noch Claire zu ihrer unzertrennlichen Gemeinschaft. Gemeinsam verließen die drei vor zwei Jahren ihre kleine Heimatstadt in Louisiana und machten sich auf nach New York. Doch schon ein Jahr später zog Claire nach einem heftigen Streit mit Bronwyn zurück in den Süden. Die überraschende Hochzeitseinladung von Claire reißt nun wieder alte Wunden auf, aber trotzdem kehren Bronwyn und Nick für dieses Ereignis zurück an den Ort, mit dem sie viele Geheimnisse und verbinden. Schon immer ist Bronwyn in Nick verliebt, aber um ihre Freundschaft nicht zu gefährden, hält sie diese Gefühle genauso lange schon zurück. Findet sie endlich den Mut für die Wahrheit?

Der erste Band hat mir richtig gut gefallen und bereits dort konnte man die unterschwellige Spannung zwischen Bronwyn und Nick spüren. Das Setting verlagert sich von New York nach Louisiana und ich muss sagen, dass Laura Labas das Südstaatenfeeling wirklich perfekt eingefangen hat.
Die gesamte Handlung wird aus der Perspektive von Bronwyn erzählt, was auch gut funktioniert, denn Nicks Emotionen kann man auch ohne eigene Worte spüren. Nick ist ehrlich gesagt mein Lieblingscharakter, denn seinem Südstaaten-Gentleman-Charme kann ich einfach nicht widerstehen.
Bronwyn kann das offensichtlich schon und das war der Punkt, den ich nicht nachvollziehen konnte. Sie steht sich so oft selbst im Weg und sabotiert mit ihren Entscheidungen ihre eigentlichen Wünsche. Ich verstehe eindeutig, dass sie ihre Freundschaft nicht gefährden will. Aber Bronwyn tut im Prinzip alles, um diese Freundschaft selbst zu zerstören. Warum die beiden niemals offen reden, hat sich mir nicht erschlossen.
Die übrigen Charaktere haben mir gut gefallen. Hier und da hätte ich mir ein wenig mehr Tiefe oder Informationen gewünscht, aber vor allem die Familien von Bronwyn und Nick sind mit all ihren Ecken und Kanten authentisch und liebevoll dargestellt.

Eine emotionale Friends-to-Lovers Romance, für die ich gern eine Leseempfehlung gebe!

Gelungener zweiter Teil

Die Chroniken von Aebrova - Das Vermächtnis der Alten

„Die Chroniken von Aebrova – Das Vermächtnis der Alten“ von Nicole Knoblauch ist der zweite und finale Band ihrer mitreißenden High Fantasy.
Das Königreich von Ebron steht vor einer Zerreißprobe, denn ...

Das Königreich von Ebron steht vor einer Zerreißprobe, denn der Streit um die Thronfolge hat tiefe Gräben in die Gesellschaft gerissen. Lorraine genießt als Mitglied der Fahrenden unter den Fürsten und den Arkanen Gilden keinen guten Stand, auch wenn ihr Vater der amtierende König ist. Zudem hat es das benachbarte Kaiserreich von Celeste auf die Krone abgesehen und droht offen mit Krieg. Um Ebron zu retten, ergreifen Lorraine und Merrick den letzten Strohhalm und reisen erneut ins gefährliche Girhal, wo tief unter der Ruine der Alten ein mächtiges Artefakt schlummern soll.

Ich habe den ersten Band förmlich verschlungen und war nun sehr neugierig, wie die Reise für Lorraine und ihren Stiefbruder Merrick weitergehen wird. Die Intrigen am Königshof waren jedoch nichts gegen die Gefahren, die unsere Helden nun erwarten.
Der Schreibstil von Nicole Knoblauch liest sich gewohnt leicht und flüssig, so dass man sehr schnell in die Handlung einsteigen kann. Die Perspektiven wechseln zwischen den verschiedenen Charakteren, wodurch man die unterschiedlichen Blickwinkel noch besser verstehen kann.
Die talentierte und clevere Lorraine steht weiterhin im Mittelpunkt der Geschichte, aber auch die anderen Figuren sind tiefgründig und facettenreich gestaltet. Man spürt, dass sich alle Charaktere deutlich weiterentwickelt haben und vor allem Merrick hat eine enorme Wandlung durchgemacht. Lorraine kann ihren Sturkopf jedoch nicht ganz ablegen, was ihren Liebsten einige Nerven kostet.
Die abwechslungsreiche und abenteuerlich Handlung ist gekonnt aufgebaut und mit einigen unerwarteten Wendungen versehen. Man darf sich auf ein paar Überraschungen gefasst machen, aber am Ende schließt sich der Kreis und die Geschichte endet mit einem packenden Showdown.
Nicole Knoblauch hat in dieser High Fantasy sehr sympathische Charaktere und tolle Ideen untergebracht, so dass ich rundum bestens unterhalten wurde.

Ich gebe für alle beide Teile eine klare Leseempfehlung!

Tödliche Weihnachten

Sense of Winter

„Sense of Winter“ von Jennifer Estep ist die weihnachtlich angehauchte Fortsetzung der Abenteuer von Charlotte und Desmond aus der streng geheimen Sektion 47.
Eigentlich könnten die Analystin Charlotte ...

Eigentlich könnten die Analystin Charlotte Locke und der Cleaner Desmond Percy ihr erstes gemeinsames Weihnachten ganz entspannt genießen, aber für Spione der Sektion 47 gibt es keine Ruhepausen. Lieber schleusen sich beide heimlich auf eine exklusive Weihnachtsparty auf einer Burg in den Alpen ein, denn hier soll sich eine Spur zu ihrer ausgemachten Erzfeindin finden. Doch zwischen der glitzernden Nussknackerdekoration und den vornehmen Gästen scheinen Charlotte und Desmond nicht die einzigen ungeladenen Gäste zu sein. In Charlottes Instinkt pulsiert bereits die dicke rote Gefahrenmeldung, aber nun ist es längst zu spät.

Der Auftaktband um Charlotte und Desmond hat mir außerordentlich gut gefallen und ich habe mich sehr gefreut, dass dies nicht ihr letztes Abenteuer war. Ich liebe die explosive Dynamik der beiden, die ein unschlagbares Team abgeben. Jennifer Estep hat einen lockeren und humorvollen Schreibstil, bei dem das Lesen einfach Spaß macht. Dabei hält sie gleichzeitig die Spannungskurve stets auf einem hohen Level.
Charlotte war und ist meine Heldin, denn man darf sie keinesfalls unterschätzen. Sie ist unglaublich intelligent und könnte mit ihrem schlauen Kopf die Welt erobern. Die dazugehörige Muskelkraft stellt ihr Partner-in-Crime Desmond zur Verfügung, mit dem sie mehr als nur der Job verbindet.
Die Chemie der beiden funktioniert auch in der Fortsetzung hervorragend und so geht es in der packenden Handlung Schlag auf Schlag. Ob sie diesmal das böse Mastermind Henrika Hyde in weihnachtlicher Idylle zur Strecke bringen werden, sollte man unbedingt selbst herausfinden. Auf jeden Fall ist es süß, wie sich die Beziehung der beiden weiterentwickelt hat und ich bin gespannt auf weitere Abenteuer.

Von mir gibt es für dieses explosive Weihnachtsfest fünf volle Weihnachtssternchen!

Kuss mit Folgen

Frühlingsgefühle in Briar Creek

„Frühlingsgefühle in Briar Creek“ von Olivia Miles ist ein neuer Band ihrer warmherzigen Small Town Romance über die Bewohner von Briar Creek.
Ivy Birch hat sich mit ihrem eigenen Blumenladen einen Traum ...

Ivy Birch hat sich mit ihrem eigenen Blumenladen einen Traum erfüllt, aber leider läuft es finanziell nicht ganz so rosig. Dazu kommen ihre gesundheitlichen Probleme, die sie vor allen ihren Freunden schon jahrelang verheimlicht. Eine perfekte Ablenkung sind da ihre Träume um den leidenschaftlichen Kuss, den ihr vor sieben Monaten ihr Jugendschwarm Brett Hastings auf der Hochzeit ihrer Freundin gab. Als Brett eines Tages unverhofft vor ihr steht, platzen jedoch alle rosaroten Fantasien. Brett lässt keinen Zweifel daran, dass ihm dieser Kuss nichts bedeutet hat und dass sich Ivy keine Hoffnungen machen soll. Doch als Ivy genau das tut, gefällt dies Brett plötzlich gar nicht mehr.

Es geht zurück nach Briar Creek, wo Kleinstadtträume wahr werden, aber offensichtlich nicht für Ivy Birch, die hart auf dem Boden der Realität aufkommen muss. Ich fand Ivy ehrlich gesagt schon ziemlich naiv, dass sie sich eine rosarote Zukunft aus einem Kuss vor sieben Monaten zusammenspinnt, nach dem sich der dazugehörige Partner nie wieder bei ihr gemeldet hat. Und es ist ja nicht so, als hätte er nicht gewusst, wo er sie finden würde. Grundsätzlich mag ich Ivy wirklich, aber manchmal ist sie viel zu lieb und nachgiebig.
Brett sammelt in diesem Buch bei mir keine Sympathiepunkte, denn der karriereorientierte Workaholic denkt in erster Linie nur an sich und seinen Vorteil. Ihn quält zwar ab und zu das schlechte Gewissen, aber davon lässt er seine rücksichtslosen Entscheidungen nur wenig beeinflussen. Ivy hat sicher Besseres verdient, denn auch seine halbherzige und minimale Wandlung am Ende konnte ich Brett nicht ernsthaft abnehmen.
So richtig ist der Funke bei mir nicht übergesprungen, was wohl an Bretts unsympathischen Charakter und Ivys rosaroter Brille liegt. Nebenbei werden die Geschichten der übrigen Bewohner weitererzählt, was ganz unterhaltsam geworden ist.

Nicht ganz so meins, aber trotzdem nett.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Grenzenlos verliebt

Stalked by the Tight End

„Stalked by the Tight End“ von Mayra Statham ist der zweite Teil ihrer ungewöhnlichen Sports / College Romance Reihe, in der die Helden zu unkonventionellen Mitteln greifen, um ihrer Traumfrau zu erobern.
Marshall ...

Marshall ist der erfolgreiche Tight End der College Mannschaft und steht kurz vor dem Sprung in eine genauso erfolgreiche Profi Karriere in der Footballliga. Bisher stand der Sport für ihn an erster Stelle, zumindest bis er der Studentin Sara Martinez begegnet war. Hatte er seinen Kumpel und Mitbewohner wegen dessen Obsession für seine Freundin zuerst belächelt, ist nun Marshall genauso verrückt nach Sara. Marshall ist sogar bereit, auch seine Zukunft zu riskieren, wenn er dafür sicher sein kann, dass Sara für immer ihm gehören wird.

Wie auch der erste Band, ist diese Lovestory ziemlich besonders, aber man braucht nicht unbedingt Vorkenntnisse und kann die Geschichte auch unabhängig vom Vorgänger lesen. Mayra Statham überzeichnet ihre Alpha-Helden ein ganzes Stück, denn deren Ambitionen, ihre Traumfrau zu gewinnen, überschreiten die legalen und gesunden Möglichkeiten bei weitem. Das sollte man vorher wissen, falls man von Stalker Tropes getriggert wird.
Marshall weiß zumindest, was er falsch macht und was die Konsequenzen sein könnten, aber er kann seinen inneren Zwängen auch nicht entkommen. Es handelt sich aber ganz klar um eine Lovestory, in der seine Aktionen durchaus romantisiert werden. Dass passt hier aber, denn Marshall ist eigentlich absolut sympathisch und will nur das Beste für Sara.
Zum Glück ist Sara sein passendes Gegenstück, denn auch sie hat Marshall schon länger beobachtet. Ihre Schwärmerei bewegt sich jedoch im normalen Bereich, wenn man in dieser Beziehung überhaupt davon sprechen kann. Die offizielle Annäherung der beiden ist doch irgendwie süß, denn Marshall ist vielleicht ein wenig drüber, aber seine Ernsthaftigkeit und aufrichtige Liebe merkt man ihm in jeder Sekunde an.
Das Thema überschreitet Grenzen, die die Autorin vorher auch klar benennt. Wer damit kein Problem hat, der kann diese romantische Story einfach genießen und Spaß haben.

Mir hat das Buch gefallen und ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!