Profilbild von tobi10

tobi10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2022

Ende der Young Sherlock Holmes Reihe

Young Sherlock Holmes

In dem Buch Daheim lauert der Tod (Young Sherlock Holmes 8) von Andrew Lane, geht es um Sherlock Holmes welcher sich gerade in Oxford aufhält, weil er dort noch immer von Mr. Dogdson an der Universität in Oxford unterrichtet wird. Sein Bruder Mycroft besucht ihn gerade, weil er ihm berichtet das ihre Mutter gestorben ist und möchte Sherlock Holmes mit zur Beerdigung nach Hause mitnehmen. Sherlock, sein Bruder Mycroft und auch Matty fahren gemeinsam zu Sherlock nach Hause zu Holmes Lodge um sich dort um die Angelegenheit der Beerdigung der Mutter zu kümmern. Dort wird das Anwesen mitten in der Nacht von 3 Gestalten überrascht, aber Sherlock und Matty können sie vertreiben. Gleichzeitig wollen Mycroft und Sherlock, den Freund von Sherlocks Schwester kennenlernen. Eigentlich waren sie bei ihm verabredet, aber sie finden ihn in seinem Haus gefesselt vor. Er geht davon aus, es könnte etwas mit dem Brief von seinem Bruder zutun haben. Hat er Recht oder nicht ?

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen/ hören. Natürlich war ich gespannt wie der letzte Band der Young Sherlock Holmes Reihe ausgehen wird, weil es danach nicht weiter geht. Jetzt bin ich etwas beruhigt, weil ds Ebde doch ok ist, aber auch irgendwie sehr offen bleibt. Sonst war die Geschichte sehr spannend und wieder informativ und schön mit Rätseln gespickt.

Fazit:
Ein schöner Abschluss der Young Sherlock Holmes Reihe, aber mit einem offenen Ende, das bis jetzt nicht weitergeführt wurde. Trotzdem zu empfehlen.

Neue Herausforderungen in New Salem

Der magische Zirkel - Der Abgrund

In dem Buch Der Abgrund (Der magische Zirkel 4) von Lisa J. Smith, geht es um Cassie und ihre Freunde im Zirkel. Eigentlich verläuft alles ganz normal, Cassies Mutter geht es wieder gut und Diana und Cassie verstehen sich wieder etwas besser. Die Gemeinde von New Salem veranstaltet ein Frühlingsfest und bei den Vorbereitungen kommt plötzlich ein Mädchen namens Scarlett an und spricht Diana und Cassie an. Diana kann Scarlett irgendwie nicht ganz leiden, aber Cassie ist sofort von ihr angetan. Kurz danach findet Cassie heraus, das Scarlett ihre Schwester ist und gleichzeitig gibt es noch komische Vorfälle, die die Hexen in New Salem betreffen.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Auch Band 4 der Reihe war wieder sehr spannend und hatte keine unnötigen längen oder Szenen in der Geschichte. Ich finde es schön, wie die Charaktere untereinander zurecht kommen und sich irgendwie vertrauen, aber wie in diesem Band leider nicht. Das Ende war wieder sehr spannend und deshalb freue ich mich schon auf Band 5 der Reihe.

Fazit:
Ein spannender 4 Band mit Vertrauen, Verrat und viel mehr Erkenntnis zu der Protagonistin Cassie.

Chemische Elemente mit Liebesroman

Kaleidra - Wer das Dunkel ruft (Band 1)

In dem Buch Wer das Dunkel ruft (Kaleidra 1) von Kira Licht, geht es um Emilia, welche sehr gut in Mathe und in Chemie ist und jedes mathematische Rätsel ohne Probleme lösen und verstehen kann. Bei einem Museumsbesuch von ihrer Klasse sieht sie das sagenumwobene Voynich Manuskript und versteht es, darüber ist so überrascht, das sie nach dem Museumsbesuch nochmal in das Museum geht und mehr über das Voynich Manuskript in Erfahrung bringen möchte und sucht einen Mitarbeiter im Museum. Leider findet sie keinen Mitarbeiter im Museum, aber Ben der Goldalchemist findet sie und will sie dazu bringen mit ihm zu kommen und über etwas zu reden. Sie will natürlich nicht, aber schafft es Ben sie zu überreden ?

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Außerdem habe ich die Geschichte ziemlich schnell durchgelesen, weil ich sie einfach so spannend fand. Auch durch die ganzen Erklärungen, wie das in der Lodge so abläuft und welche chemischen Prozesse so dort geschehen bei verschiedenen Abläufen, fand ich die Geschichte nicht trocken, sondern immer noch sehr spannend. Die Protagonistin Emilia und Ben sind interessante Charaktere, die immer wieder neue reibereien zwischen sich hatten, sich aber dennoch irgendwie mochten.

Die Geschichte hat natürlich mit einem fiesen Cliffhanger geendet und macht mich somit natürlich sehr neugierig auf Band 2. Also wenn euch die Geschichte gefällt, haltet Band 2 bereit.

Fazit:
Eine spannende Geschichte über die Alchemie und ihre Prozesse, sowie einige Fakten über die Geschichte. Für Abenteuerfans mit einer Liebesgeschichte und einer kleinen Intrige.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Temperance bekommt es mit einer Sekte zu tun

Knochenarbeit

In dem Buch Knochenarbeit (Temperance Brennan 2) von Kathy Reichs, geht es um Temperance Brennan, welche als forensische Anthropologin zur Rate gezogen wird um eine Nonne aus dem Friedhof bei der Kirche aus zu graben und zu bestätigen das es Elisabeth Nicolet ist, welche für eine Seligsprechung vorgeschlagen wurde. Nur liegt sie nicht in ihrem Grab, sondern ganz woanders bei der Kirche. Gleichzeitig geht es noch um einen Fall in dem fünf Erwachsene und 2 Baby Leichen in einem abgebrannten Haus gefunden wurden, einige der Leichen waren aber schon vor dem Brand Tod. Wie hängen die Fälle zusammen ?

Meiner Meinung:
Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Es war spannend Dr. Brennan bei ihrer Recherche zu verfolgen, auch als sie in ihrer Heimatstadt Quebec ermittelt hat, obwohl so dort nur Urlaub machen wollte. Zum Glück hat Dr. Brennan Detective Andrew Ryan, sonst wäre ihr so einiges passiert und mit seiner Hilfe ging es zum Glück immer wieder gut aus, die beiden sind halt ein super Team, genau wie bei der Serie Bones - Die Knochenjägerin.

Fazit:
Ein spannender zweiter Fall, für mich aber nicht so super wie Band 1. Trotzdem freue ich mich auf Band 3.

Babysitting auf einer schönen Insel mit vielen Überraschungen

Die Bucht

In dem Buch die Bucht von Sarah Alderson, geht es um Ren, welche gerade ein Au-pair auf der Insel Nantucket macht, der Insel der Reichen und Schönen. Sie soll sich um Braiden dem Baby und um seine vierjährige Schwester Brodie der Familie Tripp kümmern. Eigentlich hat sie vorher noch nie auf ein Baby aufgepasst, aber mit Brodies Hilfe gelingt ihr das ganz gut. Gleichzeitig lernt sie auf der Insel den reichen Sohn Jeremy und später noch Jesse beim Fahhradverleih kennen. Für beide hat sie Gefühle, für wen entscheidet sie sich ? Außerdem gibt es noch einen Kindermädchenmörder, der schon letzten Sommer ein Kindermädchen getötet hat und diesmal fast schon wieder eins.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Mir haben die Charaktere und auch die Geschichte gut gefallen. Kurzzeitig gab es vielleicht eine Dreiecksbeziehung, wenn man es so sieht, aber das stand nicht immer im Vordergrund. Es ging außerdem noch um Jesse, der etwas getan hat, weswegen ihn viele hassen und meiden, obwohl er teilweise nichts dafür kann. Den Grund von ihm kann man aber am Ende sehr gut nachvollziehen. Zwischenzeitlich gibt es noch eine kleine Mordserie und am Ende dazu eine spannende Auflösung.

Fazit:
Ein spannende Geschichte für den Sommer mit Romantik und einem kleinen Thriller Anteil.