Profilbild von tweed

tweed ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2019

Schuld

Lauerholz

Klappentext: "Zwei Teenager werden an der Lübecker Wakenitz tot aufgefunden. Alles sieht nach Suizid aus, doch ein Detail weckt das Misstrauen der Ermittler. Kommissar Birger Andresen stößt auf Ungereimtheiten im Leben der Schüler. Und auf Menschen, denen ihr Tod seltsam gleichgültig ist. Ein ungeklärter Vermisstenfall bringt ihn schließlich auf die richtige Spur, doch plötzlich eskaliert die Situation..."

"Lauerholz" ist der zehnte Fall für Kommissar Birger Andresen. Ich habe die vorigen Teile nicht gelesen, konnte aber ganz problemlos in die Geschichte einsteigen ohne das Gefühl zu haben, dass mir wichtige Infos fehlen. Der Krimi fängt mit einem spannenden Prolog an, in dem ein Junge durch das Lauerholz flieht - die Flucht nimmt kein gutes Ende. Noch ist unklar, wie der Prolog zur Geschichte passt und um wen es sich handelt.

Die eigentliche Handlung beginnt mit dem Leichenfund auf einer Wiese. Zwei Teenager, die sich umarmt halten und keine äußeren Anzeichen eines Gewaltverbrechens aufweisen. Kommissar Andresen und sein Team ermitteln trotzdem in dem Fall, Andresen hat ein merkwürdiges Gefühl, als ob hinter dem Freitod der beiden Jugendlichen mehr stecken würde. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, die Familien der Opfer verhalten sich auffällig und schweigsam. Auch Lehrer und Schüler der beiden Verstorbenen sind nicht offen und mauern. Andresen stellt sich die Frage, ob der Suizid etwas mit dem Verschwinden eins anderen Jugendlichen zu tun hat. Erst nach und nach kann das Team das soziale Umfeld von Lisa und Jannick beleuchten und es wird klar, dass die beiden ein Geheimnis hatten. Ein Geheimnis, das nicht nur sie stark belastete.

Der Autor geht das schwierige Thema Freitod sehr sensibel an. Man lernt die Jugendlichen kennen, aus Lisas Tagebucheinträgen wird dann vieles klarer, doch bis fast zum Ende ist das eigentliche Motiv im Dunkeln. Die Gefühlswelt der Jugendlichen, ihre Ängste und die Wut, all das beschreibst der Autor mit viel Gefühl. Gegen Ende wird es richtig spannend, es wird klar dass ein Ereignis das Leben von so vielen Menschen zerstörte.

Neben der eigentlichen Handlung gibt es noch eine Nebenhandlung, die für Quereinsteiger wie mich nicht ganz plausibel war. Hier sollte man die Reihe besser von Anfang an kennen.

Fazit: Spannender Krimi der unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 18.11.2019

düstere Geschichte

Schwarze Förde

Schauplatz Flensburg: Durch Zufall werden auf einem Acker die Leichen von sechs Frauen gefunden. Die Todeszeitpunkte liegen weit auseinander, teils sind die Leichen stark verwest, doch es ist auch eine ganz frische dabei. Kommissar Christoph Wengler ermittelt mit seinem Team, er bindet auch Hannah Lundgren vom Team OVA ein. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig, die Frauen müssen identifiziert werden, doch nicht einmal der Besitzer des Ackers, in dem die Leichen vergraben waren, lässt sich ermitteln. Als die Vermisstenmeldungen durchgegangen werden, stellt sich heraus, dass eine weitere vermisste Frau ins Opferprofil passt. Ist die siebente Frau noch in der Gewalt des Mörders? Die Ermittlungen werden zum Wettlauf gegen die Zeit....

Ich kenne von der Autorin eine andere Krimi-Reihe, die ich sehr schätze, deswegen war ich auf diesen Krimi besonders gespannt. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Beeke Dierksens Schreibstil ist bildhaft und lässt sich wunderbar flüssig lesen. Sie schafft Atmosphäre, in diesem Fall eine wirklich düstere, die sich durch die gesamte Handlung zieht. Schon das Eingangsszenario auf dem Acker ist beklemmend, als nach und nach weitere Leichen geborgen werden. Mit dieser düsteren Atmsophäre geht es weiter.

Chistoph Wengler kommt als Figur sympathisch rüber, er ist ein Familienmensch mit intakter Familie, aber für seine Arbeit unterbricht er sogar seinen Urlaub. Auch Hannah Lundgren ist sympathisch, sie hat einen Schicksalsschlag erlitten, unter dem sie immer noch leidet. Sie kommt nach einer Auszeit wieder zur Arbeit zurück und ausgerechnet dieser düstere Fall ist der Einstand.

Die beiden Hauptprotagonisten sind detailliert gezeichnet, sie kommen plastisch rüber. Auch die weiteren Figuren sind toll beschrieben, ein jeder hat sein Päckchen zu tragen, hat private Probleme. Und genau die lassen die Protagonisten viel plastischer erscheinen, so dass ich mir ein viel besseres Bild von ihnen machen konnte.

Der Fall ist verzwickt und es dauert, bist die Ermittlungen in Schwung kommen. Die Geschichte kommt zwar ohne blutige Szenen aus, aber auch so schockiert er zutiefst und zeigt menschliche Abgründe auf. Ein Fall zum miträtseln, der bis zum Ende spannend bleibt.

Fazit: Ich bin begeistert, der Krimi ist gut durchdacht, spannend und fesselnd von Beginn an. Ich hoffe auf weitere Fälle mit dem sympathischen Ermittlerteam. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Wettlauf gegen die Zeit

Der dreizehnte Sarg

In einem alten, längst verlassenen Atombunker wird die Leiche eines Obdachlosen gefunden. Merkwürdigerweise war die Tür verschlossen, also wie kam der Obdachlose in den Bunker? Da der Obdachlose eines natürlichen Todes gestorben ist, scheint der Fall erledigt. Doch hinter einer gut gesicherten Tür verbirgt sich ein Geheimnis: Zwölf kleine Holzsärge und dazugehörige Puppen. Drei Puppen stehen vor ihren Särgen, die anderen liegen jeweils in einem Sarg und weisen Schäden auf. Lapslie hat den richtigen Riecher und ahnt, dass die Puppen für Mordopfer stehen und drei davon noch leben. Als eine Braut mitten in der Trauungszeremonie erschossen wird und kurz darauf die Brautpuppe im Sarg liegt beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Ich bin als Quereinsteiger in die Reihe gestartet, hatte aber keine Schwierigkeiten mich zurecht zu finden, da man gleich anfangs Informationen zu Lapslies Privatleben und seiner Synästhesie erhält. Dieses Handicap, unter dem er sehr zu leiden scheint, macht ihn natürlich zu einem besonderen Protagonisten. Seine Assistentin hilft ihm wo sie kann, alle Kollegen wissen Bescheid.

Die Hauptfiguren sind gut beschrieben, ich hatte Lapslie vor Augen, trotzdem kam ich ihm nicht richtig nah. Habe die Handlung also mehr als Betrachter verfolgt, als Mitten im Geschehen zu sein. Der Schreibstil ist gut, aber etwas britisch steif, nicht so locker wie es mir gewünscht hätte. Dafür entschädigt die Handlung mit diesen mysteriösen Puppen und Särgen, die auf einem tatsächlichen Fund beruht. Lapslie hat einen Wettlauf mit der Zeit zu gewinnen, wenn er das letzte Opfer retten will. Und das ist gar nicht so leicht....

Fazit: Insgesamt hat mir der Krimi gut gefallen, wenn ich mir auch noch etwas mehr Spannung gewünscht hätte. Einen Folgeband würde ich auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Der Regisseur

Der Regisseur

Klappentext: "Die Filmindustrie ist das ideale Jagdgelände für Macht-Erotiker vom Schlage des Vittorio Angelotti. In der flirrenden Sommerhitze Roms inszeniert er nicht nur monströse Filme, sondern manipuliert auch die Wirklichkeit. Er kann alle und alles haben. Da ist Giulia, die aus Verbitterung über die Mühseligkeit ihres Alltags ihren tyrannischen Ehemann umbringen will. Oder die Prostituierte, die sich in seltener Souveränität ihrer Klientel bedient, aber den seelenlosen Sex im Kaufrausch kompensiert. Oder Mia, die als Drehbuchautorin zur Sklavin ihres Auftraggebers wird. Alle werden sie von Vittorio manipuliert. Egomanisch mischt er Leiden und Freuden, Genuss und Schmerz. So wundert es nicht, dass dieser diabolische Don Giovanni nach dem letzten Kick der Selbstbefriedigung sucht und ihn in der Auslöschung eines Menschen zu finden hofft.

Das System der Verführung des Regisseurs funktioniert. Es ist allerdings teuflisch. Am Ende überwiegt der Schaden. Für ein paar tolle Tage handelt man sich ein verpfuschtes Leben oder gar den Tod ein.
Und so geht es im REGISSEUR auch um das Böse. Das Böse richtet nur Schaden an, wenn es verführerisch daherkommt, wenn man ihm verfällt. Das Böse wirkt dann, wenn man es nicht gleich erkennt. Es kommt als etwas daher, das überaus erstrebenswert ist, als großartige Versprechung. Es agiert immer hinter einer schönen Maske."

Ich hatte anfangs leichte Schwierigkeiten in die Geschichte zu kommen, was am Aufbau mit sehr schnellen Szenenwechseln, liegt. Teils sind die Abschnitte nicht mal eine Seite lang, das macht es schwieriger sich auf die Charaktere einzulassen, sie kennenzulernen. Andererseits sorgen die schnellen Wechseln für eine eigene Dynamik, so dass zu keiner Zeit Längen entstehen. Im Verlauf habe mich dann aber daran gewöhnt. Generell mag ich wechselnde Perspektiven, aber bevorzuge längere Passagen, nicht ganz so schnelle Wechsel.

Die Geschichte spielt in den 80ern und 90ern in Rom, was ich zeitgeschichtlich interessant fand. Die Protagonisten sind sehr gut gezeichnet, allen voran der Regisseur. Ein Machtmensch, ein Psychopath, der für mich sehr abstoßend wirkte. Er ist diabolisch und brandgefährlich, manipuliert die Menschen in seiner Umgebung gnadenlos. Wie ein Spieler, der seine Figuren bewegt, so benutzt er Menschen. Allerdings übt er auf viele eine Faszination aus und wirkt anziehend, so dass es immer wieder Menschen gibt, die in seine Fänge geraten. Eine Anziehung, die ich nicht nachvollziehen konnte. Im Verlauf kann er kaum noch zwischen der Realität und der Fiktion seiner Filme unterschieden. Interessanter, teils schockierender Plot, vor dem Hintergrund der MeToo Bewegung ein lesenswerter Roman.

Veröffentlicht am 08.11.2019

Simon, der Herr der Drohnen

Herr der Drohnen

Klappentext: "Simon hat aus seinem Hobby als Drohnenpilot einen einträglichen Beruf gemacht. Doch als er bei einer illegalen Schnüffelaktion einen bestialischen Mord beobachtet, steckt er in der Bredouille. Wird die Polizei ihm Glauben schenken? Nur der Killer selbst weiß, dass Simon nicht lügt – und will den unliebsamen Zeugen ausschalten. Ein mörderisches Katz-und-Maus-Spiel beginnt, auf den Straßen und über den Dächern Hannovers."

Simon wird regelmäßig von einer Detektei angeheuert, um Fremdgeher mit Hilfe seiner Drohne zu filmen. Kein toller Job, doch Simon kann sich seine Jobs momentan nicht aussuchen. Wieder einmal sitzt er vor einem Hotel, in dem gerade das zu beobachtende Paar verschwunden ist. Er lässt eine Drohne steigen, sucht Zimmer für Zimmer nach den beiden ab, bei "heißen" Szenen riskiert er ein Auge. So wird er unfreiwillig Zeuge eines bestialischen Mordes, seine Drohne stürzt ab und Simon flieht panisch. Denn er konnte dem Mörder direkt in die Augen sehen. Er meldet sich bei der Polizei, doch keiner will ihm glauben, zu abwegig klingt seine Story. Seine Drohne ist abgestürzt, die Kamera ging verloren - keine Beweise. Als sein Freund, der Drohnenbauer umgebracht wird ist klar, dass der Mörder auf der Suche nach Simon ist. Dieser findet Unterschlupf bei Alexa, einer Kollegin mit eigener Detektei. Sie glaubt ihm und will helfen.

Sie Story geht spannend los mit der Schockszene des Mordes, und auch die weitere Handlung bleibt temporeich. Der Schreibstil ist locker flockig, die Seiten lesen sich wie von selbst. Man verfolgt die Story abwechselnd aus Sicht des Killers, Simons und der Polizei, wobei der Großteil der Handlung aus Simons Perspektive abläuft. Die Hauptpersonen Simon und Alexa sind gut angelegt, Simon zwar etwas naiv, aber sympathisch. Die anderen Figuren bleiben etwas blasser. Der Autor baut Spannung auf, am Ende gibt es einen finalen Showdown.

Fazit: Spannender Thriller, mir hat die Story aufgrund der Drohnen-Thematik besonders gut gefallen.