Profilbild von ulliken

ulliken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2020

Wie verarbeitet man das?

Der Moment zwischen den Zeiten

Das grauweiße Cover wird beherrscht von einem blühenden Stengel mit grünen Blättern, die Blüten hängen etwas herab. Darüber über die ganze Pflanze ganz gross der Titel: DER MOMENT ZWISCHEN DEN ZEITEN - oben in rot und klein der Name der Autorin Marta Orriols. Unten rechts sehen wir ganz klein "dtv Verlagsgesellschaft".

Paulas Partner Mauro ist tödlich verunglückt. Doch er wollte sie auch für eine andere Frau verlassen. Das erfuhr sie am selben Tag. Sie hat nichts, aber auch gar nichts davon geahnt, so zog es ihr direkt den Boden unter den Füßen weg. Und jetzt ist er, nach vielen gemeinsamen Jahren, tot. Eine Welt bricht für sie zusammen. Sie weiß gar nicht, wie sie trauern soll: um ihren geliebten Partner, um die betrogene Partnerschaft?

Niemand kann sie trösten, sie kann diesen doppelten Schlag ja niemandem anvertrauen, auch nicht ihrem Vater, der doch so große Stücke auf seinen Schwiegersohn hielt und sich sehr um sie kümmert und sorgt.

Der Roman "Zwischen den Zeiten" von Marta Orriols nimmt uns mit in diese Zeit der jungen Neonatologin Paula, die um jedes zu früh geborene Leben kämpft und ihr eigenes jetzt nicht vergessen darf.

Als Leserin habe ich mit ihr gelitten und gehofft. Zwischendurch dachte ich einmal, jetzt - ja, jetzt - , doch ich lag falsch. In so eine Situation zu geraten ist wohl fast das Schlimmste, das einem passieren kann.

Die Autorin Marta Orriols hat die Charaktere im Roman "Der Moment zwischen den Zeilen" sehr schön herausgearbeitet und ich konnte mir - leider - diesen "Moment ..." sehr gut vorstellen. Dieses Buch ist sehr realitätsnah. Ich hatte das Gefühl, die Autorin hat es genau so erlebt. Der Roman wird aus Paulas Sicht in der Ich-Form erzählt.

Persönlich muss ich sagen, dass ich lange gebraucht habe, um das Buch auszulesen, es hat mich stellenweise doch "heruntergezogen"; ob bis zum Ende, wird hier nicht verraten.

Der Roman wurde aus dem Katalanischen übersetzt von Ursula Bachhausen und verlegt von der dtv Verlagsgesellschaft. Er wird am 12.10.2020 veröffentlicht.

Veröffentlicht am 13.09.2020

Es hat sich nichts geändert!

Hailey Blake

Ein blaues, mit weiß durchbrochem Cover zeigt mittig in schwarz eine jung Frau zwischen zwei Bäumen, zwischen den nächsten beiden Bäumen sehen wir ebenso ganz in schwarz, fast wie ein Scherenschnitt, zwei junge Männer. Ganz oben lesen wir den Namen der Autorin Laura Misellie, unter den Menschen in groß den Titel des Buches HAILEY BLAKE, darunter etwas kleiner WIE MIT ZWEI HERZEN. Das Buch sieht von der Aufmachung her sehr romantisch aus. Das soll es sicherlich auch.

Dies ist der zweite Teil der Trilogie um Hailey Blake, eine junge Frau, die sich in ihrer Schule innerhalb einer Gruppe Jugendlicher bewegt, die aus unterschiedlichsten Familien kommen, insbesondere auch aus Problemfamilien. Dementsprechend haben sie sich auch entwickelt. Kai, ein reicher und gewaltbereiter junger Mann, wird zu ihrem Beschützer zu jeder Gelegenheit.

Im Grunde ist Hailey eine junge Frau zwischen mehreren Männern. Kai, der Beschützer, Alex - ihr Ex, der noch Besitzansprüche stellt; und jetzt kommt Jess, der schon reifer wirkt, der ihre Probleme erkennt, ehe sie sie ausspricht. Ja, zu diesem fühlt sie sich stark hingezogen. Aber erst muss sie ihre Freundschaftsbeziehung zu Kai hinterfragen und außerdem, wie stünde er dazu, wenn sie mit Jess eine Verbindung einginge? Jeders einzelne Kapitel birgt im Grunde neue unvorhersehbare Überraschungen, so wie das Leben selbst.

Dies ist eine Jugendbuchreihe, die aber nicht nur eine Liebesgeschichte beinhaltet, sondern in der es um das Zusammenspiel der Problematiken der einzelnen jungen Erwachsenen geht und wie man es vielleicht gemeinsam lösen kann. Es handelt sich um den zweiten Teil, der erste wird zwar gut zusammengefasst, doch meine ich, es ist besser, wenn man das erste Buch vorher liest. Noch in 2020 soll der dritte Teil herausgegeben werden und die Trilogie eignet sich gut als Geschenk zu Weihnachten.

Laura Misellie hat die Charaktere ziemlich gut herausgearbeitet, soweit ich das beurteilen kann, denn berichtet wird nur aus Haileys Sicht und in diese kann man sich so richtig gut hineinversetzen, dass ich dachte, ich sei noch einmal jung. Einmalig, ein Lob an die Autorin! Ich habe das Gefühl, ich hab das jetzt alles nochmal miterlebt, ja es hat sich in den letzten Jahrzehnten nichts geändert! Weshalb auch? Menschen werden sicher heute nicht anders empfinden als wir in den 70ern.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Ein wunderbares Märchenbuch für Kinder ab zwei Jahre

Edition Piepmatz. Es war einmal ... Meine Märchen

Rezension aus Deutschland vom 12. August 2020

Rezension aus Deutschland vom 12. August 2020
Ein tolles Kindermärchenbuch im Format 24,6 cm hoch x 22 cm breit sowie 2,5 cm für den Einband und die abgerundeten Pappseiten. Wie man schon am Cover sieht, hat Ravensburger für die Kleinsten in der Edition Piepmatz ein sehr schönes Märchenbuch herausgegeben. Auf dem Einband sieht man bereits die ersten Märchenfiguren.

Sandra Grimm schrieb 10 Märchen in die kindgerechte Sprache um. Frau Annika versah das wunderbare Buch mit herrlichen Illustrationen.

Das Buch enthält 10 bekannten Märchen "Rotkäppchen, Die Prinzessin auf der Erbse, Frau Holle, Das hässliche Entlein, Schneewittchen und die sieben Zwerge, Der Froschkönig, Hänsel und Gretel, Die Bremer Stadtmusikanten, Dornröschen sowie Aschenputtel". Die Märchen sind in starker Kürzung für die Kinder der heutigen Zeit verständlich. Ich könnte mir vorstellen, dass sie nach mehrmaligem Vorlesen den Text auswendig mitsagen.
Auch ist es ein Buch, das das Kind später einem kleineren Geschwisterchen vorlesen mag.

Die dazugehörigen Illustrationen sind freundlich, selbst die böse Stiefmutter von Schneewittchen oder die Hexe von Hänsel und Gretel sind nicht absolut furchterregend sondern lediglich streng aussehend.

Insgesamt lässt sich sagen, hier ergänzt sich eine herrliche Märchensammlung mit so schönen Illustrationen, dass man sich fast wünscht, noch mal ein Kind zu sein.

Dieses Buch für Kinder ab 2 Jahren darf in keinem Kinderzimmer fehlen.

Veröffentlicht am 27.08.2020

Unglaublich

Liebling, ich schreib dich zu Tode

Auf gelbem Grund sehen wir als erstes ein lustiges Cover. Unter dem weißen Namen der Autorin Anke Höhl-Kayser ist in vier Zeilen unregelmäßig der Titel "Liebling, ich schreib dich zu Tode" in pink zu lesen, es sieht aus, als hätten sich die Buchstaben selbständig gemacht. Eine Frau mit einem Herzchen-Luftballon vor dem Gesicht, nur ihre Augen, ihre braunen Haare und ein schwarzer Hut sind zu sehen, hat einen Laptop in der Hand, links ist ein großer Kaktus zu sehen. Außerdem sehen wir eine Zeitung mit dem Abbild eines Mannes. Dann "Heiterer Frauenroman" - ganz unten steht der Name des Verlages O'Connell Press.

Nun zum Inhalt, mit dem ich mich etwas schwer getan habe. Die Hausfrau Silke, Ehefrau, Mutter und Tierpflegerin in einem, reibt sich in ihrem Alltag aus. Sie wollte gerne einen Laptop, um einfach mal was zu schreiben. Obwohl ihr Mann dagegen war, schenkt ihr ein Freund der Familie einen. Tja, und jetzt schreibt sie kleine schnulzige, schwülstige und überzogene Kapitel über ihren Schauspielerschwarm Aryen - ohne zu wissen, was sie damit anrichtet. Die Familie fährt mit ihren Hunden nach Frankreich und dort dreht zufällig Aryen an einem neuen Film. Sie stolpert ihm wortwörtlich in die Arme - und ihr Leben ist nicht mehr ihres.

Zuerst stockte ich mit dem Lesen, als ich Silkes erste Auswüchse am Laptop las. Sowas bin ich von Anke Höhl-Kayser nicht gewohnt! Doch ich dachte mir, durchhalten und weiterlesen! Und dann erlebte ich Silkes Tage in Frankreich mit und so einiges klärte sich auf. Ich will nicht erklären, wie - das nimmt die Spannung. Denn spannend und unterhaltsam ist dieser heitere Roman schon.

Die Urlaubstage in Frankreich sind meines Erachtens für den Leser zu weit ausgearbeitet; die Lösung der ganzen Geschichte ist wie meine Überschrift: unglaublich!

Dank des routinierten Schreibstils der Autorin lässt sich der Roman gut lesen. Die Charaktere sind wie immer gut herausgearbeitet und Silkes Familie erscheint sehr sympathisch. Das Ende versöhnt.

Veröffentlich wurde der Roman im Verlag O'Connell Press.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Was ist bloß in Haltern am See los?

Tot am Ring

Auf dem Cover sehen wir eine beleuchtete Sporthallendecke, von der 2 Ringe baumeln. Darunter lesen wir in rot den Titel "Tot am Ring" und darunter den Namen des Autoren in schwarz "Wolfgang Wiesmann".

An ...

An der Albert-Schweitzer-Gesamtschule in Haltern am See wird eine körperbehinderte Lehrerin tot aufgefunden. Sie hängt in der Turnhalle über dem Kasten an den Ringen aufgehängt. Die Frage ist, wie soll sie da hinauf gekommen sein? Die Kommissare Fey Amber und ihr Kollege Mörris glauben einfach nicht an Selbstmord, auch wenn einiges darauf hinweist. Im Kollegium der Schule finden sie sie bei ihren Ermittlungen Neid, Missgunst und geheime Liebschaften. Auch gibt es mehrere Verdächtige.

Wolfgang Wiesmann hat einen spannenden Krimi mit sehr viel Lokalkolorit geschrieben. Menschen, die in Haltern leben oder schon mal in Haltern waren, erkennen es wieder. Leider leidet die Spannung des Romans etwas darunter. Die Angaben der Lokalitäten, in denen die beiden Kommissare ihre Pausen machen, lenken nur ab und Leser, die Haltern nicht kennen, können sich unter den Angaben gar nichts vorstellen. Dazu hätten dann auch nähere Erklärungen herhalten müssen.

Ansonsten kann ich sagen, "Tot am Ring" ist ein Kriminalroman, bei dem nichts fehlt und der dazu aktuell ist. F4F - Fridays for Fure -, eine Gruppe von Abiturienten gibt es an der Schule ebenso wie es auch in Haltern Rauschgifthandel gibt. Und dann kommt Fey einem ganz großen Deal im Hintergrund auf die Spur. Alles ist etwas verworren und dadurch bekommt der Roman im letzten Drittel zusätzliche Längen und es wird etwas verwirrend, wobei sicher das Gegenteil bewirkt werden soll.

Wolfgang Wiesmann schreibt flüssig und die Protagonisten kann man sich gut vorstellen.

Veröffentlicht wurde der Roman im Indie Verlag OCM Gmbh, Dortmund.