Profilbild von ulliken

ulliken

ulliken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2020

Wer hat hier für wen kein Verständnis?

Fleishman steckt in Schwierigkeiten

Das Cover zeigt uns eine gespiegelte Skyline von New York, wo die Story spielt. Quer darüber in dicken weißen Lettern "Fleishman steckt in Schwierigkeiten". Ganz unten sehen wir in rot den Namen der Autorin Taffy Brodesser-Akner.

Toby ist frisch getrennt lebend von Rachel. Doch so richtig zufrieden ist er damit nicht. Beruflich ist er Hepatologe. Er liebt seinen Beruf und den Umgang mit Menschen, doch damit hat er wenig Chancen in seinem Krankenhaus aufzusteigen. Da müsste er sich schon mehr für die Forschung interessieren und der Station fernbleiben. Dafür hat seine beruflich sehr erfolgreiche Ehefrau Rachel allerdings sehr wenig Verständnis.

Die beiden haben sich alles gemeinsam aufgebaut. Beide hatten auf ihre Art Komplexe, bis sie sich fanden. Seine beruhten auf seiner Körpergröße (168 cm), sie - um 8 cm größer - wurde bei ihrer Großmutter groß und war immer ein einfaches Mädchen. Darunter hatte sie in der jüdischen Schule immer sehr zu leiden, weil die anderen Schulkinder aus reichem Hause waren.

Und damit begann die Krux. Sie wollte immer dazu gehören, war ehrgeizig bis zum Letzten. Ihm, der in einer großen jüdischen Familie liebevoll erzogen wurde, war die Familie das Wichtigste. So tauschten sie die Rollen. Er nahm den Platz der berufstätigen Mutter für ihre zwei Kinder ein, sie machte Karriere und kam aus beruflichen Gründen häufig erst voll gestresst nachts nach Hause - und hatte für die Familie wenig Zeit. Zumindest sah Toby das so. -

Der Roman beginnt sehr langsam, als Rachel die beiden Kinder nachts zu ihm bringt und dann wie vom Erdboden verschluckt ist. - Toby kann sich eh nicht an die neue Situation (Trennung/Scheidung) gewöhnen und ich fragte mich, was das jetzt alles soll. Er geht auf eine Sexseite, wo sich Frauen aus der Nähe anbieten, trifft sich mit einigen zu sexuellen Abenteuern, aber da sind auch sein Beruf und seine Kinder.

Plötzlich geht es so Mitte des Romans aus der 3. Person Singular in ein "Ich". Ja, hier erzählt uns jemand alles über Toby. - Es gibt auf den 512 Seiten nur 3 Kapitel, wenig Absätze und immer wieder plötzliche Übergänge auf den Erzähler und wie er das alles sieht. Im 3. Kapitel lernen wir Rachel zu verstehen.

Das Buch ist gut geschrieben und etwas schwierig zu lesen, weil man sich wegen vieler Zeitsprünge sehr konzentrieren muss.

Der Roman wurde übersetzt von Britta Mümmler und erscheint in gebundener Form und als E-Book bei dtv.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Mutterliebe

Das Kinderhaus

Das rotbraune Cover zeigt eine junge Frau auf den Stufen vor einem Haus. Darüber lesen wir den Namen der Autorin Alice Nelson und den Titel "DAS KINDERHAUS" in dicken weißen Lettern.

Ich habe mir etwas ...

Ich habe mir etwas ganz anderes unter diesem Roman vorgestellt, kann ihn aber dennoch sehr empfehlen. Marina und ihr Bruder sind im Kibbuz, wie es dort üblich ist, getrennt von ihren Eltern aufgewachsen. Sie schliefen im Kinderhaus, körperliche Nähe gab es nicht. Als ihre Mutter beschließt, aus Israel wegzuziehen, ist es jedoch zu spät. Es kommt keine Beziehung mehr zwischen ihnen zustande.

Marina findet dennoch ihr Glück. Die Professorin heiratet einen Psychiater, der in einer liebevollen jüdischen Familie lebt und sie wird sofort von dieser aufgenommen. Ihr Mann hat bereits einen Sohn, auch mit diesem kommt sie zurecht.

Eines Tages sieht sie eine Flüchtlingsfrau aus Ruanda mit ihrem ca. 2-3 jährigem Sohn Gabriel, der kein Wort spricht, sondern nur weint oder schreit. Diesen lässt die Frau auf der Straße stehen, ohne Rücksicht, ob er ihr folgen kann. Marina bringt ihn Constance hinterher und will ihnen helfen, sich in New York zurechtzufinden - ohne zu wissen, dass sie dadurch auch ihre eigene Vergangenheit aufarbeiten muss.

Der Roman von Alice Nelson spielt mit Zeitsprüngen. Überwiegend sind es nur wenige Jahre von 1997 - 2000, in denen jedoch zusätzlich die Gedanken in die weitere und weite Vergangenheit schweifen. Es ist etwas schwieriger, dem Handlungsstrang zu folgen, ich musste ab und an zurückblättern, um zu sehen, in welcher Zeit wir uns befinden. Das letzte Kapitel hat Gabriel, der Sohn von Constance geschrieben.

Trotz der Zeitsprünge ist die Handlung fesselnd. Insbesondere die Charaktere der Hauptpersonen Marina und Constance sind einfühlsam dargestellt.

Der Roman wurde aus dem australischen Englisch übersetzt von Claudia Feldmann und verlegt bei List.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Und schon ist dein Leben nicht mehr deines

Chroniken der Weisen

Das Cover zeigt eine junge Frau hinter einem zerbrochenen Spiegel. Es ist sehr schön, ein antiker Spiegel vor dem Hintergrund von Wasser, Mond und einer Insel mit einer Burg. Die Bedeutung der Spiegel erfährt man im Roman.

Eigentlich möchte Jolie nur noch einige Sachen für die Halloweenparty einkaufen. Sie hasst ihren Vornamen Jolie-Mai, also bitte nur Jo!

In Begleitung ihres jüngeren Bruders Tim ist sie auf dem Weg ins Einkaufscentrum. Sie merkt, dass ihr Bruder Angst vor ihn mobbenden anderen Jungen hat und mischt sich ein. Ab jetzt überschlagen sich die Ereignisse.

Nach der Halloweenparty findet sie sich auf der Insel Leyndarmal Elya wieder, auf der sich die Akademie der Weisen befindet. Es sind auch viele andere junge Menschen dort, die ebenfalls besondere Fähigkeiten haben. Doch die meisten haben Angst vor ihr. Die Aufgabe der anderen Menschen sowie ihre ist es, Weltgeschichte zu verivizieren und auch Sagen und Mythen zu verfolgen.

Doch einerlei, Jo möchte nur nach Hause zu ihren Eltern und ihrem Bruder. Durch einen Spiegel kommt sie bis vor deren Haus. Aber sie weiß, sie darf nicht mehr hinein. Sie wäre zu gefährlich für ihre Familie. - Es gäbe nur eine Möglichkeit, den Angehörigen die Trauer zu nehmen. ...

Dieses Buch, das nur 113 eBook-Seiten umfasst, ist Gott sei Dank nur der erste Teil der "Chroniken der Weisen". Es soll fortgesetzt werden und ich hoffe, Laura Misellie fasst dann mehrere Folgen in einem Roman zusammen. "Chronik der Weisen - Hinter den Spiegeln" ist gut zu lesen, auch nach einer Unterbrechung ist man schnell wieder im Geschehen.

Die Protagonisten hat die Autorin sehr gut dargestellt, ich kann sie vor mir sehen. Den Roman ordne ich in das Genre Urban Fantasy. Ich freue mich, dass ich ihn schon vor der Veröffentlichung am 8. März 2019 lesen durfte. Ich empfehle es jungen Menschen, die Sagen und Mythen lieben - natürlich dürfen diese auch älter sein.

Veröffentlicht durch Kindle direct publishing

Veröffentlicht am 25.03.2020

Sehr, sehr reich und verwöhnt - das ist gefährlich

Der Bodyguard

Weißes Cover, ein Mann rennt mit flatterndem Jacket, der Titel "Der Bodyguard" in Rot, Autorin und "Thriller" in Schwarz.

Sonja Rüther beschert uns einen tollen Thriller. Maik ist Bodyguard. Er ist bei einer Firma angestellt, die für die Sicherheit einer Industriellenfamilie zuständig ist. Nach seiner Sturm- und Drangzeit, auf die er nicht unbedingt stolz sein kann, möchte er jetzt genug verdienen und sparen, um eine Schule für Kampfsport zu eröffnen. Dort sollen sozial benachteiligte Kids und Talente besonders gefördert werden und auch lernen, sich zu verteidigen.

Die Industriellenfamilie besteht aus Peter und Gitta van Holland und den Töchtern Lynn und Jenny, letztere 9 Jahre alt und fast unsichtbar in der Familie. - Maik wird fester Fahrer von Lynn, ahnt aber erst nicht, dass sie eine Tochter des Hauses ist. -

Maik hat einen ganz besonderen Freundeskreis, der ihm Familie ist und der ihn immer wieder aufrichtet und auffängt. Er fühlt sich wohl. Seine Freunde leben in ständiger Sorge um ihn, insbesondere, als sie erfahren, dass er sich verliebt hat. Aber Lynn beruhigt ihn, als er erfährt, wer sie wirklich ist.

Doch dann es passiert etwas richtig Schlimmes: es kommt zu einem Überfall und es gibt Tote - und Lynn ist entführt! Die Entführer haben aber nicht vor, sie wieder gehen zu lassen. Zu schlimm ist das, was sie zu ihrer Tat gebracht hat!

Ein sehr interessantes und überraschendes Hintergrundthema beherrscht diesen Thriller, insbesondere in der heutigen Zeit. Charaktere mit Nuancen zwischen eiskalt, emotionsgeladen, warmherzig und gleichgültig - man lernt sie alle kennen. Und auch besondere Größe!

Sonja Rüther hat eine besondere Gabe, uns mit diesem Thriller zu fesseln. Sie spielt mit Worten und Gefühlen, auch mit den Gefühlen der Entführer! Ein tolles Buch!

Es erscheint bei Verlag Knaur am 01.April 2020, ISBN 13: 978-3426525234, ISBN 10: 3426525232.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Wunderbares Kinderbuch

Rabauke und Biene bereisen die Welt

Auf dem Cover sehen wir blauen Himmel, in weiß zwei gezeichnete Katzen auf grünem Gras, die mit Gedankenblasen an die Weltkugel denken. Sie sind umgeben von Blumen. Ein Buch, das Kinder schon von außen neugierig machen könnte.

Die Kater Rabauke und Biene, die eigentlich David und Dennis heißen, reisen in Gedanken um die Welt. Sie lernen 28 verschiedene Länder kennen. Es ist gut, dass Rabaukes Bruder Biene so viel weiß, das er dann seinem kleinen Bruder erklären kann, z.B. die Wahrzeichen der einzelnen Länder; aber er darf nicht vergessen, dass Rabauke mehr daran interessiert ist, was man hier jeweils isst. Was Biene selbst nicht weiß, erfahren sie von einheimischen Menschen oder Tieren. Wenn man sich so gut versteht, wie diese beiden, reist man gerne auch weiter.

Die Autorin Anna Maria Kuppe hat dieses Buch kindgerecht geschrieben, so sind die einzelnen Geschichten der jeweiligen Länder je nur 3-4 Seiten lang. Dies ist auch die richtige Länge zum Vorlesen. Alles ist kindgemäß aus der Sicht der kleinen Kater erzählt. Zudem werden die Kinder vielleicht noch einige Fragen haben (die meisten hat Rabauke auch, aber Biene erklärt ihm alles schön), so kann es zu einem schönen Austausch zwischen Kind und Vorleser kommen. Ältere Kinder können dieses Buch auch schon allein lesen. Als geeignetes Alter ist 5-8 Jahre empfohlen.

"Rabauke und Biene bereisen die Welt" ist ein wunderbares Buch für Kinder, zumal die meisten Kleinen ja auch Katzen mögen und sich dadurch eher in die Geschichten der beiden Kater hineinversetzen können.

Anna Maria Kuppe hat dieses mit sehr hübschen Zeichnungen zu den einzelnen Ländern versehene Lern- und Kinderbuch selbst herausgebracht bei Books on Demand. Ich kann es Eltern mit Kindern sehr empfehlen, es ist auch ein schönes Geschenk.