Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2020

Ziegen meckern, Hähne krähen

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 1: Bauernhoftiere

Das Kinderbuch „Mein junior zum Hören - Bauernhoftiere“ aus der Wieso Weshalb Warum Junior Reihe ist im Ravensburger Verlag erschienen und für Kinder von 2-4 Jahren gedacht.

Auf kindgerechte Weise werden ...

Auf kindgerechte Weise werden Fragen rund um die Bauernhoftiere erklärt: Warum kräht der Hahn? Wie meckert die Ziege? Wann grunzen Schweine? Neben vielen Klappen mit Bildern zum Entdecken bietet das Buch auf jeder Doppelseite auch Sounds zum Anhören. Meiner Meinung handelt es sich um ein tolles Kinderbuch für Kleinkinder, das sicher noch oft vorgelesen und gemeinsam angeschaut wird.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Russische Geschichte in einem Roman verpackt

Rote Kreuze

Der Roman „Rote Kreuze“ von Sasha Filipenko ist im Diogenes Verlag erschienen.

Der Roman „Rote Kreuze“ von Sasha Filipenko ist im Diogenes Verlag erschienen.

Alexander zieht in eine neue Wohnung. Kurz darauf lernt er seine 91-jährige Nachbarin Tatjana Alexejewna kennen, die an Alzheimer leidet. Tatjana beginnt ihre Lebensgeschichte zu erzählen, die von der Stalin-Zeit bis in die Gegenwart reicht. Und bald schon möchte auch Alexander, der zuerst auf Abstand geht, wissen, was Tatjana in ihrem Leben erlebt hat.

Ich habe das Buch gelesen, weil ich von der russischen Geschichte zur Zeit des Zweiten Weltkriegs nur wenig wusste und war von Tatjanas Lebensgeschichte mehr als schockiert. Wie das russische Regime mit seinen Kriegsgefangenen umgegangen ist, war wirklich erschreckend zu lesen. Auch deren Angehörige kamen in Haft, da Sippenhaft ein Normalzustand in der Sowjetunion war. So wurden Mütter von ihren Kindern getrennt, obwohl sie nichts verbrochen hatten. Ganze Generationen von Kindern kamen in Kinderheime.

75 Jahre nach Kriegsende, sollten die Worte „Niemals vergessen!“ und „Nie wieder Faschismus!“ nicht an Wichtigkeit verlieren. Und auch die Geschichte der Generationen, die die Schrecken der Sowjetunion im Zweiten Weltkrieg erleben mussten, sollten nicht vergessen werden. Und zum Schluss die Mahnung: „Nie wieder Krieg!“

Veröffentlicht am 01.02.2020

meiner Meinung nach kein Thriller

Cold Case - Das verschwundene Mädchen

Ein Serienmörder überfällt Frauen in ihren Wohnungen, tötet sie und verschwindet dann. An einem dieser Tatorte tauchen Spuren auf, die auf einen alten Vermisstenfall hinweisen. Die 19-jährige Annika ist vor Jahren spurlos verschwunden und wurde nie gefunden. Schnell wird die Expertin für Cold Cases, Tess Hjalmarsson, zu den Ermittlungen herangezogen.

Der Thriller „Cold Case - Das Verschwundene Mädchen“ von Tina Frennstedt ist meiner Meinung nach kein Thriller, da mir in vielen Teilen des Buches die Spannung fehlt, Tina Frennstedt ist meiner Meinung nach nicht Schwedens neue Top-Thrillerautorin, aber eine gute Vertreterin der Schweden-Krimis. Der Anfang des Buches war spannend und packend, doch die anfängliche Atmosphäre verschwand von Seite zu Seite und der Spannungsbogen konnte nicht aufrechterhalten werden.

• Spannung
Veröffentlicht am 01.02.2020

Eine tragische Familiengeschichte

Die Bagage

Der Roman „Die Bagage“ von Monika Helfer ist 2020 im Carl Hansen Verlag erschienen.

Familie Moosbrugger lebt zur Zeit des ersten Weltkriegs am Rand eines Bergdorfes im Bregenzer Wald. Die Familie wird von den Dorfbewohnern als Bagage angesehen, da sie arm sind. Dann wird Josef, der Familienvater, zur Armee eingezogen und Maria, seine Frau, und ihre Kinder bleiben allein zurück und sind abhängig vom Schutz des Bürgermeisters.

Die Geschichte der Moosbruggers ist die eigene Familiengeschichte der Autorin, denn Maria wird während Josefs Kriegsdienst schwanger mit Grete, der Mutter von Monika Helfer. Die Gerüchteküche im Dorf brodelt und so wird Josef Grete nie anerkennen, nicht einmal mit ihr sprechen oder sie ansehen. Monika Helfer erzählt auf knappen 160 Seiten eine tragische Familiengeschichte an deren Ende der Zusammenhalt steht, denn die Bagage hält immer zusammen.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Der Zauberer von Oz erzählt aus der Sicht des Hundes Toto

Toto. Auf vier Pfoten zum Zauberer von Oz

Wir alle kennen den Zauberer von Oz vermutlich aus unserer eigenen Kindheit. Michael Morpugo hat den Kinderbuchklassiker neu interpretiert, in dem er die Geschichte aus der Sicht eines Hundes, Toto, erzählt. Und auch die Gestaltung des Buches überzeugt durch hochwertige Verarbeitung und tolle Illustrationen, so dass auch „TOTO - Auf Vier Pfoten zum Zauberer von Oz“ Kinderbuchklassikerpotenzial bekommt.