Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2018

Eine Elvis-lastige Mutter-Tochter-Geschichte

Das Glück kurz hinter Graceland

Der Roman „Das Glück kurz hinter Graceland“ von Kim Wright ist als Deutsche Erstausgabe 2018 im Ullstein Taschenbuch Verlag erschienen.
Überzeugt hat mich die Autorin schon durch die Wahl des Zitates zu ...

Überzeugt hat mich die Autorin schon durch die Wahl des Zitates zu Beginn des Buches. Wer könnte schönere einleitende Worte zu einem Buch über Rock’n’Roll Geschichte finden, als The Boss, Bruce Springsteen, selbst. Und schon bei diesem kleinen Zitat habe ich mich in eine andere Welt versetzt gefühlt und mich selbst dabei beobachtet „Dancing in The Dark“ zu singen.
Die Hauptprotagonistin Cory schlägt sich nach dem Tod ihrer Mutter als Blues-Sängerin durch. Bis sie im alten Schuppen das legendäre Auto von Elvis Presley entdeckt, den Blackhawk. Für Cory ist das der Beweis. Nun ist sie felsenfest davon überzeugt, die biologische Tochter von Elvis Presley zu sein. Vor 37 Jahren war ihre Mutter Honey dessen Backgroundsängerin. Doch nach einem Jahr verließ sie das Leben auf der großen Bühne, um ihre Jugendliebe zu heiraten. Cory beschließt mit dem Rock’n’Roll-trächtigen Auto, Honeys damalige Route abzufahren. Dabei erfährt sie nicht nur viel über ihre Mutter, sondern auch über Elvis, die 70er und ihren eigenen Platz in dieser Geschichte.
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der Tochter und der Mutter. Cory und Honey scheinen so unterschiedlich und doch wieder so gleich. Alle Personen, außer natürlich Elvis, sind frei erfunden. Die Orte der Geschichte existieren aber wirklich und so begleitet man Cory nicht nur auf ihrer Reise durch die Vergangenheit, sondern auf ihrer Reise quer durch die USA und fühlt sich selbst auf die berühmte Route 66 versetzt. Meiner Meinung nach ein wirklich lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 07.03.2018

Kinder mit Hilfe des Glaubens verstehen

Die Herzen unserer Kinder berühren

Der Erziehungsratgeber „Die Herzen unserer Kinder berühren“ von Catherine und Frank Fabiano ist 2018 im Verlag Gerth Medien erschienen.
Die Psychologen und Familienberater Catherine und Frank Fabiano ...

Die Psychologen und Familienberater Catherine und Frank Fabiano führen ihre LeserInnen durch die einzelnen Entwicklungsstufen der Kinder und geben hilfreiche Tipps, wie Eltern auf die Bedürfnisse in den unterschiedlichen Lebensphasen ihrer Kinder eingehen können. Die einzelnen Kapitel sind immer mit Bibelversen und Bibelzitaten untermauert.
Das Buch hilft dabei Kinder in ihrer Entwicklung zu verstehen. Das Buch beginnt mit der Entwicklung im Mutterleib, beschreibt die Säuglingszeit, die Kleinkindphase, das Vorschul- und Grundschulkindalter, aber auch die spannende Entwicklung der Teenagerzeit. Jede dieser Lebensphasen benötigt andere Handlungsmaßnahmen und erfordert viel Verständnis von den Eltern.
Ich fand das Buch gut aufgegliedert und habe auch viele Erkenntnisse für meinen eigenen Familienalltag mitgenommen. Jedoch muss ich erwähnen, dass die Bibelzitate und Bibelverse einen großen Teil des Buches ausmachen und „Die Herzen unserer Kinder berühren“ deshalb wohl nicht für alle Eltern als Erziehungsratgeber geeignet ist.

Veröffentlicht am 06.03.2018

Nichts für schwache Nerven

Gründerjahr

Der Kriminalroman „Gründerjahr“ von Michael Gerwien ist mit dem Untertitel „100 Jahre Freistaat Bayern“ 2018 im Gmeiner Verlag erschienen.
Am 8. November 1918 ruft Kurt Eisner in München den Freistaat ...

Am 8. November 1918 ruft Kurt Eisner in München den Freistaat Bayern aus. Doch die Freude in der Hauptstadt hält nicht lange an, denn bald schon werden junge, blonde Frauen auf grausame Weise misshandelt und getötet. In den Wirren der Nachkriegszeit scheint der Täter dem zuständigen Kriminaloberinspektor Karl Weinberger und seinem Team ständig einen Schritt voraus zu sein. 30 Jahre später ist der zweite Weltkrieg seit 3 Jahren beendet und kurz nach Einführung der neuen Währungsreform übernimmt Karls Enkel, Hans Weinberger, einen Fall, der den Mordfällen zur Zeit seines Großvaters sehr ähnlich ist. 2017, wiederum knapp 70 Jahre später versucht die im Rollstuhl sitzende Enkelin Hans, Julia Weinberger, erneut den Mörder von jungen, blonden Frauen zu finden. Doch dann verschwindet die junge Journalistin plötzlich selbst.
Die Beschreibung des Klappentexts „100 Jahre Freistaat – 100 Jahre Mord“ wird dem Kriminalroman gerecht. Michael Gerwien beschreibt nicht nur die Morde bis ins bestialistische Detail, sondern auch München im Wandel der Zeit sehr genau. Die lange Zeitspanne von hundert Jahren fließt dabei gut in die Geschichte ein. Auch die vielen Charaktere, die man im Laufe der Handlung kennenlernt, wirken lebendig und nahezu anfassbar.
„Gründerjahr“ ist sicher ein fesselnder Kriminalroman, die grausamen Details der Morde sind jedoch mit Sicherheit nichts für schwache Nerven und ich musste beim Lesen mehrmals schlucken.

Veröffentlicht am 01.03.2018

Alles fließt - 9 Erzählungen

Böhmen ist der Ozean

Die Sammlung von Erzählungen „Böhmen ist der Ozean“ von Rhea Krcmarova ist 2018 im Verlag Kremayr & Scheriau in Wien erschienen.

In neun Erzählungen beschreibt jeweils eine weibliche Erzählstimme die Geschichte Böhmens. Frauen, die fern ihrer Heimat leben, nehmen die LeserInnen mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Erzählen von ihrer so fernen Heimat, die so vielleicht gar nicht existiert.
Inhaltlich sind die Geschichten immer mit dem Element des Wassers verbunden. „Böhmen ist der Ozean“ entführt in die mystische Welt voller Wassermänner, Nixen und Nymphen. Das Wasser fließt wie ein roter Faden durch die Erzählungen und lässt sich in jeder möglichen Form in den Geschichten finden. Von Quellen, über Bäche und Flüsse, bis zum Ozean. Das Wasser ersetzt den einen Handlungsstrang, der alle Geschichten verbindet, denn alle neun Erzählungen lassen sich unabhängig von einander lesen und haben wohl nur die Hoffnung auf ein besseres Leben gemeinsam, eine Hoffnung für die sowohl das Wasser als auch Böhmen selbst für die Erzählerinnen steht.
In sehr bildhafter Sprache besticht die Autorin mit vielen Metaphern und zaubert so ein ganz besonderes Stück Literatur, das vor allem Menschen mit böhmischen Wurzeln, Ausgewanderte und Vertriebene gerne lesen möchten, um der Heimatlosigkeit zu entkommen und von ihrem Böhmen zu träumen. Ein Land, das so wohl nur in den Erinnerungen der einstigen Bewohner existiert.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Ein kleiner Held außerhalb der gesellschaftlichen Norm

Das Leben ist manchmal woanders

Der Roman „Das Leben ist manchmal woanders“ von Ulrike Herwig ist 2018 als dtv premium Taschenbuch erschienen.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der vierzehnjährige Gregor, der als liebenswerter Außenseiter seine Mitmenschen berührt und einen großen Einfluss auf deren Leben ausübt. Ehemals Fremde werden zu hilfsbereiten Nachbarn und mit jeder Tat von Gregor werden Probleme auf ganz besondere Art und Weise aus der Welt geschafft und der Egoismus der Einzelnen ein wenig vermindert.
Ein wirklich lesenswertes Buch, das mich sehr berührt hat. Schade fand ich nur, dass Gregors Geschichte für mich als Leserin zu Ende ist. Gregor ist mir wirklich ans Herz gewachsen und ich würde uns allen einen Gregor wünschen, der uns auf ehrliche Art und Weise, die Augen öffnet.