Profilbild von vielleser18

vielleser18

vielleser18 ist Mitglied der Lesejury

Spannend und kurzweilig

Die Kaminski-Kids: Short Story 2. Hart auf hart

Die Short Story Geschichten der Kaminski Kids sind eine kürzere Fassung der Bücher . So hat dieses Taschenbuch 87 Seiten statt 160 Seiten und ist daher für die jüngeren Leser besser geeignet.
Die Short ...

Die Short Storys punkten mit kurzen Kapiteln, Rätseln und besonders hervorheben möchte ich die Kapitelzusammenfassungen (kurz und knapp in 2-3 Sätzen) nach ein paar Kapiteln. Anschließend wird der Leser/die Leserin um seine Meinung gebeten. Bei einem gemeinsamen Lesen (Eltern/Kind) bieten sich diese Momente wunderbar für eine Reflexion und eine Diskussion an.

Die Kaminski Kids sind Simon, Debora und Raffi (eigentlich Raffaela), die hier um ihren Hund Zwockel bangen müssen. Der ist nämlich verschwunden. Da zeitgleich im Ort andere Hunde vergiftet worden sind und sie selber Drohbriefe bekommen haben, wissen sie um die Gefahr für ihren geliebten Hund.

Ich habe dieses Taschenbuch, genau wie den ersten Band (Mega Zoff) gemeinsam mit meinem 8jährigen Sohn gelesen. Da er noch eher ein Lesemuffel ist, habe ich einige Kapitel vorgelesen und dann hat er weitergelesen. Meist macht er das nicht gerne, hier jedoch hat er das freiwillig gemacht. Er ist total begeistert von den Kaminski Kids und da die Geschichten sehr spannend sind, möchte man auch einfach wissen, wie es weitergeht.

Das Buch punktet mit Spannung, aber hier werden auch Gemeinschaftsinn geschärft und Mitleid. Dennoch ist klar, dass man mit Ungerechtigkeit, Rache und Untaten nicht weit kommt.

Die Buchreihe ist im fontis-Verlag erschienen und die broschierte Taschenbuchausgabe der Short Storys sind günstig für 6,99 € zu bekommen.

Bisher sind erschienen:
Band 1: Mega Zoff
Band 2: Hart auf Hart
Band 3: Unter Verdacht

Bei den Büchern sind bisher 15 Bände plus Sonderausgabe erschienen und auch Hörspiele gibt es von den Kaminski Kids.

Fazit:
Die Kaminski Kids begeistern meinen 8jährigen Sohn und haben es geschafft, dass der bisher wenig begeisterter Selbstleser freiwillig zu dieser Lektüre greift und selbst liest !

Spannende Lektüre für Grundschulkinder

Die Kaminski-Kids: Short Story 1. Mega Zoff!

Die Kaminiski-Kids sind Simon, Deborah und Raffi (eigentlich Raffaela), die mit ihrem Hund Zwockel auf dem Blumenhof leben.

In der Schule verschwinden Geldbeutel, in der Nähe wurde eingebrochen und dann wird auch noch die jüngste der Kaminski-Kids bedroht ! Doch die Kaminski-Kids halten zusammen und lassen sich so leicht nicht unterkriegen.

Die Geschichte hat 87 Seiten. Die Schrift ist zwar relativ klein für ungeübte Leseanfänger, aber dafür sind die Kapitel schön kurz. Ich habe das Buch mit meinem 8jährigem Sohn gelesen, der nun am Ende der 2. Klasse ist, aber leider immer noch eher ein Vorlese-Kind als ein Selbstlesekind. Wir haben hier aber einen guten Dreh herausgehabt, ich habe ihm einige Kapitel vorgelesen und dann hat er im Anschluß noch ein Kapitel selbst gelesen. Das war für mich neu, denn bisher hat er das ungerne gemacht. Diese Geschichte ist aber soooooo spannend, dass bei ihm natürlich das Interesse auf ein Weiterlesen gegeben war und er hat so einige Kapitel selbst gelesen.

Die Geschicht wird immer wieder kurz unterbrochen mit einer Kurzzusammenfassung der letzten Kapitel (jeweils nur 2-3 Sätze) und dann wird nach der Meinung des Lesers gefragt. Wie würdest du dich in dieser Situation entscheiden ? Hättest du genauso gehandelt ? Was hättest du anders gemacht ? Ein guter Zeitpunkt um bei einem gemeinsamen Lesen auch die Geschichte zu besprechen.

In dieser (ersten) Geschichte geht es um Zusammenhalt, aber auch um Raub und Erpressung, um Strafe und Chance, um Vertrauen, aber auch um Folgen des Handelns. Spannend geschrieben, aber auch ein wenig Humor fehlt hier nicht.

Mein Sohn und ich sind begeister von den Kaminski Kids und freuen uns schon auf die nächsten Bände.

Nicht nur für jugendliche Leser ein gefühlvolles Leseabenteuer

Herzmuschelsommer

Kim ist 16 als ihre Welt, wie sie sie bisher kannte, zerbricht. Die Eltern, bei denen sie groß geworden ist, sind nicht ihre leiblichen Eltern. Erst jetzt kam heraus, dass sie bei der Geburt vertauscht worden ist. Ihre wahren Eltern leben inzwischen in Frankreich und möchten sie natürlich kennen lernen. Nach langem Zögern beschließt KIm sie in den Sommerferien 6 Wochen zu besuchen, damit sie heraufinden kann, wohin sie gehört. Gleichzeitig ist es auch eine Flucht vor ihrem Freund Titus, der sie in der letzten Zeit immer mehr bedrängt endlich den entscheidenden Schritt in ihrer Beziehung zu unternehmen. Doch je mehr Titus drängt, umso mehr unsicher ist Kim, ob sie das überhaupt will. Daher ist sie froh ein paar Wochen Beziehungspause einlegen zu können.

Julie Leuze, die Autorin, habe ich schon durch mehrere andere Bücher kennen lernen dürfen. Ihre historischen Australien-Romane "Der Duft von Hibiskus" und "Der Ruf des Kookaburras" haben mich ebenso begeistert wie ihr Liebesroman "Für einen Sommer und immer" und ihr Jugendroman "Sternschnuppenträume". Julie Leuze schafft es jedesmal die verschiedenen Genre gekonnt, abwechslungsreich, fesselnd und mit Tiefe zu bedienen.

Das Buch schildert die Erlebnisse des Sommers aus Sicht von Kim und durch die Ich-Perspektive gelingt es Julie Leuze sehr gut die Gefühle und Gedanken von Kim darzustellen. Was bricht über die Jugendliche nicht auch alles von einem emotionalen Chaos herein ? Identitätsfindung, die Frage nach Freundschaft und Liebe und dem Schritt zum "ersten Mal". Die Reise ins Unbekannte, zu Unbekannten, die doch die leiblichen Eltern sind. All das und vieles mehr wird sehr gut mit Kims Gefühlen verknüpft. Die Protagonistin erscheint dabei sehr authentisch und ihre Gedanken und Handlungen sehr real.
Schon nach wenigen Seiten fühlt man mit und möchte einfach immer nur weiterlesen.

Bretonische Sagen werden mit in die Handlung eingewoben, sowie Leid und Dramatik und am Schluß auch eine gehörige Portion Spannung, so dass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen möchte.

Was mir besonders gefallen hat, sind die Zwischentöne des Romans, denn Kim ist trotz ihrer 16 Jahren und ihren Zweifeln, ihrer Selbstfindung ein sehr aufgewecktes und selbstbewusstes Mädchen, das ihren Weg gefunden hat und damit auch die richtigen Signale für die Leserinnen gibt.

Fazit:

Ein tolles Jugendbuch, nicht nur für jugendliche Leser.
Spannend und romantisch und mit vielen Emotionen. Unbedingte Leseempfehlung von mir !

Es gibt auch noch Überraschungen

Eine treue Frau

Eine treue Frau ist der zweite Band der Trilogie um den Anwalt Sir Edward Feathers und seiner Frau Betty. Man kann diesen Band vielleicht auch ohne die Vorkenntnisse des ersten lesen, dennoch empfehle ich die chronologische Reihenfolge einzuhalten und erst "Ein untadeliger Mann" zu lesen. Im Oktober 2016 wird im Hanser Verlag dann der dritte Band "Letzte Freunde" erscheinen.

Betty ist genauso wie Eward als "Expat" (außerhalb ihres Mutterlandes England) aufgewachsen. Sie wuchs in Shanghai auf, wo ihre Eltern im Krieg ums Leben kamen. In Hongkong lernen sie sich kennen und ganz im Stil der 50er Jahre zögert Edward (The old Filth) nicht lange und macht ihr einen Heiratsantrag, den Betty annimmt. Beide kennen sich zu diesem Zeitpunkt kaum. Dennoch wird ihre Ehe halten, auch durch Tiefen hinweg.

Jane Gardam, der Autorin, ist es meiner Ansicht nach wunderbar gelungen, im ersten Band den männlichen Part darzustellen und hier in die Haut von Betty zu schlüpfen. Manchmal wird dennoch auch Edwards Gefühle oder Reaktionen beschrieben. Manche Szenen aus diesem Buch kennen wir bereits aus dem ersten - dennoch erfahren wir nun sozusagen die Gegenseite und haben einen anderen Blick auf das Geschehen. Das hat die Autorin wundervoll hinbekommen. Auch manche andere Lebensumstände, wie die Kinderlosigkeit, kommten nun ans Tageslicht.

Vor allem ist es immer der feine britische Humor, den Jane Gardam so treffsicher versprüht, der einen einfach nur so durch die Seiten fliegen lässt - auch wenn die Situationen meist nicht zum Lachen sind, wird durch den ironischen Witz alles aufgelockert.

Ich freue mich schon auf den dritten Band und bin gespannt, mit was für Überraschungen ich hier zu rechnen habe.

Gratulation auch an die Übersetzerin Isabel Bogdan (deren eigenen Roman "Der Pfau" ich auch mit Genuss gelesen habe).

Fazit:
Ein gelungener Pendant zu "Eine treue Frau", der zweiten Band nun aus Bettys Sicht - mit Witz, Tiefgang und Überraschungen - wenn man den ersten Band gelesen hat, unbedingt lesen !

In den Fängen der Vergangenheit

Todesstrand

Emma Klar hat überlebt. Sie konnte den Fängen ihrer Peiniger entwischen. Sie darf nicht gefunden werden. Daher bekommt sie einen neuen Namen und arbeitet vordergründig als Privatdetektivin, doch für ihren Arbeitgeber, das BKA, ist sie immer noch tätig. Die Kontakt laufen nur über die Beamtin Johanna Krass.
Bald sind die beiden einem gemeinsamen Fall auf die Spur. Mädchen verschwinden, manche werden tot gefunden. Vergewaltigt, misshandelt. Ein Muster scheint sich abzuzeichnen......

Katharina Peters neue Krimireihe spielt in Wismar und Rostock. Die Hauptprotagonistin Emma und ihre Kollegin Johanna sind symphatisch, dennoch hat jede ihre Ecken und Kanten, sie werden aber schnell zu einem eingespielten Team.

Anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten richtig in diesen Krimi hineinzukommen. Viele neue Gesichter, Namen, neue Protagonisten, verschiedene lose Enden verschiedener Fälle. Doch dies hat sich nach kurzer Zeit gegeben und ich war richtig im Geschehen mit drin und habe mitgefiebert, habe mitgehofft und bin mit auf Spurensuche gegangen. Schnell war es zwar kein großes Geheimnis mehr, wer hinter allem steckt, dennoch ist es der Autorin am Ende noch mit einigen aufregenden Begebenheiten gelungen, die auch noch gekonnt durch Cliffhangern in den Szenewechseln dramatisch verstärkt wurden, mich atemlos werden zu lassen und am Ende konnte ich mein ebook-Reader erst weglegen, nachdem ich bis zum Schluß gelesen hatte.

Fazit:

Eine spannende Story mit symphatischen Ermittlerinnen rund um die Hansestädte Wismar und Rostock.