Profilbild von vivi_nne

vivi_nne

vivi_nne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit vivi_nne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Gelungene Neuerzählung eines griechischen Mythos

A Touch of Darkness

Ich bin absolut hin und weg von diesem Buch und es hat mich von der ersten Seite an überzeugen können.

Es fängt schon großartig an, dass wir uns in einer Welt befinden, in der die Götter mit den Menschen zusammenleben, wie unglaublich ist das bitte? Und dann kommen wir natürlich zu unseren beiden Hauptprotagonisten.
Persephone als Göttin des Frühlings ist eben nicht so, wie man sich eine Göttin vorstellen würde, da sie ihre Kraft leider nicht beherrscht und eher Tod als Leben schenkt, weshalb sie auch das Leben eines Menschen führt anstatt das einer Göttin. So erleben wir also, wie Persephone sich entwickelt, wie sie zu sich selbst findet und lernt, was sie von ihrem Leben möchte und wofür es sich zu kämpfen lohnt.
Hades dagegen kennt bereits jeder und so hat sich in all den Jahrhunderten natürlich auch ein Bild entwickelt, das einen arroganten und unberechenbaren Gott definiert. Wir lernen ihn als mysteriösen Mann kennen, der gern seine Wetten abschließt und anscheinend Freude am Leid der Menschen hat. Im Verlauf der Story lernt man ihn jedoch immer näher kennen und erkennt, wie unfassbar vielschichtig sein Charakter eigentlich ist und dass man eigentlich nichts über den Gott der Unterwelt weiß. Natürlich stattet man beim Lesen auch der Unterwelt einen Besuch ab, die so völlig anders ist als die aus so manch anderen Büchern.

Die Verbindung zwischen den beiden spürt man vom ersten Augenblick an und die hitzigen Diskussionen und Blicke machen einen ganz hibbelig, weil alles unter Storm steht und man hin und weg ist von der Spannung zwischen ihnen.

Mir hat es einfach gefallen, wie unfassbar gut die einzelnen Handlungsstränge zusammenhängen und welche Verbinden zwischen verschieden Ereignissen und Charakteren bestehen. Auch die Nebencharaktere sind wirklich gut ausgearbeitet und bieten noch viel Handlungsraum für die beiden anschließenden Bände. So hat man einige Götter kennengelernt, wie Hermes, Aphrodite oder Hekate, die alle so ganz individuelle Charaktere sind und neuen Schwung in die Story bringen. Aber auch unter den anderen Nebencharakteren, wie Lexa oder Adonis, gibt es diejenigen, die man sofort in sein Herz schließt und diejenigen, denen von vom ersten Augenblick an misstraut oder die man es Fach abgrundtief hasst. Es war eigentlich immer etwas los, sodass keine Langeweile aufgekommen ist und man so schnell wie möglich auf die nächste Seite blättern wollte. Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Fortsetzungen!

Veröffentlicht am 14.06.2022

Gefühle, die über Freundschaft hinausgehen

Rise and Fall (Faith-Reihe 1)

Ich bin absolut hingerissen von diesem Buch und habe es innerhalb von zwei Tagen durchgelesen. Mir gefällt der doch eher ruhigere Ton und die wirklich realistische Darstellung, weshalb ich dieses Buch auch soo unglaublich emotional fesselnd fand. Was mir gefallen hat sind die zweitweise auftretenden Zeitsprünge, mit denen zuvor genannte Insider oder Erlebnisse der beiden noch einmal erklärt werden und man somit vieles um einiges besser nachvollziehen kann bzw. einige Dinge eine noch größere Bedeutung bekommen.

Die Freundschaft von Sky und Carter ist schon etwas sehr Besonderes, da sich sich unter durchaus traurigen Umständen kennenlernen, auch wenn ich sagen muss, dass es vermutlich das Beste war, was den beiden hätte passieren können und sie nur auf diese Weise zu den freundlichen, interessanten und intelligenten Menschen herangewachsen sind.

Man sollte denke ich wissen, dass die Handlung zu dem Zeitpunkt einsetzt als der One-Night-Stand bereits geschehen ist, sodass sich die Handlung eigentlich in zwei Abschnitte teilt. Im ersten Abschnitt erleben wir den Alltag der beiden getrennt voneinander, wie sie getrennt voneinander Erfahren sammeln und ihren Allgag neu ausrichten. Gerade Skylars Sicht ist sehr interessant, da man den Zwiespalt miterlebt, da sie Carter einerseits von dem Unfall erzählen möchte, andererseits möchte sie, dass er die Chance nutzt die sich ihm bietet. Ihre Entscheidung kann wohl jeder anders beurteilen, aber ich persönlich finde sie unglaublich stark und kann absolut nachvollziehen weshalb sie so handelt. Im zweiten Abschnitt treffen die beiden wieder aufeinander und haben so einiges zu klären, was eben nicht mit einem einfachen Gespäch getan ist. Die Umsetzung finde ich gelungen, da Carter eben auch in Skys Alltag eingeführt werden muss sowie erfahren muss, wie es um ihre körperliche und psychische Gesundheit steht. Ich muss sagen das waren für mich sehr emotionale Momente und mir hat sehr gut gefallen, dass die Situation nicht so beschönigt werden, sondern dass sie realistisch dargestellt werden egal wie bösartig, demütigend oder verzweifelnd sie mitunter auch sein mögen.

Zu Carter und Sky selbst möchte ich nicht all zu viel verraten. Sie sind beide absolute Gutmenschen und bleiben sich treu. An ihnen ist nichts übertrieben künstlich dargestellt, sondern sie wirken einfach echt. Es hat mir unheimlich viel Freude bereitet ihrer Geschichte zuhören zu dürfen und ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der von einem Buch nicht übermäßig viel Drama erwartet.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Nervenaufreibend trifft es

Crush

MEINUNG:

Mir hat der zweite Band wirklich gut gefallen, auch wenn mich der Umgang der Autorin mit einem geliebten Protagonisten richtig in die die Verzweiflung geführt hat.

In die Handlung steigen wir ...

MEINUNG:

In die Handlung steigen wir damit ein, dass Grace vor hat ganz normal in den Unterricht zu gehen, wobei sie kurz darauf mit der Tatsache konfrontiert wird, dass sie die letzten vier Monate ihres Lebens eben nicht ganz normal in ihrem Alltag verbracht wird sonder (Trommelwirbel) als Gargoyle…. Allein die Tatsache, dass sie absolut keine Erinnerungen an diese Zeit hat und niemand wirklich weiß, welche Kräfte ein Gargoyle besitzt, geschweige denn wie genau man sie trainiert, würde vermutlich jeden schockieren. Da stellt sich natürlich auch die Frage, wie Grace diese Kräfte überhaupt bekommen hat, wo doch ihre Mutter eine normale Sterbliche war und ihr Vater seine Kräfte aufgab. Das sind dann eigentlich auch essenzielle Fragen, die Grace und ihre Freunde und einen selbst beim Lesen beschäftigen. Es ist ein gutes Gefühl wieder an der Katmere Academy zu sein und von bereits lieb gewonnenen Charakteren lesen zu können.
Ein wichtiges Ereignis sorgt für reichlich Spannung und gewährt einen noch besseren Einblick in die „Politik“ der mystischen Wesen. Im Verlaufe der Handlung entwickelt sich vor allem Grace zu einer unabhängigeren und selbstbewussteren Frau, die nicht länger zulassen möchte, dass man über ihren Kopf hinweg Entscheidungen trifft, die sie betreffen oder sie gar ganz außen vorlässt. Diese Entwicklung ist natürlich nur logisch, wenn man bedenkt was Grace alles durchmachen musste und wenn auch nur in dem Wissen, dass sie es eigentlich nicht genau weiß. Dazu kommt, dass Grace auch aus ihrem Alltag plötzlich Dinge zu vergessen scheint und der Grund hierfür ist für sie und ihre Freunde alles andere als leicht zu verarbeiten. Das führt dann auch dazu, dass sich die Dynamik in der Beziehung von Grace und Jaxon ändert (ob zum positiven oder negativen ist hier eindeutig Geschmacksache, auch wenn ich persönlich davon eher enttäuscht bin). Wohin genau sich all das aber entwickeln wird kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen, da gerade der Cliffhanger am Ende sicherlich nochmal einiges dazu beitragen wird und die ganze Story in Band drei sicherlich für einige Spannungen sorgen wird.

FAZIT:

Wen bereits Band eins überzeugen konnte, dem wird Band zwei sicherlich ebenfalls zusagen. Es bleibt mehr als spannend mit einigen Wendungen, mehr Stoff über die mystischen Wesen, romantische Momente, Momente des Haare raufens, es bleibt humorvoll und vor allem bekommen wieder wieder einen Cliffhanger der wieder schockiert und einiges an Handlungsraum für Band drei bietet.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Nicht nur Grautöne

Catching Stardust (Queen's University 1)

MEINUNG

MEINUNG

Das Buch behandelt einige wirklich interessante Themen, unter anderem stehen Depressionen im Fokus. Der Autorin gelingt es den Leser über EINE mögliche Erscheinung von Depressionen zu informieren und aufzuklären. Im Buch ist es Ruth, die sich mit den Folgen des Verlusts eines geliebten Menschen auseinandersetzen muss. Wir erleben, welchen Herausforderungen sie sich jeden Tag aufs Neue stellen muss und vor allem wie sie sich dabei fühlt. Anfangs lernt man Ruth als eine eher zurückhaltende Studentin kennen und möchte sie öfters dazu animieren mehr aus sich herauszukommen, doch von Seite zu Seite lernt man sie immer besser kennen und fängt an zu verstehen, wie verdammt mutig und stark sie eigentlich ist.

Dominics Verhalten gibt einem zunächst noch mehr Rätsel auf. Es ist unbestreitbar, dass in seiner Vergangenheit etwas vorgefallen sein muss, was ihn gegenüber Menschen skeptisch sein lässt und er sich seiner Gefühle völlig unsicher ist. Er wirkt anfangs etwas schroffer, doch man lernt recht bald seine Hilfsbereite und freundliche Seite kennen.

Die Beziehung der beiden entwickelt sich recht langsam und etwas ungewöhnlicher als gedacht, doch ich finde es wirklich gelungen weil es eben nicht der typische Verlauf ist, wie man ihn aus diesem Genre kennt.

Emily Bähr hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der sich trotz der schweren Thematik sehr flüssig liest. Die unangenehmen Phasen umschreibt sie glücklicherweise nicht, sondern drückt sie wirklich realistisch aus. Dadurch gehen relevante Informationen eben nicht unter oder werden beschönigt, sondern man erhält einen wirklich guten Einblick in das Krankheitsbild und die Gefühlswelt der Protagonisten.

BEWERTUNG/FAZIT

Obwohl mir der Schreibstil, die Behandlung der Thematik und die Protagonisten wirklich gut gefallen haben muss ich leider sagen, dass ich mit Ruth und Dominic nicht wirklich warm geworden bin und mich nicht sehr gut in sie hineinversetzen konnte. Das Buch ist wirklich interessant und gut geschrieben, aber mir hat dieses gewisse Etwas (vermutlich mehr Spannung?) gefehlt, sodass ich beim Lesen ein paar Pausen einlegen musste. Den Abzug gibt es also, weil ich mich leider nicht richtig auf die Story einlassen konnte, doch ich würde das Buch dennoch allen empfehlen, denen etwas an dieser Thematik liegt und für die eine Story auch mal etwas ruhiger verlaufen kann.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Ein gelungenes Ende der Trilogie

April & Storm - Heller als die Sterne

S C H R E I B S T I L

S C H R E I B S T I L

Der finale Band schließt nahtlos an die Ereignisse aus Band 2 an. Wir erleben die Ereignisse wieder abwechselnd aus der Sicht von April und Storm. Mir hat wieder besonders gut gefallen, dass das Buch sehr detailreich und bildhaft geschrieben ist, wodurch man sehr gut in die Story reinfindet.

M E I N U N G

Am Ende von Band 2 werden April und Storm von Laureen damit konfrontiert, dass sie den beiden mitteilt von Storm schwanger zu sein. Hier fangen die Probleme im dritten Band dann auch an, immerhin ist eine solche Neuigkeit nicht gerade einfach wegzustecken. So müssen sich April und Storm mit der Zukunft ihrer Beziehung auseinandersetzen und wie genau ein Baby da hineinpasst. Beide stehen somit vor weitreichenden Entscheidungen und ihre gemischten Gefühle kann ich dabei absolut nachvollziehen. Dann ist da natürlich noch Laureen selbst, die somit wieder ein Teil von Storms Leben wird, was bei April und Storm (natürlich auch bei mir) allerlei Fragen aufwirft: Wie stellt sich Laureen die künftige Situation vor? Weshalb tritt sie genau jetzt wieder in Erscheinung? Ist das Kind wirklich von Storm? Wann soll das passiert sein?

Gut fand ich, dass wir in diesem Band auch immer wieder Zeitsprünge haben, in denen Storms Leben nach dem Unfall thematisiert wird, wodurch man einen noch besseren Einblick in die Geschehnisse bekommt.

Ich muss ehrlich sagen, dass mir April und Storm einfach nur leid taten, ich meine wieviel kann man bitte in so kurzer Zeit verkraften? Den beiden wird keine Ruhe gegönnt, da kann ich auch nachvollziehen wenn sie mit den Nerven teilweise völlig am Ende sind. Storm ist in diesem Band außerdem wieder mit seiner Musik beschäftigt, wodurch sein Leben vor allem durch Fangirls, Auftritte und alles drum herum mitbestimmt wird. April hingegen muss sich vor allem mit ihrer Eifersucht auseinandersetzen, eben weil sie sich nicht sehr sicher ist, ob sie in Storms Leben in der Zukunft noch einen Platz haben wird. Wir erleben Storm und April in diesem Band eher weniger als Paar handeln und kommunizieren, was aber vermutlich daran liegt, weil sich jeder von beiden selbst mit der Situation beschäftigen und klären muss, wie es künftig weitergehen soll.

Ich kann nur sagen, dass es zum Ende hin noch einmal spannend wird und alle noch offenen Fragen glücklicherweise geklärt werden. Das Finale selbst ist absolut großartig und setzt der ganzen Reihe ein würdiges Ende.

F A Z I T

Alles in allem ist es ein gelungener Abschluss der Reihe, der aber auch besser nur gelesen werden sollte, wenn man die vorherigen Bände bereits gelesen hat. April und Storm haben viel zu klären, wodurch es trotz manchen Längen immer spannend bleibt und man mit den beiden einfachmitfiebern muss.