Profilbild von voeglein

voeglein

voeglein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit voeglein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Was für ein tolles Nachschlagewerk

Heilsam kochen mit Ayurveda

„Ayurveda ist kein Hokuspokus und keine Wellnessmode“

„Ayurveda ist kein Hokuspokus und keine Wellnessmode“
Schon beim ersten Durchblättern fallen mir die ansprechenden, appetitlichen Fotos auf. Und auch die Rezepte erscheinen mir auf den ersten Blick einfach und ohne großen Aufwand realisierbar. Genau mein Ding! Ich mags gerne einfach und mit größtenteils vorhandenen Gewürzen und Zutaten.
Da ich bereits Ayurveda Erfahrung mitbringe sind mir die verschiedenen Doshas bereits bekannt und ich weiß bereits wozu ich gehöre. Aber es ist alles schön verständlich aufgeführt, sodass sich jeder dort auch finden sollte.
Es folgt Allgemeines zur ayurvedischen Küche und wie welches Nahrungsmittel auf den Körper wirkt bzw. die Doshas ausgleichen kann.
Die 84 Rezepte sind aufgeteilt in Frühstück, Mittagessen, Zwischenmahlzeiten, Abendessen und Süßes.
Und dann gehts auch direkt los......
Ich habe mich direkt auf ein Porridge Rezept gestürzt und das DATTEL-HAFER-PORRIDGE ausprobiert. Die Zutaten hatte ich eh alle schon Zuhause und so konnte ich direkt loslegen. Ging ganz fix, ohne großen Aufwand und hat, und das ist das Wichtigste überhaupt, super geschmeckt. Gibts definitiv öfter🥰!
Als nächstes habe ich die „FEIGEN-VANILLE-GRAUPEN MIT MANDELN“ nachgekocht, wobei ich hierzu erst Graupen kaufen musste. War aber kein Problem,denn die wollte ich schon länger mal ausprobieren und man bekommt sie wirklich in jedem Supermarkt. Ja und auch dieses Rezept wurde von mir für zwar etwas außergewöhnlich, aber durchaus lecker befunden.
So nach und nach werde ich mich jetzt durch das Kochbuch futtern und auch andere Rezepte ausprobieren. Besonders schön finde ich, dass sowohl die indische, aber auch die europäischen Einflüsse in die Rezepte einfließen und die Zutaten, falls nicht eh schon vorhanden, überall erhältlich sind. Außerdem schmeckts nicht nur, sondern ist auch noch richtig gesund!
Prof. Grönemeyer und Volker Mehl haben es hier geschafft, ein richtig schönes, aber auch gesundes Nachschlagewerk zu erschaffen, mit dem man wirklich ordentlich und ohne großen Aufwand bzw. exotische Zutaten kochen kann. Ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 27.04.2021

Hatte eine etwas andere Vorstellung .........

Girl A

Alexandras Mutter stirbt im Gefängnis und vermacht ausgerechnet ihr das Haus, in dem viel Schreckliches geschehen ist. Das Familienoberhaupt, ein religiöser und machtbesessener Familienvater von 7 Kindern, hat hier unglaubliches mit ihnen angestellt.

Erst mit 15 Jahren gelingt Alexandra die Flucht und alles wird aufgedeckt.

In Kapiteln zu den jeweiligen Kindern, wird in Gegenwart, aber auch Vergangenheit das ganze Unheil deutlich. Krasse Misshandlungen, Schmutz, Verwahrlosung, sowie Essenentzug......unglaublich was diese Kinder erleiden mussten.

Aber auch die psychischen Schäden,sowie die Aufarbeitung dieser doch ungewöhnlichen Kindheit werden sehr deutlich beschrieben.

Ein wirklich packendes, spannendes Buch, auch wenn ich eigentlich eine ganz andere Vorstellung dieser Geschichte hatte,

Definitiv kein Buch mal für kurz zwischendurch.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Was für eine Geschichte......

Der Verdacht

Eigentlich so gar nicht mein Genre, so hat mich doch das Cover, aber auch der Klappentext schon fast magisch angezogen. Das Cover finde ich absolut gelungen!
Zur Geschichte.....
Die Autorin Ashley Audrain, ...

Zur Geschichte.....
Die Autorin Ashley Audrain, die diesen Roman begann, als ihr eigener Sohn 6 Monate alt war, nimmt uns hier mit auf die Reise einer Mutterschaft.
Was als glücklichster Augenblick eines jungen Paares beginnen sollte, endet nach und nach in einen nicht enden wollenden Alptraum.
Eine Mutter die schon direkt nach der Geburt eine Abneigung gegen ihr Kind verspürt und ein Kind das seine Mutter hasst. Unglaublich solch eine Story und mega spannend.
Das Buch beginnt praktisch mit dem Ende und lässt den Leser rückblickend erfahren, wie und warum alles zusammenhängt. Es reicht zurück bis zu Großmutterszeiten.
In kurzen Kapiteln fliegt man geradezu durch die Geschichte und fühlt und leidet regelrecht mit. Unglaublich, aber es ist alles dabei und so wechselt die eigene Stimmung von Mitleid, bis fast schon zu Hass und zu totalem Unverständnis.
Aber wie würde man in dieser Situation selbst handeln?
Von mir volle Punktzahl, denn schon lange hat mich kein Buch mehr so „gepackt“.

Veröffentlicht am 12.04.2021

So muss ein Thriller sein....

Siehst du, wie sie sterben? (Thriller)

Gunnar Schwarz hat hier für seine neue Thriller Reihe um die Psychologin Frieda Rubens und den Kriminalkommissar Marc Wittmann wirklich alles gegeben.
Was für ein Start......und der Thriller beinhaltet ...

Was für ein Start......und der Thriller beinhaltet alles was es braucht, um einen Leser bis zum Schluss bei Laune bzw. Spannung zu halten.
Sicherlich kein Stoff für sanfte Gemüter, dafür sind die Beschreibungen dann doch etwas zu detailliert und teilweise schon recht heftig.
Ausserdem weiß man bis kurz vorm Ende nicht, wer denn nun der Täter ist......und genau so muss es sein. Einfach klasse!
Spannende, grausame Lesestunden sind hier garantiert und ich warte schon mit Gänsehaut auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Viel Rauch um nichts......

Die Neue

Während Margot sich noch auf ihr Baby freut, verliert ihre beste Freundin Winnie bei der Geburt ihr Baby.

Margot, gut aussehend und beruflich erfolgreich, stellt selbst noch ihre Elternzeitvertretung Maggie ein, um erstmal ihr Elterndasein am Anfang genießen zu können. Zu diesem Zeitpunkt geht sie noch davon aus, nach einem Jahr ihren Job wieder zu übernehmen.
Aber nach und nach drängt sich Maggie immer mehr in Margots Job, aber auch in ihr privates Leben. Gleichzeitig kämpft Margot aber auch mit dem Verlust ihrer Freundin Winnie, die plötzlich nichts mehr mit ihr zu tun haben möchte. Aber offensichtlich teilen Margot und Winnie ein Geheimnis.

Gegliedert ist die Story in drei Teile:
Abwechselnd erzählen Margot und Maggie im ersten Teil jeweils ihre Sicht dieser gemeinsamen Geschichte. Strenggenommen gehts eigentlich nur ums Muttersein und um den „stressigen“ Job in der Modebranche.
Im zweiten Teil steigt dann endlich Winnie in die Geschichte ein. Sie lässt uns an der gemeinsamen Jugend der beiden und an ihrem Geheimnis teilnehmen.
Schlussendlich findet im dritten Teil das Finale statt.
Insgesamt leider enttäuschend! Farblose Protagonisten, flache Story, mittelmäßige Spannung und eine lausige Übersetzung. Schade, denn Potenzial hätte die Story gehabt.