Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2022

wunderschöner mediterraner Roman

Inselblüten und Meer

Ich liebe die Romane von Anja Saskia Beyer sehr. Und ganz besonders mag ich die „Mallorca-Sehnsucht-Reihe“. Dies ist zwar Teil 3 dieser Reihe, aber die Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Trotzdem habe ich mich sehr auf ein Wiedersehen mit liebgewonnen Protagonistinnen gefreut.

Die Handlung rankt sich diesmal um Teresa, die schon seit drei Jahren auf Mallorca lebt und sich dort mit einem kleinen Laden selbständig gemacht hat. Nun bekommt sie den Auftrag auf einer Yacht ein exklusives Event mit Blütengerichten auszurichten. Mit gemischten Gefühlen nimmt sie diesen Auftrag an. Mehr wird nicht verraten, lest es selbst!

Der Schreibstil von Anja Saskia Beyer ist auch diesmal wieder sehr gefühlvoll. Irgendwie schafft die Autorin es immer mich mit ihren Liebesgeschichten mitten ins Herz zu treffen. Diesmal waren es eigentlich die beiden Randfiguren Cecilia und Frederico, deren Liebe mich so richtig berührt hat.

Auch diesmal hat die Autorin wieder ernste Hintergrundthemen dezent eingebaut. So geht es mit „Slow Living“ um Achtsamkeit und Entschleunigung im Leben. Auch die Bucket List der Mutter fand ich total schön. Ja und letztendlich hat Anja Saskia Beyer auch viel Wissen um Pflanzen und deren heilende Wirkung mit eingebaut. Im Anhang gibt es dann auch Rezepte der Blütengerichte (z.B. Veilchen-Geflügelcocktail, Begoniencocktail mit Orangenwodka usw).

Das Ende des Romans war mir leider ein wenig zu kurz gekommen. Hier ging doch alles sehr schnell. Dies hätte ich mir gerne noch etwas mehr ausgeschmückt gewünscht. Aber alles in allem ein wunderbarer und zu Herzen gehender Frauenroman, den ich unbedingt weiterempfehle! Es kommt beim Lesen viel Urlaubsflair auf und ich freue mich nun noch mehr auf meinen Mallorca-Urlaub in einigen Wochen.

Veröffentlicht am 07.08.2022

Spannung und Verwirrung bis zum Ende!

Verschollene Erinnerung: Erkennst du die Wahrheit?

Mögt ihr skandinavische Thriller? Bei mir zählen sie eigentlich nicht zu meinem favorisierten Genre, weil ich meist nicht so ganz warm damit werde.
Da ich die Bücher von Drea Summer absolut mag, war ich ...

Da ich die Bücher von Drea Summer absolut mag, war ich auf ihren Norwegen-Thriller „Verschollene Erinnerung“ mehr als gespannt.

Der erfolgreiche Immobilienmakler Thore wird in seinem Ferienhaus auf einer idyllischen Insel in Norwegen festgenommen, weil er in der blutgetränkten Wohnung vorgefunden wird. Seine Frau ist spurlos verschwunden und das Blut muss von ihr stammen. Zusätzlich wird ein blutiges Messer mit seinen Fingerabdrücken gefunden. Ich möchte hier auf keinen Fall zu viel verraten oder etwas vorweg nehmen! Lest das Buch selbst und lasst euch überraschen!

Die Charaktere sind gut dargestellt und kamen gut vorstellbar bei mir an. Auch ihre Emotionen wie Angst oder Verzweiflung waren regelrecht spürbar!

Das Buch ist absolut raffiniert geschrieben. Die Autorin lässt die LeserInnen richtig mitraten. Man weiß an keiner Stelle, wem man denn nun eigentlich trauen kann und wer lügt. So entsteht wirklich tolle Spannung und viel Nervenkitzel. Die zahlreichen kurzen Kapitel sowie die Perspektivwechsel haben den Spannungbogen noch zusätzlich unterstrichen.

Das Ende scheint nicht jeden zufriedenzustellen, aber ich konnte gut damit leben. Ich würde sogar meinen, dass es durchaus aus dem wahren Leben entstammen könnte.

Fazit: Ich denke es ist vielleicht kein typischer Norwegen-Thriller, aber für mich einer der spannendsten und gelungensten.

Veröffentlicht am 05.08.2022

absolut empfehlenswerter und hilfreicher Ratgeber!

Mikrobiomanalyse verstehen und richtig interpretieren - Aktualisiert und für alle erhältlichen Darmflora-Tests geeignet

Leider ist es immer noch nicht überall bekannt, wie wichtig eine gesunde und ausgewogene Darmflora ist. Das Buch „Mikrobiom Analyse: verstehen und richtig interpretieren“ von der Medizinerin Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann ist ein absolut hilfreicher Ratgeber.
Ich selbst kann aus eigener Erfahrung berichten, dass viele Ärzte diese Thematik unterschätzen und nicht ernst genug nehmen. Mit dem Ergebnis meines Darmfloratestes habe ich bei Ärzten leider keinerlei Hilfe bekommen. Daher freue ich mich sehr über dieses tolle Buch!
Eine gesunde Darmflora ist wichtig für die Gesamtgesundheit. Wenn die Zusammensetzung des Mikrobioms aus der Balance geraten ist (z.B. durch Einnahme von Antiobiotika, Stress usw.), ist es wichtig gegenzusteuern und wieder ein Gleichgewicht herzustellen. Nicht nur Blähungen, Verstopfung oder Durchfall sind Folgen dieses Ungleichgewichts. Es können Unverträglichkeiten, Allergien, Hautkrankheiten, Autoimmunerkrankungen, Depressionen oder vieles andere entstehen. Dies zeigt wie wichtig ein gesundes Mikrobiom ist.
Das Buch ist für alle gängigen Darmflora-Tests geeignet. Man kann das Buch entweder von Beginn an durchlesen. Die Autorin schreibt so, dass alles für den Laien sehr gut verständlich ist. Und ich kann sagen, es liest sich wirklich absolut interessant! Außerdem kann man das Buch auch sehr gut als Nachschlagewerk benutzen. Es gibt alphabetisch geordnet eine Übersicht der wichtigsten Bakterienstämme und deren Bedeutung. Des weiteren gibt es eine Liste von Erkrankungen mit Bezug zum Mikrobiom. Dieser Abschnitt ist sehr umfassend. Letztendlich gibt es noch „Ein gesundes Mikrobiom aufbauen“ eine Tabelle mit pro- und präbiotischen Nahrungsergänzungsmitteln und den darin enthaltenen Bakterienstämmen.
Für mich ist dieses tolle Buch wirklich mit Abstand das Beste was ich bisher zu diesem Thema gesehen und gelesen habe.

Veröffentlicht am 03.08.2022

humorvoller Wohlfühlroman

Herzklopfen und Frühlingsduft

Ein weiteres Buch welches ich vor einiger Zeit gewonnen habe, habe ich jetzt gelesen: „Herzklopfen und Frühlingsduft“ von Birgit Gruber.

Es handelt sich um eine Mutter-Tochter-Geschichte und auch eine ...

Es handelt sich um eine Mutter-Tochter-Geschichte und auch eine Liebesgeschichte ist eingeflochten. Doro wurde kurz vor ihrem 40. Geburtstag von ihrem Verlobten verlassen. Ihre Mutter bucht für beide eine Gesundheits- und Aktivwoche in einem Viersternehotel. Lest selbst, was die beiden doch sehr unterschiedlichen Frauen dabei erleben!

Der Schreibstil der Autorin ist absolut witzig und humorvoll. Gleichzeitig ist auch eine große Portion Romantik enthalten. Die Charaktere sind schon sehr eigen und etwas skurril. Über über die humorvollen Wortwechsel musste ich immer wieder sehr schmunzeln. Der Roman liest sich locker und flockig weg. Genau das richtige Buch für einen heißen Sommertag, zum Entspannen und Träumen. Auch dieses Buch hat Lust auf mehr von der Autorin gemacht!

Veröffentlicht am 30.07.2022

absolut fesselnd geschrieben

Wenn der Sommer Schatten wirft

Bei einer Verlosung habe ich den ersten Band der Anderlech-Krimireihe „Wenn der Sommer Schatten wirft“ von Christina Schwarz gewonnen. Insgesamt sind in dieser Reihe 7 Bände erschienen. Alle Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.
Hauptermittler in dieser Serie ist Paul Anderlech. Er muss im Fall einer verkohlten Leiche ermitteln. Es stellt sich heraus, dass die Frau bei lebendigem Leib verbrannt wurde. Bei seinen Ermittlungen stellt Anderlech fest, dass es ähnliche Fälle gibt. Und alle Spuren führen zu der Jugendamts-Mitarbeiterin Liza…
Die mir bisher unbekannte Autorin Christina Schwarz hat mich wirklich sehr positiv überrascht. Ihr Krimi ist von Anfang bis zum Ende spannend geschrieben und nicht vorhersehbar. Mit den verschiedenen Handlungssträngen wechselt immer wieder die Sichtweise der Protagonisten. Zwischendurch gibt es auch kurze Sequenzen aus dem Mittelalter. So ist das Buch auch sehr abwechslungsreich und ich bin gerade so über die Seiten geflogen.
Auch wenn die Handlung etwas brutal ist, so hat sie einen sehr ernsten, realen und auch traurigen Hintergrund. Beim Lesen tun sich tiefe Abgründe auf, und stellenweise war ich schon etwas erschüttert. Es ist sicher keine leichte Kost, aber ein unglaublich spannendes Buch. Am Ende kam dann noch ganz unerwartet ein richtiger Knaller, mit dem ich nicht gerechnet habe. Das Ende ist nicht nur unvorhersehbar, sondern auch in sich schlüssig. Es macht direkt neugierig auf den Folgeband!
Fazit: Für mich war das Buch absolut fesselnd, spannend und gut durchdacht! Ich würde es als eine Mischung zwischen Krimi und Psychothriller bezeichnen.