Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2024

ein richtiger Herzensroman mit viel Gefühl, Emotionen und Tiefgang

Ein Wunsch im Winter

Ein Brief von Madita mit ihren Wünschen und Sehnsüchten, der eigentlich im Papierkorb landen sollte, wird versehentlich an den „Weihnachtsmann“ weitergeleitet.
Vor 3 Jahren, unmittelbar vor Weihnachten ...

Vor 3 Jahren, unmittelbar vor Weihnachten ist Maditas geliebter Partner durch einen unglücklichen Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Dies hat sie nicht verarbeitet und die Trauer ist noch immer sehr groß. Ganz besonders graut ihr seitdem immer vor der Weihnachtszeit. Ihre süße Nichte Ella und deren kleiner Bruder Janosch überreden sie, einen Brief an den Weihnachtsmann zu schreiben. Lasst euch überraschen!
Was für ein schönes und herzerwärmendes Buch! Auch wenn es bestens für die Weihnachtszeit geeignet ist, so ist es für mich doch kein wirkliches Weihnachtsbuch, sondern man kann es zu jeder Jahreszeit lesen. Es geht in weiten Teilen um Trauer und deren Verarbeitung und Bewältigung. Pauline Mai hat diese ernste Thematik mit viel Fingerspitzengefühl in einen Wohlfühlroman eingebaut.
Mit viel Humor und Charme hat mir die Autorin einerseits häufig ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, aber sie hat mich auf der anderen Seite auch zu Tränen gerührt. Das Buch ist sehr emotional und einfach ein richtiges Herzensbuch. Beim Anblick des Covers habe ich einen schönen und unterhaltsamen Roman erwartet. Aber die tiefgründige Thematik hat mich dann doch überrascht. Trotzdem liest sich das Buch mit einer absoluten Leichtigkeit und großem Unterhaltungswert und ist an keiner Stelle traurig.
Hier noch ein schönes Zitat von S. 147: „Nimm die Freude ruhig an, denn sie wird die Trauer in dir nicht tilgen, sie wird sie nur verändern. Mit Gefühlen ist es wie mit einem Plätzchenrezept: Es setzt sich zusammen aus vielen Aromen. In manchen Momenten schmeckst du eines deutlicher heraus als die anderen, aber trotzdem sind sie da.“
Fazit: Ein wunderschöner und richtig emotionaler Wohlfühlroman mit sehr viel Emotion und Gefühl, sowie einer ganz zarten Liebesgeschichte. Dieses Buch ist ein absolutes Highlight unter meinen Winterromanen, und ich vergebe hier eine ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.12.2023

tolle Rezepte für die ganze Familie

Einfach gesund kochen für Kinder

„Einfach gesund kochen für Kinder“ ist von Susanne Dorner erstellt und im Verlag Riva erschienen. Auf 237 Seiten erwarten einem über 150 Rezepte, die einfach und schnell zu kochen sind. Dabei wird hier Wert darauf gelegt, dass die Gerichte für Kinder ansprechend gestaltet sind und trotzdem gesund sind.

Nach einer kurzen Einleitung und Warenkunde geht es auch schon mit den Rezepten los. Das Buch ist unterteilt in die Großgruppen Frühstück, Mittagessen, Abendessen, sowie Mealprep und Lunchbox. Die einzelnen Rezeptgruppen werden dann nochmals unterteilt.

Die Rezepte sind schön übersichtlich dargestellt. Schwierigkeitsgrad, Arbeitszeit, Gesamtzeit und Anzahl der Portionen stehen immer über dem Rezept. Insgesamt sind die Rezepte nicht aufwändig, sondern eher einfach. Trotzdem werden hier die einfachsten Gerichte so ansprechend gestaltet, dass die Kinder es lieben werden. Die meisten Rezepte werden von einem Foto begleitet und diese Fotos sehen mehr als appetitlich aus, richtig großartig behaupte ich mal. Von daher habe ich ausnahmsweise auch darauf verzichtet eigene Fotos zu posten, sondern habe mich für Fotos aus dem Buch entschieden, weil diese wirklich ganz wunderbar aussehen.

Ich habe den Möhrensalat mit Walnüssen probiert, sowie den Möhrenaufstrich mit Feta und Frischkäse. Beides ist absolut lecker!

Die Rezeptvielfalt ist enorm. So findet man auch ein Rezept für selbstgemachte Maultaschen, oder Rinderrouladen mit Gemüse. Auch Lachs und Risotto sind vertreten. Natürlich gibt es auch Leckereien wie Kuchen, Muffins oder Cupcakes.

Fazit: Ein wunderbares und sehr ideenreiches Kochbuch insbesondere für Mütter und Väter! Sehr gerne empfehle ich euch dieses Buch weiter

Veröffentlicht am 28.12.2023

schöner winterlicher Wohlfühlroman mit Tiefgang

Winterzauber auf Sylt

Mitten im Winter reist die Social Media-Spezialistin und Foodbloggerin Liv zu ihrer Tante Tilda nach Sylt. Ihr hat sie viel zu verdanken, da Tilda sie in ihrer Kindheit oft betreut hat. Nun ist ihr Mann verstorben und Tilda benötigt Hilfe. Zudem muß Liv aus ihrer WG in Berlin ausziehen, da die beiden Mitbewohner ihr ihre Liebe verheimlicht haben und ein gemeinsames Kind bekommen. Tilda ist von ihnen enttäuscht und fühlt sich hintergangen. Allerdings ahnt sie nicht, dass es noch schlimmer kommen könnte….

Lena Wolf hat hier einen wunderbaren Winterroman geschrieben. Beim Lesen mag man sich am liebsten bei einem schönen Tee in eine warme Decke einkuscheln und gedanklich in die Winterlandschaft von Sylt eintauchen.

Es handelt sich um einen schönen und herzerwärmenden Wohlfühlroman. Abgesehen von dem tollen Setting, haben mich auch die Protagonisten bezaubert. Die Handlung ist nicht unbedingt vorhersehbar und gegen Ende kam eine große Überraschung, mit der ich überhaupt nicht gerechnet habe. Dadurch kam auch ein klein wenig Spannung auf. Die Liebesgeschichte entwickelt sich schön langsam und hat mir richtig gut gefallen.

Es ist auch eine ordentliche Portion Ernsthaftigkeit und Tiefgang enthalten. Also alles zusammen eine perfekte Mischung für schöne Lesestunden.

Hier noch ein schönes Zitat von 364: „...Du musst die Trauer zulassen und sie verarbeiten, sonst wirst du nirgendwo auf der Welt unbeschwert leben können. Sie wird dich überall aufspüren und deinem Glück im Weg stehen.“

Fazit: Ein schöner Winterroman, der einem ein wenig Syltfeeling beschert und für schöne und gemütliche Lesestunden sorgt!

Veröffentlicht am 27.12.2023

auch nach WEihnachten noch sehr lesenswert!

Die Weihnachtsüberraschung

Mit ihrem diesjährigen Weihnachtsroman „Die Weihnachtsüberraschung“ entführt uns Angelika Schwarzhuber bereits zum zweiten Mal ins Elsass.

Ein Heiratsantrag unterm Weihnachtsbaum? Vor versammelter Verwandtschaft? ...

Ein Heiratsantrag unterm Weihnachtsbaum? Vor versammelter Verwandtschaft? Ob das eine gute Idee ist? Lasst euch überraschen und lest dieses Buch!

Ich liebe die Romane von Angelika Schwarzhuber sehr und freue mich jedes Jahr auf ihren Weihnachtsroman. Und auch diesmal konnte sie mich wieder absolut begeistern. Und das obwohl der Weihnachtsroman alles andere als nur Harmonie und Liebe beschreibt. Für Lotte und ihren Weinbauern Nicolas gibt es einige Hürden zu meistern.

Angelika Schwarzhuber hat hier wieder bewiesen, dass sie es meisterhaft versteht, Wohlfühlromane mit ernster Thematik zu verbinden. Auch diesmal hat sie wieder liebenswerte Charaktere geschaffen, die man einfach ins Herz schließen muss. Wunderbar fand ich auch dass die Protagonisten sehr generationenübergreifend sind. Familie ist hier ein zentrales Thema. Den Familienzusammenhalt fand ich sehr schön dargestellt. Auch Themen wie Obdachlosigkeit und Demenz hat die Autorin hier mit eingebunden. Der Schreibstil ist trotzdem sehr unterhaltsam zu lesen und mit Humor gewürzt.

Am schönsten fand ich es, wie am Ende der wahre Sinn von Weihnachten so schön dargestellt wurde. Ich fand das Ende sehr berührend!

Fazit: Wieder ein wunderschöner Weihnachtsroman, der mich bestens unterhalten hat, und den ich kaum noch aus der Hand legen konnte. Sehr gerne empfehle ich euch dieses wunderbare Buch weiter! Auch nach Weihnachten ist das Buch sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 23.12.2023

absolut zauberhafter Winterroman

Winternachtsmagie

Nachdem mich kürzlich „Zimtsterne im Schnee“ von Birgit Gruber total begeistert hat, war ich sehr gespannt auf ihren schon etwas älteren Roman„Winternachtsmagie“. Das Cover sieht sehr romantisch aus, oder?

Von ...

Von der Handlung möchte ich gar nicht viel verraten. Es geht um Sarah, die es mit ihrem anstrengenden und cholerischen Chef nicht einfach hat. Sogar um den Kater des Chefs kümmert sie sich liebevoll. Bei einem vermutlichen Fenstersturz des Tieres lernt sie Leo kennen, der ihr nicht nur aus der Patsche hilft und den Kater rettet. Leo ist Magier und bald schon springt Sarah aushilfsweise als seine Assistentin ein. Es liegt also Magie in der Luft und noch einiges mehr! Lasst euch überraschen!

Beim letzten Buch von Birgit Gruber hat mich der Schreibstil begeistert, der mit viel Humor und Situationskomik gewürzt ist. Auch diesmal liest sich der Roman absolut unterhaltsam. Die Autorin hat mich immer wieder zum Schmunzeln oder Lachen gebracht. Natürlich ist auch eine große Portion Romantik und Gefühl enthalten. Die Romanze ist voller Feingefühl geschrieben und die Charaktere mit ihren Stärken und Schwächen sind gut dargestellt. Bei einem Zauberkünstler als Protagonisten darf natürlich auch eine kleine Portion Magie nicht fehlen.

Hier noch ein Zitat, welches am Ende des Prologs steht: „Vielleicht existiert doch mehr zwischen Himmel und Erde, als wir Menschen uns vorstellen können...Sogenannte magische Momente gibt es tatsächlich! Sie nennen sich Liebe!“

Fazit: So bezaubernd wie dieses Zitat ist das ganze Buch! Es steckt voller Humor, voller Romantik und zaubert einem beim Lesen magische Momente! Gerne empfehle ich diesen zauberhaften Winterroman weiter!