Profilbild von waylandliest

waylandliest

waylandliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit waylandliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Nette Dystopie für Zwischendurch

Young World - Die Clans von New York

Ein Überlebenskampf nach eigenen Regeln. Ein unerbittlicher Wettlauf gegen die Zeit. Es gab ein Leben Davor. Dann kam die Seuche. Übrig blieben nur die Teenager. Jetzt, ein Jahr Danach, werden die Vorräte knapp und die Überlebenden organisieren sich in Stämmen. Jefferson, Führer wider Willen des Washington-Square-Stamms, und Donna, in die er heimlich verliebt ist, haben sich ein halbwegs geordnetes Leben in all dem Chaos aufgebaut. Doch als Brainbox, das Genie ihres Stammes, eine Spur entdeckt, die zur Heilung der Krankheit führen könnte, machen sich fünf von ihnen auf in die gefährliche Welt jenseits ihres Rückzugsortes – Schießereien mit feindlichen Gangs, Flucht vor Sekten und Milizen, Überleben in den Gefahren der U-Bahnschächte inklusive. Denn trotz aller Aussichtslosigkeit glaubt Jeff an die Rettung der Menschheit. Authentisch erzählter packender Endzeit-Thriller - eine Welt ohne Erwachsene - von dem Oscar®-nominierten Erfolgsregisseur Chris Weitz („Twilight“, „About a Boy“), gelesen von Maria Koschny und Julian Greis.

Kurz zur Geschichte: es ist eine mysteriöse Seuche ausgebrochen, die alle Erwachsenen und Kinder tödlich erkranken lässt. Die einzigen Menschen, die überleben können, sind Jugendliche. Aber sobald sie 18 werden ist es nur noch eine Frage der Zeit. Es gibt aber eine Legende eines alten Mannes, der hin und wieder gesehen worden sein soll. Er soll einen Schutzanzug tragen und weitaus älter als 18 sein. Der Clan steht am Rande des Abgrunds. Die Vorräte neigen sich dem Ende zu und das Clanoberhaupt ist verstorben. Eine kleine Gruppe der Jugendlichen machen sich also auf den Weg, zur Bibliothek, um ein Abstract eines Wissenschaftlers zu suchen. Brainbox ist das Hirn der ganzen Operation. Er ist ein typischer Nerd und davon überzeugt die Menschheit zu heilen, wenn er nur erst einmal weiß, was es für eine Seuche ist. Die Gruppe muss auf dem Weg, die Menschheit zu retten, die ein oder anderen Hindernisse überwinden und kämpfen nicht nur um ihr eigenes Überleben.

Der Schreibstil ist mir direkt negativ aufgefallen. Ich hatte von einem Regisseur eine bildhafte und tolle Erzählweise erwartet. Aber tatsächlich war sie recht plump und abgehackt. Ich weiß nicht, ob es nur im Hörbuch so war, aber z.b. wurde laufend vorher erwähnt wer gesprochen hat. Ich:... die blonde: ... Ich:... die blonde:... das hat mich sehr gestört. Ich lese sehr viele Bücher und bisher konnte ich immer ganz gut folgen, wer gerade spricht. Zudem waren die Dialoge an sich auch nicht gerade fesselnd. Die Idee an sich und die Recherchen bzw. Die Logik dahinter hat mir sehr gut gefallen und ich denke, man hätte sehr viel mehr aus der Geschichte machen können. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und die Konstellation der Gruppe war ideal gewählt. Die Beziehungen haben eher eine Nebenrolle gespielt, was mich aber nicht gestört hat. Einige Szenen waren sehr lebhaft und haben das Buch sehr aufgewertet. So zum Beispiel die Szene in NewYork bei den Uptownern. Dort war es sehr rasant und richtig postapokalyptisch.

Die Sprecher kann ich mal wieder nur loben. Somit sind es doch noch 3/5 Sterne geworden. Das hätte beim Buch vielleicht anders ausgesehen.

Eins meiner Lieblingsbücher geworden

Daughter of Smoke and Bone

Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten 1' Eine Liebe, die älter ist als die Zeit. Und ein Kampf, bei dem ALLES auf dem Spiel steht. Der erste Band einer Serie, die die Welt erobert hat. Was würdest du dir wünschen, wenn du nur eine Perle deiner Kette opfern musst, damit dein Wunsch in Erfüllung geht? Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß durch eine Tür gehen musst, um nahezu alle Orte der Welt zu erreichen? Wie würdest du dich fühlen, wenn du den falschen Mann liebst, er aber die Antwort auf alle deine Fragen ist? Karou dachte, sie wüsste, wer sie ist. Doch dann kommt es zu einer Begegnung, die alles verändert …

Dieses Buch stand wirklich lange auf meinen SUB und endlich habe ich es gelesen. Manchmal fragt man sich am Ende wie man so lange damit warten konnte es zu lesen. Hier ging es mir so, denn Karou hat mich sofort mit Ihren blauen Haaren in ihren Bann gezogen. Sie ist ein Mensch und lebt unter Menschen. Sie besucht eine Kunstakademie und hat eine quirlige kleine und temperamentvolle Freundin. Eigentlich ganz normal, aber ihre Skizzenbücher, in denen allerlei Monster und Zähne zu finden sind, lassen vermuten, dass sie etwas anders ist. Neben ihrem normalen Menschen Leben geht sie euch eine Tür in fremde Welten und erledigt merkwürdige Aufträge für Ihren Ziehvater, der kein Mensch ist. Er ist eine Kimäre. Genauso wie Issa, die Schlangen Frau. Und doch sind sie die einzige Familie, die Karou kennt. Ihr Leben läuft trotzdem für sie ganz normal und in geregelten Bahnen. Hin und wieder kann sie sich einen Wunsch erfüllen und ahnt nicht, dass sie eigentlich viel größere Wünsche hat oder haben sollte, als blaue Haare. Sie trifft auf einen Engel und erfährt, dass ihr Leben nicht so ist, wie sie immer dachte.

Mir hat smoke and bone super gut gefallen und ich musste sofort mit dem nächsten Teil weitermachen. Karou und ihre beste Freundin sind wirklich tolle Charaktere, die mich gut unterhalten haben und zusammen wirklich witzig sind. Auch die Beziehung zwischen Akiva und Karou hat mir von Anfang an gefallen und war sehr dynamisch.

Schöne und recht spannende Hexengeschichte

Töchter des Mondes - Cate

Cate und ihre Schwestern Maura und Tess sind Hexen. Niemand darf davon erfahren, denn Hexen werden verfolgt und verbannt. Die Gefahr, aufzufliegen, lastet schwer auf Cate. Vor allem seit Finn aufgetaucht ist, dieser Junge mit den Zimtsommersprossen und dem kupferroten zerzausten Haar. Verzweifelt sucht Cate nach einem Ausweg und stößt im Tagebuch ihrer toten Mutter auf eine Prophezeiung, die besagt, dass drei Schwestern mit magischen Kräften die Hexen zurück an die Macht führen werden. Handelt es sich dabei um Cate, Maura und Tess?

Das Hörbuch hat mir sehr viel Freude bereitet und die Erzählstimme war wirklich sehr angenehm. Es ist nur wirklich schade, dass nicht die gesamte Trilogie als Hörbuch herausgegeben wurde. Das ärgert mich immer etwas, da ich mir dann die anderen Teile als Print zulegen muss und mein Bücherregal uneinheitlich aussieht. Die Geschichte an sich ist wirklich toll und ich konnte von Anfang an mit Cate mitfiebern. Sie muss auf Ihre beiden Schwestern aufpassen, die nicht unterschiedlicher sein könnten, ihre magischen Fähigkeiten verstehen und verstecken lernen, weil Hexen verfolgt und verbannt werden, und nebenbei muss sie sich in kürzester Zeit auch noch entscheiden, wie sie ihr zukünftiges Leben verbringen möchte. Ihr Geburtstag und die damit verbundene Verkündung steht bevor. Wirklich viel Wahlmöglichkeiten hat sie Frau zu dieser Zeit nicht. Sie kann einen Mann heiraten oder den Schwestern beitreten,was beides nicht wirklich in Ihrem Interesse liegt. Und dann taucht auch noch das geheime Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter auf und sie erfährt, dass die drei Schwestern Teil einer fürchterlichen Prophezeihung sind.

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und kann das Buch jedem empfehlen, der gerne fantasy Bücher über Hexen liest.

?????

Tolle Fortsetzung mit Schwächen

Days of Blood and Starlight

Ein ewigwährender Krieg zwischen Chimären und Seraphim. Eine große Liebe, die unmöglich scheint. Eine Tat, die aus Liebe Hass werden lässt. Und eine Schuld, die nicht zu sühnen ist. Ist der Traum vom Frieden, den Karou und Akiva einst teilten, jetzt endgültig vorbei? Nachdem Karous Welt zusammengebrochen ist, weil ihre große Liebe, der Engel Akiva, ihre Chimärenfamilie auf dem Gewissen hat, kennt sie nur noch ein Ziel: den Krieg zwischen den Chimären und den Seraphim zu beenden. Akiva möchte unbedingt seine Tat sühnen, und ist bereit, sich dafür in große Gefahr zu begeben und Verrat an seinem eigenen Volk zu begehen. Wird sein Plan aufgehen? Und kann Karou ihre Trauer überwinden, und Akiva jemals verzeihen?

Karou ist im zweiten Teil wieder bei den Chimären und hat sich in ihrem Leben wahrscheinlich noch nie so alleine gefühlt. Sie hilft dabei, die verstorbenen Soldaten wieder zu erwecken und verleiht ihnen Flügel, damit sie die Seraphim angreifen können. Dafür muss sie sich jedoch dem weißem Wolf unterordnen und seinen Befehlen Folge leisten. Alle anderen Chimären lassen sie spüren, dass sie eine Verräterin ist und sie ihr nicht vertrauen. Doch schnell findet sie heraus, dass die chimären einer Lüge glauben. Denn sie hat nie ihr eigenes Volk an die Engel verraten, so wie es der weiße Wolf verkündet hat. Mit nur wenigen Verbündeten muss sie irgendwie versuchen, das sinnlose Töten und den Krieg zu verhindern. Akiva ist auf der anderen Seite und Karou glaubt ,dass er an der Seite des Feindes kämpft und hilft hilflose Chimären, die sich nicht wehren können, abzuschlachten. Aber sie erfährt, dass er immer noch auf Karous Seite ist und er beweist dies mit 2 Gesten, die sie vielleicht umstimmen können. Finden Karou und Akiva wieder zusammen und einen Weg den ewigen Krieg zu beenden?

Mir hat der zweite Teil sehr gut gefallen. Er hatte eine völlig andere Handlung als der erste Teil und man hat wieder völlig neue Seiten der Geschichte kennen gelernt. Dieses mal durften wir parallelen Handlungen folgen, da karou und akiva getrennt sind. Aber trotzdem haben die beiden eine Verbindung, die auch der Leser spürt.

Gänsehaut garantiert

Phantasmen

Kai Meyer hat es wieder geschafft, mich mit einer Geschichte völlig in seinen Bann zu ziehen. Und in diesem Fall, bin ich ganz besonders froh, dass ich es gehört und nicht gelesen habe. Ich hatte so oft Gänsehaut, wie noch nie bei einem Buch. Die Sprecherin Maria Koschny hat Ihre Stimme so gezielt und toll eingesetzt, dass ich im Laufe des Buches alles um mich herum vergessen habe. Die Meisten dürften Ihre Stimme wohl von Tribute von Panem kennen. Dort hat sie ihre Stimme Katniss geliehen.

In dem Buch geht es um 2 Schwestern, die ihre Eltern bei einem Flugzeugabsturz verloren haben. Seit 18 Monaten tauchen überall in einem bestimmten Rhythmus Geister auf. Dort wo die Menschen gestorben sind. Aber das besonders gruselige und unheimliche an Ihnen ist, dass sie sich absolut nicht rühren. Sie schweben völlig regungslos vor sich hin. Sie zeigen keinerlei Emotion oder Reaktion auf die Außenwelt und ihre Hinterbliebenen.

Emma und Rain beschließen in die Wüste zu fahren, wo ihre Eltern gestorben sind. Sie haben den Algorithmus augenscheinlich geknackt und den Tag errechnet, an dem ihre Eltern als Geister erscheinen werden. Aber dass sich an diesem Tag alles für die beiden ändern wird ahnen sie nicht im geringsten. Ganz im Gegenteil, denn sie wollen sich von ihren Eltern einfach nur verabschieden und versuchen mit dem Tod ihrer Eltern abzuschließen.

Als sie am Absturzort ankommen, warten sie darauf, ob sie mit ihrer Rechnung recht haben sollten. Unsicher und ungeduldig verbringen sie ihre Zeit damit, den merkwürdigen Mann, der ebenfalls zu warten scheint, einzuschätzen. Und dann plötzlich tauchen die Geister auf und rühren sich wie erwartet kein bisschen. Emma und Rain versuchen Ihre Eltern ausfindig zu machen und wagen sich, so wie der andere Angehörige an die Masse Geister heran. Emotionslos blicken ihnen ihre Eltern entgegen. Und dann plötzlich, noch bevor sie mit der Situation zurechtgekommen sind, passiert etwas, dass niemand erwartet hätte und mein Herz zum Rasen gebracht hat. Die Geister fangen an zu lächeln .... und es ist ein abgrundtief böses lächeln...

Ich habe dieses Hörbuch geliebt, auch wenn ich mich selten so gegruselt habe bei einem Buch. Ich kann hier wirklich eine ganz klare Hörenpfehlung geben. Ich weiß nicht, ob die unheimlichen Situationen auch so auf mich gewirkt hätten, wenn ich es gelesen hätte.

Lasst euch überraschen :)