Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2023

Sehr süß

Das Geheimnis der Schokomagie (Schokomagie 1)

Mila hat Visionen wenn sie Schokolade riecht. Sie ist eine Duftseherin. Da sie noch sehr jung, erst 14 Jahre alt, kann sie noch nicht so recht damit umgehen. Zum Glück hat sie ihre beste Freundin. Und es gibt noch einen sehr süßen Jungen den sie beim Schüleraustausch in Paris kennenlernt. In Paris riecht es an allen Ecken und Kanten nach Schokolade und Mila weiß nicht wohin mit ihrem neu erlangten Wissen. Dazu kommen noch ganz andere Probleme denn Lou ist der Sohn des französischen Präsidenten. Als der Präsident erkrankt schieben alle Mila die Schuld zu. Warum nur?
Witzig erzählt sind die teilweise komischen Visionen ein Highlight der Geschichte. Leider werden die Geschehnisse dreimal erzählt, 1. als Vision, 2. als Geschehen und dann noch einmal als Tagebucheintrag. Das hat mich genervt. Ansonsten ist es im wahrsten Sinn des Wortes eine sehr süße Geschichte. Nicht nur die Schokolade auch der Erzählstil, die Beschreibung der einzelnen Figuren und ihrer Handlungen schaden der Figur und den Zähnen und in diesem Fall auch dem Lesevergnügen. Denn als Leser darf es ruhig auch mal etwas sauer oder bitter sein. Anlass dazu gibt es genug, denn es gibt genug beunruhigende Szenen in dem Buch, die dürfen ruhig passend dargestellt werden und brauchen keine Ummantelung damit sie im ersten Moment besser zu genießen sind.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Alles Wissen was nötig ist

Gärtnern für Ahnungslose

Bei mir sieht das Gärtnern so aus: ich pflanze das was ich essen möchte und das was schön aussieht. Jedes Jahr etwas anderes, bis auf die Stauden die dürfen machen was sie wollen. Irgendwie ist das etwas unordentlich. Ich kaufe auch keinen Samen sondern immer vorgezogene Pflanzen, so passt dann auch immer die Menge die ich haben möchte. Im Grunde alles so einfach wie es irgend geht.
Mit diesem Buch kann ich meinen Garten etwas anspruchsvoller gestalten. Es ist immer noch alles so wie ich es gern hätte. Aber es sind eine Menge Informationen zusammen gefasst. die meine Arbeit etwas sinnvoller und logischer erscheinen lassen.
Das Buch fängt bei A wie Anemonen an und hört bei Z wie Zwiebeln auf. Dazwischen liegt alles was man über den eigenen Garten wissen muss.
Ich konnte nach lesen wie man Erde verbessert und welche Pflanzen am besten zusammen stehen. Zum Beispiel Kartoffeln und Tomaten mögen sich gar nicht sie stecken sich gegenseitig mit Krautfäule an, dann hat man von beiden Sorten nichts.
Aber das Besondere an dem Buch sind die Bilder, es sind keine Fotos wie sonst üblich, sondern Zeichnungen.
Sehr viele, jede Seite ist dekoriert. Vor allem machen mich diese Bilder nicht neidisch. Weil mein Garten nicht so aussieht. Es sind Zeichnungen von einzelnen Blüten, Früchten und Gemüsesorten. Alle Hilfsmittel sind gezeichnet.
Die Texte sind humorvoll geschrieben, ein Buch zum immer wieder hervor holen, mal einfach blättern, ein anderes Mal gezielt nach Informationen suchen.
Es ist ein Buch für Anfänger aber ich kann mir vorstellen, erfahrene Gartenliebhaber haben auch ihren Spaß daran.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Leben oder Tod

Das Gotteselixier

Ein Leben nach dem Tod, das verspricht uns die Kirche. Nur es gibt keinen Beweis, bis jetzt ist jeder tot der gestorben ist, wenn dann lebt der Verstorbene in einer anderen Dimension. Keiner möchte gern sterben, denn man hat noch soviel vor. Es ist immer zu früh, es gibt noch soviel zu tun. Die Menschen die man zurück lässt.
Nun kommt ein Wissenschaftler und sagt er hat ein passendes Medikament, gegen einen entsprechenden Obolus. Das es wie in diesem Buch die Menschen mit dem entsprechenden Geldbeutel bzw. mit viel Verantwortung auf dieses Angebot eingehen ist normal. Die Konsequenzen dieses Gedanken hat von denen niemand bedacht. Übervölkerung wenn es dann irgendwann für alle gibt und zum aktuellen Zeitpunkt eine zweifelhafte Elite die ewig lebt.
Diese Gedanken sind sehr gut umgesetzt. In Person eines Weihbischofs haben wir zusammen mit einer Journalistin ein Ermittlerteam das nach den Hintergründen für damit einhergehende Morde forscht. Es sind Kardinäle die die Hoheit der Kirche zu diesen Thema schützen wollen. Es gibt Täter und Opfer in dieser unheimlichen Forschung.
Wunderbar umgesetzt ist der Gedanke das schon in der Bibel, mit den zweifelhaften Altersangaben von Methusalem oder Noah die Fähigkeit zum extremen Alter erwähnt wird.
Es werden verschiedene Gedanken nachvollziehbar erklärt.
Vor allem hat mir aber die Aufteilung nach Personen gefallen, mal ist der Bischof die Hauptperson, mal die Journalistin oder eine Forscherin. Jedes mal endet ihr Kapitel mit einem kleinen Cliffhanger. Der Moment in dem der Lesende sich fragt, was haben die gerade erfahren oder wie kommen sie aus dieser Situation wieder heraus. Am Ende ging es etwas schnell, für mich hätte es ruhig da noch etwas detaillierter weiter gehen können.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Ich sehe es nich,t also kann es nicht sein, oder?

Ludwig und das Nashorn

Das Buch ist für mich in erster Linie eine sehr schöne Gute Nacht Geschichte wie sie in vielen Kinderzimmern am Abend abläuft. Das Kind in diesem Buch heißt es Ludwig in Anlehnung an Ludwig Wittgenstein und es sieht ein Nashorn in seinem Zimmer. Der Vater sagt erst es ist zu groß um in diesem Zimmer zu sein, sucht aber dann an allen möglichen Orten nach dem Tier. Er schaut im Schrank, Ludwig sieht es unter seinem Bett, der Vater schaut darunter nach, das Nashorn sitzt unter dem Schreibtisch usw..
Es ist vordergründig die Liebe zum Kind, der Vater macht alles um das Kind zu beruhigen damit es schlafen kann. Es ist ein Ritual das zum Schlafengehen dazu gehört.
Die Autoren wollen den philosophischen Gedanken in den Vordergrund stellen.
Gibt es etwas was ich nicht sehen kann? Darüber sind schon viele Streitgespräche geführt worden. Es ist meiner Meinung nach eine Frage des Glaubens und auch des Respekts für den Gegenüber. Nur weil ich es nicht sehe, glaube kann es für den Anderen sichtbar und wahrhaftig sein. Ich darf solche Fragen nicht einfach: mit ist schon gut, ich glaube dir, abtun. Sondern sie ernst nehmen und wie in diesem Fall Vergleiche finden. Man kann bis in die Unendlichkeit diskutieren oder akzeptieren das man etwas nicht beweisen.
Die Bilder sind neu, es sind Neonfarben genommen worden und die Formen sind teilweise grafisch. Es ist trotzdem die Liebe zum Detail die in ein Kinderbuch gehören erhalten geblieben.
Es ist schön für Erwachsene und Kinder und vor allem mit den kurzen Sätzen sehr warmherzig gestaltet.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Mit Gärtnern und Kochen durch das Jahr

Homefarming: Das Kochbuch

Ich habe schon das erste Buch von Judith Rakers gelesen " Homefarming Selbstversorgung ohne grünen Daumen". Dieses Buch kann man als Fortsetzung betrachten. Ich habe erfolgreich gegärtnert und geerntet, jetzt werden die Produkte verarbeitet. Vorab, es erwarten den Leser wunderschöne Fotos, hier und da eine kleine Geschichte von den beteiligten Foodstylisten, Köchen und anderen aus dem Team. Es gibt natürlich viele Rezepte, die Hauptzutaten sind Gemüse und Obst die ich aus meinem eigenen Garten bzw. die Autorin geerntet hat. Es ist kein vegetarisches Kochbuch aber mit wenig Fleisch aber dafür Eier. Denn zum Homefarming gehören Hühner.
Nach dem ersten Buch habe ich selber einen kleinen Garten angelegt, zusammen mit anderen aus der Familie. Wir tauschen, Möhren gegen Radieschen, Äpfel gegen Kirschen usw. Sehr hilfreich bei wenig Platz oder wenig Zeit. Die Eier kommen vom Bio Bauern. Es macht Spaß und es ist ein anderes Gefühl beim Essen, der Geschmack ist auch anders ( aber das kann Einbildung sein ).
Nun das dazu gehörige Kochbuch. Es sind vielseitige regionale Rezepte im wahrsten Sinn des Wortes. Dazu gibt es noch einmal einen Pflanzkalender, passt sehr gut denn dieses Kochbuch soll ja unabhängig von anderen sein.
Es ist nicht nur ein Buch das man zum Kochen in die Hand nimmt, es ist wunderschön zum schmökern, betrachten und sich Tipps ab zu holen.
Die Autorin hat anscheinend einfach an alles gedacht. Ihre freundliche, herzliche Art kommt mit viel Lachen auf allen Seiten gut bei den Lesern an.