witchqueen

Verlag: Bastei Lübbe
Taschenbuch, 496 Seiten
Erscheinungsdatum: 28.03.2024

Zum Inhalt / Klappentext:

Nach seiner Strafversetzung leitet John Benthien die Polizeiwache von Friedrichstadt, einem nordfriesischen Kleinod mit Grachten, Holzbrücken und Backsteinbauten. Die Idylle hat ein Ende, als John eines Abends einen Mörder auf frischer Tat ertappt. Dessen Frau glaubt an seine Unschuld, obwohl er doch offenbar ihre Schwester und deren Mann getötet hat. John entdeckt, dass es tatsächlich andere Erklärungen für die Morde geben könnte. Die Spur führt zu einer Freikirche, der die Bewohner von Friedrichstadt mit Argwohn gegenüberstehen und deren geistliches Oberhaupt die grausame Tat prophezeit hat. Der Fall ruft auch Johns alte Kollegen von der Kripo auf den Plan. Sie wissen um seine Vergangenheit und trauen ihm nicht. Und dann wird die vergrabene Leiche einer jungen Frau entdeckt - ausgerechnet im Garten hinter Johns Haus ...Der zehnte Band der beliebten Bestsellerreihe.

Im 10. Band ermittelt John Benthien zum ersten Mal nicht als Erster Kriminalhauptkommissar. Hier hat seine ehemalige Kollegin Lilly die Leitung der Ermittlungen. Das hält John aber nicht davon ab, kräftig mitzutun. Auch gibt es ein Wiedersehen mit Staatsanwältin Sanna Harmstorf. Mit ihr bin ich auch in diesem Buch nicht richtig warm geworden. Sie ist mir nach wie vor unsympathisch. Alle Charaktere und ihre Beziehungen zueinander sind aus den Vorgängerbänden bekannt. Ich würde hier dringend empfehlen, die Vorgängerbände zu kennen, da man ansonsten diverse Sachverhalte und Zusammenhänge nicht verstehen würde.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Alles lässt sich angenehm lesen und man kommt zügig voran. Aufgeteilt ist das 496 Seiten lange Buch in 59 Kapitel, die jeweils einer der Ermittler zugeordnet sind und überschrieben sind mit Sanna, John oder Lilly. So weiß man immer, wer in dem jeweiligen Kapitel die Hauptrolle spielt.

Leider gibt es in diesem Buch viele Ungereimtheiten. So heißen Leute plötzlich anders (statt Riewerts Mohr), oder Person A sitzt am Steuer aber Person B konzentriert sich auf den Verkehr; oder ein Tagebuch beginnt am 01. Januar am letzten Tag vor dem Verschwinden einer Person es steht aber das Leben der letzten Jahre drin; oder jemand ist mit Person A verheiratet obwohl er noch mit der vermissten Person auch verheiratet ist; die vermisste Person ist am 02. Januar verschwunden und der 10. Jahrestag ist irgendwann im Hochsommer) Das alles fällt bei aufmerksamem Lesen doch sehr auf und mich persönlich hat es wirklich gestört. Da passte alles nicht so recht zusammen.

Die Story ist gut. Aber die vielen Ungereimtheiten fallen doch sehr auf. Daher kann ich leider nicht mehr als 3 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Verlag: DTV
Taschenbuch, 384 Seiten
Erscheinungsdatum: 28.12.2023

Eine atemlose Jagd - eine tödliche Bedrohung

Der neue Thriller der Bestsellerautorin Ruth Ware: mitreißend, atemlos, beklemmend

»So eine Ruth Ware haben Sie noch nie gelesen. Ein pulsierendes Katz- und Mausspiel voller tödlicher Intrigen, das Jack Cross, Ware's neue, großartige Heldin, an ihre absoluten Grenzen bringt.« David Baldacci

Jack und ihr Ehemann Gabe werden von großen Unternehmen engagiert, um deren Sicherheitssysteme zu unterlaufen und so deren Schwachstellen zu finden. Und die beiden sind verdammt gut in ihrem Job! Doch eines abends geht etwas schief und Jack wird verhaftet. Als sie Stunden später entlassen wird, findet sie ihren Mann Gabe ermordet am Schreibtisch. Verzweifelt und fassungslos bricht sie zusammen. Wer kann ihm das angetan haben?

Als wenig später ihre Aussage aufgenommen wird, ist Jack schnell klar: Sie selbst ist ins Visier der Ermittler geraten und bereits tief in ein gefährliches Spiel verstrickt. Und die Uhr tickt. Eine verzweifelte Flucht beginnt - und die Suche nach einem skrupellosen Mörder ...

Zero Days war das erste Buch, dass ich von Ruth Ware gelesen habe. Leider hat mich das Werk nicht wirklich überzeugen können. Die Charaktere waren gut dargestellt. Hier konnte man sich zu allem ein gutes Bild machen. Auch der Schreibstil ist in Ordnung. Es lässt sich alles gut lesen. Leider hat mich aber die Story nicht gepackt. Die Spannung, die sich zu Anfang aufbaut, flacht leider sehr schnell ab und die Story plätschert so vor sich hin. Mit einem Thriller hat das Ganze überhaupt nichts zu tun. Das ist viel mehr ein langatmiges, ja teilweise sogar langweiliges Katz-und-Maus-Spiel zwischen der Protagonistin und der Polizei wie man es schon x-fach in anderen mittelmäßigen Krimis gelesen hat. Auch die Auflösung ist spätestens nach 100 Seiten sehr offensichtlich, wenn man aufmerksam liest.

Aufgeteilt ist das Buch in mehrere Tage, die hier rückwärts gezählt werden, bis man bei Tag 0 (also Zero Days) angekommen ist. Warum das so ist, hat sich mir hier nicht erschlossen, denn es läuft keinerlei Count-Down für irgendwas. Dank der Unterteilung lässt sich das Buch sowohl in einem Rutsch, aber auch gut in mehreren Abschnitten lesen.

Kann man lesen, aber man verpasst auch nichts, wenn man es nicht tut. Ich hatte mir hier mehr versprochen. Leider kein Page-Turner. Vor mir gibt es grade noch 3 Sterne.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Leider hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben

Diabolisch

Titel: Diabolisch
Autor: Jonas Wagner
320 Seiten
Erscheinungsdatum: 25.04.2023

Zum Inhalt/Klappentext

1995 macht sich der sechsjährige ...

Titel: Diabolisch
Autor: Jonas Wagner
320 Seiten
Erscheinungsdatum: 25.04.2023

Zum Inhalt/Klappentext

1995 macht sich der sechsjährige Alex in der Abenddämmerung mit seiner älteren Schwester Lotte allein auf den Heimweg, nachdem die beiden vergeblich darauf gewartet haben, dass ihr Vater sie abholt. Doch nur Lotte wird heil zu Hause ankommen. Auf Alex warten die Eltern vergebens.

Siebenundzwanzig Jahre später geschieht in diesem Dorf eine Reihe von blutigen Verbrechen. Ein Bewohner nach dem anderen muss auf grausame Weise sein Leben lassen. Oberkommissarin Larissa Flaucher versucht, einen Zusammenhang zwischen den Todesfällen zu rekonstruieren - und stößt auf nicht nur ein monströses Geheimnis.

Was im Kapitel 0 (also im Prolog) so spannend losgeht, lässt leider im Laufe des Buches immer mehr nach. Richtig viel Spannung baut sich leider nicht auf. Vielmehr ist es ein stetiges Dahinplätschern. Es gibt genügend Leichen, die allesamt sehr bestialisch zu Tode gekommen sind. Aber das war es auch schon an Spannung. Die Polizei tappt im Dunkeln, während dem Leser eigentlich vom Prolog an klar ist, wer hinter den Taten steckt und auch warum. Das macht es leider auch nicht spannender.

Die Geschichte wird in zwei Zeitsträngen erzählt. Einmal im Jahr 1995, wo zur Fastnachtszeit der 6-jährige Alex bei einem schrecklichen Unfall ums Leben kommt und zum anderen im Jahr 2022 wo grausam Rache genommen wird und wo man die Personen um ein paar Jahre gealtert wiedertrifft. Die Charaktere sind etwas blass dargestellt. So richtig kann man sich nicht damit identifizieren oder ihnen ein konkretes Bild zuordnen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Alles lässt sich sehr angenehm lesen und man kommt zügig voran. Die 319 Seiten sind in 16 Kapitel (es gibt ein Kapitel 0) unterteilt. Innerhalb dieser Kapitel gibt es noch die Unterteilung in 1995 und 2022 sowie immer einen kurzen Tagebucheintragt. So kann man die Geschichte gut auch in mehreren Abschnitten lesen.

Auch das Cover gefällt mir gut. Man erkennt sofort, worum es in dieser Geschichte geht.

Als Thriller würde ich dieses Buch nicht bezeichnen. Dafür fehlt es mir an Spannung und Nervenkitzel. Man kann es aber ganz gut lesen. Daher von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Autor: Petra Schier
512 Seiten
Erscheinungsdatum: 26.09.2023

Zum Inhalt/Klappentext:

Seit Melissa ihren gewalttätigen Ex-Mann verlassen hat, lebt sie in ständiger Angst. Als sie dem Sicherheitsexperten Lennart und seiner jungen Boxerhündin Sissy begegnet, will sie instinktiv auf Abstand gehen. Zu groß ist Melissas Angst vor Nähe, und sie hat sich geschworen, ihren kleinen Sohn Andy vor jeder Gefahr zu schützen, koste es, was es wolle. Doch Lennart ist so ganz anders als ihr Ex und setzt behutsam alles daran sie näher kennen zulernen. Bald kann sie sich ihrer Gefühle für ihn nicht mehr erwehren. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und der Weihnachtsmann und seine Crew haben alle Hände voll zu tun, damit Weihnachten doch noch zum Fest der Liebe wird.

„Weihnachtszauber und Hundepfoten“ ist der inzwischen 8. Band aus der Santa-Claus-Reihe von Petra Schier. Der Einstieg in dieses Buch fällt leicht. Man ist sofort mittendrin im Geschehen, auch wenn man die Vorgängerbände nicht kennt. Dieses Buch lässt sich hervorragend als Einzelband lesen.

Sämtliche Charaktere sind gut und treffend gezeichnet. Auch die Handlungsort ist detailreich skizziert, so dass man von allem und jedem ein konkretes Bild vor Augen hat. Die Geschichte an sich ist schlüssig und in sich abgeschlossen.

An einigen Stelle gibt es aber auch Längen, denn es wird hier wirklich sehr oft wiederholt, dass Melissa misshandelt wurde, dass Andy Angst hat, dass sie sich nicht auf Neues einlassen kann. Da hätten es ein paar Seiten weniger auch getan.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Es lässt sich alles sehr angenehm lesen und man kommt zügig voran. Die 512 Seiten sind in 25 Kapitel unterteilt. So kann man sowohl in einem Rutsch aber auch in mehreren Abschnitten lesen.

Leider gibt es für mich aber einen kleinen Haken, denn: Alle Bücher dieser Reihe haben den gleichen Aufbau (das gleiche Grundgerüst). In jedem Buch dieser Reihe handelt es sich um eine „verkorkste“ Frau, die irgendwelche Probleme hat. Gut, das Problem ist jedes Mal ein anderes, trotzdem ist es immer die Frau, die die Liebe nicht zulassen kann oder will. Es ist immer der Mann, der (himmelschreiend perfekt und mit Hilfe eines Hundes) der Retter ist und sich einfühlsam (ohne jegliche Ecken und Kanten) um das holde Weib bemüht. Es ist jedesmal die annähernd gleiche Szene auf dem alten Karussell auf dem Weihnachtsmarkt.

Das alles wird auf Dauer doch ziemlich langweilig, weil man genau weiß, was passiert. Ja, die Story um das Problem der Dame ist immer eine andere. Und doch ähneln sich die Bücher schon ziemlich arg.

Jedes Buch als Einzelband gelesen ist ein schöner und romantischer Weihnachtsroman. Als Serie wird es auf Dauer etwas fade. Daher von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Sterben für Fortgeschrittene

Viele Erben verderben das Sterben (Ein Pippa-Bolle-Krimi 8)

Darum geht es:

Darum geht es:
Haushüterin Pippa Bolle hat dieses Mal einen ganz speziellen Auftrag. Ihre italienische Freundin und Ex-Schwägerin Carla will in Berlin eine Prüfung ablegen, damit sie demnächst in Venedig ihre Führungen auf in deutscher Sprache ablegen kann. Dafür muss Pippa aber in Venedig ihre blinde Nichte Mara beaufsichtigen. Nichts lieber als das packt Pippa sofort ihre Sachen und reist in die malerische Lagunenstadt. Doch was auf den ersten Blick als ein einfaches Unterfangen, ja sogar fast wie ein Urlaub daherkommt, hat es in sich. Denn kaum angekommen, befindet sich Pippa auch schon mitten in einem Erbstreit der Schwestern Pazzoli. Und der Grund dafür, Benito Pazzoli, Vater der Schwestern und Venedigs größter Frauenheld, ist noch nicht einmal tot.Im Gegenteil. Der sitzt in Berlin, freut sich seines Lebens und heizt den Streit noch an, indem er sein Testament (samt einer Liste mit seinen leiblichen Kindern) versteckt hat und alle danach suchen lässt. Aber damit nicht genug. Taucht doch auch noch ein Toter im Kanal auf und eine der Schwestern unter. Ob Pippa Licht ins Dunkel bringen kann?

Auch im inzwischen 8. Fall für Hobbydetektivin Pippa Bolle geht es hoch her. Zum einen gibt es das „Hauptthema“: Den Erbstreit zwischen den Pazzoli-Schwestern. Dann gibt es aber auch jede Menge Lügen und Intrigen, Beziehungsprobleme, Mara und ihre Katzen usw. usw. Es gibt einen Haufen Personen, die man erst einmal alle irgendwie sortieren muss. Das wird noch dadurch erschwert, dass irgendwie alle mit allen irgendwas zu tun haben, miteinander verbandelt sind oder waren und jeder obendrauf noch ein Geheimnis mit sich herumschleppt. Ich musste hier höllisch aufpassen, dass ich da noch durchgestiegen bin. Einige Passagen habe ich zwei- oder dreimal lesen müssen, bis ich den Durchblick hatte. Mir waren es entschieden zu viele Personen und zu viel Durcheinander.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und lässt sich gut lesen. Die 415 Seiten sind in 32 Kapitel (plus Pro- und Epilog) unterteilt. So kann man zwischendurch auch gut mal eine Pause einlegen. Da das Buch in Italien spielt, findet sich im Text der ein oder andere italienische Begriff wieder. Für alle, die des italienischen nicht mächtig sind oder die Begriffe schon kennen, gibt es am Ende eine kleine Liste mit Erklärungen dazu. So kann man kurz mal nachschlagen.

Ich habe schon wesentlich bessere Bände von Pippa Bolle gelesen. Mir waren es entschieden zu viele Personen und zu viel Durcheinander. Leider hier nur 3 Sterne von mir.