Cover-Bild Diabolisch
  • Ersterscheinung: 25.04.2023
Jonas Wagner

Diabolisch

Thriller

1995 macht sich der sechsjährige Alex in der Abenddämmerung mit seiner älteren Schwester Lotte allein auf den Heimweg, nachdem die beiden vergeblich darauf gewartet haben, dass ihr Vater sie abholt. Doch nur Lotte wird heil zu Hause ankommen. Auf Alex warten die Eltern vergebens.

Siebenundzwanzig Jahre später geschieht in diesem Dorf eine Reihe von blutigen Verbrechen. Ein Bewohner nach dem anderen muss auf grausame Weise sein Leben lassen. Oberkommissarin Larissa Flaucher versucht, einen Zusammenhang zwischen den Todesfällen zu rekonstruieren – und stößt auf nicht nur ein monströses Geheimnis.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Ort des Grauens

1995 warten der sechsjährige Alex und seine ältere Schwester Lotte vergeblich darauf, dass ihr Vater sie vom Sport abholt. Sie machen sich allein auf den Heimweg, doch nur Lotte wird heil zu Hause ankommen. - Siebenundzwanzig Jahre später geschehen im Dorf mehrere blutige Morde. Oberkommissarin Larissa Flaucher sieht einen Zusammenhang zwischen den Geschehnissen von damals und den heutigen Verbrechen. Dabei stößt sie auf ein Geheimnis und gerät selbst in größte Gefahr…

Es sind eine Reihe von Begriffen, die im Verlauf des Buches fallen, die in meinen Augen bestens passen auf diese Geschichte: Höllenloch, Mordnest, Mordhausen, Horrordorf, Killerkaff, Ort des Grauens. Die Polizei scheint der Verbrechen gar nicht Herr zu werden, der Täter ist ihr immer mindestens einen Schritt voraus. Und doch ist die Erzählung äußerst glaubhaft aufgebaut, wobei die heutigen Geschehnisse abwechselnd mit denen aus der Vergangenheit erzählt werden. Dabei gibt es einige überraschende Wendungen, die der Geschichte immer wieder neue Aspekte beschert.

Mir hat dieses Buch immer wieder größte Schauer über den Rücken gejagt. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Tödliche Straße

Das Covers des Thrillers "Diabolisch" von Jonas Wagner zeigt eine sehr dunkle Straße, um die es unter anderem auch in dem Buch geht. Somit passt es sehr gut zum Inhalt.

Der sechsjährige Alex und seine ...

Der sechsjährige Alex und seine etwas ältere Schwester werden nicht wie geplant von ihrem Vater vom Schwimmtraining abgeholt. Zusammen machen sie sich zu Fuss auf den Nachhauseweg. Als Alex müde wird, geht seine Schwester alleine weiter, um Hilfe zu holen. Jedoch kommt jede Hilfe zu spät. Der kleine Junge ist tot. Was ist mit ihm passiert? Jahre später geschieht in dem kleinen Dorf ein Mord nach dem anderen. Die Ermittler stellen sich schon bald die Frage, ob die Morde etwas mit damals zu tun haben.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an überzeugt. Es ist sehr spannend geschrieben und lässt sich kaum aus der Hand legen. Durch die Sprünge zwischen den verschiedenen Jahren wird die Spannung noch zusätzlich erhöht. Schnell bekommt man Seite um Seite immer mehr Gänsehaut und kann es nicht fassen, was in diesem Dorf lauert. Das Buch sollte man auf jeden Fall gelesen haben.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Teuflisch gut!

Die Bedeutung des Titels "Diabolisch" ist teuflisch - boshaft und so erwartete ich hier auch einen entsprechend spannenden und rachesüchtigen Thriller. Die Story findet in zwei Zeitebenen statt. Abwechselnd erleben wir im Jahr 1995 das Verschwinden Alex und in der Gegenwart 2022 die vielen Mordfälle. Die dazwischen eingefügte Tagebucheinträge sorgen für weitere Spannung und lassen etwas in die Seele von Alex Schwester Lotte blicken. Die Kapitel hatten genau die richtige Länge und endeten meist mit einem Twist, der zum Weiterlesen animierte. Von Beginn an war der Spannungsbogen sehr hoch gehalten und auch bis zum Showdown kam nie eine Durststrecke auf. Ich mochte den fesselnden Schreibstil und verfolgte gespannt, wie der damalige Vermisstenfall des kleinen Jungen mit den Morden in der Gegenwart zusammen hing. Ich hatte allerdings bereits recht schnell eine Vermutung, wer hinter den Mordfällen steckte, doch trotzdem konnte mich der Autor mit diesem Plot überzeugen. Ein temporeiche, fesselnde und "teuflische" Rachejagd mit überzeugenden Protagonisten.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Brutaler Rache-Feldzug!

In einem kleinen Dorf geschehen unglaubliche Dinge - ein Kind wird entführt, die Eltern werden erpresst, etwas Schockierendes zu tun, immer mehr Leichen tauchen auf. Es handelt sich aber nicht um Unfälle, es sind alles Morde. Quer durch alle Gesellschaftsschichten sind Opfer zu verzeichnen - doch wie hängen diese Fälle zusammen? Außer, dass sie aus dem gleichen Ort kommen, gibt es keine Gemeinsamkeiten. Oberkommissarin Larissa Flaucher und ihre Kollegen haben es nicht einfach, einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Vor 27 Jahren hat sich ein schlimmes Unglück ereignet. Ein 7-jähriges Mädchen und ihr 6-jähriger Bruder wurden nach dem Turnen nicht abgeholt und haben sich in dieser finsteren Nacht zu Fuß auf den Heimweg gemacht, doch nur das Mädchen kam zu Hause an.

In Rückblenden werden die Ereignisse von damals erzählt, daneben sind auch die erschütternden Tagebucheintragungen der kleinen Lotte von damals zu lesen. Dieser spannende Thriller hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und hat mir bis zur schlüssigen Auflösung aufregende Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Das Mordnest

Lotte und Alex warten vergeblich auf den Vater, der sie vom Sportunterricht abholen soll. Als die beiden nicht mehr daran glauben, dass ein Teil ihrer Eltern kommt, um sie zu holen, macht sich Lotte alleine auf den Weg und bittet Alex an der Bushaltestelle zu warten. Leider kommt Alex nie wieder nach Hause, er wird Opfer eines Unfalls, der nie so wirklich aufgeklärt werden konnte. Mit dem Abend werden aber viele Schicksale nachhaltig verändert und es ziehen mehr als zwanzig Jahre ins Land. Plötzlich kommt es in der ruhigen Gemeinde Holzhausen zu einer dramatischen Anhäufung mysteriöser Todesfälle und Oberkommissarin Larissa Flaucher versucht die Zusammenhänge zu verstehen. Dabei stößt sie auf sehr dunkle Geheimnisse, die in der stillen Gemeinschaft lange ruhten...

"Diabolisch" ist ein sehr düsterer und stellenweise auch recht brutaler Thriller, der mich immer mehr fesseln konnte. Der Autor Jonas wagner erzählt die Geschichte in einem atmosphärischen und sehr gut zu lesenden Schreibstil, womit es ihm gelingt eine wirklich sehr bedrückende Stimmung zu erzeugen. Dabei arbeitet er mit vielen Perspektiv- und Zeitenwechseln, die zu Beginn sicherlich die volle Aufmerksamkeit einfordern und dem Ganzen eine Tiefe verleihen. Der Spannungsbogen wird mit dem ersten Todesfall klassisch zu Beginn des Buches aufgebaut und über die weiteren tragischen Entwicklungen, sowie dem schwierigen Verlauf der Ermittlungsarbeiten auf einem aus meiner Sicht sehr hohen Niveau gehalten. Es entwickelt sich eine immer komplexere Geschichte, bei der sich die losen Enden immer mehr zu einem Ganzen verbinden. Das Buch hatte mich dann wirklich gepackt und bis zum Finale, welches mit einer gut konzipierten Auflösung für einen gelungen Abschluss sorgt, in den Bann gezogen.

Insgesamt ist "Diabolisch" schon ein sehr böser Thriller, der aber für mich keine Grenzen überschreitet und im Verlauf bei mir eine Sogwirkung erzeugen konnte. Ich empfehle das Buch daher an die nicht ganz Zartbesaiteten sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.