Profilbild von wolkenschloss

wolkenschloss

online

wolkenschloss ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wolkenschloss über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Tolles Setting mit einigen Schwächen...

Show me the Stars

In "Show me the Stars" geht es um Liv, die ihren wichtgsten Auftraggeber als freie Journalistin verliert und deswegen nach einer Alternative sucht, um Geld zu verdienen. Zunächst als Schnapsidee bewirbt sie sich auf eine Housesitting-Anzeige. Dann wagt sie tatsächlich den Schritt und verbringt sechs Monate in einem Leuchtturm auf einer einsamen Insel in Irland. Einzige Verbindung mit dem Festland: Kjer und sein Boot. Sie lässt ihr altes Leben hinter sich - zugegeben, das fällt ihr ohne Job nicht so schwer, da sie augenscheinlich überhaupt keine Freunde hat, was ich doch wirklich extrem finde. So richtig ist es für Liv dann ja auch keine Umstellung ohne Menschen auf einer Insel zu leben...

Erst einmal: Mir hat die Idee der Geschichte supergut gefallen. Ich mochte die Vorstellung, dass man einfach sein altes Leben hinter sich lässt und ganz ohne Menschen in einem Leuchtturm lebt. Ich mochte auch den Schreibstil der Autorin und die meisten der Charaktere. Ich habe die Atmosphäre auf der Insel mit der Einsamkeit und dem Sturm ebenfalls sehr geliebt.

Und doch gab es da leider einen ganzen Haufen Dinge, die mir irgendwie nicht so zugesagt haben. Kjers Schicksal zum Beispiel war mir ein bisschen extrem einseitig. Da gab es einige Verluste, die mir viel zu gleich waren. Wie realistisch ist das bitte, dass das alles einem einzigen Menschen passiert? Da war ich etwas enttäuscht. Näher möchte ich darauf jetzt nicht eingehen, weil das sonst doch sehr spoilert. Auch ansonsten leidet die realistische Seite der Geschichte sehr. Am Anfang heißt es die Internetverbindung im Leuchtturm sei meistens stabil, aber im ganzen Buch über hat Liv immer Internet, wenn sie es möchte und auch Handyempfang. Ich finde das irgendwie ein bisschen komisch, dass man einerseits die Protagonistin auf eine einsame Insel schickt und sie dann andererseits andauernd WhatsApp Nachrichten verschickt und telefoniert (obwohl sie doch eigentlich keine Freunde hat) und eigentlich die ganze Zeit und andauernd Kontakt zur Außenwelt hat... Ich hatte mir da doch mehr Einsamkeit gewünscht. Für meinen Geschmack hat sie auch zu viel Zeit auf dem Festland verbracht. Ich hätte gedacht, dass die Insel noch weiter weg von der Zivilisation ist und man nicht mal eben rüber fahren kann, sondern das immer schon eine ganz schöne Anstrengung ist.

Trotz allem bin ich großer Fan von Matthew, der Insel und der grundsätzlichen Idee der Geschichte, weswegen sie trotzdem von mir 4 von 5 Sternen bekommt.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Super toller Auftakt!

Silber - Das erste Buch der Träume

Ich liebe ja alle Bücher von Kerstin Gier sowieso total und auch an diesem konnte ich deswegen nicht vorbeigehen und wurde zum Glück auch nicht enttäuscht!

Und zwar geht es um Liv Silber, die in letzter ...

Und zwar geht es um Liv Silber, die in letzter Zeit richtig merkwürdige Träume von Eidechsenknäufen und lauter anderen merkwürdigen Dingen hat. Als sie dann von einem Friedhof mit einigen Jungen träumt, wird Liv dann doch mal stutzig. Denn sie kennt die Jungs aus dem echt Leben und versteht nicht was sie in ihren Träumen machen. Doch natürlich wird sie dem auf dem Grund gehen. Und genau diese Geschichte ist einfach super spannend. Zusätzlich gibt es noch den gewohnt witzigen Schreibstil von Kerstin Gier, supersympathische Protagonisten und ein tolles Abenteur. Absolute Leseempfehlung. Beim Schreiben bekomme ich jetzt gerade auch schon wieder Lust das Buch nochmal zu lesen!

Niedliche Geschichte!

Der magische Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen

Das Buch "Der magische Blumenladen für Erstleser, Band 1: Die verschwundenen Katzen" ist eine wirklich niedliche und süße Geschichte. Alleine das Buchcover finde ich richtig schön mit den vielen Blumen und dem Vogel und es ist auch sehr bunt.

Und zwar geht es darum, dass Vilotes Kater Lord Nelson verschwunden ist. Verzweifelt sucht sie nach ihrem geliebten Haustier. Doch nicht nur Lord Nelson bleibt verschwunden, auch andere Katzen sind plötzlich weg. Doch Violet hat einen Verdacht wo die Katzen geblieben sein könnten. Dabei fehlt ihr nur noch die richtige Zauberblume, die ihr helfen soll die Katzen wiederzufinden.

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen, perfekt für Leseanfänger und noch etwas ältere Kinder!

Super Geschichte!

Perfekt für dich

Chantal Schreiber hat schon in der Vergangenheit bewiesen, dass sie schreiben kann, ich liebe ihre Reihe rund um Maxi und ihr Islandpony und den Ziegenbock. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen und auch dieses Buch lesen.

Hierbei geht es um Kim, die neben Fußball vor allem auf Danny aus der Oberstufe schwärmt. Der ist supergut in Mathe, sie nicht. Nachhilfe von Danny wäre da doch gerade richtig! Doch Kims Mutter hat da einen anderen Plan: Nachhilfe bekommt Kim von der langweiligen Mila. Doch weil das Fußballcamp in den Ferien auf dem Spiel steht, lässt sich Kim darauf ein - was bleibt ihr schon übrig? Und für Danny geht sie dann auch noch volles Risiko.

Das Buch ist eine tolle Sommergeschichte, die viel Spaß macht zu lesen. Ich mag die Charaktere, den Schreibstil der Autorin und das bunte Buchcover sticht sofort ins Auge! Absolute Leseempfehlung.

Bestes Buch der Autorin!

Love and Confess

Love and Confess war tatsächlich das erste Buch, was ich von Colleen Hoover gelesen habe und obwohl ich inzwischen bis auf eins alle Bücher gelesen habe, ist dieses hier mein liebstes geblieben! Keines konnte da ran kommen!

In Love and Confess geht es um den Künstler Owen, der auf gar keinen Fall möchte, dass jemals jemand sein Geheimnis herausfindet! Und dann gibt es auch noch Auburn, die ebenfalls mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen hat. Vor fünf Jahren musste sie ihre große Liebe in Dallas zurücklassen und seitdem ist sie nicht mehr dieselbe.

Ich liebe einfach wie die beiden sich näher kommen, wie emotional und berührend die Autorin das Buch geschrieben hat, die Szenen beschreibt. Ich mag vor allem auch die beiden Charaktere und auch die Geschichte, obwohl sie so tragisch ist. Ich kann nur jedem empfehlen dieses Buch einmal zu lesen!!!