wortzauber

Lesejury-Mitglied

wortzauber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wortzauber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Besonderes Lesevergnügen

Der perfekte Kreis

- Achtung Spoiler -

Mit seinem Buch gelingt Benjamin Meyers ein sehr stimmungsvoller Roman. Diesen konnte ich kaum zu Seite legen. Nicht nur die Sprache sondern auch die Protagonisten und die hervorragend verwoben in Handlungsstränge machen aus diesem Roman ein großes Leseerlebnis. Worum geht es:

Redbone und Calvert kennen sich seit Langem. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten und einander wenig von ihrem früheren Leben erzählen, fühlen sie von Anfang an eine starke Verbundenheit. Zwischen den beiden Männern entsteht über die Jahre eine ungewöhnliche Freundschaft. Hinter ihnen liegen Zeiten der Rastlosigkeit und tiefen Einsamkeit, bestimmt von traumatischen Erlebnissen. Eher zufällig entsteht in ihnen die Idee der Kornkreise. Während sie hoffen, dass sie in diesem Sommer den Kreis erschaffen können, kommen sie ihrem Land und seinen Bewohnern, ihren eigenen Träumen näher, erleben sie sowohl ernüchternde als auch traumgleiche Begegnungen. Geprägt von demselben Freiheitsdrang und derselben Abneigung gegen jegliche Obrigkeit, entstehen in ihnen ein tiefer Respekt für ihre Umwelt und der Wunsch, die beengende Realität des Alltags hinter sich lassen zu können. Gelingt der perfekte Kornkreis, dann kann ihnen auch alles andere gelingen.

Das Buch ist eine klare Leseempfehlung. Nicht nur als Begleiter des ausscheidenden Sommers, sondern auch für entspannte Lesemomente im herannahenden Herbst. Auch haptisch mach das Buch sehr viel her. Es ist hochwertig und optisch bereits sehr schön anzuschauen. Eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Kleines Meisterwerk

Das Archiv der Gefühle

- Achtung Spoiler -

Peter Stamm ist einer der ganz großen Autoren unserer Zeit. Immer wieder schaffte es mich mit seinen Büchern zu überraschen. Bereits ein Erstlingswerk hat mir sehr gut gefallen. Auch der vorliegende Roman vermag auf ganzer Linie zu überzeugen. Für mich ist dies ein kleines Meisterwerk.

Worum geht es?

Die Sängerin Fabienne heißt eigentlich Franziska, und es ist vierzig Jahre her, dass sie eng befreundet waren und er ihr seine Liebe gestand. Fast ein ganzes Leben. Seitdem hat er alles getan, um Unruhe und Unzufriedenheit von sich fernzuhalten. Er hat sich immer mehr zurückgezogen und nur noch in der Phantasie gelebt. Er hat sein Leben versäumt. Aber jetzt taucht Franziska wieder auf. Gefährdet das seine geschützte Existenz, oder nimmt er diese zweite Chance wahr?

Insgesamt schafft es Peter Stamm mit einer wundervollen Sprache und einem fast zärtlichen Blick auf die Protagonisten einem als Leser mehr als einmal einen wundervollen Moment beim Lesen zu bereiten. Für mich eine ganz klare Leseempfehlung.

Fantasiereise

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen

Neue Buch von Rafik Schami ist wie alle vorangegangenen Bücher ein ganz besonderes Buch. Es ist eine Fantasiereise. Ein großes Geschenk an jeden Leser, der die besondere Erzählkunst schätzt und sich einfach der hingeben mag. Zum Inhalt:

Ob die Geschichten in Heidelberg, München oder Damaskus spielen, ob es um Geheimnisse, Reisen oder missglückte Geburtstage geht, überall wartet eine Überraschung: Da ist der Liebhaber, der zum Messer greift, als er die Geliebte in den Armen ihres Ehemannes sieht; eine Kreuzfahrt, bei der alle Männer ihr Geschlechtsteil verlieren; ein Klassentreffen mit Verstorbenen. In seinem unverwechselbaren Ton erzählt Rafik Schami von selbst Erlebtem und Gehörtem, von deutschen Lebenslügen und Emigranten, die vor Sehnsucht nach der Heimat den Verstand verlieren. Auch im tiefsten Ernst verlässt ihn nie der Humor, denn das Lachen ist, wie Schami schreibt, „der beste Schmuggler für Gedanken“.

Gehalten in den klassischen Farben gelb, etwas blau und viele andere angenehme Pastellfarben hat das buchen wundervolles Cover. Die Geschichten sind mit sehr viel Liebe geschrieben und man findet sich sofort wieder. Ich habe das Buch in einem Stück durchlesen können und für jeden Liebhaber dieses besonderen Autors ist dies ein großes Geschenk.

Lustig und charmant

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1

Ein sehr gelungenes Kinderbuch.. Es überzeugt auf ganzer Strecke. Zum Inhalt:

Ein sehr gelungenes Kinderbuch.. Es überzeugt auf ganzer Strecke. Zum Inhalt:

Lilli und Mikko verbringen die Ferien bei ihrem Onkel Jim, der Kinder partout nicht ausstehen kann. Zum Glück lernen sie seine liebenswerte Nachbarin Flora Salmanteri kennen! Die alte Dame entpuppt sich als ziemlich außergewöhnliche Oma: sie wohnt mit Pedro, einem sprechenden Hahn in Lederjacke zusammen, singt im Chor "Die urigen Walrösser", und produziert für ihren schrulligen Freund Kapitän Holzbein-Vorsteen lustige Mini-Piraten aus dem 3D-Drucker. Als die Kinder aus Versehen ein Glas mit einer seltsamen Flüssigkeit über die Figuren auskippen, erwachen diese zum Leben und richten im Städtchen Vammala allerhand Chaos an ...

In den Ferien die unglaublichsten Abenteuer erleben: diese sprachwitzige, originell illustrierte Geschichte erfüllt Kinderträume im spannenden, eher unbekannten Finnland.

Dieses Kinderbuch wartet mit einem großen Scharm auf. Bereits ab der ersten Zeit haben wir sehr viel Spaß. Nicht nur beim vorlesen sondern auch beim selber lesen lassen. Es ist ein eigenartiger Humor, der aber sehr gut rüber kommt. Ein großen Dank hier an die tolle Übersetzung. Ein großen Gewinn stellt dieses Kinderbuch da und somit eine klare Leseempfehlung.

Wow

Wild Card

Insgesamt ein sehr überzeugendes Buch. Das ist spannend von der ersten Seite an und hat mir sehr viel Freude bereitet. Zum Inhalt:

Kleine Flunkerei, große Wirkung: Weston Kogi kommt nach langen Jahren ...

Kleine Flunkerei, große Wirkung: Weston Kogi kommt nach langen Jahren in England zur Beerdigung seiner Tante nach Alcacia, Westafrika, zurück und macht den Fehler, sich ein bisschen aufzuspielen und die Leute glauben zu lassen, er sei in London ein Police Detective. Ist er aber nicht, nur Wachmann in einem Einkaufszentrum. Er wird von zwei rivalisierenden Rebellengruppen mehr oder weniger gezwungen, den Mord an einem Konsenspolitiker aufzuklären, bzw. den Mord jeweils der anderen Rebellengruppe anzuhängen. Zu allem Überfluss mischt sich auch noch der brutale Geheimdienst der korrupten Regierung ein.

Mit viel Freude rezensieren ich dieses Buch es ist ein Buch was wirklich einen keinen Atem lässt beim Lesen. Dies aber in einem positiven Sinne. Denn man hat die ganze Zeit wirklich viel zu erleben, während man durch dieses Buch mit viel Freude liest. Die Charaktere sind überzeugen und die Übersetzung mehr als gelungen. Eine klare Leseempfehlung.