Profilbild von wusl

wusl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2023

guter Histoschmöker

Der Silberbaum. Die siebente Tugend

Heinrich der Erlauchte, Markgraf von Meißen und Landgraf von Thüringen spielt eine Zentrale Rolle im neuen Buch von Sabine Ebert. Hier im ersten Band sind es die Kindheit und Jugend, die erzählt werden. Als zweite Säule des Romanes sind die Erben aus der Hebammenreihe zu nennen. Man muss aber diese Bücher nicht gelesen haben, um dem Plot folgen zu können.

Sabine Ebert hat gut recherchiert und das merkt man auch. Es wird sehr viel geschichtliches Wissen vermittelt und dabei spielen natürlich die Kirche und die Machtkämpfe und Kriege eine große Rolle. Europa war damals ein unruhiges Pflaster und der Kampf um den Machterhalt ein unendliches Thema. Aber auch andere historische Personen wie die Heilige Elisabeth werden mit beleuchtet und man erhält einen wirklich guten Einblick in diese damalige Zeit.

Das Buch ist spannend und man kommt den Figuren sehr nahe. Das hat mir gefallen. Dabei sind natürlich nicht alle liebenswert sondern auch einige sehr sperrige dabei und das Leben damals wird nicht geschönt. Ein guter historischer Roman der Lust auf eine Fortsetzung macht.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Geheimnisse im Nebel

Die Bibliothek im Nebel

Der Titel von Kai Meyers neuem Roman "Die Bibliothek im Nebel" ist sozusagen auch Programm. Der Leser wird hineingeworfen in eine komplizierte, über Jahrzehnte währende Geschichte, die so verwinkelt und geheimnisvoll ist, dass lange im Nebel scheint, um was es hier eigentlich geht. Um ein Manuskript geschrieben 1917 in St. Petersburg? Um eine Frau, die aus Russland geflüchtet ist? Um eine Frau, die sich in ein großes Haus mit einer seltsamen Bibliothek zurückgezogen hat? Kai Meyer scheut sich keineswegs davor, den Leser erst mal zu verwirren und im Dunklen tappen zu lassen. Drei ineinander verwobene Zeitebenen, in der Liebe, Diebstahl und einge Mordfälle eine Rolle spielen. Da wird schon was geboten. Das bringt Spannung und man will unbedingt wissen, wie das alles miteinander zusammenhängt.

Am Ende schafft Meyer ist, dass alle Rätsel gelöst, alle losen Fäden verknüpft sind. Von mir eine absolute Leseempfehlung.

Buch zum Film

Bevor die Welt sich weiterdreht

Ich musste das Buch allein schon deshalb lesen, weil mich das Schicksal der Hauptdarstellerin brenndend interessiert hat. Johanna kommt aus dem Krieg. Das alleine ist schon ungewöhnlich, denn normalerweise sind es ja die Soldaten - also Männer - um die es geht, wenn von Kriegsheimkehrern erzählt wird. Hier ist es eine junge Krankenschwester. Aber eine, die nicht zerstört wurde von all dem Leid sondern eine, die stark geworden ist. Und um das zu retten, was ihr das wichtigste im Leben ist, lässt sie sich auf ein gefährliches Spiel mit Spionen ein.

Dass es sich um ein Buch zu einer Serie handelt war mir bewusst. Deshalb habe ich akzeptiert, dass manchmal die Tiefe der Charakter fehlt, da hier eine Kamera im Hintergurnd läuft und die zeigt Dinge, die im Buch nicht beschrieben werden. Leider nicht beschrieben werden. Das möchte ich betonen. Denn die Geschichte hat mir eigentlich gut gefallen. Der fehlende fünfte Stern ist diese leichte Unzufriedenheit, wenn Handlungen unlogisch erscheinen oder unvermittelt Personen auftauchen, die nicht ausreichend eingeführt und erklärt wurden. Da scheint das Skript nicht genug hergegeben zu haben und der Autor wollte oder durfte nichts dazu "erfinden".

Die Serie will ich auf jeden Fall gucken.

Um die 50

Eine halbe Ewigkeit

Ich habe mich sehr auf das neue Buch von Frau Kürthy gefreut. Seit ich bei einer ihrer Lesungen war, bin ich ein richtiger Fan. Auch ihren Podcast finde sehr empathisch und interessant.

Die Geschichte ...

Die Geschichte einer alt werdenden Cora ist sicherlich eine, die die Autorin auf gewisse Weise selbst gerade erlebt, erlebt hat oder in ihrem Freundinnenumfeld gesehen hat. Man merkt, dass da Erfahrungen einfließen. Schade finde ich, dass die Story an sich sehr vorhersehbar ist. Ganz normal, eher durchschnittlich. Das ist natürlich okay. Aber irgendwie mag ich es lieber, wenn ich etwas lese, was ich entweder so nicht kenne oder von dem ich auf die ein oder andere Art überrascht werde. Deshalb ein Sternchen Abzug.

Der Erzählton ist gewohnt weiblich-ironisch, ein wenig despektierlich und sehr warmherzig. Frau Kürthy ist eine kluge Autorin und sie regt durchaus zum Nachdenken mit dem an, was ihre Hauptdarstellerinnen so denken und reden. Man hat den Eindruck, man würde Cora kennen. Die Frau von nebenan um die 50.

Nesbo mal anders

Das Nachthaus

Wow, was für ein ungewöhnlicher Nesbo-Roman. Ich wusste zwar, auf was ich mich einlasse, da ich vorher auf einer Lesung mit dem Autor war, aber trotzdem wurde von diesem Plot ziemlich überrascht. Ich lese eigentlich keine Horrorbücher aber auf ein paar phantastische Elemente kann ich mich gut einlassen. Hier denke ich immer an die Stephen-King-Romane, die so eine gekonnte Mischung sind. Daran hat sich also jetzt auch Nesbo versucht und er hat durchaus Potential. Schon ganz am Anfang gibt es einen echt gruseligen Todesfall und dann geht es vor allem darum herauszufinden, was hier eigentlich los ist. Held ist ein Junge, der neu in der Stadt ist.

Ich könnte jetzt natürlich sagen, Schuster bleib bei deinen Leisten. Denn die Thriller und Krimis von Jo Nesbo gefallen mir besser. Aber da ich neugierig war und mich vorher ein bisserl informiert hatte, war ich nicht enttäuscht und habe das Buch gerne gelesen.