xana15

xana15 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.11.2023

Berührend

Wilde Minze

Wilde Minze ist die berührende Geschichte von Sara und Emilie, die beide aus unterschiedlichen Gegenden Kaliforniens stammen und deren Familien unterschiedlicher kaum sein könnten. Dennoch sind ihre Leben durch Tragödien, aber auch durch schiere Anziehungskraft miteinander verbunden.
Während Sara als Jugendliche von zu Hause abhaut und ihren kleinen Bruder zurücklassen muss, fühlr sich Emilie in ihrer Familie wie ein Außenseiter und hat es schwer, im Leben irgendwo anzukommen.
Wilde Minze erzählt in einem angenehmen Schreibstil und mit teils rasantem Tempo über Jahre hinweg die Entwicklung der beiden Protagonistinnen als Individuel sowie ihre Entwicklung miteinander. Man lernt als Leser die beiden zu mögen und mit ihnen gemeinsam ihre Vergangenheit aufzuarbeiten.
Lediglich die Nebencharaktere, die recht oft vorkommen, hätten besser ausgearbeitet werden können.
Insgesamt ist das Buch lesenswert und berührend.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Gute Grundlage

Hundert Klassiker

An Hundert Klassiker schätze ich am meisten, dass das Kochbuch die ganzen Grundlagen enthält, die man beim Kochen immer wieder braucht. Es ist schön, ein Buch zu haben, das nicht nur fancy Rezepte für aufwendige Speisen, sondern auch gute Tipps für so banale Dinge wie ein Joghurtdressing, Milchreis oder Waffeln enthält.
Die Rezepte sind, wie von Henssler gewohnt, gut beschrieben und mit sehr ansprechenden Fotos bestückt. Zudem enthält das Buch immer wieder nützliche Tipps, die zum Gelingen der Speisen beitragen können.
Als Vegetarier hat man bei diesem Buch natürlich eine ganze Reihe von Gerichten, die man nicht gebrauchen kann, aber auch dann hat man viele coole Basics, die immer wieder gut ankommen. Vor allem die Vielfalt von Dressing über Kleinigkeiten bis hin zu Desserts und großen Hauptgerichten ist bei diesem Buch überzeugend.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Ausgezeichnet

Easy Indien

Easy Indien hat bei mir nicht nur einen sehr guten ersten Eindruck hinterlassen, sondern hat auch nach ausgiebigem Schmökern überzeugt.
Zu meiner großen Freude enthält das Buch eine Reihe vegetarischer ...

Zu meiner großen Freude enthält das Buch eine Reihe vegetarischer Gerichte und auch viele der Fleischgerichte werden sich vegetarisieren lassen. Somit ist das Buch auch für diejenigen geeignet, die indisches Essen mögen, aber vegetarisches Essen bevorzugen.
Insbesondere gefallen mir die schönen und sehr appetitanregenden Fotos in dem Buch. Die Rezepte an sich lassen sich gut nachvollziehen und die meisten Zutaten sind gut zu finden.
Vor allem die Rezepte für indische Snacks haben mich überzeugt, da sie alle einen gewissen Pfiff haben, ohne dabei zu ausgefallen zu sein.
Liebhaber von Süßspeisen kommen bei diesem Buch jedoch etwas zu kurz, denn auch wenn einige lecker wirkende Süßspeisen und sogar süße Drinks vorgestellt werden, ist der Großteil des Buchs für deftiges Essen reserviert - sehr gute Auswahl!

Veröffentlicht am 23.10.2023

Traurig

Endstation Malma

Endstation Malma ist die Geschichte von Harriet, Oskar und Yana, deren Leben alle miteinander zusammenhängen und die alle eines Tages auf dem Weg nach Malma sind, um ein Kapitel ihres jeweiligen Lebens zu schließen.
Wie in seinen vorherigen Werken überzeugt Alex Schulman auch hier mit seinem dahinfließenden Schreibstil, der trotz seiner Unaufgeregtheit eine Lawine an Gefühlen auslösen kann.
Die Charaktere sind mehrdimensional und haben ihre Stärken und Schwächen. Man fühlt mit ihnen und versteht sie dennoch längst nicht immer. Jeder Charakter erzählt Episoden aus der eigenen Geschichte, allerdings bleiben leider eine Menge Fragen unbeantwortet und eine Menge Taten unverstanden. Das ist das Einzige, was ich an dem Buch bemängeln kann.
Der Autor schafft es auf seine ganz eigene Weise die Tücken der Kindheit sowie die zwischenmenschlichen und familiären Probleme darzustellen. Ihm ist damit erneut ein hervorragendes Buch gelungen, das allerdings aus meiner Sicht nicht an "Die Überlebenden" des Autors herankommt. Auch bei der Covergestaltung bin ich der Meinung, dass der Verlag attraktivere Bilder wählen sollte, die den Büchern mehr schmeicheln.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Hinterlässt Spuren

Ich, Sperling

"Ich, Sperling" hat zwar ein paar Schwächen, ist allerdings so beeindruckend, dass ich dem Buch dennoch 5 Sterne vergebe.

In dem Werk geht es um einen kleinen Jungen, der als Sklave in einer verruchten Taverne in Cartago Nova aufwachsen muss. Die Köchin der Taverne und eine der Wölfinnen werden zu seinen Ziehmüttern und bringen ihm viel über die damalige Welt bei. Der Junge muss als Sklave schwere Arbeit verrichten und erfährt dabei viel Leid und Missbrauch.

Spoiler und Warnung: Schwere Szenen erwarten den Leser, wenn der Kleine selbst zu einer Wölfin wird.

Das Buch hat keine Kapitel, sondern nur Leseabschnitte und vier große Teile. Das macht das Lesen des Buchs manchmal etwas schwieriger. Weiterhin bleibt dem Leser die meiste Zeit verborgen, wie viel Zeit während des Verlaufs vergeht. Außerdem erfährt man nur etwas über die Kindheit und das Lebensende des Protagonisten, eine große Zeitspanne dazwischen bleibt im Dunkeln, wäre aber sicher auch sehr interessant gewesen.

"Ich, Sperling" behandelt ein ungewöhnliches und bedrückendes Thema und schafft es, die eigentlich vollkommen fremde Welt vor dem geistigen Auge des Lesers zu erschaffen. Das Buch nimmt einen mit und führt alle Grausamkeiten der damaligen Zeit vor, aber nicht ohne stets ein paar kleine Funken der Hoffnung übrig zu lassen. Insgesamt ist das Buch ein beeindruckendes Werk, das Spuren hinterlässt und im Gedächtnis bleibt.