xana15

xana15 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2022

Eindrucksvoll

Anleitung ein anderer zu werden

Anleitung ein anderer zu werden beschreibt die frühe Geschichte eines jungen Mannes und seiner Verwandlung von einem armen Kind zu einem erfolgreichen Schriftsteller.
Eddy ist ein homosexueller Junge aus ...

Eddy ist ein homosexueller Junge aus einem nordfranzösischen Dorf, aus einer Familie mit zu wenig Geld. So wie er ist, wird er im Dorf nicht akzeptiert, und er merkt bereits früh, dass er sich ändern muss, um sein zu können. Dafür tut er sehr viel und nicht immer ist das, was er tut, moralisch einwandfrei.
Der Schriftsteller beschreibt in einem sehr angenehmen und fließenden Stil seine Kindheit und Jugend, seine Verwandlung und seine vielen Zweifel. Er schafft es, sehr eindrucksvoll seine innere Welt zu zeigen und beschreibt sehr deutlich Missstände unserer modernen Klassengesellschaft. Gnadenlos wird aufgezeigt, welche Dinge schief laufen und wie das Leben in Armut in Realität aussehen kann.
Das Buch ist ein sehr lesenswertes und eindrucksvolles Werk mit einem besonderen Hauptcharakter.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Grundlagen der Hausmannskost

Ihr könnt doch noch nicht satt sein!

Ihr könnt doch noch nicht satt sein! Ist ein ganz schönes Kochbuch, das viele Rezepte bietet, die unter „klassische Hausmannskost“ fallen. Das heißt allerdings nicht, dass das Buch altbacken ist (auch wenn das Cover und der Titel das suggerieren). Die Rezepte sind durchaus auch modern aufgemacht und die Fotos sehen sehr ansprechend aus. Das macht Laune, die Sachen nachzukochen bzw. nachzubacken. Es sind gefühlt alle Sachen dabei, die man gerne bei Oma gegessen hat (zum Glück also auch Waffeln und Pfannkuchen sowie andere Desserts, wie beispielsweise Tiramisu). Was mich ebenfalls sehr anspricht, sind die vegetarischen Rezepte. Die klassische Hausmannskost ist ja eher voller Fleischrezepte, aber dieses Kochbuch hat extra eine (zwar kleine, aber feine) Sammlung an Rezepten, die ganz ohne Fleisch auskommen. Insgesamt ein schönes Kochbuch, um Grundlagen zu lernen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Beeindruckend

Lügen über meine Mutter

Lügen über meine Mutter ist die Geschichte über Elas Mutter, die ihr Leben mit einem Ehemann verbringt, der ihr nicht gut tut. Das ist noch eine ziemliche Untertreibung.

Das Buch erzählt die ...

Das Buch erzählt die Geschichte einer Familie, in der die Eltern nie zusammengepasst haben. Die Folge ist eine kaputte Frau, die es aber trotz (oder wegen) einer ruinierten Gesundheit geschafft hat, ihrer Tochter wichtige Werte zu vermitteln.

Die Charaktere sowie das gesamte Geschehen werden aus Elas Sicht beschrieben. Das Mädchen sucht die Liebe ihrer Eltern und wundert sich hin und wieder über das Verhalten der Erwachsenen. Man erhält also insgesamt eine etwas schleierhafte Sicht auf einige Geschehnisse. Das tut der Geschichte allerdings keinen Abbruch. Insgesamt ist das Buch beeindruckend und hinterlässt starke Gefühle, die nicht alle positiv sind. Leider bekommt man nicht unbedingt alles erzählt, was man als Leser noch gerne erfahren hätte, die wichtigsten Botschaften aber bleiben.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Wow!

Weber's Wintergrillbibel

Die Wintergrillbibel hat es in sich! Ich bin kein großer Griller und hatte Wintergrillen daher nie auf dem Schirm, aber in dem Buch sind echt viele spannende Rezepte, die Freude machen. Man bekommt zum einen viele allgemeine Informationen, die bei der Zubereitung verschiedener Lebensmittel helfen, und zum anderen sehr viele Rezepte aus verschiedenen Bereichen. Das Beste daran ist, dass man auch als Vegetarier einige leckere Rezepte findet und sogar auch fürs Backen und für Nachtisch einige Inspirationen erhält. Die einzelnen Schritte der Rezepte werden mit Fotos visualisiert, sodass man einfach verstehen kann, was getan werden soll. Die Fotos von den Gerichten selbst sind extrem ansprechend! Ich glaube sogar, dass das Buch nicht nur für Grillfans eine gute Wahl ist, weil man einige Rezepte bestimmt auch gut in der Pfanne oder im Backofen machen kann.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Guter Spannungsbogen

Im Feuer

"Im Feuer" hat mir insgesamt sehr gut gefallen, da die Geschichte über einen guten Spannungsbogen verfügt und Informationen auf eine Art Preis gibt, sodass überraschende Wendungen entstehen.

In der Geschichte ...

In der Geschichte geht es um die junge Polizistin Lilly, die aus Stockholm in einen kleinen Ort zieht, um dort neu anzufangen. Sie lernt neue Kollegen und Nachbarn kennen. Der trockene Sommer fordert viele Waldbrände – und Tote. Somit muss Lilly eine Ermittlung durchführen.

Das Buch ist ganz angenehm geschrieben und lässt sich recht zügig durchlesen. Die Charaktere wirken authentisch und lassen sich somit gut nachvollziehen. Allerdings wirken vor allem einige Nebencharaktere eher künstlich eingefügt. Die Handlung ist insgesamt schlüssig, sodass auch der Spannungsbogen gut gelegt wirkt. Das Buch ist ein netter schwedischer Krimi, der hin und wieder zu Sorge und Trauer führt.